Das liebe Geld 21
02.02.2009
ich persönlich ... würde kein shooting machen, ohne mich persönlich weiter zu entwickeln ! ...
... ob du dies nun an finanziellen sachen fest machst oder am lern effekt, is deine sache ,o)
... ob du dies nun an finanziellen sachen fest machst oder am lern effekt, is deine sache ,o)
#2Report
02.02.2009
Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
ich persönlich ... würde kein shooting machen, ohne mich persönlich weiter zu entwickeln ! ...
..........
Eine manchmal zweischneidige Sache. Weil es da so ein Sprichwort gibt:
"Wer sich mit Zwergen unterhält, wird kleiner."
Wie trittst Du dem entgegen ?
#3Report
02.02.2009
ganz einfach....
aus fehlern lernt man !
ps. und was sagst du zum thema ?
pps: ich mache keinen fehler zweimal !
;o)
Wie trittst Du dem entgegen ?[/quote]
aus fehlern lernt man !
ps. und was sagst du zum thema ?
pps: ich mache keinen fehler zweimal !
;o)
Original von Fotocowboy
[quote]Original von NeoArt (keine zeit für gar nix)
..........
#4Report
02.02.2009
schade, es fehlt die möglichkeit, mehrere felder anzuklicken. ich habe gewählt "Kosten hindern mich daran,meine eigentlichen Ideen zu verwirklichen", aber genauso trifft zu "Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen".
fakt ist: ich bin amateur, möchte es auch gern bleiben, da ich als selbstständiger einzelkämpfer in einer anderen branche gut ausgelastet bin.
viele "fehler" in meinen fotos resultieren aus der räumlichen enge in meinem wohnzimmerstudio. ich weiß, wie es besser geht, aber zurzeit fehlt mir das geld für das anmieten eines jahreszeitlich unabhängig geeigneten raumes.
mittelfristig in planung ist eventuell eine größere wohnung mit einem raum der dann nur als studio genutzt wird. das dürfte im endeffekt billiger sein als ein extra studio.
was die technische ausstattung angeht, läppert sich das so zusammen. ein bisschen mehr als der berühmte passbild-fotografenmeister um die ecke habe ich sicher inzwischen...
lg, henning
fakt ist: ich bin amateur, möchte es auch gern bleiben, da ich als selbstständiger einzelkämpfer in einer anderen branche gut ausgelastet bin.
viele "fehler" in meinen fotos resultieren aus der räumlichen enge in meinem wohnzimmerstudio. ich weiß, wie es besser geht, aber zurzeit fehlt mir das geld für das anmieten eines jahreszeitlich unabhängig geeigneten raumes.
mittelfristig in planung ist eventuell eine größere wohnung mit einem raum der dann nur als studio genutzt wird. das dürfte im endeffekt billiger sein als ein extra studio.
was die technische ausstattung angeht, läppert sich das so zusammen. ein bisschen mehr als der berühmte passbild-fotografenmeister um die ecke habe ich sicher inzwischen...
lg, henning
#5Report
02.02.2009
Zum Thema sag ich: Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen.
Merke schon oft, dass mir das Shootng viel mewhr Spaß macht als die Bilder selbst,m die ich oft nie mehr anschaue und noch weniger gern bearbeite.
Kommunikation mit einem Menschen (und Linse dazwischen) finde ich schon spannend und interessant. Es ist etwas unverbindliches, was einen selbst und das Model freier macht.
Bilder und die Qualität inzerssieren mich nur insoweit, dass ich diese lebendigen Augenblcke wirklich authentisch und nachfühlbar festhalten möchte und natürlich auch, um viele zu erneuten und neuen Shootings zu motivieren.
Manchmal habe ich mich erwischt, wie ich bei besonders hübschen Models viel weniger auf Bildgestaltung ud Intensität geachtet habe, weil ja das Bild schon allein durch das Model toll aussah. Eine ebenfalls gefährliche Sache zu schnell zufrieden zu sein, finde ich und schöne Models verleiten dazu.
Die Hübschen haben es eben immer besonders schwer !
;-)
Genug Input Neo ?
Merke schon oft, dass mir das Shootng viel mewhr Spaß macht als die Bilder selbst,m die ich oft nie mehr anschaue und noch weniger gern bearbeite.
