Nikon Creative Lighting System (CLS) 36
03.05.2009
Ich nutze das CLS mit
1 x SU 800
1 x SB 800
2 x SB 600
Es ist nicht vergleichbar mit meiner Studio-Blitzanlage, sondern eröffnet völlig andere Einsatzgebiete, wenn man die Unterschiede kennt und einhält.
CLS braucht keinen Netzanschluss, kann schnell und unauffällig aufgebaut werden und ist für Reisen wegen des geringen Volumens und Gewichts sehr vorteilhaft.
Beim Einsatz der Digitaltechnik stört es nicht, dass man vielleicht einige Probeaufnahmen machen muss, wenn kein Einstelllicht zur Verfügung steht.
Beim Einsatz mit dem SU 800 ist sogar keine Sichtverbindung mit den Slave-Blitzen erforderlich, diese können auch im Nebenraum oder hinter der Kamera aufgebaut werden, es funktioniert.
Ich arbeite gern damit, aber es ist eben keine Alternative zum Studioblitz.
Nachfragen gern per PN
Viel Erfolg Klaus
1 x SU 800
1 x SB 800
2 x SB 600
Es ist nicht vergleichbar mit meiner Studio-Blitzanlage, sondern eröffnet völlig andere Einsatzgebiete, wenn man die Unterschiede kennt und einhält.
CLS braucht keinen Netzanschluss, kann schnell und unauffällig aufgebaut werden und ist für Reisen wegen des geringen Volumens und Gewichts sehr vorteilhaft.
Beim Einsatz der Digitaltechnik stört es nicht, dass man vielleicht einige Probeaufnahmen machen muss, wenn kein Einstelllicht zur Verfügung steht.
Beim Einsatz mit dem SU 800 ist sogar keine Sichtverbindung mit den Slave-Blitzen erforderlich, diese können auch im Nebenraum oder hinter der Kamera aufgebaut werden, es funktioniert.
Ich arbeite gern damit, aber es ist eben keine Alternative zum Studioblitz.
Nachfragen gern per PN
Viel Erfolg Klaus
#22Report
03.05.2009
@Klaus Becker
Du schreibst, das der SU 800 die Slave Blitze auch ohne sichtverbindung zündet. Genau daraufhin war meine Frage gemeint. Ist der SU 800 besser als der interne Blitz der D300 von der Reichweite oder zuverlässigkeit?
Du schreibst, das der SU 800 die Slave Blitze auch ohne sichtverbindung zündet. Genau daraufhin war meine Frage gemeint. Ist der SU 800 besser als der interne Blitz der D300 von der Reichweite oder zuverlässigkeit?
#23Report
03.05.2009
@MikeMo,
ich meine, der SU 800 ist ganz anders. Er arbeitet eben nur im IR-Bereich, damit steht ihm mehr Leistung zur Verfügung, als wenn man nur mit einem Teilbereich des Kamera-Blitzes arbeitet.
Du hast ja 3 Möglichkeiten, das CLS auzulösen, und das wohl auch in der Leistungsstärke:
1. Kamerablitz
2. SB 800, SB 900
3. SU 800
Ich habe Aufnahmen gemacht, wo ich keine Sichtverbindung zwischen SU 800 + Blitzen hatte, und es hat einwandfrei geklappt,( siehe meine Bilder Nicht sehen, hören, sprechen).
Außerdem kannst Du das nur vergleichen, wenn Du den Bltz der Kamera entweder abschaltetst (geht das?) oder aber mit einem IR-Filter, der im Blitzschuh befestigt wird und den Kamerablitz abdeckt. Ist recht preiswert.
Ansonsten hast Du immer Restlicht vom Kamerablitz, was Du vielleicht garnicht willst.
LG Klaus
ich meine, der SU 800 ist ganz anders. Er arbeitet eben nur im IR-Bereich, damit steht ihm mehr Leistung zur Verfügung, als wenn man nur mit einem Teilbereich des Kamera-Blitzes arbeitet.
Du hast ja 3 Möglichkeiten, das CLS auzulösen, und das wohl auch in der Leistungsstärke:
1. Kamerablitz
2. SB 800, SB 900
3. SU 800
Ich habe Aufnahmen gemacht, wo ich keine Sichtverbindung zwischen SU 800 + Blitzen hatte, und es hat einwandfrei geklappt,( siehe meine Bilder Nicht sehen, hören, sprechen).
