Pressefoto des Jahres 2009 18
13.02.2009
ahhhhhhhhh ... da bekomm ich leider einen riesen dicken hals !!!! .... und ich kann diesen preisverleih scheiß beim besten willen nicht verstehen !!!
1. bild:
"Das Presse-Foto des Jahres: Anthony Suaus Aufnahme für eine Reportage des "Time"-Magazins zeigt einen Polizisten während einer Zwangsräumung in Cleveland, Ohio"
... wirtschaftskrise oder hartz IV in deutschland ??? .... komischer zusammenhang für`s beste bild !!! ;o)
2. bild:
"Der chinesische Fotograf Chen Qinggang hat mit dieser Aufnahme den ersten Preis in der Kategorie "Spot News Singles" gewonnen."
... warum ? .... militär entsorgt kranken oder schütz ihn vor gefahren ? ,o)
3. bild:
"Gleb Garanich gewann für sein Foto aus der Bombadierung der georgischen Stadt Gori im August 2008 den dritten Platz in der Kategorie "Spot News Singles".
... dafür bekommt man einen preis ??????????????????????????????????????????
schande über jeden knipser, der diesen preis entgegen nimmt ! ... da stirbt ein man und ein freund/bruder oder anderer trauert, brüllt, schreit, heult um ihn .... der knipser, der sich genau in diesen intimen moment einmischt bekommt einen preis für dieses bild ?! ... ein bild des todes ohne hintergrund und sinn .... nur die sucht nach mitgefühl und einem guten bild ?
oh oh ... da hab ich andere bilder in erinnerung ... sorry
ps: zu den anderen bildern, schreib ich lieber nix mehr ... kenne auch bessere WPP !
1. bild:
"Das Presse-Foto des Jahres: Anthony Suaus Aufnahme für eine Reportage des "Time"-Magazins zeigt einen Polizisten während einer Zwangsräumung in Cleveland, Ohio"
... wirtschaftskrise oder hartz IV in deutschland ??? .... komischer zusammenhang für`s beste bild !!! ;o)
2. bild:
"Der chinesische Fotograf Chen Qinggang hat mit dieser Aufnahme den ersten Preis in der Kategorie "Spot News Singles" gewonnen."
3. bild:
"Gleb Garanich gewann für sein Foto aus der Bombadierung der georgischen Stadt Gori im August 2008 den dritten Platz in der Kategorie "Spot News Singles".
... dafür bekommt man einen preis ??????????????????????????????????????????
schande über jeden knipser, der diesen preis entgegen nimmt ! ... da stirbt ein man und ein freund/bruder oder anderer trauert, brüllt, schreit, heult um ihn .... der knipser, der sich genau in diesen intimen moment einmischt bekommt einen preis für dieses bild ?! ... ein bild des todes ohne hintergrund und sinn .... nur die sucht nach mitgefühl und einem guten bild ?
oh oh ... da hab ich andere bilder in erinnerung ... sorry
ps: zu den anderen bildern, schreib ich lieber nix mehr ... kenne auch bessere WPP !
#2Report
13.02.2009
bild 4: finde ich sehr gut ! ... ohne es zu werten ob richtig oder falsch (also politisch)
;o)
edit :
aber des absolut schlimmste bild is dieses :
Arts and Entertainment Stories
sorry !
;o)
edit :
sorry !
#3Report
[gone] xxxxxx
13.02.2009
Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
bild 4: finde ich sehr gut ! ... ohne es zu werten ob richtig oder falsch (also politisch)
;o)
edit :
sorry !
Gut, das Foto ist schon nicht sooo pralle- aber was einige dann noch unter 'entertainment stories' fassen können... da darf man sich schon wundern, oder?
#4Report
13.02.2009
genau des meinte ich ;o)
Gut, das Foto ist schon nicht sooo pralle- aber was einige dann noch unter 'entertainment stories' fassen können... da darf man sich schon wundern, oder?[/quote]
Original von bilderLEBEN! FW Braun ***Kiel, Hamburg, Lübeck***
[quote]Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
;o)
edit :
sorry !