Kommunikation mit einem Menschen (und Linse dazwischen) finde ich schon spannend und interessant. Es ist etwas unverbindliches, was einen selbst und das Model freier macht.
Bilder und die Qualität inzerssieren mich nur insoweit, dass ich diese lebendigen Augenblcke wirklich authentisch und nachfühlbar festhalten möchte und natürlich auch, um viele zu erneuten und neuen Shootings zu motivieren.
Manchmal habe ich mich erwischt, wie ich bei besonders hübschen Models viel weniger auf Bildgestaltung ud Intensität geachtet habe, weil ja das Bild schon allein durch das Model toll aussah. Eine ebenfalls gefährliche Sache zu schnell zufrieden zu sein, finde ich und schöne Models verleiten dazu.
;-)
Genug Input Neo ?
#6Report
02.02.2009
für den fred-starter schon ... so hoffe ich ;o)
*ps: es ging hier nicht um mich ! ,o)
*ps: es ging hier nicht um mich ! ,o)
Original von Fotocowboy
Zum Thema sag ich: Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen.
;-)
Genug Input Neo ?
#7Report
02.02.2009
....*ps: es ging hier nicht um mich ! ,o)
Um wen geht es in der MK dann ?
Um Geld jedenfalls mehrheitlich auch nicht.
#8Report
02.02.2009
??? ich verstehe weder deine frage ... noch deinen wunsch nach geld ???
es gibt hier einen fred- starter ... und seine frage war nicht zweideutig ... oder ?
Um Geld jedenfalls mehrheitlich auch nicht.[/quote]
es gibt hier einen fred- starter ... und seine frage war nicht zweideutig ... oder ?
Original von Fotocowboy
....*ps: es ging hier nicht um mich ! ,o)
Um Geld jedenfalls mehrheitlich auch nicht.[/quote]
#9Report
02.02.2009
.......es gibt hier einen fred- starter ... und seine frage war nicht zweideutig ... oder ?
Die hab ich beantwortet wie 35% der bisher Abstimmenden auch:
"Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen."
#10Report
02.02.2009
dich soll einer verstehen ??? .... ich muss es zum glück nicht !!!
Original von Fotocowboy
..........
#11Report
02.02.2009
........ ich muss es zum glück nicht !!!
DAS ist eine der unglaublichen Vorzüge und Freiheiten der MK.
Es gibt in fast jeglicher Hinsicht kein MUSS.
#12Report
02.02.2009
Das eigentliche Thema steht ganz oben im Thread.
Aber totzdem erstmal Dank.
Aber totzdem erstmal Dank.
#13Report
02.02.2009
Original von Fotocowboy
... dass mir das Shootng viel mewhr Spaß macht als die Bilder selbst...
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Sicher ist der Umgang mit Menschen spannend.
Jedoch dienen die gemeinsamen Stunden wohl eher dazu, seinem eigenen Anspruch, dem des Modells oder dem des Kunden gerecht zu werden. Und die Bemessungsgundlage ist da doch wohl das fotografische Ergebnis.
...kommt halt immer darauf an, welche Ziele man hat!
Gruß
Stefan Timm
#14Report
02.02.2009
Original von StefanTimm - photoshooting-art.de
[quote]Original von Fotocowboy
... dass mir das Shootng viel mewhr Spaß macht als die Bilder selbst...
Das ist jetzt nicht wahr, oder?
Sicher ist der Umgang mit Menschen spannend.
Jedoch dienen die gemeinsamen Stunden wohl eher dazu, seinem eigenen Anspruch, dem des Modells oder dem des Kunden gerecht zu werden. Und die Bemessungsgundlage ist da doch wohl das fotografische Ergebnis.
...kommt halt immer darauf an, welche Ziele man hat!
Gruß
Stefan Timm[/quote]
Für mich ist das wahr. Ich lebe jede Minute. Möchte das Leben also auch aktiv erleben.
Intensiver tue ich das bei einem Shooting und nicht dann, wenn ich mkir die Bilder davon anschauen würde.
Vielleicht shooten wir beide aber auch zu verschieden um das deutlich zu machen, was ich meine. Ich versuche einfach die lebendigen Emotionen meiner Models einfach zu "dokumentieren". (Natürlich locke ich sie zuvor heraus.)