Außerdem kannst Du das nur vergleichen, wenn Du den Bltz der Kamera entweder abschaltetst (geht das?) oder aber mit einem IR-Filter, der im Blitzschuh befestigt wird und den Kamerablitz abdeckt. Ist recht preiswert.
Ansonsten hast Du immer Restlicht vom Kamerablitz, was Du vielleicht garnicht willst.
LG Klaus
#24Report
[gone] TRIGGER HAPPY
03.05.2009
Bei Innen Aufnahmen kann es auch ohne direkten Sichtkonntakt funktionieren.
IR wird wohl an den Wänden reflektiert.
Outdoor Aufnahmen benötigen den Sichtkontakt zu den Blitzen.
Bei hellem Tageslicht hatte ich schon einen Abstand von min. 10 Metern zu den Blitzen
und es hat einwandfrei geklappt mit dem SU 800
IR wird wohl an den Wänden reflektiert.
Outdoor Aufnahmen benötigen den Sichtkontakt zu den Blitzen.
Bei hellem Tageslicht hatte ich schon einen Abstand von min. 10 Metern zu den Blitzen
und es hat einwandfrei geklappt mit dem SU 800
#25Report
[gone] Martin Bitterer
29.05.2009
Bei einer Hochzeit hatte ich einen 600er als CLS gesteuerten Blitz Outdoor im Einsatz. In der Dämmerung oder bei Dunkelheit gab es keinerlei Probleme.
...ausser der relativ harten Lichtwirkung.
Jetzt möchte ich eine kleine Softbox wie die "Magic Square" 40x40 cm vor den Blitz setzen.
Und jetzt eine grundlegende CLS Frage... woher weiss der abgesetzte Blitz, wieviel Licht er abgeben soll, wenn der Sensor von der Softbox verdeckt wird? Oder steuert das die Kamera im Commander Modus?
...oder denke ich zuviel um die Ecke?
Gruß, Martin
...ausser der relativ harten Lichtwirkung.
Jetzt möchte ich eine kleine Softbox wie die "Magic Square" 40x40 cm vor den Blitz setzen.
Und jetzt eine grundlegende CLS Frage... woher weiss der abgesetzte Blitz, wieviel Licht er abgeben soll, wenn der Sensor von der Softbox verdeckt wird? Oder steuert das die Kamera im Commander Modus?
...oder denke ich zuviel um die Ecke?
Gruß, Martin
#26Report
[gone] Martin Bitterer
29.05.2009
...RTFM.
Der "Fernsteuerungs" Sensor muss immer der Kamera zugewand sein. Wenn der Blitz rechts steht, ist der "Haupt"-Sensor rückwärts gerichtet und der Blitzkopf 180 Grad gedreht.
Der Hauptsensor kann imho keine Funktion bei CLS haben.
Gruß, Martin
Der "Fernsteuerungs" Sensor muss immer der Kamera zugewand sein. Wenn der Blitz rechts steht, ist der "Haupt"-Sensor rückwärts gerichtet und der Blitzkopf 180 Grad gedreht.
Der Hauptsensor kann imho keine Funktion bei CLS haben.
Gruß, Martin
#28Report
29.05.2009
@ Martin,
ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, oder ob Du sie nicht schon selbst beantwortet hast.
Der abgesetzte Blitz wird von der Kamera gesteuert, von ihr bekommt er das Abschaltkommando, wenn die TTL-Messung festgestellt hat, dass ausreichend belichtet ist.
Der rechts am Blitz befindliche iTTL-Sensor ist die Kommunikations-Schnittstelle. Er sollte zur Kamera zeigen, um optimalen "Empfang" zu haben.
Übrigens: bei der Nikon-Solution gerade in Köln wurden auch zum CLS Vorführungen gemacht. Da lösten die Blitze schlecht aus, obwohl vorher natürlich alles geeprobt worden war - im leeren Raum !! Als der Raum knüppelvoll war, lösten die Blitze nur schlecht aus. Grund dürfte wohl gewesen sein, dass bezüglich der Reflexion nicht bedacht war, dass ein voller Raum eben wesentlich weniger Refelxionsflächen bietet.
Das sollte man auch beim eigenen Aufbau berücksichtigen, damit man im Einsatzfall nicht irgendwo hängen bleibt.
Na dann, gutes Licht.
