Tipps zu Hensel Funkauslöser gesucht 25

16.02.2009
Hallo Leute!

Ich habe mit dem Funksender das Problem, dass ich durch eine sehr dicke Stahlbetondecke einen Blitz nicht zuverlässig zünden kann. Ob es geht, hängt von nur wenigen Zentimetern Bewegung ab - und ist mir zu unsicher.
Obwohl der Sender mittlerweile die neuste Version ist und ich sonst damit locker 20-30 Meter und auch normale Wände schaffe, brauche ich eine Art Verstärker oder einen anderen Tipp.

Habt ihr vielleicht schon ein ähnliches Problem damit gehabt und wisst Rat?

LG, Nic
17.02.2009
Verstärker für Blitzauslöser sind mir nicht bekannt.
Das Roblem mit den Reichweiten ist aus der Funktechnik bekannt. Schuld daran ist nicht die Dicke des Betons, sondern die Stahlarmierung im Beton. Wenn diese entsprechend dicht ausfällt sitzt du sozusagen in einem Faraday´schen Käfig und hast kaum eine Chance aus diesem Käfig heraus eine Funkverbindung nach draussen aufzubauen - ausser du findest ein genügend großes Loch im Käfig.

1) Teste mal die Empfangsbedingungen mit einem Radio oder mit deinem Handy.
Sind diese Empfangsbedingungen wesentlich schlechter oder hast du keinen Empfang mehr, dann ist das Stahlgitter im Beton ganz einfach zu engmaschig.

2) Versuche es mit einer neuen Batterie im Sender - vielleicht ist Deine Batterie schon etwas schwach.

3) Versuche es mit einem billigen Funkauslöser aus China. Diese haben meistens eine höhere Sendeleistung, da diese in der Produktion nicht so exakt justiert werden. Diese Teile kannst du sicher irgendwo ausleihen. es gibt auch Marken- Funkauslöser mit wesentlich höherer Sendeleistung.

4) Du kannst mal versuchen mit einem Techniker von Hensel zu reden. Je nach Ausführung der Platine kann man unter Umständen im Gerät die Leistung erhöhen. Dadurch könnte aber eine eventuelle behördliche Zulassung erlöschen. Dazu brauchst du aber zumindest einen Schaltplan.
[gone] phoremo
17.02.2009
Diese Probleme kenne ich auch.
Ich baue mir dann immer sogenannte Repeater aus meinen Aufsteckblitzen.
Funkauslöser am Aufsteckblitz anschliessen und die Blitzanlage dann als Slave zünden lassen.
So überbrücke ich locker 100m und sogar mehrere Stockwerke (z.B. Aussenaufnahmen von Gebäuden).
17.02.2009
@ phoremo

Durch eine Betondecke wirst du aber mit einem Aufsteckblitz schlecht durchblitzen können.
[gone] phoremo
17.02.2009
hehe - stimmt.
Aber es gibt bestimmt einen Weg außen herum.
Notfalls mit Synchronkabel am Repeater erweitern....
17.02.2009
Hallo,

wenn es wirklich an den zu kleinen Stahlmaschen im Beton liegt, dann bringt eine höhere Sendeleistung auch nicht viel würde ich mal sagen. eher würde ich dann einen Sender mit einer höheren Frequenz nehmen, da dann auch die Wellenlänge kürzer ist und somit von den Stahlmaschen nicht mehr abgeschirmt wird. Die günstigen Funkauslöser arbeiten soweit ich weis alle im 433 Mhz Bereich (ca. 70cm Wellenlänge), aber die von Profoto senden zB. auf 2,4 GHz, also gut 12cm Wellenlänge

http://www.tanala-store.com/Profoto-Air-sync_p3234_rfFroogle_lde_x2.htm

Vielleicht ist das ein Lösungsansatz ?

