frage zu "jobs" in der mk 16

29.12.2008
hi,

bin etwas verwirrt nachdem ich ein wenig in der abteilung "jobs" gestöbert habe. irgendwie geht es da etwas durcheinander zu oder ich habs in der kürze der zeit nicht geschnallt.

beispiel:
wenn ich als fotograf nach einem job such, also nach einem eintrag wo jemand einen fotografen als dienstleister sucht und dafür auch entsprechend bezahlt, nutze ich natürlich den jobfilter. ich gebe bei "gesuchter typ" fotograf ein, bei "tfp/pay" wähle ich "pay" und jetzt kommts...egal ob ich bei "angebot/gesuch" das eine oder andere einstelle, ich bekomme laufend eintrage angezeigt, bei denen models sich als dienstleister anbieten, also gerne gebucht werden wollen....*grübel*...öhmm...ok, wenn grad kein eintrag vorliegt, bei dem jemand einen fotografen als dienstleister sucht, sollte auch nix angezeigt werden. so muss man sich leider durch zig einträge ackern bei denen models sich als dienstleister anbieten. oder hab ich was nicht verstanden?
29.12.2008
Ich glaube Du musst nach "Model" suchen (gesuchter Typ), du bist ja der Fotograf und suchst ein Model, dass Dich bezahlt.

Aber das wissen andere sicher besser *g*

LG, Dani
29.12.2008
@chimaira
wieso? ich suche nicht undbedingt ein model (mal abgesehen davon, dass ich nix suche, ich wollte nur mal die funktion checken), sondern wenn man als fotograf da recherchieren will, sucht man nach angeboten für fotografen. ob das ein model, eine agentur, eine visa oder sonst wer ist, ist völlig egal.
[gone] User_6099
29.12.2008
Es waren auch unter Pay-Angebot schon kleinere Payjobs seitens einiger Modelle ausgeschrieben...

Warum das nicht funktioniert musst Du einen Neurologen fragen... :-)

Am System liegt es erstmal nicht... Du hast es ja auch ganz gut erfasst...

lg
Bernd
29.12.2008
Theoretisch wird das so geklärt wie Du es vermutest. Steht da Pay-Gesuch, sucht der Ausschreibende (z.B. das Model) jemanden der dafür bezahlt, dass der Job zustande kommt (z.B. Fotograf). Steht da Pay-Angebot, bietet der Jobersteller ein Shooting, bei dem der Ausschreiber zahlt.
Leider gibt es viele, die damit Schwierigkeiten haben.
29.12.2008
Original von uwe johannsen
bin etwas verwirrt

Das ist völlig normal.

Wenn Du als Fotograf bezahlt werden möchtest, dann ist es schon mal korrekt
nach Jobs zu suchen bei denen ein "Fotograf gesucht wird".

Die Logik von "Angebot" und "Gesuch" kann je nach Sichtweise unterschiedlich
interpretiert werden. Es gibt für beide Seiten schlüssige Erklärungen und da
es keine griffige Erläuterung dazu gibt macht es der eine so und der andere anders.

Meine Lehre daraus ist, daß ich "Angebot" und "Gesuch" nicht zum filtern nutze.

Abgesehen davon sucht hier fast kein Modell einen Fotografen um diesen zu bezahlen,
aber viel Erfolg beim suchen ...
29.12.2008
Original von Fotofuxx

Abgesehen davon sucht hier fast kein Modell einen Fotografen um diesen zu bezahlen,
aber viel Erfolg beim suchen ...

wie gesagt, ich suche eh nix. bin voll ausgelastet. mich hatte nur die funktionsweise der jobsuche interessiert und mir war nicht klar ob ich sie richtig verstanden habe. wäre ja auch wichtig zu wissen, wenn man mal einen job anbieten will.
29.12.2008
Wenn Du Geld auf den virtuellen Tisch legst, dann wirst Du reichlich gefunden werden -
egal ob Angebot oder Gesuch ...

Ich persönlich würde für den Fall "Angebot" wählen.
Original von StefanTimm - neues Cover online
Und immer wieder das gleiche Thema:

http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/69614-0-was-ist-ein-angebot-was-ist-ein-gesuch.html

Liegt wohl vielleicht an der Benutzerfreundlichkeit dieses Forums, für jemanden der hier nicht minütlich das Forum durchforstet ist es doch recht umständlich...

Und mit gesundem Menschenverstand, eine Frage die nicht oft genug gestellt werden kann. Eigentlich einfach aber wenn ich sehe wie viele Modelle da falsch inserieren, kann einem schlecht werden. Mittlerweile ist es einfach nur noch nervig damit konfrontiert zu werden…
aus meiner sicht lässt sich das logisch nicht auflösen, es sei denn, dass man die filter vereindeutigt:
fotograf bietet shooting und will geld
fotograf sucht model und bietet geld
model bietet...
model sucht ...

ich würde immer vermuten, der der sucht, ist der, der eine idee umsetzen will und jemanden hierfür benötigt, während der, der bietet das umsetzt, was evtl. gesucht wird
29.12.2008
Liegt wohl vielleicht an der Benutzerfreundlichkeit dieses Forums, für jemanden der hier nicht minütlich das Forum durchforstet ist es doch recht umständlich...

genau, wie vieles andere hier auch.

Leider werden selten Lösungen angeboten oder umgesetzt.

Die Einteilung der Jobangebote ist missverständlich (das braucht nach dem x-ten threat dazu wohl nicht mehr bewiesen werden) und außerdem unnütz.

Es reicht doch völlig eine Rubrik die an die Modelle gerichtet ist
und eine die sich an die Fotografen richtet zu haben.
Der Rest sollte sich aus dem Text der Jobausschreibung ergeben.

Ich denke was eine Suche und was ein Angebot sein soll, ist oft Ansichtssache.
Suche ich ein Modell, oder biete ich dem Modell ein Shooting an?
Sucht ein Modell einen Fotografen, oder bietet sie ihm an mit ihr zu arbeiten.

Im Ergebnis ist es immer das selbe. Man kann es auch nicht an der Bezahlung festmachen.
29.12.2008
Die MK könnte ja auch in dieser Sache mal ein sehr positives Beispiel sein und genau dies ändern und eindeutig machen. Vorschläge gab es ja schon mehrere dazu. Hauptsache eindeutig.

Hier können Models Geld verdienen
Hier können Fotografen Geld verdienen
Hier können Models Bilder bekommen
Hier können Fotografen Models bekommen

Gibt es im Grunde noch mehr Wesentliches wonach man sucht?
[gone] ..........
30.12.2008
Wo kann ich als Fotograf Models bekommen?
Die Rubrik will ich sofort, bisher habe ich auch immer nur Bilder bekommen...

:-)

Original von Fotocowboy
Die MK könnte ja auch in dieser Sache mal ein sehr positives Beispiel sein und genau dies ändern und eindeutig machen. Vorschläge gab es ja schon mehrere dazu. Hauptsache eindeutig.

Original von Fotocowboy

In in welcher Kategorie stellen die Modells ihre Angebot / Suche die sowohl Bilder als auch Geld haben möchten?
[gone] User_6099
30.12.2008
Die stehen bei mir unter Träumer

Original von Onkel1887
[quote]Original von Fotocowboy

In in welcher Kategorie stellen die Modells ihre Angebot / Suche die sowohl Bilder als auch Geld haben möchten?[/quote]

Topic has been closed