mein eigenes "studio" zu haus 9
11.01.2009
Licht durch Fenster wäre zu vermeiden, das Model sollte einen gewissen Abstand zum Hintergrund haben können und der Fotograf zum Model. Eine Raumlänge von 5 Metern wäre schon ganz praktisch.
Na, und du solltest direkt nen Studioblitz oder aber einen starken Aufsteckblitz nutzen, der über fernsteuerung auszulösen ist.
Na, und du solltest direkt nen Studioblitz oder aber einen starken Aufsteckblitz nutzen, der über fernsteuerung auszulösen ist.
#2Report
11.01.2009
Licht sollte keins heireinkommen, wobei das relativ ist. Mein Studio ist im Keller und durch den Lichtschacht kommt schon etwas Licht herein, das stört aber nicht.
Die Grundfläche der Hohlkehle sollte schon mindestens 3 x 3 Meter haben damit man damit vernünftig arbeiten kann. D.h. Du brauchst in der Tiefe schon 4 bis 5 Meter Raum damit Du Dich richtig vor der Hohlkehle positionieren kannst.
LG
Andreas
Die Grundfläche der Hohlkehle sollte schon mindestens 3 x 3 Meter haben damit man damit vernünftig arbeiten kann. D.h. Du brauchst in der Tiefe schon 4 bis 5 Meter Raum damit Du Dich richtig vor der Hohlkehle positionieren kannst.
LG
Andreas
Original von La Sonrisa
Hallo
ich habe da mal eine Frage... Wenn ich mir jetzt provisorisch ein Studio bei mir in der Wohnung einrichten will, mit langem Stoff oder Rollpapier als Hintergrund, auf was muss ich dann achten, bei der Ausrichtung... Ich meine jetzt eher, wieviel Platz muss mind. sein vom Stoff/Papier bis Fotograf... von wo muss das Licht kommen .. ? Darf Licht reinkommen in das Zimmer? ... würd das gern mal ausprobieren, will mich vorher aber informieren, dass ich nichts falsch mache.... was kann man nehmen am Anfang als Licht...?
Danke euch schon mal im Voraus.
lg sonrisa
#3Report
11.01.2009
Interessante Antworten ohne dass Du auch nur ein Wort dazu gesagt, hast, wie und was Du fotografieren möchtest. Bitte schreib mal, wieviel Du maximal von der Person aufs Bild bannen willst und ob Du lieber mit Weitwinkel und der zwangsläufig perspektivischen Verzerrung fotografierst, oder am liebsten mit teleobjektiven, die auch eine Freistellung gegen den Hintergrund vereinfachen.
Ich verwende manchmal NUR Licht aus einem Fenster. Geht zur Zeit aber nur von 10-15 Uhr.
Platzbedarf: 1,20m Abstand zum Fenster.
Ich verwende manchmal NUR Licht aus einem Fenster. Geht zur Zeit aber nur von 10-15 Uhr.
Platzbedarf: 1,20m Abstand zum Fenster.
#4Report
[gone] SOUL Photographics *verabschiedet sich von mk*
11.01.2009
Was ich fotografieren werde in der Zukunft kann ich doch jetzt noch nicht sagen.. ich bin sehr experimentierfreudig.. will mich also nicht festlegen...
Ich werd einfach mal sehen... wie ich das mache.. danke für eure Antworten schonmal...
Ich werd einfach mal sehen... wie ich das mache.. danke für eure Antworten schonmal...
#5Report
11.01.2009
Dann sag ichs mal so: Für ein reines Portrait reicht schon eine Grundfläche von 1x2 m aus.
Für den Anfang reicht Fensterlicht und ein Spiegel/Reflektor für die andere Seite schon aus.
Je unabhängiger und flexibler Du arbeiten möchtest und umso mehr Lichteffekte Du einsetzen willst, umso mehr Raum wirst Du dann brauchen.
Platzbedarf hier: 1,60m x 3,5m
Für den Anfang reicht Fensterlicht und ein Spiegel/Reflektor für die andere Seite schon aus.
Je unabhängiger und flexibler Du arbeiten möchtest und umso mehr Lichteffekte Du einsetzen willst, umso mehr Raum wirst Du dann brauchen.
Platzbedarf hier: 1,60m x 3,5m
#6Report
[gone] xxxxxx
11.01.2009
Original von La Sonrisa *hat SC neu sortiert*
Hallo
ich habe da mal eine Frage... Wenn ich mir jetzt provisorisch ein Studio bei mir in der Wohnung einrichten will, mit langem Stoff oder Rollpapier als Hintergrund, auf was muss ich dann achten, bei der Ausrichtung... Ich meine jetzt eher, wieviel Platz muss mind. sein vom Stoff/Papier bis Fotograf... von wo muss das Licht kommen .. ? Darf Licht reinkommen in das Zimmer? ... würd das gern mal ausprobieren, will mich vorher aber informieren, dass ich nichts falsch mache.... was kann man nehmen am Anfang als Licht...?
lg sonrisa
Studio heißt ja erst mal: Du hast dann einen geheizten Raum, und das ist im Winter schon mal super.
Der kann so sein, dass du nur mit Tageslicht arbeitest, zusätzlich mit einem Systemblitz reinblitzt, Lampen aufstellst, Studio-Blitze kaufst etc.
Mach einfach mal- 'Fehler' kannst du ja nach und nach beheben...
#7Report
[gone] VisualPursuit
11.01.2009
Original von BILDERLEBEN! Frank W Braun *Kiel, Hamburg, Lübeck*
Studio heißt ja erst mal: Du hast dann einen geheizten Raum, (...)
In Kenntnis so einiger Studios: Nö. Heizung ist nicht selbstverständlich.
#8Report
[gone] xxxxxx
11.01.2009
Original von VisualPursuit
[quote]Original von BILDERLEBEN! Frank W Braun *Kiel, Hamburg, Lübeck*
Studio heißt ja erst mal: Du hast dann einen geheizten Raum, (...)
In Kenntnis so einiger Studios: Nö. Heizung ist nicht selbstverständlich.[/quote]
Hihihi, stimmt!
Selbst bei mir wirds frisch mit der Windmaschine weil's die Heizung nicht schafft.
Gänsehaut auf den Fotos kann natürlich auch stilbildend sein (auf der Suche nach dem eigenen Stil), wird nur auf die Dauer immer schwieriger Modelle zu finden wenn sich das rumspricht...
#9Report
Topic has been closed
lg sonrisa