Stativ zerlegen? Wenn ja wie? 11
11.02.2009
Ein Galgenstativ MUSS eine sehr stabile Sache sein oder möchtest Du, dass es sich beim Shooting löst und dem Model der Lampenkopf auf den Kopf knallt ;-)
Demzufolge ist da auch erstmal nicht vorgesehen, was zu zerlegen!
Ist es der Typ 420 ?
Also da kannste allenfalls auf eigene Gefahr hin den Imbus ansetzen, um die Rohrstücke voneinander zu trennen..aber frag mich nicht, wie Du sie danach wieder zusammen bekommst ^^
Ist es der Typ 420 ?
Also da kannste allenfalls auf eigene Gefahr hin den Imbus ansetzen, um die Rohrstücke voneinander zu trennen..aber frag mich nicht, wie Du sie danach wieder zusammen bekommst ^^
Original von JueHerbst am 07.03. Stammtisch in Ulm
Hallo,
ich möchte gerne mit meinem Manfrotto Galgenstativ in den Urlaub fliegen. Leider ist das Stativ 1,15 m im eingeschobenen Zustand lang
und damit sehr sperrig.
Nun würde ich gerne die oberen beiden Auszüge entfernen, damit das Packmaß auf 0,90m verringert wird.
An den Auszügen gibt es so eine Art Verriegelung, damit man das Stativ nicht aus Versehen auseinanderziehen kann.
Weiß jemand wo ich da drücken bzw. ziehen muss, damit ich das gute Stück zerlegt bekomme ?
Vielen Dank für die hilfteichen Tips
Harald
#2Report
#4Report
[gone] _rd_
11.02.2009
Ehrlich .... geh das Risiko der "übrig gebliebenen Schraube" nicht ein :)
Kauf Dir doch für "Reisezwecke" ein günstiges Stativ, was seine Zwecke erfüllt.
Solange Du keine Hasselblad mit einem 700mm Stativ draufschraubst, sollte es auch die "GiG"*-Variante tun.
LG, René
*(GiG = Geiz ist Geil)
Solange Du keine Hasselblad mit einem 700mm Stativ draufschraubst, sollte es auch die "GiG"*-Variante tun.
LG, René
*(GiG = Geiz ist Geil)
#5Report
[gone] isnichwahr
11.02.2009
Original von Rene Deutscher (in love with Madlen)
Ehrlich .... geh das Risiko der "übrig gebliebenen Schraube" nicht ein :)
LG, René
*(GiG = Geiz ist Geil)
"eine Hasselblad mit einem 700mm Stativ" auf ein Lampenstativ !?
Welch eigenwillige Vorgehensweise ;-) .........was ist ein "700mm Stativ" ?
lg
#6Report
11.02.2009
Original von Ludershooter L|S
Ein Galgenstativ MUSS eine sehr stabile Sache sein oder möchtest Du, dass es sich beim Shooting löst und dem Model der Lampenkopf auf den Kopf knallt ;-)
Man kann alles unbeschadet genau so in seine Einzelteile zerlegen, wie es mal zusammengebaut wurde... Und wieder zusammenbauen.
Dafür braucht man das nötige Know-How oder eine Konstruktionszeichnung, und am besten beides. Und ggf. das nötige Werkzeug.
Es stellt sich dann höchstens noch die Frage, ob man das Zeugs nicht als Sperrgepäck mit aufgibt. So teuer ist das ja auch nicht, und je nach Gepäckvolumen ist es sogar noch im Freigepäck mit drin.
#7Report
11.02.2009
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke nicht, dass ich an der Belastungsgrenze was ändert, wenn man ein Rohr rauszieht und wieder reinsteckt. Ihr braucht also keine Angst um mein Model zu haben.
Also Sperrgepäck ist ganz schön teuer.
Da ich ja noch mein Fotokoffer und die Blitzanlage mitschleppe würde da ganz schön was zusammenkommen.
Ich denke auch, dass es ganz einfach ist das Teil zu zerlegen, wenn man weiß wie es geht.
Ich dachte einfach, irgendjemand hier hatte bestimmt schonmal das gleiche Problem und kennt eine Lösung.
Notfalls muss ich halt auf meinen Galgen verzichten und noch ein Alustativ mitnehmen.
Ich denke nicht, dass ich an der Belastungsgrenze was ändert, wenn man ein Rohr rauszieht und wieder reinsteckt. Ihr braucht also keine Angst um mein Model zu haben.
Da ich ja noch mein Fotokoffer und die Blitzanlage mitschleppe würde da ganz schön was zusammenkommen.
Ich denke auch, dass es ganz einfach ist das Teil zu zerlegen, wenn man weiß wie es geht.
Ich dachte einfach, irgendjemand hier hatte bestimmt schonmal das gleiche Problem und kennt eine Lösung.
Notfalls muss ich halt auf meinen Galgen verzichten und noch ein Alustativ mitnehmen.
#8Report
[gone] _rd_
11.02.2009
Welch eigenwillige Vorgehensweise ;-) .........was ist ein "700mm Stativ" ?
lg
Ich Nappel meinte natürlich ein 700mm Objektiv :)
LG, René
#9Report
11.02.2009
Original von JueHerbst am 07.03. Stammtisch in Ulm
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn Die Reise ins Ausland gehen soll, würde ich dringend ein kurzen Besuch beim Zoll empfehlen um das Foto equipment dort als Ausfuhr gut anzumelden. Verhindert möglichen Ärger bei der Einreise uns spart unter Umständen Euros.
#10Report
Topic has been closed
ich möchte gerne mit meinem Manfrotto Galgenstativ in den Urlaub fliegen. Leider ist das Stativ 1,15 m im eingeschobenen Zustand lang
und damit sehr sperrig.
Nun würde ich gerne die oberen beiden Auszüge entfernen, damit das Packmaß auf 0,90m verringert wird.
An den Auszügen gibt es so eine Art Verriegelung, damit man das Stativ nicht aus Versehen auseinanderziehen kann.
Weiß jemand wo ich da drücken bzw. ziehen muss, damit ich das gute Stück zerlegt bekomme ?
Vielen Dank für die hilfteichen Tips
Harald