Ansprüche gegen Tageszeitung 60

[gone] dreampics.info
04.02.2009
Ich habe heute ein Bild von mir in 2 Tageszeitungen gesehen.
Das eine war ohne Namensnennung und das andere mit einer falschen Namensnennung.Das eine war auf der Titelseite in Farbe, das andere auf Seite 5 in SW
Auch auf der Homepage von der Zeitung ist das Bild zu sehen, Startzeite klein und dann per link groß.
Wie sind die Ansprüche und was muss man beachten um diese gelten zu machen.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.02.2009
kommt drauf an:
willst du zukünftig mit diesen Zeitungen noch weiter zusammenarbeiten oder nicht?
04.02.2009
ach ja:
wie haben die Zeitungen die Bilder bekommen, haben sie sie ordnungsgemäss von dir bekommen und bezahlt und geht es dir nur um die Namensnennung oder haben sie sie "geklaut"?
[gone] dreampics.info
04.02.2009
Nein ich bin Hobbyfotograf und werde es auch nie Gewerblich machen.

Alex | Photodesign & Digital Artwork

Geschrieben am 04.02.2009 um 12:48 Uhr
kommt drauf an:
willst du zukünftig mit diesen Zeitungen noch weiter zusammenarbeiten oder nicht?
[gone] dreampics.info
04.02.2009
Die haben das Bild von mir bekommen aber nichts bezahlt, die wollten erst schauen ob sie es gebrauchen können, und dann waren sie verschwunden, und dann gedruckt. Das Bild war auf einer CD mit Copyright in der JPG datei und die CD hieß auch Foto. M. ......

ach ja:
wie haben die Zeitungen die Bilder bekommen, haben sie sie ordnungsgemäss von dir bekommen und bezahlt und geht es dir nur um die Namensnennung oder haben sie sie "geklaut"?
Ich würde mich an die Zeitung wenden und das mit denen klären.

LG aus Trier
[gone] heiko-fotografiert.de | Hannover
04.02.2009
Ist doch prima, schau auf deren Seite nach den Mediendaten, wie hoch deren Auflage ist, schau in die MFM Liste welches Honorar dafür veranschlagt wird und schicken Ihnen eine entsprechende Rechnung + 100% Aufschlag für die Nichtnennung des Fotografennamens.

Schneller kann man garkein Geld verdienen, hab ich letztes Jahr auch mit zwei Tageszeitungen gemacht.
04.02.2009
hier ein auszug aus der mfm Liste

http://www.hamburg-dia.de/mfm/mfm-liste.php
[gone] dreampics.info
04.02.2009
Danke Heiko das werde ich mal machen.
04.02.2009
Wenn sie die Rechnung dann nicht zahlen wollen, such Dir einen guten Anwalt, den bezahlt im Erfolgsfall die Gegenseite.

Rechtsschutzversicherungen greifen hier zu 99% nicht, da es sich um Urheberrechtstreitigkeiten handelt, sowas schliessen deutsche Versicherungen im allgemeinen als Leistung aus.
[gone] VisualPursuit
04.02.2009
Original von dreampics
Die haben das Bild von mir bekommen aber nichts bezahlt, die wollten erst schauen
ob sie es gebrauchen können, und dann waren sie verschwunden, und dann gedruckt.
Das Bild war auf einer CD mit Copyright in der JPG datei und die CD hieß auch Foto. M. ......

Daraus könnte man auch "kostenlos zur Verfügung gestellt" konstruieren.

Mangels schriftlicher Absprachen haben sie natürlich auch nix in der Hand.
Rechnung schreiben hilft.
04.02.2009
tolle idee mit dieser liste.(ist wohl richtig in mode)

ich würde versuchen mit der "zeitung" den kontakt suchen (mündlich).

es muß nicht immer über abmahnungen laufen. vieles läßt sich leichter lösen ohne
böse briefe und mehr. diese liste ist nur ein richtungsweiser, wo der preis liegen könnte, kaum ein richter erkennt dieses preise zu 100% an.
04.02.2009
wenn du also mit denen nichts mehr machen willst, kannst du eine etwas härtere Gangart wählen, ansonsten müsstest du ja versuchen, dir deinen Kunden "warm zu halten", was ja so aber nicht der Fall ist.
So würde ich also beiden Zeitungen jeweils einfach eine Rechnung stellen, in der du jeweils einen Betrag für das Bild festlegst den du normalerweise dafür verlangt hättest.
Dazu kommt dann jeweils nochmal ein Posten in Höhe dieses Betrages für die fehlende bzw. falsche Namensnennung und des Dreifachen dieses Betrages für das Veröfentlichen ohne Genehmigung
04.02.2009
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie dir bei Honorarforderung wahrscheinlich nur das Honorar ihres "Haustarifes anbieten werden.

