Freischaltung von Aufnehmen verweigert / stillschweigend erlaubte Nutzung durch den Betreiber 60
01.02.2009
Sehr interessanter Passus. Du beabsichtigst, deine Bilder zu verschenken? Klar, dass der Betreiber keine Logo duldet. Sonst sind die Bilder der Mitglieder ja für ihn wertlos...
Mein Tip: Abmelden und die Bilder alle entfernen!
Gruß
Harald
Mein Tip: Abmelden und die Bilder alle entfernen!
Gruß
Harald
Original von trash-pixel.de
Der Betreiber ist berechtigt das ihm durch Übermittlung des Kunden (postalisch oder elektronisch) überlassene Bildmaterial für den Betrieb des Dienstes zu nutzen und zu bearbeiten. Hierzu gehört auch die Verwertung im Rahmen der Erstellung von Grafikmaterialien wie Bannern, Logos und sonstigem Artwork, welches im Zusammenhang mit der Webseite des Betreibers steht. Der Betreiber wird den Kunden im Regelfall auf eine Verwertung außerhalb der im Einflußbereich des Kunden zur Verfügung stehenden Funktionalitäten hinweisen.
#2Report
[gone] Miguel
01.02.2009
Dazu kommt, dass AGB`s ohne Inkenntnissetzung eh nicht gueltig sind, d.h., wenn der Betreiber der Plattform Dir nicht mal im VORFELD eine Mail geschickt hat, in denen auf die ZUKUENFTIG geltenden AGB`s verwiesen wird, oder sie mit geschickt werden, sind sie fuer Dich nicht gueltig. Sollten sie Dir im Vorfeld gegeben worden seien, kannst Du sie ablehnen. Bei kostenlosen Plattformen kann der Betreiber Dich dann kicken, bei Vertraegen wuerde es daruaf hinauslaufen, dass er von Seiten des Betreibers einfach nicht verlaengert, bzw. bei automatischer Verlaengerung, gekuendigt wird.
#3Report
[gone] www.trash-pixel.de
01.02.2009
Ich weiß nicht ob da differenziert wird ob es AGB sind oder Nutzungsbedingungen? Denn von AGB ist nirgends die Rede auf der Seite ...
#4Report
[gone] _rd_
01.02.2009
Knicken und abmelden, ist auch meine Meinung.
LG,
René
(BOAAH! Ein Fred, wo sich TM-PhotoDesign noch nicht eingeschaltet hat?!!?)
LG,
René
(BOAAH! Ein Fred, wo sich TM-PhotoDesign noch nicht eingeschaltet hat?!!?)
#5Report
[gone] Nasty World Media
01.02.2009
Also für mich klingt das nach einer der Seiten, die wie mydirtyhobby funktioniert (Fotografen stellen Bilder hoch, wer diese sehen will muss für zahlen, Fotograf bekommt Anteil der Einnahmen).
- Zum Punkt "Domainname". Natürlich ist ein Domainname als Urheberrechts Vermerkt auch Werbung für die Seite. Und wenn der Account keine Nennung fremder Domains / Werbung erlaubt dann musst Du Dich daran halten.
- Eine Verwendung der Bilder zu Werbezwecken für die Seite bedeutet nicht, das man die Bilder verschenkt oder die Seitenbetreiber sie beliebig zu kommerziellen Zwecken verwenden darf.
Auf jeden Fall sind beide Klauseln Standart Klauseln bei Seiten wie mydirtyhobby und Konsorten. Inwieweit diese Klauseln auch bei anderen Seiten Sinn machen könnten ist davon abhängig was das Ziel der Seite ist.
Aber wenn man die Klauseln aus welchem Grund auch immer nicht akzeptieren will, dann darf man sich halt nicht anmelden oder muss wie in trash-pixels Fall kündigen.
Gruß
Nasty
- Zum Punkt "Domainname". Natürlich ist ein Domainname als Urheberrechts Vermerkt auch Werbung für die Seite. Und wenn der Account keine Nennung fremder Domains / Werbung erlaubt dann musst Du Dich daran halten.