Gut, das Foto ist schon nicht sooo pralle- aber was einige dann noch unter 'entertainment stories' fassen können... da darf man sich schon wundern, oder?[/quote]
#5Report
13.02.2009
Ich persönlich würde mit solchem Spott etwas vorsichtiger sein.
Das erste Bild mit dem Polizisten, ist schon heftig. Ich wäre jedenfalls nicht so scharf drauf dem Cop mit ner Kamera zu folgen.
Das 2. und das 5. Bild sind von der Erdbeben-Katastrophe in Sichuan.
Das 3. Bild ist heftig, ja klar, und man muss schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein, um in solchen Momenten den Auslöser betätigen zu können. Aber genau das macht einen Pressefotografen aus (für Kameraleute bein TV gilt ähnliches). Diese Leute verändern oft, wie die Menschen die sich z.B. hier in Europa im Winter gemütlich den Arsch am Ofen wärmen über das denken, was in der Welt passiert.
Ich würde es mir nicht anmassen, da so von der Kanzel runter abzuurteilen.
Das erste Bild mit dem Polizisten, ist schon heftig. Ich wäre jedenfalls nicht so scharf drauf dem Cop mit ner Kamera zu folgen.
Das 3. Bild ist heftig, ja klar, und man muss schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein, um in solchen Momenten den Auslöser betätigen zu können. Aber genau das macht einen Pressefotografen aus (für Kameraleute bein TV gilt ähnliches). Diese Leute verändern oft, wie die Menschen die sich z.B. hier in Europa im Winter gemütlich den Arsch am Ofen wärmen über das denken, was in der Welt passiert.
#6Report
13.02.2009
ja ... du hast recht !
wir kennen ja auch nicht wirklich alle beweggründe der wertung ! *also als user der mk !
und mit spott halte ich mich da gern zurück !
aber ... bild 1 wird auf die "weltwirtschaftskrise" zurückgeführt und es geht um familien, die ihr haus verlieren und durch die "bullezei" nach draussen geführt werden sollen ... also bitte ! ... eine räumung in deutschland sieht nicht ganz so schlimm aus ... obwohl sie es sein könnte !
aber nun zu meiner frage :
wo ... also wo is der besondere aspekt für dieses bild ---> als bestes aufgenommen zu werden ? .... eher das thema oder das bild ?
ps: das bild könnte 20 jahre alt sein ... und passt zum thema ;o)
pps. nur meine meinung !!!
wir kennen ja auch nicht wirklich alle beweggründe der wertung ! *also als user der mk !
und mit spott halte ich mich da gern zurück !
aber ... bild 1 wird auf die "weltwirtschaftskrise" zurückgeführt und es geht um familien, die ihr haus verlieren und durch die "bullezei" nach draussen geführt werden sollen ... also bitte ! ... eine räumung in deutschland sieht nicht ganz so schlimm aus ... obwohl sie es sein könnte !
aber nun zu meiner frage :
wo ... also wo is der besondere aspekt für dieses bild ---> als bestes aufgenommen zu werden ? .... eher das thema oder das bild ?
ps: das bild könnte 20 jahre alt sein ... und passt zum thema ;o)
pps. nur meine meinung !!!
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Ich persönlich würde mit solchem Spott etwas vorsichtiger sein.
Das 3. Bild ist heftig, ja klar, und man muss schon aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt sein, um in solchen Momenten den Auslöser betätigen zu können. Aber genau das macht einen Pressefotografen aus (für Kameraleute bein TV gilt ähnliches). Diese Leute verändern of, wie die Menschen die sich z.B. hier in Europa im Winter gemütlich den Arsch am Ofen wärmen über das denken, was in der Welt passiert.
