Porträt mit hartem Licht - Wie gefällt euch das? 15

[gone] John Doe II
14.02.2009
Ein Selfmade-Spot an Walimex Blitz und Aufheller von unten.
[gone] www.trash-pixel.de
14.02.2009
Ob etwas gefällt oder nicht, ist ja eher subjektiv und liegt im Auge des Betrachters ... Da ich aber harte Kontraste mag, gefällt mir es doch recht gut
[gone] akigrafie fotodesign
14.02.2009
Ich hab' nichts gegen hartes Licht und harte Kontraste, mache das ja selbst so. Allerdings solltest du IMHO drauf achten, dass du die Schattenwürfe kontrollieren kannst und sie nicht völlig dunkel werden. Sonst werden sie zu flächig, siehe Wange.
Achte auch auf den Hintergrund - in diesem Fall hast du Ton-in-Ton, was ebenfall recht flach wirkt.
14.02.2009
Ich finde es sehr gelungen aber ich ghöre auch zu den Menschen die hartes Licht sehr mögen ;-)
14.02.2009
Ich nutz hartes Licht für Portraits nun häufiger als früher.…
...macht Spaß zu sehen was dabei alles rumkommt.

Weitermachen...
:)
14.02.2009
mir gefällts...ich mag solche bilder...
Hartes Licht arbeitet sehr gut den Charakter heraus. Und wenn die Zielsetzung ist nicht nur "lieb" zu wirken bzw. wenn der Porträtierte sein Alter, Arbeitsumfeld ect. zeigen soll, dann sind hartr Schatten, auch ohne Zeichnung in den schwarzen Flächen ein gutes Stilmittel.
14.02.2009
...hartes licht ansich rockt ja schon! aber bei diesem protrait hast du leider vergessen, auf lolas ausdruck zu achten und die perspektive von unten ist fürs portrait nich soooo schick, finde ich ;-)
[gone] extraordinary! by Angel
14.02.2009
Persönlich finde ich es doch etwas zu derb. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich weiches Licht bevorzuge ;) Das Foto ansich ist Klasse, ich mag diese Motive.

Aber wie trash-pixel.de schon sagte, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Calvato,
was sind den "schicke" Portraits?! Und wer wollte den Deine Meinung wissen ob Dir der Gesichtsausdruck gefällt.Woher weisst Du den, was für eine Bildwirkung/-Aussage der Fotograf erreichen wollte?
Es geht doch hier nur um die Wahl des Lichtes! Oder habe ich da was falsch verstanden?
14.02.2009
@Horst: was mir zuerst durch den Kopf ging ist sehr nahe an Calvatos Worten... das Licht ist hart, stimmt. Portraits mit hartem Licht sind meist spannender als Weiche. Soweit, so gut.
Hartes Licht alleine macht aber noch kein spannendes Portrait. Und das ist aus meiner Sicht genau das Problem bei dem Bild... beim Herumexperimentieren mit dem Licht einfach zuwenig Zeit/Liebe/Aufmerksamkeit der Bildgestaltung geschenkt.
Halt ein "mal-sehen-wie-hartes-Licht-so-wirkt-Bild". Und dafür auch sehr geeignet.
Mein Fazit: bleib beim harten Licht und häng Dich bei der Gestaltung mehr rein ;-)

FT
[gone] User_6099
14.02.2009
dto.

und danke dem Vorschreiber...

mein meist eingesetztes Licht ist immer noch der Spot mit kleiner Wabe...

aber Gestaltung tut eben Not... :)

Original von feine-toene.de - Frank Tegtmeyer (Grippe...)
@Horst: was mir zuerst durch den Kopf ging ist sehr nahe an Calvatos Worten... das Licht ist hart, stimmt. Portraits mit hartem Licht sind meist spannender als Weiche. Soweit, so gut.
Hartes Licht alleine macht aber noch kein spannendes Portrait. Und das ist aus meiner Sicht genau das Problem bei dem Bild... beim Herumexperimentieren mit dem Licht einfach zuwenig Zeit/Liebe/Aufmerksamkeit der Bildgestaltung geschenkt.
Halt ein "mal-sehen-wie-hartes-Licht-so-wirkt-Bild". Und dafür auch sehr geeignet.
Mein Fazit: bleib beim harten Licht und häng Dich bei der Gestaltung mehr rein ;-)

FT
[gone] John Doe II
16.02.2009
Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen.
19.02.2009
immer schön weiter machen und experimentieren. für meinen geschmack kann es ruhig noch schattiger werden. das größte problem besteht immer nur darin die kanten licht/schatten schick zu verteilen... und du musst beim einsatz von reflektoren/aufhellern bissel obacht geben, sonst landest du ja im endeffekt auch nur wieder irgendwann bei "weichem licht"

übrigens brauch man da auch nicht umbedingt viel basteln, ein einfacher aufsteckblitz mit zoom-reflektor funktioniert auch prima (entfesseltes blitzen), hab ich hier mal in einer dusche eingesetzt - nachteil: kein einstelllicht, man muss also entweder schon ein wenig feingespür haben, oder auf gut glück spielen

[gone] Blackcherry
19.02.2009
ich liebe hartes licht ;-D

grüässli
sandra

Topic has been closed