KLaus
ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, oder ob Du sie nicht schon selbst beantwortet hast.
Der abgesetzte Blitz wird von der Kamera gesteuert, von ihr bekommt er das Abschaltkommando, wenn die TTL-Messung festgestellt hat, dass ausreichend belichtet ist.
Der rechts am Blitz befindliche iTTL-Sensor ist die Kommunikations-Schnittstelle. Er sollte zur Kamera zeigen, um optimalen "Empfang" zu haben.
Übrigens: bei der Nikon-Solution gerade in Köln wurden auch zum CLS Vorführungen gemacht. Da lösten die Blitze schlecht aus, obwohl vorher natürlich alles geeprobt worden war - im leeren Raum !! Als der Raum knüppelvoll war, lösten die Blitze nur schlecht aus. Grund dürfte wohl gewesen sein, dass bezüglich der Reflexion nicht bedacht war, dass ein voller Raum eben wesentlich weniger Refelxionsflächen bietet.
Das sollte man auch beim eigenen Aufbau berücksichtigen, damit man im Einsatzfall nicht irgendwo hängen bleibt.
Na dann, gutes Licht.
KLaus
#29Report
30.05.2009
Das Bild zeigt recht deutlich dass dieses direkte Licht (ohne Schirm, Sobo etc.) nicht so optimal ist. Die harten Schatten auf dem hellen Holz rechts und der große Schatten links auf der Jacke (Ellenbogenbereich) stören doch schon. Genauso wie die harten kleinen Lichtpunkte in den Augen.
Original von CSM Mediendienst
Fällt mir gerade ein: Als ich die SB900 gerade zwei Tage hatte, musste ich in einem größeren Raum Aufnahmen machen und habe die drei Geräte eingesetzt. Obwohl noch ohne Erfahrung im Umgang mit dem CLS sind die Ergebnisse ganz passabel geworden. Siehe dazu Beispielbild
#31Report
30.05.2009
Ich denke (in Grenzen) doch:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Welche der Bilder sind mit einer Studioblitzanlage (Hensel Contra E500 mit Okto-Sobo) bzw. mit einer Systemblitz-durch-Schirm-Billig-Lösung gemacht? :-)
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Welche der Bilder sind mit einer Studioblitzanlage (Hensel Contra E500 mit Okto-Sobo) bzw. mit einer Systemblitz-durch-Schirm-Billig-Lösung gemacht? :-)
Ganz klar: Mit SoBo/Reflektoren lässt sich das noch wesentlich verbessern. Aber besser diese Ausleuchtung als gar keine. Ein Ersatz für Studioblitzanlagen ist das in keinem Fall.
#33Report
30.05.2009
In solchen Fällen verlasse ich mich auf das Licht im Raum und helle mit meinem Blitzsystem nur den wichtigen Teil, hier also das Model und die Regale im Hintergrund auf. Ich vermeide dabei Blendenunterschiede von mehr als zwei Blenden zwischen vorhandenem Licht und Blitzlicht.
In der Regel verfahre ich so auch outdoors wo ich weder Wände noch Decken als Reflektionsflächen zur Verfügung habe.
In der Regel verfahre ich so auch outdoors wo ich weder Wände noch Decken als Reflektionsflächen zur Verfügung habe.
Bei solchen "Kleinräumigkeitsbildern" (Portraits) geht das in jedem Fall einfacher. Wirklich schwieriger wird es IMHO, wenn ganze Räume oder Raumteile auszuleuchten sind. Bei meinen Model-mit-Wein-Bildern war es zum Teil eine Halle mit zumindest zehn Metern Raumhöhe mit nicht reflektierender Decke (also keine Reflexion von der Decke möglich) und einem auszuleuchtenden Bereich von etwa 20 mal 15 Metern. Da ist man mit Systemblitzen schon sehr an der Grenze.
#35Report
[gone] LDK-Pixx
20.12.2012
Schaue doch mal dort:
http://www.krolop-gerst.com/blog/nikon_cls_patrick_ludolph/cls-1-fluch-und-segen-das-nikon-creative-lighting-system/
Vielleicht hilft das weiter?
Grüße
http://www.krolop-gerst.com/blog/nikon_cls_patrick_ludolph/cls-1-fluch-und-segen-das-nikon-creative-lighting-system/
Vielleicht hilft das weiter?
Grüße
#36Report
Topic has been closed