#7Report
13.02.2009
Wenn wir schon bei Pressefotos sind, ok, zugegeben ist ein bisschen Off-Topic...
aber wenn man sich heute wirklich über was aufregen will, dann darüber, dass in Deutschland die durchschnittliche Haftdauer bei „Lebenslänglichen“ bei lächerlichen 17 - 20 Jahren liegt und dieses Stück Sch##### hier noch die Chance hat in der Revision möglicherweise mit Totschlag davon zu kommen.
Sowas macht mich wirklich wütend, wenn ich mir den Artikel dazu durchlese.
Sorry für den Off-Topic.
aber wenn man sich heute wirklich über was aufregen will, dann darüber, dass in Deutschland die durchschnittliche Haftdauer bei „Lebenslänglichen“ bei lächerlichen 17 - 20 Jahren liegt und dieses Stück Sch##### hier noch die Chance hat in der Revision möglicherweise mit Totschlag davon zu kommen.
Sorry für den Off-Topic.
#8Report
13.02.2009
1000% deiner meinung ... aber genau des is der grund, des ich mich über solche gewinner ärgere ! ... bilder ... also wirkliche bilder ... sollen den betrachter die wirklichkeit zeigen oder auch nicht ... des eine sind reporter, des ander sind "künstler" ... vermischen sich beide ... kannst du die wpp vergessen !
nur eine auswahl:
bilder
edit: und noch eine:
bilder zur wahl
edit: da gibbet noch mehr:
2008
Wenn wir schon bei Pressefotos sind, ok, zugegeben ist ein bisschen Off-Topic...
Sorry für den Off-Topic.
nur eine auswahl:
bilder
edit: und noch eine:
bilder zur wahl
edit: da gibbet noch mehr:
2008
#9Report
13.02.2009
Die Kritik an der Preisverleihung kann ich nicht nachvollziehen. Sicher gibt es dabei Kategorien, die mir von vornherein weniger gefallen. Aber insbesondere die Kriegsberichterstatter haben meinen allergrössten Respekt. Sie fotografieren keine nachgestllten Szenen, sondern sind da wo es auch wirklich gefährlich ist. Sie gehen da ja cu nicht hin, weil sie sterbende Menschen fotografieren wollen um damit die Modelfotografen in Deutschland zu schocken oder in den USA Preise zu sammeln. Sie gehen dorthin, weil sie die Wahrheit zeigen wollen, die sonst einfach viel zu oft verschwiegen, verdreht oder verharmlost wird. Insofern finde ich es völlig richtig, slche Bilder zu machen und auch zu zeigen!
Denkt nur mal James Nachtwey.
Mir fällt dabei aber auch immer ein Bekannter von mir ein, der als Kriegsberichterstatter für Radio und TV in diversen Kriesenregionen gearbeitet hat. Seine Erzählung schocken heute noch!
Mir fällt dabei aber auch immer ein Bekannter von mir ein, der als Kriegsberichterstatter für Radio und TV in diversen Kriesenregionen gearbeitet hat. Seine Erzählung schocken heute noch!
#10Report
13.02.2009
ich verstehe deine einstellung ! ... aber nicht deine gedanken !!!!
"Sie fotografieren keine nachgestllten Szenen, sondern sind da wo es auch wirklich gefährlich ist."
und genau des is der punkt in meinen augen ... SIE helfen nicht, sie knipsen für ruhm und ehre ! .... und genau dafür bekommen sie einen preis ! .... gäbe es diesen preis nicht, würden viele andere bilder machen und/oder eventuell leben retten ! ... aber ihre bilder wären ehrlich !
sorry
"Sie fotografieren keine nachgestllten Szenen, sondern sind da wo es auch wirklich gefährlich ist."
und genau des is der punkt in meinen augen ... SIE helfen nicht, sie knipsen für ruhm und ehre ! .... und genau dafür bekommen sie einen preis ! .... gäbe es diesen preis nicht, würden viele andere bilder machen und/oder eventuell leben retten ! ... aber ihre bilder wären ehrlich !
