schwarzer Molton oder Papierrolle ? 10
28.01.2009
Ich hab einen relativ hochwertigen Molton, mit einer Unterbeschichtung.
Davon hatte ich mir sehr viel versprochen, aber ich werde jetzt auf Papier umstellen.
Nachteile Molton:
- Knitter und Falten
- zieht allen Schmutz an ... man sieht jedes Krümel oder sonstige Teilchen
- nie ganz glatt
Daniel
Davon hatte ich mir sehr viel versprochen, aber ich werde jetzt auf Papier umstellen.
Nachteile Molton:
- Knitter und Falten
- zieht allen Schmutz an ... man sieht jedes Krümel oder sonstige Teilchen
- nie ganz glatt
Daniel
#2Report
[gone] Janet Wulfram
28.01.2009
tipp: es gibt auch venylrollen .. die sind zwar teurer als papier, aber wesentlich langlebiger, da sie sehr fest sind und abwaschbar.... wir haben eine in weiß und die ist super!!!
LG Janet
LG Janet
#3Report
28.01.2009
wir nutzen molton nur zum allgemeinen abdunkeln des studios bzw um seitliche reflektionen zu vermeiden, als hintergrund hommt eigentlich nur karton infrage, da dieser den gleichmäßigsten verlauf bietet. zudem ist karton bei guter behandlung knitter- und faltenfrei.
wir nutzen hier breiten von 1,35 m - 2,70 m - 3,60 m, somit ist mit karton auch fast alles realisierbar. also unsere empfehlung - aber bitte die rollen richtig lagern!
grüße udo
wir nutzen hier breiten von 1,35 m - 2,70 m - 3,60 m, somit ist mit karton auch fast alles realisierbar. also unsere empfehlung - aber bitte die rollen richtig lagern!
grüße udo
#4Report
[gone] Uwe Kernchen
28.01.2009
Und der schwarze Karton ist auch wirklich so satt schwarz wie Molton?
Vinyl soll nicht wirklich blickdicht sein und kleine Löcher haben, außerdem ist das garantiert nicht so matt ich ich es gern hätte?
Mit den Nachteilen des Molton kann ich Daniel nur Recht geben.
Aber so lange hat andererseits auch noch kein Karton durchgehalten wie mein Molton.
Vinyl soll nicht wirklich blickdicht sein und kleine Löcher haben, außerdem ist das garantiert nicht so matt ich ich es gern hätte?
Mit den Nachteilen des Molton kann ich Daniel nur Recht geben.
Aber so lange hat andererseits auch noch kein Karton durchgehalten wie mein Molton.
#5Report
28.01.2009
Bei schwarz habe ich mich bewußt für Molton entschieden.
4 x 8 m, das kannst im ganzen als Hintergrund nehmen und über die Couch werfen. Lieber ein Fussel wegstempeln !
4 x 8 m, das kannst im ganzen als Hintergrund nehmen und über die Couch werfen. Lieber ein Fussel wegstempeln !
#6Report
[gone] Fotomaker2002
28.01.2009
Molton und Karton unterscheiden sich doch deutlich in der Lichtreflexion. Mein Molton schluckt deutlich besser als alle bislang ausprobierten Kartons, bei denen aber schönere Hintergrundbeleuchtungen möglich sind.
Der Nachteil bei Molton ist durchaus in den Fusseln zu sehen. Auch kommt er nie so ganz faltenfrei (es sei denn er hängt ständig) ja und wenns ins Detail geht, gibt Molton auch leicht nach - heißt Fingernagelspitzen und Absätze sinken doch nen Milimeter ein - das passiert bei Karton nicht.
Also Hintergrund immer passend auswählen je nachdem was man auch vor hat. Ich verwende Beides.
LG Stephan
Der Nachteil bei Molton ist durchaus in den Fusseln zu sehen. Auch kommt er nie so ganz faltenfrei (es sei denn er hängt ständig) ja und wenns ins Detail geht, gibt Molton auch leicht nach - heißt Fingernagelspitzen und Absätze sinken doch nen Milimeter ein - das passiert bei Karton nicht.
