Problem mit Walimex VC-300 23

Hallo zusammen,
nachdem ich bei zwei Workshops auf den Geschmack gekommen bin hab ich mir nach reiflicher Überlegung den Walimex VC-300 zugelegt (bitte hier keine Äußerungen Contra Wali, das tut in diesem Fall nix zu Sache!)
Heute wollt ich dann mal ein bißchen mit meiner Freundin das Ding testen! Hab den Blitz auf voller Leistung stehen (6.0) meine Nikon D40 mit folgenden Einstellungen f11 und 1/160...
Ich stelle scharf löse aus und das Bild ist komplett schwarz! Selbst wenn ich die Blende auf 5,6 öffne das gleiche! Auslösung des Blitzes mit Syncro-Kabel, mit Blitz über Fotozelle und über Funkauslöser probiert! Jedes mal das gleiche Problem!
Kann mir einer sagen woran das liegt? Auslösen tut der Blitz jedenfalls...
Wäre über Hilfe sehr dankbar...
Gruß
Sebastian
27.01.2009
Dann hast du den Blitz im Menue vermutlich nicht auf manuell eingestellt. Wenn er auf iTTL steht macht er nen Messvorblitz, den den VC auslöst. Oder du hast den Anti-Rote-Augen-Blitz eingeschaltet, der löst den Blitz ebenfalls verfrüht aus.
hab jetzt mal mit den einstellung an der kamera rumgespielt und festgestellt das ich den blitz bei 1/80 verschluss drauf habe... da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?
hey prima... das wars jetzt funzt es einwandfrei... nur der funkauslöser ist mist der geht zurück!
27.01.2009
Wenn dich das Kabel nicht stört ist das das die sicherste Auslösung. IR ist weniger zuverlässig als Funk und auch der eingebaute Blitz ist eher wenig geeignet, es sei denn, du möchtest damit aufhellen. Was stört dich an dem Funkauslöser?

Ich habe 2 Versionen, einmal von Walimex und einmal direkt von China importiert, arbeiten problemlos. Die Bequemlichkeit Flexibilität möchte ich nicht missen.
27.01.2009
Original von Seb-Art
hey prima... das wars jetzt funzt es einwandfrei... nur der funkauslöser ist mist der geht zurück!


wenn das ein china-funkauslöser ist, dann mach mal 'ne neue batterie in den sender rein. manchmal werden die schon leer ausgeliefert. die batterien heißen A23 und hängen im drogeriemarkt in der fotoecke (bei mir jedenfalls). dann sollte es bis 1/125 funzen. 1/160 ist zu kurz für die teile :)
27.01.2009
also ich hab so nen china-funkauslöser, funktioniert tadellos bis 1/160....kürzer hab ich noch nich getestet....


Original von Henning Zachow *zwei Neue*
[quote]Original von Seb-Art
hey prima... das wars jetzt funzt es einwandfrei... nur der funkauslöser ist mist der geht zurück!


wenn das ein china-funkauslöser ist, dann mach mal 'ne neue batterie in den sender rein. manchmal werden die schon leer ausgeliefert. die batterien heißen A23 und hängen im drogeriemarkt in der fotoecke (bei mir jedenfalls). dann sollte es bis 1/125 funzen. 1/160 ist zu kurz für die teile :)[/quote]
ist ein china-teil... batterie teste ich mal aus...
problem mit dem ist, das er nicht immer auslöst! z.B. wenn ich direkt neben dem empfänger steh... und dann eben das wenn er auslöst nur bis 1/80 zu funktionieren scheint...
28.01.2009
Ich synchronisiere auf 1/125, damit ist es allgemeim kein Problem. Die Batterie, die bei mir als erste und sehr schnell aufgegeben haben waren die AAA aus den Receivern. Mit frischen Batterien arbeiten auch die Chinaböller relativ lange problemlos.
28.01.2009
Nur mal so: Die Behauptung, dass der VC300 mit dem Problem nichts zu tun hat, halte ich für richtig!
Und wenn so ein Blitz sichtbar auslöst, dann liegts auch nicht an einem der Auslösersysteme (egal ob Kabel oder Funk).

Sofern die Blitzauslösung durch den Kamerablitz erfolgte/erfolgen sollte, kann es tatsächlich sein, dass ein Vorblitz die Walimexe irritiert hat.

