Du oder Sie auf website ?? 32
![](https://img6.model-kartei.de/z/z/17177/1356130958254315.jpg)
Benjamin Thorn Photography
31.12.2008
Was meint ihr ?? Sollte man seine Besucher auf einer Professionllen Fotografenwebsite mit "Du" oder mit "Sie" ansprechen ??
#1Report
31.12.2008
Wenn Du damit auf Kundenfang gehst, stellt sich die Frage nicht ...
Dann muss es ein "Sie" sein ...
#2Report
31.12.2008
Original von Tobias Voss
Wenn Du damit auf Kundenfang gehst, stellt sich die Frage nicht ...
Ich tendiere auf Grund dessen eigentlich auch zum "Sie".
Was mich aber zweifeln lässt:
Ein "Sie" wirkt auch ein wenig distanzierend und unpersönlich und könnte bei meiner Zielgruppe eventuell falsch rüber kommen. Auch wenn das so sicherlich nicht gemeint ist..
#3Report
31.12.2008
ich würde "ihr" und "euch" wie im Mittelalter verwenden, Beispiel:
Gehabt euch wohl
Seid ihr des Wahnsinns?!
Ihr müsst also nur noch wissen, wie ihr vermagt diese Worte einzubauen *löl*
Gehabt euch wohl
Seid ihr des Wahnsinns?!
#4Report
31.12.2008
Original von Pechregen
ich würde "ihr" und "euch" wie im Mittelalter verwenden, Beispiel:
Gehabt euch wohl
Seid ihr des Wahnsinns?!
ich danke euch holde Meid für diesen sinnfreien Beitrag :)
#5Report
[gone] Dea.
31.12.2008
Kommt auf die Zielgruppe an.
Am elegantesten bei diesem Konflikt waere also, ohne direkte Anrede.
#6Report
31.12.2008
Das es ein Problem mit der Zielgruppe geben könnte, ist mir schon klar, aber dennoch handelt es sich ja um eine Geschäftsbeziehung und nicht um eine private Veranstaltung.
Von daher würde ich mir als zukünftiger Kunde einwenig verarscht vorkommen, wenn ich sofort geduzt werde.
Im Rahmen der MK ist das übrigens etwas anderes ...
Von daher würde ich mir als zukünftiger Kunde einwenig verarscht vorkommen, wenn ich sofort geduzt werde.
Im Rahmen der MK ist das übrigens etwas anderes ...
#7Report
31.12.2008
Original von Dea / Gesche R.
Dachte ich am Anfang auch, aber da meine Seite auch einen Blog haben wird, wird das verdammt schwierig auf dauer und teilweise nicht vermeidbar.
#8Report
31.12.2008
Mit Verlaub, ihr fragtet doch nach einer Lösung, nun seid ihr des Wissens, welch bezaubernde Anrede ihr keineswegs auf eurer Seite der eingefangenen Seelen zu verwenden vermagt ;-)
Original von bt-photoart
[quote] ich danke euch holde Meid für diesen sinnfreien Beitrag :)
#9Report
31.12.2008
erst mal danke für die Denkanstöße, habe mir gerade überlegt das ich das ganze auch in einem Blogeintrag behandeln könnte. ggf ich entscheide mich für das Sie könnte der dann so aussehen:
Du oder Sie ??
War die große Frage die ich mir vor dem schreiben meines ersten Blogeintrags gestellt habe.
Möchten meine Besucher geduzt werden ? Oder das doch lieber "Sie" ?
Mancher Besucher würde es als unhöflich empfinden geduzt zu werden, mach anderer würde das "Sie" vielleicht als unpersönlich oder distanzierend empfinden.
Da wir nicht im Amerika sind wo jeder einfach "you" sagt musste eine Lösung her.
Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Die einen sagen "im Internet wirst du doch immer geduzt, das ist doch normal".
Andere sind fast schon empört das ich diese Frage überhaupt stelle da sie das "Sie" für absolut selbstverständlich halten.
Ein dritte Favriante, die ich aber für mich ausgeschlossen habe, war es meine Besucher gar nicht direkt anzusprechen.
Da ich jeden Ansprechen möchte dem meine Arbeiten und mein Stil gefallen, aber nicht von jedem Besucher erwarten kann das Sie oder Er damit einverstanden ist geduzt zu werden habe ich mich letztendlich für das "Sie" entschlossen.
Das soll sicherlich keine Distanz erzeugen oder unpersönlich wirken, aber ich halte es für angebracht.
Falls Sie in der direkten Komunikation das "Du" lieber haben dürfen Sie mich gerne dutzen.
Was meint ihr dazu ??
Du oder Sie ??
War die große Frage die ich mir vor dem schreiben meines ersten Blogeintrags gestellt habe.
Möchten meine Besucher geduzt werden ? Oder das doch lieber "Sie" ?
Mancher Besucher würde es als unhöflich empfinden geduzt zu werden, mach anderer würde das "Sie" vielleicht als unpersönlich oder distanzierend empfinden.