- Eine Verwendung der Bilder zu Werbezwecken für die Seite bedeutet nicht, das man die Bilder verschenkt oder die Seitenbetreiber sie beliebig zu kommerziellen Zwecken verwenden darf.
Auf jeden Fall sind beide Klauseln Standart Klauseln bei Seiten wie mydirtyhobby und Konsorten. Inwieweit diese Klauseln auch bei anderen Seiten Sinn machen könnten ist davon abhängig was das Ziel der Seite ist.
Aber wenn man die Klauseln aus welchem Grund auch immer nicht akzeptieren will, dann darf man sich halt nicht anmelden oder muss wie in trash-pixels Fall kündigen.
Gruß
Nasty
#6Report
01.02.2009
hab ich auch schon gemacht ...
Mal noch einen Hinweis:
Der Erklärung stimmen auch die Modelle zu, somit erteilen Sie eine Nutzungserlaubnis an den Betreiber, die sie vielleicht ggf. gar nicht haben
Ach ja ... warum hinterm Berg halten?
Die Seite ist http://www.model-universum.de/
Mal noch einen Hinweis:
Der Erklärung stimmen auch die Modelle zu, somit erteilen Sie eine Nutzungserlaubnis an den Betreiber, die sie vielleicht ggf. gar nicht haben
Ach ja ... warum hinterm Berg halten?
Die Seite ist http://www.model-universum.de/
#7Report
01.02.2009
Original von Nasty World MediaHat mit Seiten in der Richtung nichts zu tun, die ist auch kostenfrei für alle, ist ne ganz normale Modellpage ...
Also für mich klingt das nach einer der Seiten, die wie mydirtyhobby funktioniert (Fotografen stellen Bilder hoch, wer diese sehen will muss für zahlen, Fotograf bekommt Anteil der Einnahmen).
Mit dem Urhebervermerk akzeptiere ich nur wiederwillig ... denn nur der Urheber legt diesen Fest, deshalb hab ich auch gekündigt, weil ich es als Eingriff sehe in meine Rechte als Urheber. Und wenn da steht, dass keine vergütung erfolgt, dann verschenkt man die Bilder, egal für was sie letztendlich genutzt werden
#8Report
[gone] Nasty World Media
01.02.2009
In der Abstimmung fehlt noch "Verwende dann einen alternativen Copyright Vermerk"
PS: Warum bei dieser Seite keine Nennung von Domainnamen gewünscht wird ist mir allerdings nach Ansicht der Seite nicht ganz klar - aber es ist schließlich de Entscheidung des Betreibers.
Gruß
Nasty
PS: Warum bei dieser Seite keine Nennung von Domainnamen gewünscht wird ist mir allerdings nach Ansicht der Seite nicht ganz klar - aber es ist schließlich de Entscheidung des Betreibers.
Gruß
Nasty
#9Report
01.02.2009
Original von trash-pixel.de
Mit dem Urhebervermerk akzeptiere ich nur wiederwillig ... denn nur der Urheber legt diesen Fest, deshalb hab ich auch gekündigt, weil ich es als Eingriff sehe in meine Rechte als Urheber.
Einen Eingriff in Deine Rechte als Urheber sehe ich nicht.
Du hast weiterhin das Recht auf eine Urheberbezeichnung nach Deinen Wünschen.
Der Betreiber akzeptiert aber auf seiner Seite keine Bilder mit Domainnamen, das
ist wiederum sein gutes Recht, genauso wie er sagen kann keine Aktbilder von
Herren über 60.
Wenn diese beiden Anforderungen miteinander kollidieren, dann muß halt entweder
einer nachgeben oder man lässt es ganz bleiben.
Ihr habt euch für bleiben lassen entschieden und damit ist es doch erledigt.
Bedenklich finde ich allerdings auch, daß hier per AGB Rechte übertragen werden sollen.
Gerade bei Modellen, die oft diese Rechte gar nicht haben, kann das viel Ärger geben.