Da das Problem aber (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht nur "über die Fotozelle" auftrat, ist die Lösung m.E. eine ganz andere und wurde auch schon durch die nachfolgenden Versuche bestätigt:

Jede Kamera hat eine so genannte "Blitzsynchronisationszeit", die sicher in der Bedienungsanleitung angegeben ist. Es handelt sich quasi um eine Ungenauigkeit der der Synchronisation zwischen Verschluss und Blitzauslösung. Der wichtigste Grund dafür ist, dass bei vielen Kameras in Wahrheit ein "Spalt" am Sensor vorbeizieht (oder anders erklärt: der Verschluss wird von links nach rechts weggezogen und ebenso auch wieder zugezogen). Mit 1/60 liegt man mit großer Sicherheit "im grünen Bereich". Belichtet man zu kurz erhält man ggf. einen Streifen oder gar nichts - dann hat die zu kurze Belichtung den Blitz nicht getroffen.
Übrigens ist der Blitz aus so einem Studioblitz viel kürzer al die genannten Zeiten. Wenn Die Belichtung hauptsächlich durch den Blitz erfolgt, dann ist die an der Kamera eingestellte Belichtiung von nur geringer Bedeutung für die Helligkeit des Bildes.

Nachtrag: Irritierend aus meiner Sicht: Die D40 soll eine Blitzsynchronisationszeit von bis zu 1/500 haben. Also dürfte 1/160 eigentlich kein Problem sein.
Vielen Dank für Deine Ausführungen! Wie Du richtig bemerkt hast hat die D40 eine Blitzsyncro von bis zu 1/500... zwischenzeitlich funktioniert es über die Fotozelle auch prima (Problem war: ttl an cam eingeschaltet und der Aufsteckblitz SB-800 war auf Automatik) kann somit jetzt sogar bis zu 1/500 mit dem wali blitzen...

das einzige problem was ich derzeit noch habe ist der funkauslöser der nicht will... hab leider noch keine neue Batterie gefunden um zu testen ob es daran liegt, gestern jedenfalls wollt er über den funkauslöser gar nicht auslösen, obwohl die lichter beim sender und empfänger reagiert haben...

werde mir erst ne neue batterie zulegen um zu schaun obs dann funktioniert, ansonsten gibts halt nen anderen...

Jedenfalls macht der Wali ne Menge Spaß, die ersten Testshootings werd ich mal so richtig ausgiebig am Wochenende machen :)

Danke nochmal an alle!
#12
[gone] Frank Schippers
29.01.2009
Original von EP-SHOOTINGS [jetzt mit Gruppe Saunafreunde]
DU bist jetzt der 3. den ich kenne / lese der mit den Wali Funkauslöserin Probleme hat !!!

Die Blitze nutze ich auch und das schon seid langem und kann mich wahrlich nicht über sie beschweren !!!! :-) Soviel zu dem nicht gewollten Pro & Contra *lach* Ich hab das mobile Stdio von Wali / Foto Walser ... alles 1 A bis auf die Funkies, allerdings sollte ich dazu sagen ich das mit denen erst Probleme nach 3 Jahren habe :-)

Klar ist die Freiheit durch die Funkies schon schön aber mittlerweile stört das Kabel mich nicht mehr und löst auch wesentlich zuverlässiger aus :-)

Frohes Schaffen
EP-SHOOTINGS


Das Problem trat bei mir mit dem 4-Kanal-Auslöser CY-B von Walimex am VC300 auf... Ca. 15% Fehlfunktion (Blitz löste nicht aus, obwohl die LED am Empfänger aufgeleuchtet hat)... Mit Sync-Kabel funktionierte das problemlos und an einem CY 260 K funktioniert auch der Auslöser einwandfrei...

Auslöser umgetauscht - gleiches Problem... Danach 2 x den Blitzkopf ausgetauscht, weil angeblich die Sync-Buchse defekt gewesen sei (Neee, is' klar... Sync-Kabel funktioniert, aber die Sync-Buchse ist defekt...)

O-Ton der "freundlichen" Walser-Mitarbeiterin auf meine Frage, ob es vielleicht ein generelles Verständigungsproblem zwischen beiden Komponenten gäbe: "Wenn es ein Kompatibilitätsproblem wäre, hätten wir das ja wohl in die Artikelbeschreibung geschrieben, oder??? Sie sind auch der einzige, bei dem das nicht funktioniert!"

Seit ich auf einen Sambesi-Funkauslöser ausgewichen bin, habe ich null Probleme... Es scheint definitiv ein Kompatibilitätsproblem zu sein - auch, wenn Walser das nicht wahrhaben will...
#14
Hallo zusammen,

ich habe auch die Walimex-Funkauslöser. Die funktionieren manchmal nicht 100%ig, aber das ist relativ selten. Ich drücke dann einfach auf den Testauslöser, nehme den Funkauslöser zur Not mal aus dem Blitzschuh und dann funzt es wieder.
Ich kann mit meiner Kamera und den Walimex-Blitzen übrigens auch bei 1/800 sek. blitzen... :-) !