sorry
Original von cash - just ask for cash
Die Kritik an der Preisverleihung kann ich nicht nachvollziehen. Sicher gibt es dabei Kategorien, die mir von vornherein weniger gefallen. Aber insbesondere die Kriegsberichterstatter haben meinen allergrössten Respekt. Sie fotografieren keine nachgestllten Szenen, sondern sind da wo es auch wirklich gefährlich ist. Sie gehen da ja cu nicht hin, weil sie sterbende Menschen fotografieren wollen um damit die Modelfotografen in Deutschland zu schocken oder in den USA Preise zu sammeln. Sie gehen dorthin, weil sie die Wahrheit zeigen wollen, die sonst einfach viel zu oft verschwiegen, verdreht oder verharmlost wird. Insofern finde ich es völlig richtig, slche Bilder zu machen und auch zu zeigen!
#11Report
[gone] xxxxxx
14.02.2009
Sorry für den Off-Topic.
Sorry, bin nicht annähernd deiner Meinung!
Einen Menschen als 'Stück Sch...' zu bezeichnen sagt meiner Meinung nach weniger über den so bezeichneten Menschen aus, als über denjenigén, der das tut.
Der Gedanke der Resozialisation ist leider auch nach Jahrzehnten der Demokratie ein grundhumanistischer Gedanke, der von Vielen noch nicht verstanden wird. Damit bist du -leider- nicht alleine.
Das sich die Gesellschaft auf die gleiche Stufe mit den Tätern stellen sollte, halte ich für ein ziemlich alttestamentarisches Konzept- und hatte immer gehofft, die Zeiten wären dann langsam mal vorbei...
Ich hoffe mal, dass du da in Wut wirklich daneben gegriffen hast.LG
Frank
#12Report
14.02.2009
2. bild:
Rettungstruppen und Erdbebenopfer....
#13Report
15.02.2009
... SIE helfen nicht, sie knipsen für ruhm und ehre ! .... und genau dafür bekommen sie einen preis ! .... gäbe es diesen preis nicht, würden viele andere bilder machen und/oder eventuell leben retten ! ... aber ihre bilder wären ehrlich !
sorry
Nein, das sehe ich anders als Du. Sie fotografieren um die Wahrheit den Menschen z.Bsp. bei uns zu zeigen. Sei es als Warnung, wie grausam Krieg wirklich ist oder auch um Lügen der Propaganda zu wiederlegen. Es gibt ja diverse Fernsehreportagen über Pressefotografen in Krisengebieten. Allen wurde die Frage gestellt "Warum machst Du das?".
Die Antwort um Ruhm, Ehre, Geld oder Preise zu erlangen, habe ich dabei nie gehört. Sie alle wollen mahnen! Ich bin der Auffassung, das man ihnen das auch glauben sollte, so wie man Dir und mir den Sedcardtext auch glauben sollte.
#14Report
15.02.2009
mhh ... du hast deine meinung ... und ich meine ... klassisches patt
aber ich will dir in einem punkt recht geben ... es gibt bestimmt noch eine handvoll knipser in dieser branche die es ehrlich mit der wahrheit meinen.
... aber glauben ... muss ich nicht jedem oder jedem bild ... und wenn ich des bild mit dem blutenden vater vor seinem totem sohn anschaue ... kann ich dir zwar sagen, hier geschied unrecht ... aber ich kann dir nicht sagen, von wem es ausgeht ... leider !
ps: ich glaube hier fehlen ein paar beiträge von einem "insider" ... gibt es da einen grund für ?
Nein, das sehe ich anders als Du. Sie fotografieren um die Wahrheit den Menschen z.Bsp. bei uns zu zeigen. Sei es als Warnung, wie grausam Krieg wirklich ist oder auch um Lügen der Propaganda zu wiederlegen. Es gibt ja diverse Fernsehreportagen über Pressefotografen in Krisengebieten. Allen wurde die Frage gestellt "Warum machst Du das?".