#10Report
[gone] Nasty World Media
01.02.2009
@trash-pixel.de:
Finde es jetzt nicht so schlimm das der Betreiber sich die Möglichkeit vorbehält beim erstellen von Bannern, Logos und Anzeigen für die Seite auf Bildmaterial der User zurück zugreifen - gerade in einer Phase wo die Leistung umsonst ist.
Aber mit Deiner Anmerkung bezüglich der Bilder von Models hast Du naürlich Recht - können dieses Recht in den meisten Fällen gar nicht an die Betreiber abtreten.
Gruß
Nasty
Finde es jetzt nicht so schlimm das der Betreiber sich die Möglichkeit vorbehält beim erstellen von Bannern, Logos und Anzeigen für die Seite auf Bildmaterial der User zurück zugreifen - gerade in einer Phase wo die Leistung umsonst ist.
Aber mit Deiner Anmerkung bezüglich der Bilder von Models hast Du naürlich Recht - können dieses Recht in den meisten Fällen gar nicht an die Betreiber abtreten.
Gruß
Nasty
#11Report
01.02.2009
Die "Nutzungsbedingungen" dort sind echt putzig :-))))
§5 ist eine Generalvollmacht für Spammails und der Betreiber darf auch "Nachrichten" lesen..
Mein Lieblingspassus ist aus §9:
"Der Austausch von persönlichen Informationen wie Telefonnummern und Adressdaten, die Rückschlüsse auf die Identität des Nutzers zulassen, ist generell verboten. E-Mail Adressen dürfen zum Zweck einer persönlichen Kontaktaufnahme außerhalb des Systems ausgetauscht werden."
Ah ja, und wie soll ich dann dort Shootings verabreden, wenn ich dem Model per PN nicht sagen darf, wo sie hinkommen soll? Na ja, ich kann ihr ja meine eMail geben, aber nur wenn sie nicht aus Vorname.Nachname@irgendwo.de besteht...
Ach ja: "Der Betreiber ist berechtigt das ihm durch Übermittlung des Kunden (postalisch oder elektronisch) überlassene Bildmaterial für den Betrieb des Dienstes zu nutzen und zu bearbeiten bedeutet auch, dass er mit deinen Bildern eine Anzeigenkampagne für seinen Dienst starten kann. Oder einen Bildband, um das Portal zu finanzieren...
Harald
§5 ist eine Generalvollmacht für Spammails und der Betreiber darf auch "Nachrichten" lesen..
Mein Lieblingspassus ist aus §9:
"Der Austausch von persönlichen Informationen wie Telefonnummern und Adressdaten, die Rückschlüsse auf die Identität des Nutzers zulassen, ist generell verboten. E-Mail Adressen dürfen zum Zweck einer persönlichen Kontaktaufnahme außerhalb des Systems ausgetauscht werden."
Ah ja, und wie soll ich dann dort Shootings verabreden, wenn ich dem Model per PN nicht sagen darf, wo sie hinkommen soll? Na ja, ich kann ihr ja meine eMail geben, aber nur wenn sie nicht aus Vorname.Nachname@irgendwo.de besteht...
Ach ja: "Der Betreiber ist berechtigt das ihm durch Übermittlung des Kunden (postalisch oder elektronisch) überlassene Bildmaterial für den Betrieb des Dienstes zu nutzen und zu bearbeiten bedeutet auch, dass er mit deinen Bildern eine Anzeigenkampagne für seinen Dienst starten kann. Oder einen Bildband, um das Portal zu finanzieren...
