Ansprüche gegen Tageszeitung 60

[gone] dreampics.info
04.02.2009
Ich habe heute ein Bild von mir in 2 Tageszeitungen gesehen.
Das eine war ohne Namensnennung und das andere mit einer falschen Namensnennung.Das eine war auf der Titelseite in Farbe, das andere auf Seite 5 in SW
Auch auf der Homepage von der Zeitung ist das Bild zu sehen, Startzeite klein und dann per link groß.
Wie sind die Ansprüche und was muss man beachten um diese gelten zu machen.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.02.2009
kommt drauf an:
willst du zukünftig mit diesen Zeitungen noch weiter zusammenarbeiten oder nicht?
04.02.2009
ach ja:
wie haben die Zeitungen die Bilder bekommen, haben sie sie ordnungsgemäss von dir bekommen und bezahlt und geht es dir nur um die Namensnennung oder haben sie sie "geklaut"?
[gone] dreampics.info
04.02.2009
Nein ich bin Hobbyfotograf und werde es auch nie Gewerblich machen.

Alex | Photodesign & Digital Artwork

Geschrieben am 04.02.2009 um 12:48 Uhr
kommt drauf an:
willst du zukünftig mit diesen Zeitungen noch weiter zusammenarbeiten oder nicht?
[gone] dreampics.info
04.02.2009
Die haben das Bild von mir bekommen aber nichts bezahlt, die wollten erst schauen ob sie es gebrauchen können, und dann waren sie verschwunden, und dann gedruckt. Das Bild war auf einer CD mit Copyright in der JPG datei und die CD hieß auch Foto. M. ......

ach ja:
wie haben die Zeitungen die Bilder bekommen, haben sie sie ordnungsgemäss von dir bekommen und bezahlt und geht es dir nur um die Namensnennung oder haben sie sie "geklaut"?
Ich würde mich an die Zeitung wenden und das mit denen klären.

LG aus Trier
[gone] heiko-fotografiert.de | Hannover
04.02.2009
Ist doch prima, schau auf deren Seite nach den Mediendaten, wie hoch deren Auflage ist, schau in die MFM Liste welches Honorar dafür veranschlagt wird und schicken Ihnen eine entsprechende Rechnung + 100% Aufschlag für die Nichtnennung des Fotografennamens.