Welches Objektiv für die D80 26

[gone] Dortmunder
23.01.2009
Hallo,

bin momenan auf der Suche nach einem neuen Okjektiv. Und zwar habe ich vor mir in den nächsten Tagen eigentlich das Nikon AF-S DX 3,5-5,6/16-85 VR holen!?

Nun wollte ich zur Sicherheit aber auch nochmal fragen, ob ich damit die richtige Wahl getroffen habe oder ob ihr mir vielleicht noch zwei oder drei nette Alternativen nennen könnt bis in diese Preis klasse!?

Sollte überwiegend halt so für die Modelfotografie dienen, aber auch vieseitig einsetzbar sein!

Freu mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus.

Lg
Raphael
23.01.2009
ich bin immer für ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv.
[gone] Dortmunder
23.01.2009
JA das kommt als nächstes Objektiv

Das Festbrennweitenobjektiv 85mm von Nikon

Wollte aber halt was gutes vielseitiges haben, was man halt auch mal so in der Freizeit benutzen kann und nicht nur für Modelaufnahmen
23.01.2009
Professionelle Objektivtests findest Du hier:
http://www.photozone.de/Reviews/overview

Outdoor verwende ich am liebsten ein 85/1.8 und im Studio ein 28-70/2.8

Vom 28-70/2.8 gibt es seit kurzem einen Nachfolger und es sollte auf dem Gebrauchtmarkt einige Angebote geben.

Es kommt natürlich auch darauf an welche Linsen Du bereits hast oder in Zukunft noch kaufen möchtest.
Ohne mich mit dem 16-85 VR näher beschäftigt zu haben, schätze ich, dass es ein ganz nettes Allroundobjektiv ist, das aber kein Profi anfassen würde. Outdoor wirst Du auch etwas Mühe haben, eine geringe Schärfentiefe zu erreichen um ein Model freizustellen. VR ist aber eine nette Sache,

LG Thomas
[gone] Dortmunder
23.01.2009
Ja also wie gesagt. Das Nikon 85mm 1,8 wird als nächstes Objektiv auch kommen!

Aber erstmal halt eines was bisschen mehr kann!

Dein 28-70 scheint wirklich recht interessant zu sein. Leider übersteigt es bei weitem die von mir gesetzte GRenze von 600 Euro!
23.01.2009
Daher empfehle ich ein gebrauchtes 28-70. Das Ding ist ein unverwüstliches Profiteil. Das sollte auch gebraucht für deutlich unter 1000.- in gutem Zustand zu bekommen sein.
Ich hab schon oft erst die vermeintlich billigere Lösung gewählt und dann nochmal richtig nachgekauft. Deshalb lieber gleich gescheit einkaufen ;-)

LG Thomas
[gone] Dortmunder
23.01.2009
Kann man dieses Objektiv denn auch so im Alltag einsetzen!?
23.01.2009
Kommt drauf an, was Du mit "so im Alltag" meinst aber pauschal würde ich sagen: ja.
Einziges Problem: 28mm werden an der D80 zu 42mm. Wenn Du öfters Weitwinkel brauchst, dann wirst Du damit nicht glücklich.

LG Thomas
[gone] Dortmunder
23.01.2009
Hö?

Zu 42mm!? Das musste mir jetzt mal erklären!?
Passiert mir das mit dem 16-85er dann auch!?

Wie gesagt bin noch Neuling auf dem Gebiet und deswegen kenn ich mich noch nicht so gut aus.
Deswegen halt auch die Begrenzung im Budget.
[gone] Dirk Krauzig
23.01.2009
Ich empfehle Dir das 28-75/2,8 XR Di von Tamron für unter 300 Euro. Für den Preis verdammt viel Qualität!

Ich habe das Teil in Kombination
mit der D80 lange als "Leih-Kamera"
bei mir im Studio eingesetzt,
mit sehr guten Ergebnissen!
23.01.2009
Hier ists perfekt erklärt ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Grob gesagt: die Angabe der Brennweite bezieht sich immer auf einen Sensor im Vollformat bzw. auf Kleinbildfilm. Die D80 hat einen kleineren Sensor. Das wirkt wie eine Verlängerung der Brennweite. Das ist gut für Tele- und schlecht für den Weitwinkelbereich.

Den Tip von Dirk finde ich übrigens auch sehr gut!

LG Thomas
Pauschalisieren lässt sich das eh nit... hängt eben von deinen persönlichen Präferenzen ab.

...mag das 24-60 Ex 2,8 von Sigma auch sehr gern. Robust, Zuverlässig und gute Abbildungsleistung meiner Meinung nach.

Mittlerweile nimmer gebaut (durchs 24-70 ersetzt), aber eben ne gute Verarbeitung und Gebraucht für günstiges Geld zu bekommen.

Bei mir als "immerdrauf" in Verwendung.