Korrekterweise hätte z.b im Begleitschrieben von Dir der Hinweis gebracht werden müssen:

"Veröffentlichung nur gegen Honorar und Belegexemplar."

ergänzend hättest du noch anfügen können bzw sollen:

"Für die Honorarberechnung ist der aktulle Tarif nach XXXXXXX maßgeblich."

Damit wäre die Sache eindeutig gewesen.

Alles andere überlasse ich gern den Spekulationen der Hobbyjuristen in der MK.
[gone] dreampics.info
04.02.2009
Danke an alle für die nützlichen Tipps
04.02.2009
Von Abmahnung und bösen Briefen war ja noch garnicht die Rede, hier geht es lediglich um die Vergütung einer Dienstleistung. Oder siehst Du jede Rechnung als bösen Brief an? :-)

es muß nicht immer über abmahnungen laufen. vieles läßt sich leichter lösen ohne
böse briefe und mehr. diese liste ist nur ein richtungsweiser, wo der preis liegen könnte, kaum ein richter erkennt dieses preise zu 100% an.
04.02.2009
Ich vermute, dass kein böser Wille der Zeitung dahinter steckt: Meist ist der Alltag vor allem bei Tageszeitungen so stressig und mit Termindruck belastet, dass da schnell ein Foto gedruckt wird, wenn es da liegt und gebraucht werden kann.

Dann einfach anrufen, Rechnung stellen und die wird in der Regel auch bezahlt. Diese ganzen Drohmethoden kannst Du danach immer noch ausprobieren. Aber lieber cool und lässig an die Sache rangehen, das wirkt professioneller und - wie schon erwähnt - erhöht die Chancen auf zukünfige Zusammenarbeit.

Lg, Robert
... und ebenso wird die Zeitung es schwer haben, die Nutzungrechte beweisen zu können

Original von VisualPursuit
[quote]Original von dreampics
Die haben das Bild von mir bekommen aber nichts bezahlt, die wollten erst schauen
ob sie es gebrauchen können, und dann waren sie verschwunden, und dann gedruckt.
Das Bild war auf einer CD mit Copyright in der JPG datei und die CD hieß auch Foto. M. ......

Daraus könnte man auch "kostenlos zur Verfügung gestellt" konstruieren.

Mangels schriftlicher Absprachen haben sie natürlich auch nix in der Hand.
Rechnung schreiben hilft.[/quote]
Hat doch auch niemand von Abmahnung und dergleichen gesprochen. Die Liste ist einfach nur eine Honorrarliste, aus der du entnehmen kannst, wie viel du für ein Foto bei entsprechender Veröffetnlichung berechnen kannst.

Original von Michael Klimpel Hemmingen bissel Krank
tolle idee mit dieser liste.(ist wohl richtig in mode)

ich würde versuchen mit der "zeitung" den kontakt suchen (mündlich).

besser hätte man es nicht sagen können.

Original von Robert Kneschke
Ich vermute, dass kein böser Wille der Zeitung dahinter steckt: Meist ist der Alltag vor allem bei Tageszeitungen so stressig und mit Termindruck belastet, dass da schnell ein Foto gedruckt wird, wenn es da liegt und gebraucht werden kann.

Dann einfach anrufen, Rechnung stellen und die wird in der Regel auch bezahlt. Diese ganzen Drohmethoden kannst Du danach immer noch ausprobieren. Aber lieber cool und lässig an die Sache rangehen, das wirkt professioneller und - wie schon erwähnt - erhöht die Chancen auf zukünfige Zusammenarbeit.

Lg, Robert

Topic has been closed