Harald
#12Report
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
01.02.2009
Also ich würde mich meinen Vorschreibern anschließen ...
das Abtreten der Rechte ist einfach inakzeptabel. Wenn er Nachfragt, ob er das Material nutzen kann - gut. Aber das schon in den Nutzungsbedingungen quasi zu verlangen finde ich eine Frechheit (ist übrigens nicht die einzige Plattform - hat sich jemand mal die *-view AGB durchgelesen? ;) )
Die Sache mit dem Domainnamen kann man ja uU durchaus nachvollziehen - allerdings finde ich das schon lächerlich. Wenn dort zB http://www.model-kartei.de draustehen würde - also eine Konkurrenzwerbung - dann würde ich es wirklich verstehen ... aber so???
ich würde meine Acc dort kündigen mit dem Hinweis (eMail), dass du aufgrund der Änderungen der Nutzungbedingungen "kündigst" und ihm hiermit ausdrücklich die Nutzung deiner Bilder (er hat sie ja theoretisch noch auf irgendwelchen Sicherungen) untersagst.
das Abtreten der Rechte ist einfach inakzeptabel. Wenn er Nachfragt, ob er das Material nutzen kann - gut. Aber das schon in den Nutzungsbedingungen quasi zu verlangen finde ich eine Frechheit (ist übrigens nicht die einzige Plattform - hat sich jemand mal die *-view AGB durchgelesen? ;) )
Die Sache mit dem Domainnamen kann man ja uU durchaus nachvollziehen - allerdings finde ich das schon lächerlich. Wenn dort zB http://www.model-kartei.de draustehen würde - also eine Konkurrenzwerbung - dann würde ich es wirklich verstehen ... aber so???
ich würde meine Acc dort kündigen mit dem Hinweis (eMail), dass du aufgrund der Änderungen der Nutzungbedingungen "kündigst" und ihm hiermit ausdrücklich die Nutzung deiner Bilder (er hat sie ja theoretisch noch auf irgendwelchen Sicherungen) untersagst.
#13Report
01.02.2009
"Der Betreiber ist berechtigt das ihm durch Übermittlung des Kunden (postalisch oder elektronisch) überlassene Bildmaterial für den Betrieb des Dienstes zu nutzen und zu bearbeiten
Allein diese Passage würde mir zu denken geben, denn jegliche Bearbeitung ist eingriff in das Urheberrecht, welches nun mal beim Fotografen liegt. Daher können 1. Models da gar nicht einwilliogen, da sie zu keinem Zeitpunkt Urheber des Bildmaterials sind und 2. welcher Fotograf erlaubt seine Bilder zu zerpflücken und zu bearbeiten, für sachen die zu Fremd- und nicht Eigenwerbung dienen?
Klar willigt der Urheber drauf ein, wenn er AGB/Nutzungsbedinngungen gelesen und akzeptiert anklickt, allerdings würde ich das für meinen Teil nicht machen.
Das eben diese AGB´s nun nachträglich und ohne Hinweis drauf geändert wurden ist nicht recht, besteht eben nur die Möglicjkeit den Account zu kündigen und den Betreiber daruaf hin zu weisen, sollten Bilder schon be/verarbeitet sein, dass diese sofort zu entfernen sind.
Sollten die trotzdem irgendwo auftauchen besteht eine Uhrheberrechtsverletzung welche dem Betreiber teuer zu stehen kommen kann.
Allein diese Passage würde mir zu denken geben, denn jegliche Bearbeitung ist eingriff in das Urheberrecht, welches nun mal beim Fotografen liegt. Daher können 1. Models da gar nicht einwilliogen, da sie zu keinem Zeitpunkt Urheber des Bildmaterials sind und 2. welcher Fotograf erlaubt seine Bilder zu zerpflücken und zu bearbeiten, für sachen die zu Fremd- und nicht Eigenwerbung dienen?
Klar willigt der Urheber drauf ein, wenn er AGB/Nutzungsbedinngungen gelesen und akzeptiert anklickt, allerdings würde ich das für meinen Teil nicht machen.
Das eben diese AGB´s nun nachträglich und ohne Hinweis drauf geändert wurden ist nicht recht, besteht eben nur die Möglicjkeit den Account zu kündigen und den Betreiber daruaf hin zu weisen, sollten Bilder schon be/verarbeitet sein, dass diese sofort zu entfernen sind.
Sollten die trotzdem irgendwo auftauchen besteht eine Uhrheberrechtsverletzung welche dem Betreiber teuer zu stehen kommen kann.