Weitwinkel decke ich derzeit mit nem 12-24 f4 von Nikon ab, was ich öfter leihe, in Planung demnächst dann das pendant von Tamron ;)

meiner Meinung nach stehts dem Nikon in nicht allzuviel nach, wenn man den Preisuntershcied von fast 1k Euros betrachte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Dingen (Tok Atx Pro 12-24 f4 ) an ner Nikon??

Kenn leider in meinem Kreis nur Canoniere mit dem Ding, da ist jedoch das Sensorformat anders :( .

Lg Micha

*Edit* Rächtschraibunk ^^
Hallo

Möchte nur mal zu bedenken geben, 1,8/85mm im Studio? relativ schlecht, es sei denn du hast nen wirklich großes Studio oder willst nur Details fotografieen. Unter 7 m Studiolänge läuft da sonst nicht viel.

gruß rolf
[gone] Dirk Krauzig
23.01.2009
Original von Nordseefoto
Hallo

Möchte nur mal zu bedenken geben, 1,8/85mm im Studio? relativ schlecht, es sei denn du hast nen wirklich großes Studio oder willst nur Details fotografieen. Unter 7 m Studiolänge läuft da sonst nicht viel.

gruß rolf

Da hat er Recht, der Nordseefoto, etwas flexibler (und billiger) bist Du mit dem 1,8 oder dem neuen 1,4/50 von Nikon unterwegs, das an der D80 einer klassischen Portrait-Brennweite näher kommt...

Ich mache sehr viel mit dem 2,8/60 Micro-Nikkor (alte Version), relativ preiswert zu haben, robuste Verarbeitung und mit dem Plus, daß Du Dir damit den Nahbereich erschließt. Ganz zu schweigen davon, daß das Ding DER Schärfe- und Auflösungsknaller ist....
[gone] Dortmunder
23.01.2009
Hallo,
erstmal vielen Dank für uro zahlreichen Antworten.

Das 50er 1,8 von Nikon habe ich bereits und bin sehr zufrieden.
Denke das 85er werd ich dann eher für draussen nehmen, nicht drüber nacgedacht mit der Entfernung.

Werde mir dann eure Ratschläge zum Herzen nehmen!

Meine Überlegung nun:

Fotografiere momentan noch nicht mit der eigenen Kamera, sondern mit einer D70 bei mir aus der Familie.

Wollte mir aber wegen den stark gesunkenen Preisen nun eine Set mit einer D80 zusammenstellen lassen, mit dem besagten 16-85er.

Nun natürlich die Überlegung, da ich das Nikkor AF-S 28-70mm f/2.8 D, Empfehlung von Photowizard, zu nehmen, was natürlich mein Budget von 600 Euro fürs Objektiv übersteigt, dann jedoch die D70 weiter nehmen zum fotografieren.

Alles eine schwierige Sache.
Das Tamron für 300 Euro finde ich dagegen auch nicht schlecht

Mal alles ein bisschen in Ruhe lesen.
[gone] Dirk Krauzig
23.01.2009
Original von Dortmunder
Nun natürlich die Überlegung, da ich das Nikkor AF-S 28-70mm f/2.8 D, Empfehlung von Photowizard, zu nehmen, was natürlich mein Budget von 600 Euro fürs Objektiv übersteigt, dann jedoch die D70 weiter nehmen zum fotografieren.

Das ist, wie wenn Du Breitreifen auf ne Ente ziehst.
Das 2,8/24-70 ist ne Top-Optik, deren Performance bei Weitem übersteigt, was die D70 leisten kann.

Ich würde mir ein Pärchen stricken, das zusammenpasst, D80 + Tamron 28-75, das 50er hast Du schon, alles gut!

Wenn es ums Budget geht, würde ich aber gerade beim Body mal auf die D60 schielen, hat zwar Spielzeug-Charakter, die Bildergebnisse sind aber hervorragend und das Teil bekommt man derzeit nachgeworfen.... Nur so als Anregung!
23.01.2009
Ich hatte jahrelang die D70 mit dem 28-70 im Einsatz und war sehr zufrieden damit *räusper* ;-)

Ne Dirk hat schon recht, das Tamron ist eine gute Alternative. Ansonsten fang einfach mit dem an was Du hast und dann merkst Du mit der Zeit ganz von alleine was Du zusätzlich noch brauchst.

LG Thomas
[gone] Dirk Krauzig
23.01.2009
Original von Photowizard
Ich hatte jahrelang die D70 mit dem 28-70 im Einsatz und war sehr zufrieden damit *räusper* ;-)

Dito..... ;-)))
[gone] Dortmunder
23.01.2009
Ne also die D60 ist nicht so mein Fall!
Möchte schongern das Display oben auf de Kamera haben und so! Ausserdem kriegt man die D80 ja schon für 450-500 und das find ich voll okay!

Denke die D80 in Kombination mit dem Tamron 28 - 75 und dann noch weil Geld beim Tamron gespart das Nikon 85mm dabei wäre dann ne gute Allroundlösung!

Doch das könnt ich mir vorstellen :-P
[gone] Dirk Krauzig
23.01.2009
..... Meinen Segen hast Du ..... ;-))

Topic has been closed