Studio - was muss auf jedenfall enthalten sein? 11
15.02.2009
Das werden einige anders sehen, aber ein Keller hat für mich in der Regel ein KO-Kriterium, das ist die Deckenhöhe.
#2Report
[gone] User_11925
15.02.2009
Wie Jörg sagt, Keller sind oft sehr niedrig müssen aber nicht.
Sonst ist die Größe geeignet. Für den Hintergrund ist nach meiner Meinung Papier die beste Wahl. Als Farbe hat sich für uns herausgestellt, das ein Grau (bei uns Studiograu) am besten geeignet ist. Das bekommt man durch ausleuchtung oder abschattung von weiß bis fast schwarz geblitzt.
Da dein Studio eine gute Raumlänge hat kann man auch durch farbiges anblitzen verschiedene Farben kreieren.
Bei der Blitzausstattung haben wir es folgendermaßen gemacht.
Wir haben mit einem Blitz angefangen (bei uns war das ein Walimex 260k). Dazu haben wir uns aus Styroporplatten Reflektorwände 1x2 Meter gebastelt.
Als wir der Meinung waren, mit einem Blitz gut zurecht zu kommen stand die Anschaffung eines 2. Blitzes an. usw.
Jetzt haben wir 3 Blitze. Stoffbespannungen zur weiteren Lichtsteuerungen haben wir selbst gebastelt.
Als Zubehör haben wir eine Oktabox, eine große Softbox und einen kleinen Striplight. Dazu Einen Reflektor mit Klappen und einen Tubus.
Sonst ist die Größe geeignet. Für den Hintergrund ist nach meiner Meinung Papier die beste Wahl. Als Farbe hat sich für uns herausgestellt, das ein Grau (bei uns Studiograu) am besten geeignet ist. Das bekommt man durch ausleuchtung oder abschattung von weiß bis fast schwarz geblitzt.
Da dein Studio eine gute Raumlänge hat kann man auch durch farbiges anblitzen verschiedene Farben kreieren.
Bei der Blitzausstattung haben wir es folgendermaßen gemacht.
Wir haben mit einem Blitz angefangen (bei uns war das ein Walimex 260k). Dazu haben wir uns aus Styroporplatten Reflektorwände 1x2 Meter gebastelt.
Als wir der Meinung waren, mit einem Blitz gut zurecht zu kommen stand die Anschaffung eines 2. Blitzes an. usw.
Jetzt haben wir 3 Blitze. Stoffbespannungen zur weiteren Lichtsteuerungen haben wir selbst gebastelt.
Als Zubehör haben wir eine Oktabox, eine große Softbox und einen kleinen Striplight. Dazu Einen Reflektor mit Klappen und einen Tubus.
#3Report
15.02.2009
Original von l.Melo - D.. > JOBANGEBOTE beachten
-snip ...
Von der einen zur anderen Wand sind es gute 12 m .. da könnte ich dann eine Papierrolle an der Decke befestigen oder ausziehen..
Hier stellt sich dann schon die Frage: - snip ....
12 Meter sind schon mal eine gute Distanz. Die Deckenhöhe ist wirklich ein "KO-Kriterium", zumindest bei Ganzkörperaufnahmen.
"Ausziehen" geht übrigens auch ohne den Kartonhintergrund abzurollen! :-)
#4Report
[gone] Ramona Mueller* DDORF
15.02.2009
lach :D
erst einmal schon vielen dank für eure lieben kommentare ..
unsere deckenhöhe ist .. gute 2,30 .. - 3,50 weiss ich nicht genau .. da wir ja eine hohe theke mit alkohollager unter der decke haben ;)
ich habe gerade einmal im internet geschaut bezüglich des hintergrundes:
also laut preis waren die dinge alle gleich.. ob stoff oder papier.. wenn man es nützlicherweise sieht. ist doch stoff besser geeignet, da man dieses waschen kann - und papier leider wegschmeissen muss- oder?
ein grau klingt so "öde" :D
ich hätte jetzt eher an klassisch schwarz oder weiss gedacht ... mein dad meint zum bearbeiten und ausschneiden sei blau die beste farbe
erst einmal schon vielen dank für eure lieben kommentare ..
unsere deckenhöhe ist .. gute 2,30 .. - 3,50 weiss ich nicht genau .. da wir ja eine hohe theke mit alkohollager unter der decke haben ;)
ich habe gerade einmal im internet geschaut bezüglich des hintergrundes:
also laut preis waren die dinge alle gleich.. ob stoff oder papier.. wenn man es nützlicherweise sieht. ist doch stoff besser geeignet, da man dieses waschen kann - und papier leider wegschmeissen muss- oder?
ein grau klingt so "öde" :D
ich hätte jetzt eher an klassisch schwarz oder weiss gedacht ... mein dad meint zum bearbeiten und ausschneiden sei blau die beste farbe
#5Report
[gone] User_11925
15.02.2009
Du kannst es glauben grau ist schon eine gute Wahl.
Von Stoff rate ich ab. Eventuell einen schwarzen Molton, da er das Licht gut schluckt. Aber ansonsten hast du beim Stoff nur Ärger mit Dreck und Falten. Und die Wäsche eines 3x6m Moltonstoffes in guter Qualität ist auch nicht ohne. Wenn du den Dreck der Schuhe überhaupt so einfach rausbekommst. Vom Bügeln ganz zu schweigen.
