Gibt es sowas wie eine Hitliste der TOP-Fotografen ? 24
12.02.2009
Ich glaube das einzige segmentübergreifende, vergleichbare Kriterium kann eigentlich nur deren Umsatz sein - und den wird dir nimand auf die Nase binden.
Gruß
Stefan Timm
Gruß
Stefan Timm
#2Report
12.02.2009
Hallo FranJo ...
... alle Fotografen in der MK sind Top-Fotografen, zumindest aus ihrer Sicht.
Kann sein das es den einen und anderen Top-Fotografen in der MK gibt ... dürfte sich aber im Promille-Bereich bewegen. Warum? Bemühe das Internet.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
... alle Fotografen in der MK sind Top-Fotografen, zumindest aus ihrer Sicht.
Kann sein das es den einen und anderen Top-Fotografen in der MK gibt ... dürfte sich aber im Promille-Bereich bewegen. Warum? Bemühe das Internet.
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Original von FranJo
Hallo zusammen,
in einer Diskussion die ich heute führte, ging es unter anderem darum, wer sind die Top - Fotografen in Deutschland !?!
Kann man das so pauschal sagen ?
Wenn ja, welche sind es denn ?
Ich weiss....ich bin es nicht. :-) Aber ernsthaft...kann man das überhaupt sagen, oder muss man auf die verschiedenen Bereiche achten, um zu sagen, wer ist wo, wirklich "vorn" ?
Bin gespannt was eure Meinung dazu ist. Danke.
FranJo
#3Report
12.02.2009
Dann sind sie gute Geschäftsleute! Es geht ja um Topfotografen.
Da muss man sicher in diverse Kategorien diffrenzieren:
- People
- Landschaft
- Natur (Tierreich)
- Architektur
usw. ähnlich wie es z.Bsp. die FC macht, wenn der "Fotograf des Jahres" gesucht wird. Im Endeffekt bleibt das sehr subjektiv und die Meinung von einer Jury.
Da muss man sicher in diverse Kategorien diffrenzieren:
- People
- Landschaft
- Natur (Tierreich)
- Architektur
usw. ähnlich wie es z.Bsp. die FC macht, wenn der "Fotograf des Jahres" gesucht wird. Im Endeffekt bleibt das sehr subjektiv und die Meinung von einer Jury.
#4Report
12.02.2009
Hallo,
@Stefan
Der Umsatz interessiert mich mal gar nicht, aber so unrecht hast Du mit dem Argument wohl nicht.
@Guenter
Das glaub ich weniger....sonst würde ich mich ja auch dazu zählen. ;-)
@cash
Das war auch mein Ansatz mit den verschiedenen Kategorien.
Gab es hier auch schon so eine Wahl ?
FranJo
@Stefan
Der Umsatz interessiert mich mal gar nicht, aber so unrecht hast Du mit dem Argument wohl nicht.
@Guenter
Das glaub ich weniger....sonst würde ich mich ja auch dazu zählen. ;-)
@cash
Das war auch mein Ansatz mit den verschiedenen Kategorien.
Gab es hier auch schon so eine Wahl ?
FranJo
#5Report
[gone] isnichwahr
12.02.2009
Da fallen mir jetzt spontan folgende ein:
Esther Haase
Gabo
Andreas Mühe
Joachim Baldauf
Jim Rakete
Dieter Eikelpoth
Edzard Piltz
ansonsten schau mal hier unter "friends and clients", dort sind etliche vertreten.
Esther Haase
Gabo
Andreas Mühe
Joachim Baldauf
Jim Rakete
Dieter Eikelpoth
Edzard Piltz
ansonsten schau mal hier unter "friends and clients", dort sind etliche vertreten.
#6Report
12.02.2009
Original von isnichwahr
Esther Haase
Gabo
Andreas Mühe
Joachim Baldauf
Jim Rakete
Dieter Eikelpoth
Edzard Piltz
??? Nach welchen Kriterien hast die jetzt ausgewählt? Nach Medienpräsenz?
Diese Hitliste ist meiner Meinung nach völlig aus der Luft gegrffen.
#7Report
[gone] isnichwahr
12.02.2009
Original von cash - just ask for cash
Nö, das soll keine Reihenfolge sein, nur einer Aufzählung von FotografInnen, die zur Zeit sehr gut im Geschäft sind.
Da eine Reihenfolge festzulegen, wäre wohl schwer, zumal man sie auch permanent ändern müßte.
#8Report
12.02.2009
Original von isnichwahr
[quote]Original von cash - just ask for cash
Nö, das soll keine Reihenfolge sein, nur einer Aufzählung von FotografInnen, die zur Zeit sehr gut im Geschäft sind.
Da eine Reihenfolge festzulegen, wäre wohl schwer, zumal man sie auch permanent ändern müßte.[/quote]
Die Frage war nach einer Hitliste, nicht nach Namen, die Du schonmal gehört hast!
#9Report
[gone] isnichwahr
12.02.2009
Original von FranJo
Hallo zusammen,
in einer Diskussion die ich heute führte, ging es unter anderem darum, wer sind die Top - Fotografen in Deutschland !?!
Das ist der Satz, auf den ich mich bezogen habe.
#10Report
12.02.2009
Es gibt hier eine Klickliste für Fotografen, aber das hat nichts mit TOP-Fotografen zu tun. Schon bei eine Rangliste für Sportler oder Schauspieler hätte ich bereits probleme und die sind sicherlich wesentlich bekannter als Fotografen.
Robert
Robert
#11Report
12.02.2009
Sportler sind zumindest in bestimmten Sportarten recht einfach zu messen. In der Leichtathletik oder beim Skifahren ist das recht einfach. Mannschaftssportler können individuell etwas schlechter sein, im Team aber gut zusammenpassen und dadurch absolut top sein - siehe Hoffenheim in der Bundesliga.
