Fotorechte abkaufen 145
30.12.2008
die voraussetzungen sind doch hier von minmum ca. 80% gegeben oder erfüllt, schau dich doch mal auf den Sc's um, ich lese da immer Preise: VB, VS,Pay,bei Akt Pay,TFP nur wenn mich deine Bilder, meine Sc bereichern, usw.
mach doch einfach mal aus Spass ne Pay Auschreibung und schau mal, wer sich alles meldet und frag dann mal nach, wer von den Gewerbeschein hat??... und als dir ne Quittung geben,denn sonst kann es dir passieren, das der Fiskus irgendwann mal die MwSt. bei dir als Auftraggeber abholt,weil das Modell sie vergessen hat abzuführen.....*g*
Rechtlich ist es so...wer sich Modell nennt handelt mit der Absicht einen Gewinn zu erzielen,die Nachhaltigkeit,kannst du mit der Sc begründen.
Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr, ist durch die Annahme und Abgabe von Willenserklärungen,siehe Shooting -Anfragen auch vorhanden...
Etwas anderes wäre es, wenn die Modelle von sich aus sagen würden:" ich will Bilder von mir und ich übernehme auch die Hälfte, der Kosten (Studio& Visa usw.) an der Erstellung derer.
Und der Fotograf würde ihr, die Bilder freiwillig schenken.
Zeit bringen beide grundsätzlich mit ein...
Und auch wir (Fotografen) stehen auf einem sehr schmalen Grad. Denn nicht jeder hier ist wohl als Foto-KÜNSTLER anzusehen. (ist jetzt kein Bezug auf irgendwelches Können oder der Bildquallität)
aber wie gesagt, das kann jeder so sehen, wie er will...
Nach Deiner Auffassung müssten auch alle TfP-Modelle hier ein Gewerbe anmelden.
Ich denke mit der Meinung stehst Du ziemlich alleine da.
Für ein Gewerbe gibt es eine Reihe von Tatbestandsmerkmalen,
die alle erfüllt sein müssen:
mach doch einfach mal aus Spass ne Pay Auschreibung und schau mal, wer sich alles meldet und frag dann mal nach, wer von den Gewerbeschein hat??... und als dir ne Quittung geben,denn sonst kann es dir passieren, das der Fiskus irgendwann mal die MwSt. bei dir als Auftraggeber abholt,weil das Modell sie vergessen hat abzuführen.....*g*
Rechtlich ist es so...wer sich Modell nennt handelt mit der Absicht einen Gewinn zu erzielen,die Nachhaltigkeit,kannst du mit der Sc begründen.
Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr, ist durch die Annahme und Abgabe von Willenserklärungen,siehe Shooting -Anfragen auch vorhanden...
Etwas anderes wäre es, wenn die Modelle von sich aus sagen würden:" ich will Bilder von mir und ich übernehme auch die Hälfte, der Kosten (Studio& Visa usw.) an der Erstellung derer.
Und der Fotograf würde ihr, die Bilder freiwillig schenken.
Zeit bringen beide grundsätzlich mit ein...
Und auch wir (Fotografen) stehen auf einem sehr schmalen Grad. Denn nicht jeder hier ist wohl als Foto-KÜNSTLER anzusehen. (ist jetzt kein Bezug auf irgendwelches Können oder der Bildquallität)
aber wie gesagt, das kann jeder so sehen, wie er will...
Original von Fotofuxx
[quote]Original von Hellfire / Modellsharing in Portugal!!
ja.bin ich...
- Nachhaltigkeit
- Gewinnerzielungsabsicht
- Teilnahme am allegemeinen wirtschaftlichen Verkehr
#142Report
30.12.2008
Mir ist einmal ein Modell "umgefallen", weil sie einen Industriellen geheiratet hat und keine Fetischfotos mehr im Netz wollte. Kann ich verstehen und selbstverständlich mache ich ihr keine Schwierigkeiten. Sie hat mir ihr Honorar wiedergegeben und ich habe die Fotos gelöscht. Immerhin haben die Bilder ein Jahr für mich gearbeitet und verdient. Klar sind wir auch noch befreundet.
Meine Kohle hole ich mir von Kunden, nicht von Modellen. Schließlich sind wir Kollegen und machen uns doch nicht das Leben schwerer als es ist.
Also pro Jörg oder Calvato. Jede nen Hunni raus und tschüs.
Meine Kohle hole ich mir von Kunden, nicht von Modellen. Schließlich sind wir Kollegen und machen uns doch nicht das Leben schwerer als es ist.
Also pro Jörg oder Calvato. Jede nen Hunni raus und tschüs.
#143Report
[gone] Beautypics Photography
31.12.2008
yep.. gutes Schlußwort
guten Rutsch euch allen
Jörg
guten Rutsch euch allen
Jörg
#144Report
[gone] dogido.com (bye bye)
31.12.2008
jo...das frag ich mich auch...
mal ehrlich, 4 Shootings mit einem Modell da setz ich bei mir zumindest ne gewisse Sympathie vorraus... da stellen sich solche Fragen erst garnicht...Das wäre mein Weihnachtsgeschenk gewesen und gut...:-)
guten Rutsch...
Danny
mal ehrlich, 4 Shootings mit einem Modell da setz ich bei mir zumindest ne gewisse Sympathie vorraus... da stellen sich solche Fragen erst garnicht...Das wäre mein Weihnachtsgeschenk gewesen und gut...:-)
guten Rutsch...
Danny
Original von Jens Petersen
Ich frage mich ob es um Fairness oder um eine optimale Gewinnerzielung geht!?
#145Report
Topic has been closed