Achso, wir haben natürlich auch andere Farben. Wenn wir uns allerdings für nur einen entscheiden müßten wäre es eben grau.
Von Stoff rate ich ab. Eventuell einen schwarzen Molton, da er das Licht gut schluckt. Aber ansonsten hast du beim Stoff nur Ärger mit Dreck und Falten. Und die Wäsche eines 3x6m Moltonstoffes in guter Qualität ist auch nicht ohne. Wenn du den Dreck der Schuhe überhaupt so einfach rausbekommst. Vom Bügeln ganz zu schweigen.
Achso, wir haben natürlich auch andere Farben. Wenn wir uns allerdings für nur einen entscheiden müßten wäre es eben grau.
#6Report
16.02.2009
Also ich würde unbedingt grau nehmen :-)
Nimmst du blau (oder besser noch grün) zum Freistellen, musst du jedes Foto freistellen - es sei denn, du macht eine "grüne Serie" ;-)
Nimmst du weiss, sehen meiner Meinung nach die Leute immer ein bisschen verloren aus - bei schwarz hast du das schwarze Haare - schwarzer Hintergrund Problem.
Wenn Du wirklich Hintergründe ersetzten willst, ist meiner Meinung nach Grau ebenfalls am Besten. Und es sieht meiner persönlichen Meinung nach einfach am stylischten aus ;-)
lg
Ariana
Nimmst du blau (oder besser noch grün) zum Freistellen, musst du jedes Foto freistellen - es sei denn, du macht eine "grüne Serie" ;-)
Nimmst du weiss, sehen meiner Meinung nach die Leute immer ein bisschen verloren aus - bei schwarz hast du das schwarze Haare - schwarzer Hintergrund Problem.
Wenn Du wirklich Hintergründe ersetzten willst, ist meiner Meinung nach Grau ebenfalls am Besten. Und es sieht meiner persönlichen Meinung nach einfach am stylischten aus ;-)
lg
Ariana
#7Report
16.02.2009
Nimmst Du grau, kannst Du den Hintergrund mit Farbfiltern vor den Blitzen einfärben
#8Report
[gone] ..........
16.02.2009
Mit 12m Platz kannst Du auch durch die Stellung von Blitz, Modell und Hintergrund dessen Helligkeit von weiß nach grau variieren.
Stellst Du das Modell nahe vor einen weißen Hintergrund, und belichtest Du normal auf die Hautfarbe des Modelles, dann ist es vor dem weißen hellen Hintergrund freigestellt.
Gehst Du jetzt mit Blitz und Modell ein paar Meter vom Hintergrund weg, dann ist das Modell noch genauso belichtet, aber der Hintergrund wird dunkler (grau).
Ist Dein Hintergrund von Anfang an grau, dann hast Du diese Option nicht...
Stellst Du das Modell nahe vor einen weißen Hintergrund, und belichtest Du normal auf die Hautfarbe des Modelles, dann ist es vor dem weißen hellen Hintergrund freigestellt.
Gehst Du jetzt mit Blitz und Modell ein paar Meter vom Hintergrund weg, dann ist das Modell noch genauso belichtet, aber der Hintergrund wird dunkler (grau).
#9Report
[gone] Frank Schippers
16.02.2009
Original von l.Melo - D.. > JOBANGEBOTE beachten
(...) da man dieses waschen kann - und papier leider wegscheissen muss- oder? (...)
Sorry, völlig offtopic - aber du hast mir den Tag gerettet... *ggg*
#10Report
10.03.2009
Original von Hendrik in München
Das funktioniert mit grauem Hintergrund schon auch - die Helligkeit variiert dann eben von grau bis fast schwarz. Wenn man es heller braucht, kann man ja immer noch den Hintergrund getrennt anblitzen.
#11Report
Topic has been closed
Nun möchte ich auch Indoor machen, d.h. im Keller.
In unserem Haus ( elternhaus) haben wir einen recht großen Keller, indem eine eingebaute Küche enthalten ist in einem seperaten Raum und dem eigentlich Treffpunkt des Kellers: Der Partyraum.
Hier ist eine Bar mit Theke alles rustikal gehalten mit Barhockern wo man sicherlich paar tolle Bilder mit zaubern könnte.
Dazu bietet sich auch der Platz auf der "Tanzfläche" - wo ich dann auch die eigentlichen Aufnahmen machen möchte.
Von der einen zur anderen Wand sind es gute 12 m .. da könnte ich dann eine Papierrolle an der Decke befestigen oder ausziehen..
Hier stellt sich dann schon die Frage: Welche Papierrollenfarbe wäre die geeignetste?
Weiß? Blau? Schwarz?
Und sollte es aus Papier sein oder kann es auch ein beliebiges anderes Material sein?
Wie sieht es dann mit der Beleichtung aus? Es gibt ein kleines Kellerfenster - welches direkt am Standort des Models wäre und das Modell an der rechten Seite belichten würde.
Ist also eine Blitzanlage auf jedenfall ein muss, wenn man nur klassische Aufnahmen machen möchte ohne Schattenspiele etc?
Wenn nicht, welche Blitzanlage wäre auf jedenfall Pflicht für ein Studio und wie belaufen sich die Kosten bei einer solchen Anlage?
Auf welche Details müsste ich noch bei einem Studio achten?
Zusätzliche Kosten?
* Der Anfänger bedankt sich schonmal recht herzlich für freundliche Antworten ;-)