Ich fühle mich dazu in der Lage, eine Art Rangliste zu nennen. Es ist ja eben auch sehr subkektiv. Sicher gibts Fotografen, deren Arbeiten ich besonders toll finde. Da sind auch welche dabei, die eigentlich völlig unbekannt sind. Aber auch welche, die unter besonderen Umständen besondere Leistungen erbracht haben.
Es gibt auch hier in der MK ein paar Fotografen die ich wirklich toll finde.
Irgendwie ist das wie mit dem Essen. Manches isst man, anderes mag man und wieder anderes liebt man. Was ich liebe, hassen andere aber wie die Pest.
Ich fühle mich dazu in der Lage, eine Art Rangliste zu nennen. Es ist ja eben auch sehr subkektiv. Sicher gibts Fotografen, deren Arbeiten ich besonders toll finde. Da sind auch welche dabei, die eigentlich völlig unbekannt sind. Aber auch welche, die unter besonderen Umständen besondere Leistungen erbracht haben.
Es gibt auch hier in der MK ein paar Fotografen die ich wirklich toll finde.
Irgendwie ist das wie mit dem Essen. Manches isst man, anderes mag man und wieder anderes liebt man. Was ich liebe, hassen andere aber wie die Pest.
#12Report
12.02.2009
Cash, ich glaube du irrst dich zB in dem Sportler relativ einfach zu Listen sind - Bei Tennis gibt es eine entsprechende Rangliste, aber auf welchen Platz zB steht momentan Podolski. Boxen hat auch Ranglisten, nur dann nach verschiedene Organizationene so dass auch dass eine Heiloses durcheinander ist.
Die obersten auf so eine Liste sind warscheinlich relativ leicht zu ermitteln (man braucht nur irgendwelche nachvollziehbaren Kriterien), aber danach wird es fast unmöglich. Der Frage ist nur welche objektive Kriterien könnte man bei einem Fotograf anwenden? Das wäre warscheinlich noch schwieriger als Bilder selbst zu beurteilen.
Robert
Die obersten auf so eine Liste sind warscheinlich relativ leicht zu ermitteln (man braucht nur irgendwelche nachvollziehbaren Kriterien), aber danach wird es fast unmöglich. Der Frage ist nur welche objektive Kriterien könnte man bei einem Fotograf anwenden? Das wäre warscheinlich noch schwieriger als Bilder selbst zu beurteilen.
Robert
#13Report
12.02.2009
Immerhin mal ein paar wichtige Namen, wobei mir ganz spontan einige wirklich Große fehlen:
Peter Lindbergh
und
Andreas Gursky
Peter Lindbergh
und
Andreas Gursky
Original von isnichwahr
Esther Haase
Gabo
Andreas Mühe
Joachim Baldauf
Jim Rakete
Dieter Eikelpoth
Edzard Piltz
#14Report
[gone] -shamr-
12.02.2009
der einzige der da fehlt ist doch guido karp... ;-)
nee mal spass bei seite. ich denke das ist vorallem auch eine geschmackssache. es gibt viele 'große' die ich absolut nicht pralle finde. und ebenso gibt es 'kleine' wo ich bei fast jedem bild ein "wow" raushauen könnte.
nee mal spass bei seite. ich denke das ist vorallem auch eine geschmackssache. es gibt viele 'große' die ich absolut nicht pralle finde. und ebenso gibt es 'kleine' wo ich bei fast jedem bild ein "wow" raushauen könnte.
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA[/quote]
Immerhin mal ein paar wichtige Namen, wobei mir ganz spontan einige wirklich Große fehlen:
Peter Lindbergh
und
Andreas Gursky
[quote]Original von isnichwahr
Esther Haase
Gabo
Andreas Mühe
Joachim Baldauf
Jim Rakete
Dieter Eikelpoth
Edzard Piltz
#15Report
12.02.2009
Stimmt Guido Karp hatte ich noch vergessen.
Und Ellen von Unwerth.
Und Ellen von Unwerth.
Original von -shamr-[/quote][/quote]
[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
Peter Lindbergh
und
Andreas Gursky
Esther Haase
Gabo
Andreas Mühe
Joachim Baldauf
Jim Rakete
Dieter Eikelpoth
Edzard Piltz
#16Report
12.02.2009
#17Report
[gone] -shamr-
12.02.2009
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
[quote]Original von -shamr-
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
#18Report
12.02.2009
Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA[/quote]
Peter Lindbergh
und
Andreas Gursky
Esther Haase
Gabo
Andreas Mühe
Joachim Baldauf
Jim Rakete
Dieter Eikelpoth
Edzard Piltz
da hast allerdings recht.
Ich finde z.Bsp. auch Juliane Eirich supergut. Auch wenn die in dieser Liga üblicherweise nicht genannt wird.
#19Report
12.02.2009
:) naja, ob Ironie oder nicht...
Guido Karp ist scheiße berühmt, mich oder dich kennt kein S##### ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie[/quote]
Guido Karp ist scheiße berühmt, mich oder dich kennt kein S##### ;)
Original von -shamr-
[quote]Original von TWENTYFOURSEVEN-MEDIA
[quote]Original von -shamr-
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie[/quote]
#20Report
Topic has been closed
Kann man das so pauschal sagen ?
Wenn ja, welche sind es denn ?
Ich weiss....ich bin es nicht. :-) Aber ernsthaft...kann man das überhaupt sagen, oder muss man auf die verschiedenen Bereiche achten, um zu sagen, wer ist wo, wirklich "vorn" ?
Bin gespannt was eure Meinung dazu ist. Danke.
FranJo