Da wir nicht im Amerika sind wo jeder einfach "you" sagt musste eine Lösung her.
Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander. Die einen sagen "im Internet wirst du doch immer geduzt, das ist doch normal".
Andere sind fast schon empört das ich diese Frage überhaupt stelle da sie das "Sie" für absolut selbstverständlich halten.
Ein dritte Favriante, die ich aber für mich ausgeschlossen habe, war es meine Besucher gar nicht direkt anzusprechen.
Da ich jeden Ansprechen möchte dem meine Arbeiten und mein Stil gefallen, aber nicht von jedem Besucher erwarten kann das Sie oder Er damit einverstanden ist geduzt zu werden habe ich mich letztendlich für das "Sie" entschlossen.
Das soll sicherlich keine Distanz erzeugen oder unpersönlich wirken, aber ich halte es für angebracht.
Falls Sie in der direkten Komunikation das "Du" lieber haben dürfen Sie mich gerne dutzen.
Was meint ihr dazu ??
#10Report
31.12.2008
Original von Pechregen[/quote]
Mit Verlaub, ihr fragtet doch nach einer Lösung, nun seid ihr des Wissens, welch bezaubernde Anrede ihr keineswegs auf eurer Seite der eingefangenen Seelen zu verwenden vermagt ;-)
[quote]Original von bt-photoart
[quote] ich danke euch holde Meid für diesen sinnfreien Beitrag :)
... und ich dachte den Sekt gibt es erst heute Abend ...[IMG]
... und um die Frage zu beantworten. Auf einer professionellen Seite stellt die sich eigentlich gar nicht: "Sie"
Noch professioneller wäre aber die direkte Anrede weitestgehend zu vermeiden.
#11Report
[gone] *Tyra Kadney*
31.12.2008
Ich würde Sietzen.
mfg Tatjana
mfg Tatjana
#13Report
31.12.2008
Original von Pechregen
Zu viel zum lesen :-)
da hast du wohl recht würde wohl auch zu weit vom eigentlich Thema ablenken^^ Ich will ja nicht das meine Besucher sich beim "gehen" gedanken über du oder sie machen..
Dreh mich nur schon seit 2 Tagen im Kreis mit der Sache, werde es wohl so halten das ich es weitestgehend vermeide und im Zweifelsfall das Sie wählen. Wenn das nicht in jedem zweiten Satz vorkommt fällt es auch nicht so arg ins Gewicht.
Wüsche euch allen einen guten Rutsch !!
Viele Grüße
Ben
#14Report
[gone] Michael Bruin
31.12.2008
Lass deine Bilder einfach reden...
#15Report
[gone] xxxxxx
31.12.2008
Ob DU nun auf photoarts HP gehst oder SIE dahin gehen-
ich geh trotzdem nicht hin!
:-)
#16Report
31.12.2008
Wir haben uns für das "DU" entschlossen . Die Distanz die durch ein SIE aufgebaut wird ist einfach zu groß.
Spätestens wenn die betreffende Person bei uns im Studio ist , würden wir eh zum DU übergehen.
Wer zu uns kommt ist von unseren Bildern überzeugt und wird nicht von der Ansprache abgeschreckt.
LG Daniel
Spätestens wenn die betreffende Person bei uns im Studio ist , würden wir eh zum DU übergehen.
Wer zu uns kommt ist von unseren Bildern überzeugt und wird nicht von der Ansprache abgeschreckt.
LG Daniel
#17Report
31.12.2008
Die Frage ist doch mehr als einfach zu beantworten:
Nimm einfach die Anrede, die zu deiner Webseite, deinem Auftreten und deiner Zielgruppe passt. Und Texte kann man mit "Du" und "Sie" vernünftig schreiben. Ein "Du" oder ein "Sie" wird selten jemanden verschrecken. Eher der Text drumherum. ;)
Liebe Grüße
Christian
Nimm einfach die Anrede, die zu deiner Webseite, deinem Auftreten und deiner Zielgruppe passt. Und Texte kann man mit "Du" und "Sie" vernünftig schreiben. Ein "Du" oder ein "Sie" wird selten jemanden verschrecken. Eher der Text drumherum. ;)
Liebe Grüße
Christian
#18Report
31.12.2008
Original von BILDERLEBEN! Frank W Braun *Kiel, Hamburg, Lübeck*
Ob DU nun auf photoarts HP gehst oder SIE dahin gehen-
wie sagt man so schön "don´t feed the Trolls".. aber schön das DU mir den Traffic ersparst^^ ich lese deine Beiträge immer mit freude.. Früher hätten Menschen wie du alleine im Wald gewohnt ;)
EDIT: ups jetzt hab ich dich doch gefüttert :(
#19Report
31.12.2008
Original von Dea / Gesche R.
Das Umschiffen der direkten Anrede bringt aber zuweilen holperige Formulierungen mit sich...
Gruß, Uwe
#20Report
Topic has been closed