Nikon Creative Lighting System (CLS) 36
[gone] foto grandioso - der Modelflüsterer
26.01.2009
Hallo Martin,
ich "arbeite" hobbymäßig damit: D300, SB800 u. SB600 (2x).
Als Master funktioniert aber nur der interne Blitz bzw. der SB800/SU800
Im Einsatz mit Reflex-Schirm und Softbox (50x70 cm) arbeiten diese Geräte einwandfrei, auch im i-TTL Modus. Die SB600 mit Schirm oder Softbox lassen je nach Blende aber keinen großen Abstand zum Motiv zu (max. 2m bei Bl. 5.6)
Falls Du weitere Fragen hast - gerne auch per PN.
Sonnige Grüße aus dem Pott,
Peter
ich "arbeite" hobbymäßig damit: D300, SB800 u. SB600 (2x).
Als Master funktioniert aber nur der interne Blitz bzw. der SB800/SU800
Im Einsatz mit Reflex-Schirm und Softbox (50x70 cm) arbeiten diese Geräte einwandfrei, auch im i-TTL Modus. Die SB600 mit Schirm oder Softbox lassen je nach Blende aber keinen großen Abstand zum Motiv zu (max. 2m bei Bl. 5.6)
Falls Du weitere Fragen hast - gerne auch per PN.
Sonnige Grüße aus dem Pott,
Peter
#2Report
26.01.2009
Original von Martin Bitterer
Hallo Gemeinde,
für 'nen Job, bei dem ich definitiv meine Studioblitze nicht mitnehmen kann und auch die üblichen mobilen Anlagen wie Porty wegen Gewicht nicht gehen, ich aber auf Licht aus der Dose angewiesen bin, überlege ich, ob als mobile leichte Alternative das CLS funzt... nur habe ich bisher niemand gefunden, der damit arbeitet.
Sprich - ich möchte nicht einfach "alles schön hell" haben, sondern auch das Licht steuern können. Basis soll die D300 im Commander Mode sein, zwei SB-600/800/900 seitlich auf Stativen mit Mini-Softbox oder Schirm.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Gruß, Martin
Ja, habe ich. Ist easy, Du kannst den SBs Kanäle zuweisen und entweder TTL, Automatik oder MAnuell zünden. Ich hatte allerdings immer die SB 800, nie die 600er im Einsatz, hier kann ich mich erinnern, das es Probleme gab.
Wenn Du mit 800ern und SoBos oder Schirmen arbeitest, würde ich Manuell empfehlen, TTL mit Lichtformer ist zu unsicher. Viele der Bilders auf meiner SC sind so entstanden.
Gruß, Oliver.
#5Report
26.01.2009
Ich bin wahrscheinlich einfach doof - aber wie bekommt ihr eine Softbox vor das SB-800 (oder generell, vor einen Standardblitz)? Das wär nämlich eine Lösung, die ich auch gerne hätte.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
#7Report
26.01.2009
Mit Schirm ganz einfach:
Porty für Arme
LG
Andreas
Porty für Arme
LG
Andreas
Original von Thomas H. Opitz
Ich bin wahrscheinlich einfach doof - aber wie bekommt ihr eine Softbox vor das SB-800 (oder generell, vor einen Standardblitz)? Das wär nämlich eine Lösung, die ich auch gerne hätte.
Viele Grüße
Thomas
#10Report
26.01.2009
Tach!
Zu den Lumiquest-Dingern würde ich nicht empfehlen, da die Lichquellengröße in relation zum modell sehr schnell wieder zu klein ist.
flash2softbox könnte da eine Alternative sein.
Gruß
Stefan Timm
hier eines von meinen CLS-Bildern
Zu den Lumiquest-Dingern würde ich nicht empfehlen, da die Lichquellengröße in relation zum modell sehr schnell wieder zu klein ist.
Gruß
Stefan Timm
#11Report
26.01.2009
EDIT:
Das CLS funktioniert mit Infrarot, daher habe ich auf Funk umgestellt, zündet sicherer.
Das CLS funktioniert mit Infrarot, daher habe ich auf Funk umgestellt, zündet sicherer.
#13Report
26.01.2009
Original von StefanTimm - photoshooting-art.de
Tach!
Gruß
Stefan Timm
Da muss ich wiedersprechen. Sorry, aber 40 €, also genau genommen ab 40 für das Teil sind ein Witz mit Anlauf. Die Preise für die SoBos leigen übrigens auch etwa beim doppelten der normalen Kurse bei eBay. Dieser "Sambesi" ist eine echte Apotheke.
Es gibt von Lastolite eine wirklich durchdachte 50x50 Lösung für Systemblitze, die kostet komplett 50€.
Ansonsten: Schirmneiger + Schirm und gut.
#14Report
[gone] Martin Bitterer
26.01.2009
Genau hier sehe ich ein erhebliches Problem des CLS - wie schnell "sieht" mich der abgesetzte Blitz nicht mehr, besonders im Tageslicht?
Gruß, Martin
#15Report
26.01.2009
Original von Martin Bitterer
[quote]Das CLS funktioniert mit Infrarot, daher habe ich auf Funk umgestellt, zündet sicherer.
Genau hier sehe ich ein erhebliches Problem des CLS - wie schnell "sieht" mich der abgesetzte Blitz nicht mehr, besonders im Tageslicht?
Gruß, Martin[/quote]
Hi
das cls sieht dich auch bei tageslicht.Wichtig ist nur das das auge vom blitz in richtung kamera bzw su 800 zeigt deshalb kannst du den reflektor drehen.
Ich bevorzuge die blitze manuell anzusteuern was aber mit der su 800 bzw cam einwandfrei funzr.Wichtigt die blitze sollten vor dir stehen .Probiers einfach aus ich finde das system echt gut.
Grüße
#16Report
02.05.2009
Ist es sinnvoll einen SU-800 zu kaufen, wenn man eine D300 einsetzen möchte?
Was kann ein SU800 mehr wie der interne Blitz der D300, ausser die 3. Gruppe?
Was kann ein SU800 mehr wie der interne Blitz der D300, ausser die 3. Gruppe?
#17Report
03.05.2009
Kennt oder benutzt denn keiner den SU 800?
#18Report
03.05.2009
Doch, der hier:
Hot Shoe Diaries
Aber Achtung: Der Autor schwafelt ziemlich rum bevor er zur Sache kommt.
LG
Andreas
Hot Shoe Diaries
Aber Achtung: Der Autor schwafelt ziemlich rum bevor er zur Sache kommt.
LG
Andreas
Original von MikeMo-Sylt
Kennt oder benutzt denn keiner den SU 800?
#19Report
[gone] TRIGGER HAPPY
03.05.2009
Ich habe den SU 800 und 2 Systemblitze und fotografiere mit TTL.
TTL funktioniert nicht mit Funkübertragung.
TTL funktioniert nicht mit Funkübertragung.
#20Report
Topic has been closed
für 'nen Job, bei dem ich definitiv meine Studioblitze nicht mitnehmen kann und auch die üblichen mobilen Anlagen wie Porty wegen Gewicht nicht gehen, ich aber auf Licht aus der Dose angewiesen bin, überlege ich, ob als mobile leichte Alternative das CLS funzt... nur habe ich bisher niemand gefunden, der damit arbeitet.
Sprich - ich möchte nicht einfach "alles schön hell" haben, sondern auch das Licht steuern können. Basis soll die D300 im Commander Mode sein, zwei SB-600/800/900 seitlich auf Stativen mit Mini-Softbox oder Schirm.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Gruß, Martin