#15Report
[gone] DarkmoonRising
03.02.2009
Ich hätte auch zwei Dinge anklicken können. Der Spass steht eindeutig im Vordergrund.
Aber um manche Shootings durch zu führen muss man halt auch mal was investieren.
Aber um manche Shootings durch zu führen muss man halt auch mal was investieren.
#16Report
03.02.2009
schade, das die umfrage nur ein kreuz zulässt. ich vermute, dass auf die meisten hier mehrere antworten zutreffen. das sieht man schon an den standardformulierungen:
honorar xyz, evtl. auch tfp, wenn ...
na, wer zahlt denn ein honorar, wenn tfp auch möglich ist? der müsste sich ja schon selbst erniedrigen und eingestehen, dass er mit seinen fotos wohl nicht zu der tfp-zielgruppe gehört. also die formulierung bedeutet: tfp, aber ich bin abgebrannt und würde mich freuen ...
schade auch, dass nicht nach fotografen und models und visas getrennt wird. ich vermute, dass hier große unterschiede bestehen.
honorar xyz, evtl. auch tfp, wenn ...
na, wer zahlt denn ein honorar, wenn tfp auch möglich ist? der müsste sich ja schon selbst erniedrigen und eingestehen, dass er mit seinen fotos wohl nicht zu der tfp-zielgruppe gehört. also die formulierung bedeutet: tfp, aber ich bin abgebrannt und würde mich freuen ...
schade auch, dass nicht nach fotografen und models und visas getrennt wird. ich vermute, dass hier große unterschiede bestehen.
#17Report
03.02.2009
Eine sehr interessante Umfrage mit einem fast überraschenden Ergebnis, wenn man das Forum gewohnt ist.
Jedenfalls freue ich mich, dass ich zur grössten Gruppe gehöre:
'Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen'
Jedenfalls freue ich mich, dass ich zur grössten Gruppe gehöre:
'Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen'
#18Report
03.02.2009
Also ich habe Spass an den Bildern aber ich finde es auch gut wenn ich bezahlt werde, schliesslich habe ich auch Kosten - aber aus Kostengründen kann ich viele ausgefallene Ideen nicht verwirklichen.
Was soll ich nun ankreuzen ;-)
Was soll ich nun ankreuzen ;-)
#19Report
03.02.2009
Ich nehme auch zwei Kreuze:
x Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen
x Gut, wenn ich bezahlt werde, schliesslich hab ich ja auch Kosten.
Klar will ich in allererster Linie schöne Bilder und tolle Projekte, aber
ich hau auch keinen, wenn er mir dafür Fahrtgeld oder Ähnliches
unterjubeln will :)
x Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen
x Gut, wenn ich bezahlt werde, schliesslich hab ich ja auch Kosten.
Klar will ich in allererster Linie schöne Bilder und tolle Projekte, aber
ich hau auch keinen, wenn er mir dafür Fahrtgeld oder Ähnliches
unterjubeln will :)
#20Report
Topic has been closed
Ich habe Spass und freue mich über gemeinsames Weiterkommen
66
Gut, wenn ich bezahlt werde, schliesslich hab ich ja auch Kosten.
22
Kosten hindern mich daran,meine eigentlichen Ideen zu verwirklichen
22
Ich brauche das Geld, es ist mein Hauptberuf.
13
Ist mir alles völlig egal
9
Ich investiere erstmal, vielleicht komm ja mal gross raus
5
Kosten sind egal, ich arbeite auf Auftragsbasis für Agentur etc.
3
Will nur nette Leute kennenlernen, mit Fotografie hab ich nix am Hut
0
Mein letzter Login ist Monate her, hab ich mich verklickt?
0
140 Votes
- 21Posts
- 1,277Views
wie ja sicher viele von uns bereits erlebt haben, können so manche Shootings richtig ins Geld gehen - unaghängig,für wen und wer welche Rolle einnimmt:
Studio/Locationmiete, Fotoeqipment, Honorare, Reisekosten, Knabberkram,Getränke, Requisiten, Klamotten, Schminke, Zeitaufwand bla etc.
Da bekanntermassen das Geld nicht auf den Bäumen wächst, hätte ich gerne mal Eure Einschätzung dazu. Egal, ob als Top Model, Top Fptograf(in), Hobbyist(in), Newcomer(in), oder eben als Mensch.
VG
Achim