LG Jens

Original von Camera Obscura
Verstärker für Blitzauslöser sind mir nicht bekannt.
DaR Roblem mit den reichweiten ist aus der Funktechnik bekannt. Schuld daran ist nicht die Dicke des Betons, sondern die Stahlarmierung im Beton. Wenn diese entsprechend dicht ausfällt sitzt du sozusagen in einem Faraday´schen Käfig und hast kaum eine Chance aus diesem Käfig heraus eine Funkverbindung nach draussen aufzubauen - ausser du findest ein genügend großes Loch im Käfig.

1) Teste mal die Empfangsbedingungen mit einem Radio oder mit deinem Handy.
Sind diese Empfangsbedingungen wesentlich schlechter oder hast du keinen Empfang mehr, dann ist das Stahlgitter im Beton ganz einfach zu engmaschig.

2) Versuche es mit einer neuen Batterie im Sender - vielleicht ist Deine Batterie schon etwas schwach.

3) Versuche es mit einem billigen Funkauslöser aus China. Diese haben meistens eine höhere Sendeleistung, da diese in der Produktion nicht so exakt justiert werden. Diese Teile kannst du sicher irgendwo ausleihen. es gibt auch Marken- Funkauslöser mit wesentlich höherer Sendeleistung.

4) Du kannst mal versuchen mit einem Techniker von Hensel zu reden. Je nach Ausführung der Platine kann man unter Umständen im Gerät die Leistung erhöhen. Dadurch könnte aber eine eventuelle behördliche Zulassung erlöschen. Dazu brauchst du aber zumindest einen Schaltplan.
17.02.2009
1. Bei Hensel-Blitzen kannst du zusätlich zur Auslösung durch Funk auch die durch Blitz einschalten. Zündet einer, nimmt er die anderen mit.

2. Frage den Händler deines Vertrauens nach einem Transceiver (brauchst mind. 2). Gibt es von Markenfirmen oder auch als Nachbau. Sind ca. 20 mal stärker als der kleine Aufsteckauslöser. Die Lösung kostet ein paar 100 EUR.

lg martin
17.02.2009
lt. Bedienungsanleitung sendet Hensel auch auf 433 Mhz. Hensel gibt als Reichweite bei freier Sicht > 40 m an.

Wenn du Pech hast wirst du wirklich ein Gerät mit einem anderen Frequenzbereich brauchen.
Alternative: Betondecke ausschneiden ;-))
17.02.2009
@ Wombat
Das hilft ihm auch nicht weiter weil die Sendefrequenz auch bei 344 MHZ liegt und die Sendeleistung auch nicht höher ist als bei Hensel.
17.02.2009
@ Wombat
Das hilft ihm auch nicht weiter weil die Sendefrequenz auch bei 344 MHZ liegt und die Sendeleistung auch nicht höher ist als bei Hensel.

Ich bin noch nicht von der Theorie überzeugt, dass die Wellenlänge kleiner sein soll, als der Abstand von vermutlichen Armierungen im Stahl. Und selbst dann würden 12 cm wahrscheinlich auch nicht viel helfen. Da würde ich nur nach praktischen Erfahrungen investieren.

Aber während die kleinen Hensel-Standard-Funkauslöser mit 20-40m Reichweite angegeben werden, sind die grossen bewusst für die Arbeit durch Wände gedacht und werden mit 500m Reichweite beziffert.
17.02.2009
@ wombat

Wie erklärst du dir denn das Phänomen bei gleicher Sendeleistung und gleicher Sendefrequenz??

Kannst du das physikalisch begründen oder nur mit Werbesprüchen??
17.02.2009
@ wombat

Wie erklärst du dir denn das Phänomen bei gleicher Sendeleistung und gleicher Sendefrequenz??

Kannst du das physikalisch begründen oder nur mit Werbesprüchen??

Wo hast du die Sendeleistung gefunden?
17.02.2009
In der Bedienungsanleitung - wo diese Angabe sowohl nach EU-Recht als auch nach ANSI hin gehört!