#14Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
01.02.2009
der Passus mit den Übertragungen der Bildrechte ist echt der Hammer, aber wer letztendlich das grösste Problem damit haben dürfte ist der Betreiber! Allein schon wenn er sich bei Bildmaterial von Models bedient die ja wie schon mehrfach erwähnt diese Rechte gar nicht haben dann darf er sich wenn sich das rumspricht auf eine schöne Flut an Forderungen von den jeweiligen Fotografen gefasst machen!
Und wenn er tatsächlich auf die dämliche Idee einer Anzeige oder gar eines Bildbandes kommen sollte dann wirds sogar noch lustiger, dann darf er, wenn es Material eines Models ist sogar noch dafür sorgen, dass die Zeitschtift aus dem Handel zurückgezogen wird, kein billiger Spass...
und bei Nutzung von Material eines Fotografen muss man sich ja nur von der Seite abmelden, ihm das mitteilen und ihn auffordern binnen einer bestimmten Frist alles verwendete Material zu entfernen
im Übrigen gibt es hier in der MK ja auch so einen ähnlichen Spass:
Auf jeder Seite hier ganz unten steht "Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte uns Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt"
Das Models kein Urheberrecht an den eingestellten Bildern haben ist klar, hier ist der erste Teil ja schon mal extrem falsch, ausserdem hat ein Urheber das ALLEINIGE Recht über Verwendung und Verbreitung seines Materials zu bestimmen, mit dem zweiten Teil greifft Hendrik also widerrechtlich in dieses Bestimmungsrecht ein, auch wenn dies wohl so im Sinne der meisten hier ist darf er das aber nicht...
Und wenn er tatsächlich auf die dämliche Idee einer Anzeige oder gar eines Bildbandes kommen sollte dann wirds sogar noch lustiger, dann darf er, wenn es Material eines Models ist sogar noch dafür sorgen, dass die Zeitschtift aus dem Handel zurückgezogen wird, kein billiger Spass...
und bei Nutzung von Material eines Fotografen muss man sich ja nur von der Seite abmelden, ihm das mitteilen und ihn auffordern binnen einer bestimmten Frist alles verwendete Material zu entfernen
Auf jeder Seite hier ganz unten steht "Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte uns Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt"
Das Models kein Urheberrecht an den eingestellten Bildern haben ist klar, hier ist der erste Teil ja schon mal extrem falsch, ausserdem hat ein Urheber das ALLEINIGE Recht über Verwendung und Verbreitung seines Materials zu bestimmen, mit dem zweiten Teil greifft Hendrik also widerrechtlich in dieses Bestimmungsrecht ein, auch wenn dies wohl so im Sinne der meisten hier ist darf er das aber nicht...
#15Report
01.02.2009
Sehe ich auch so. Wenn ein Betreiber kommt und fragt ob er ein Bild für einen Banner haben kann oder Ähnliches, das wäre überhaupt kein Ding. Aber so wi im Engangsbeispiel... never.
Wobei das ja noch viel krasser geht. Man gucke sich mal die Stern-View AGB an. Unverständlich, das da immer noch tausende ihre Bilder anbieten.
Wobei das ja noch viel krasser geht. Man gucke sich mal die Stern-View AGB an. Unverständlich, das da immer noch tausende ihre Bilder anbieten.
#16Report
01.02.2009
Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Auf jeder Seite hier ganz unten steht "Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt"
Ich denke das erste gilt für die Grafiken und Bilder und Texte aus denen die MK gebaut ist und das Zweite ist ein Hinweis, das das Urheberrecht auf den Sedcards bei den jeweiligen Besitzern dieser Sedcards ist. Deswegen steht da ja ODER...
#17Report
01.02.2009
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
[quote]Original von Alex | Photodesign & Digital Artwork
Auf jeder Seite hier ganz unten steht "Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de oder den jeweiligen Sedcarderstellern. Die weitere Verwendung oder Verbreitung ist untersagt"
Ich denke das erste gilt für die Grafiken und Bilder und Texte aus denen die MK gebaut ist und das Zweite ist ein Hinweis, das das Urheberrecht auf den Sedcards bei den jeweiligen Besitzern dieser Sedcards ist. Deswegen steht da ja ODER...[/quote]
Naja ...
der Teil
Das Urheberrecht aller Grafiken, Bilder, Texte und Scripte liegt bei model-kartei.de
ist immer falsch, da nur natürliche Personen das Urheberrecht inne haben - die model-kartei
ist zwar nett, aber keine natürliche Person.