Die Antwort um Ruhm, Ehre, Geld oder Preise zu erlangen, habe ich dabei nie gehört. Sie alle wollen mahnen! Ich bin der Auffassung, das man ihnen das auch glauben sollte, so wie man Dir und mir den Sedcardtext auch glauben sollte.[/quote]
aber ich will dir in einem punkt recht geben ... es gibt bestimmt noch eine handvoll knipser in dieser branche die es ehrlich mit der wahrheit meinen.
... aber glauben ... muss ich nicht jedem oder jedem bild ... und wenn ich des bild mit dem blutenden vater vor seinem totem sohn anschaue ... kann ich dir zwar sagen, hier geschied unrecht ... aber ich kann dir nicht sagen, von wem es ausgeht ... leider !
ps: ich glaube hier fehlen ein paar beiträge von einem "insider" ... gibt es da einen grund für ?
Original von cash - just ask for cash
[quote]Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
... SIE helfen nicht, sie knipsen für ruhm und ehre ! .... und genau dafür bekommen sie einen preis ! .... gäbe es diesen preis nicht, würden viele andere bilder machen und/oder eventuell leben retten ! ... aber ihre bilder wären ehrlich !
sorry
Die Antwort um Ruhm, Ehre, Geld oder Preise zu erlangen, habe ich dabei nie gehört. Sie alle wollen mahnen! Ich bin der Auffassung, das man ihnen das auch glauben sollte, so wie man Dir und mir den Sedcardtext auch glauben sollte.[/quote]
#15Report
16.02.2009
... und wenn ich des bild mit dem blutenden vater vor seinem totem sohn anschaue ... kann ich dir zwar sagen, hier geschied unrecht ... aber ich kann dir nicht sagen, von wem es ausgeht ... leider !
Ja, da geschieht Unrecht. Aber doch nicht von dem, der auf den Auslöser der Kamera drückt, sondern von dem der die Granaten und Raketen abgeschossen hat - oder!?
Ich kann beim besten Willen, in einer Kriegsberichterstattung mit solchen Bildern kein Unrecht erkennen. Man könnte mit gewissen Ethikgrenzen in Konflikt kommen. Aber wenn man die ganze Wahrheit zeigen will, muss man auch da über die ein oder andere Grenze hinweggehen. Anders ist das meiner Auffassung nach nicht möglich.
Etwas anders ist es jedoch bei den sogenannten "eingebetteten Journalisten", wie sie von den Amis im Golfkrieg mitgenommen wurden. Die dienten nicht dazu, um der Welt die Wahrheit zu zeigen, sondern waren ein Teil der amerikanischen Propaganda. Nur wenigen Journalisten war es in diesem Krieg möglich, unabhängige und kritische Berichte zu liefern.
#16Report
16.02.2009
richtig finde ich, das man der ganzen welt vor augen führt, was da in krisenregionen abgeht. jedoch glaube ich, das viele berichterstattungen deutlich zu weit gehen und auch eher geld eine rolle spielt an stelle von seriöser berichterstattung. der mop ist sensationsgeil und teilweise blutrünstig....die wollen sowas sehen. je extremer ein foto desto mehr klingelt die kasse....
bei der nächsten wahl würde ich gern folgendes foto als sieger sehen
bei der nächsten wahl würde ich gern folgendes foto als sieger sehen
#17Report
16.02.2009
ja, das hat mich sehr berührt mit dem koalabärchen, das wasser bekommt.
habs bei punkt 12 gesehen und eine gänsehaut bekommen..
bild 7 find ich übrigens gut, muss ich gestehen...der ausbruch des vulkans..
habs bei punkt 12 gesehen und eine gänsehaut bekommen..
bild 7 find ich übrigens gut, muss ich gestehen...der ausbruch des vulkans..
#18Report
Topic has been closed
"Mit einem einzigen Bild hat US-Fotograf Anthony Suau das Ausmaß der Immobilienkrise eingefangen. Das Pressefoto des Jahres zeigt: Bei der Hypothekenkrise geht es nicht abstrakt um Konjunkturpakete und milliardenschwere Bankenrettung. Es geht um Menschen, denen die Lebensgrundlage wegbricht."
klick klack