EDIT:

Original von Wombat (plant Shooting im Schloss)

Ich bin noch nicht von der Theorie überzeugt, dass die Wellenlänge kleiner sein soll, als der Abstand von vermutlichen Armierungen im Stahl. Und selbst dann würden 12 cm wahrscheinlich auch nicht viel helfen. Da würde ich nur nach praktischen Erfahrungen investieren.
.......

Das ist keine Theorie. Vielmehr handelt es sich um Naturgesetze, die dir jeder Physiker und jeder Amateurfunker erklären kann!!
17.02.2009
In der Bedienungsanleitung - wo diese Angabe sowohl nach EU-Recht als auch nach ANSI hin gehört!

Da die Meter-Angaben in den Beschreibungen vermutlich wirklich nur Werbung sind, verrate uns doch bitte die genauen Leistungs-Angaben in Watt.
17.02.2009
jeweils 1 Milliwatt bei Hensel und Pocketwizard
17.02.2009
jeweils 1 Milliwatt bei Hensel und Pocketwizard

Da ich im Fachgeschäft anders beraten wurde und ein Kollege mit dieser Lösung das gleiche Problem erfolgreich gelöst hat, habe ich jetzt mal im Zweifel an deiner Aussage gegoogelt.

Für Hensel habe ich nichts gefunden, aber ein Manual für eines der Geräte von Pocket Wizard. Darin stand keine Leistungsangabe, sondern nur, dass die Leistung kleiner als 1mW ist, was zu den Sicherheitsbestimmungen einzuordnen ist.
17.02.2009
Was du gegoogelt hast weiss ich nicht aber vielleicht versuchst du es auf der Seite die du gepostet hat. Download Manual!Darin steht klar und deutlich (auf englisch: Sendeleistung unter 1 MW

Auf der Seite von Hensel kannst du dir ebenfalls das manual runterladen.
Hier die gleiche Angabe zur Sendeleistung - allerdings in deutsch.

Ansonsten kannst du das nur unter identischen Bedingungen vergleichen. Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen!
17.02.2009
Was du gegoogelt hast weiss ich nicht aber vielleicht versuchst du es auf der Seite die du gepostet hat. Download Manual!Darin steht klar und deutlich (auf englisch: Sendeleistung unter 1 MW

Auf der Seite von Hensel kannst du dir ebenfalls das manual runterladen.
Hier die gleiche Angabe zur Sendeleistung - allerdings in deutsch.

Ansonsten kannst du das nur unter identischen Bedingungen vergleichen. Alles andere ist Äpfel mit Birnen vergleichen!

Und was hilft mir das beim Vergleich der Sendeleistung, wenn ich erfahre, dass beide die Sicherheitsbestimmungen einhalten und die Marke vom 1mW nicht erreichen?
17.02.2009
Sorry aber lies doch mal bitte genau - das musst du schon selbst tun!
Das ist die Sendeleistung und das hat nichts aber auch gar nichts mit Sicherheitsbestimmungen zu tun - lass dir das mal vom Fachhändler Deines Vertrauens (oder noch besser von einem Hochfrequenztechiker oder versiertem Funkamateur) erklären.

In den Normen zur Angabe von technischen Daten steht häufig, dass bei unterschreiten bestimmter Werte diese Werte nicht mehr explizit angegeben werden müssen. Es reicht dann aus, wenn darauf hingewiesen wird, dass diese Schwelle unterschritten wird.
In diesen Fällen hat die Angabe der Sendeleistung nichts mit der Sicherheit zu tun sondern hier geht es um das Einhalten bestimmter (internationaler) fernmelderechtlicher Vorschriften.

In diesem Thread gehts auch nicht darum, welches andere Gerät möglicherweise mehr bringen könnte sondern hier gehts darum wie einer sein Problem mit seinem vorhandenen Hensel-Eqippment lösen kann!!!

Dafür gibts genau eine Möglichkeit nämlich Leistungssteigerung. Wenn das nichts hilft - dann hilft nur ein Frequenzwechsel - das wiederum geht nur mit einem anderen Gerät.

Topic has been closed