Gruß
Thorsten
Andere Frage:
hab auf einem Blog gelesen, dass bei Walimex dieses Jahr neben einer verlängerten Schutzhaube (so dass auch mit Einstelllampe geschützt werden kann) auch ein "Akku" rausgebracht werden soll... weiß hier jemand mehr? Der innovatronix ist ja leider nicht kompatibel mit der VC-serie

da ich noch einen systemblitz habe würde ich den gerne separat stellen und auslösen! Was würdet ihr mir als auslöser für den blitz empfehlen? via fotozelle? oder diese würfel zum unten dran machen?
04.02.2009
Würfel zum untendranmachen?? Was meinst Du damit?

Ich löse meine Walimexe immer mit Funkauslöser aus. Allerdings stammt meiner aus em Hause Calumet (Hausmarke, steht nur Calumet drauf). Da ist der Sender ohne Batterie, nur er Empfänger hat eine oder zwei ganz normale AAA-Baterien.

Wofür brauchst Du die kurze Belichtungszeit im Studio?
Es gibt sicher Dinge, die sich sehr schnell bewegen, aber in der Peoplefotografie kommt das ja doch eher selten vor.

Zur Auislösung des Systemblitzes:

Den kannst Du ja auf Remaote stellen und dann einfach über den Blitz des VC300 auslösen. In den meisten Fotostudios ist es so, das Du via Funk nur einen Blitz direkt ansteuerst. Alle anderen werden über die Fotozelle ausgelöst. Outdoor, besonders bei Tageslicht, kommt es damit dann allerdings schonmal zu Problemem.
Bei eine Blitzanlage mit zentralem Blitzgenerator, die sie von Profoto, Hensel usw. angebiten werden, steckt de Empfänger im Generator und der löst von dort alle Blitzköpfe aus.
Profiequipment, das sich viel Amateure eben nicht leisten können.

lg
also die Würfel, wenn ichs richtig deute sind ebenfalls Fotozellen, die beim Blitz zb deiner Cam zeitgleich auslösen. Werden unten an den Sync Schuh gestöpselt.

Alternativ kannst du Funkauslöser nutzen, die sind nicht abhängig vom Umgebungslicht und die Blitze lösen nicht aus, wenn der Begleiter vom Model mit der Knipse übers Set springt und Making Ofs macht :D

Günstigste Variante:

Syncronkabel zwar nervig und ein bissle beschränkter als die andern beiden Lösungen aber definitiv die zuverlässigste und billigste!

Mit nem Systemblitz wirst du meist kein Erfolgserlebnis haben, wennde versuchst das über die integrierte Slavefunktion zu mit Studioblitzen nutzen.

Hierzu wird bei den meisten Blitzen immer ein entsprechender Master benötigt, der die Steurprotokolle beherrscht, die der Slave verlangt.

Sonst bleibtz dunkel!

Schau mal in der Bucht, da gibt es für kleines Geld schon lustige Sachen auch für Systemblitze (z.B. Auslöser mit Blitzschuh)

lg Micha

Original von Seb-Art
Andere Frage:
hab auf einem Blog gelesen, dass bei Walimex dieses Jahr neben einer verlängerten Schutzhaube (so dass auch mit Einstelllampe geschützt werden kann) auch ein "Akku" rausgebracht werden soll... weiß hier jemand mehr? Der innovatronix ist ja leider nicht kompatibel mit der VC-serie

da ich noch einen systemblitz habe würde ich den gerne separat stellen und auslösen! Was würdet ihr mir als auslöser für den blitz empfehlen? via fotozelle? oder diese würfel zum unten dran machen?
die neuen Tronix Explorer sind beide Kompatibel zumindest laut Walsers und Innovatronix selbst.

Link direkt zum Shop:

http://shop.innovatronix.de/index.php?cat=c1_Innovatronix-Akku.html&XTCsid=4c592568280da7115336fa81f33201ca

Hab ebenfalls gehört, dass Walimex an einer flexibleren Lösung im Bereich Akku Blitze schustert.

Die alten Akku Systeme sind ja leider nur in 3 festen Stufen regelbar. :(

bleibt also spannend.


Original von Seb-Art
Andere Frage:
hab auf einem Blog gelesen, dass bei Walimex dieses Jahr neben einer verlängerten Schutzhaube (so dass auch mit Einstelllampe geschützt werden kann) auch ein "Akku" rausgebracht werden soll... weiß hier jemand mehr? Der innovatronix ist ja leider nicht kompatibel mit der VC-serie

da ich noch einen systemblitz habe würde ich den gerne separat stellen und auslösen! Was würdet ihr mir als auslöser für den blitz empfehlen? via fotozelle? oder diese würfel zum unten dran machen?
habe gerade vom Tronix Support die antwort erhalten dass diese NICHT mit den VC von Wali kompatibel sind... brauchen also wohl noch etwas geduld für ein Akkupack oder etwas in der Richtung (nen richtiger Porty ist halt doch etwas arg teuer)

Topic has been closed