Also Hintergrund immer passend auswählen je nachdem was man auch vor hat. Ich verwende Beides.
LG Stephan
#7Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
28.01.2009
Original von Janet Wulfram
tipp: es gibt auch venylrollen .. die sind zwar teurer als papier, aber wesentlich langlebiger, da sie sehr fest sind und abwaschbar.... wir haben eine in weiß und die ist super!!!
LG Janet
Vinyl schluckt aber kein Licht! Auch wenn es Matt ist reflektiert er sogar noch!
#8Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
28.01.2009
Molton ist für Schwarz ganz klar das Bessere!
Auch wenn er falten hat schlckt er immer noch das Licht so stark, dass diese Falten wenn der Molton in entsprechendem Abstand hinter dem Model ist trotzdem als schwarze Fläche zu sehen ist und man die Falten natürlich nicht sieht. Damit schwarzes Papier so dunkel erscheint müsste es noch weiter weg vom Model sein und darf auch möglichst kein oder sehr sehr wenig Licht bekommen, ansonsten wird´s ziemlich schnell grau, Das Problem dabei ist dann auch schon wieder, dass wenn du weiter weg gehst dann auch die Rolle irgendwann mal sehr kurz wird, sprich, du bekommst evtl. die Breite nicht mehr hin die du brauchst...
Molton lässt sich übrigens auch waschen wen er mal wirklich sehr verschmutzt ist, natürlich ja nach Größe nicht mehr in der Haushalts-Waschmaschine, wir haben unseren Molton letzthin nachdem wir eine riesen Sauerei mit Glycerin veranstaltet haben das Ding in einem Waschsalon der mit einer entsprechenden größeren Maschine ausgestattet ist durchgewaschen...
Auch wenn er falten hat schlckt er immer noch das Licht so stark, dass diese Falten wenn der Molton in entsprechendem Abstand hinter dem Model ist trotzdem als schwarze Fläche zu sehen ist und man die Falten natürlich nicht sieht. Damit schwarzes Papier so dunkel erscheint müsste es noch weiter weg vom Model sein und darf auch möglichst kein oder sehr sehr wenig Licht bekommen, ansonsten wird´s ziemlich schnell grau, Das Problem dabei ist dann auch schon wieder, dass wenn du weiter weg gehst dann auch die Rolle irgendwann mal sehr kurz wird, sprich, du bekommst evtl. die Breite nicht mehr hin die du brauchst...
Molton lässt sich übrigens auch waschen wen er mal wirklich sehr verschmutzt ist, natürlich ja nach Größe nicht mehr in der Haushalts-Waschmaschine, wir haben unseren Molton letzthin nachdem wir eine riesen Sauerei mit Glycerin veranstaltet haben das Ding in einem Waschsalon der mit einer entsprechenden größeren Maschine ausgestattet ist durchgewaschen...
#9Report
[gone] Uwe Kernchen
28.01.2009
Ja, aus dem Bauch heraus hätte ich das genau so eingeschätzt
und ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Sonst gerne Papier, aber bei Schwarz werde ich doch beim Molton bleiben.
Vielen Dank euch allen!
LG Uwe
und ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Sonst gerne Papier, aber bei Schwarz werde ich doch beim Molton bleiben.
Vielen Dank euch allen!
LG Uwe
#10Report
Topic has been closed
Für GRAU und WEISS nehme ich Papierrollen und überlege jetzt, ob ich für SCHWARZ bei der Extrawurst Molton bleiben soll?
Papier schneide ich ab und hab es wieder frisch!
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Papier in SCHWARZ so lichtschluckend und kräftig ist wie Molton?
Und bei den Kosten bin ich mir auch nicht sicher. Ich nutze SCHWARZ sehr viel. Meine Papierrollen halten etwa ein Jahr, den Molton habe ich ca. 4 Jahre.
Wer hat Erfahrungen, was ratet ihr mir?
Vielen Dank!
Uwe