Der Teil
oder den jeweiligen Sedcarderstellern
wird bei Fotografen-Sedcards in der Regel stimmen, bei Model-Sedcards aber in der
Regel falsch sein.
#18Report
01.02.2009
Würde man es juristisch korrekt und für alle Eventualitäten passend formulieren, wäre auf der Seite leider kein Platz meht für Texte, Grafiken, Scripte und Bilder. Eigentlich müsste es dort garnicht stehen, weil es sich um geltendes Recht handelt.
#19Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
01.02.2009
wie wäre es einfach mit:
"Alle Grafiken, Bilder, Texte und Scripte unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber nicht verwendet oder verbreitet werden"
auch nicht länger aber sehr viel richtiger...
"Alle Grafiken, Bilder, Texte und Scripte unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber nicht verwendet oder verbreitet werden"
auch nicht länger aber sehr viel richtiger...
#20Report
Topic has been closed
Ja ich würde die Plattform verlassen, schon wegen der Klausel in den Nutzungsbedingungen
67
Klarer Fall! Ich als Urheber bestimme Art und Platzierung uns setze mich durch
16
Ich würde auf den Urhebervermerk verzichten und bleiben
7
90 Votes
- 60Posts
- 2,765Views
" Hallo, ich sehe das eigentlich nicht gerne, wenn Domains in die Bilder gestempelt sind (Werbung). "
Das hat folgende Bewandnis, dass ich als Urhebervermerk meinen Domainnamen verwende, das ist auch schon immer so und wird sich nicht ändern. Da ich als Urheber ja alleinig bestimme wie und in welcher Form der Urhebervermerk auszusehen hat, finde ich, dass dies doch ein Eingriff in das Urheberrecht darstellt. Das Argument von dem Admin, dass es Werbung sei, weil es auch "Dick und Fett" mitten im Bild prangen würde halte ich doch für sehr weit herangeholt. (siehe meine Bilder hier, sind die gleichen)
Weiter wurden die Nutzungsbedingung ohne in Kenntnissetzung geändert um folgenden Punkt:
Der Betreiber ist berechtigt das ihm durch Übermittlung des Kunden (postalisch oder elektronisch) überlassene Bildmaterial für den Betrieb des Dienstes zu nutzen und zu bearbeiten. Hierzu gehört auch die Verwertung im Rahmen der Erstellung von Grafikmaterialien wie Bannern, Logos und sonstigem Artwork, welches im Zusammenhang mit der Webseite des Betreibers steht. Der Betreiber wird den Kunden im Regelfall auf eine Verwertung außerhalb der im Einflußbereich des Kunden zur Verfügung stehenden Funktionalitäten hinweisen. Das Nutzungsrecht verlischt sofern keine anderslautende Vereinbarung mit dem Kunden besteht mit der Beendigung der Mitgliedschaft. Ein Vergütungsanspruch besteht in keinem Fall.
Hmmm, andere Vereinbarungen werden erst gar nicht zugelassen! Wenn man nicht möchte, dann soll man eben gehen und den Account löschen. Wäre das bei meiner Anmeldung schon so gewesen (ja ich lese AGB und Nutzungsbedingungen), dann hätte ich mich nie dort vor gut einem Jahr (Januar) registriert. Was noch dazu kommt, mann kan als User fremde Bilder auf einer SC per Email verschicken ...!
Nun bin ich am überlegen, ob ich den Vertrag dort nicht doch kündigen sollte, da mir die Nummer mit der stillschweigend erlaubten Nutzung doch recht gegen Strich geht ... welche Plattform (zur Vermeidung von sinnlosen Diskusionen) das ist lasse ich mal vorerst offen
Was ist Eure Meinung?