Statt Portrait plötzlich Akt 31
25.12.2008
Klar das Shooting war ja vor Weihnachten und für den Freund wurde ja ein Geschenk gebraucht ;-)
Als Fotograf sollte man schon selbst wissen was man macht und was nicht ;-)
LG aus Trier
Als Fotograf sollte man schon selbst wissen was man macht und was nicht ;-)
LG aus Trier
#2Report
25.12.2008
Den meisten Fotografen passiert das wohl eher umgekehrt ;-)
Aber mal ernsthaft: mach doch einfach in Zukunft mehr Aktfotos. Dann bist Du auf diesem Gebiet sicherer und sie sind dann vielleicht so perfekt, dass Du mit dem Ergebnis zufriedener bist. Dann musst Du auch niemanden mehr einen Wunsch abschlagen ... und so haben alle was davon!
LG
Marcus
Aber mal ernsthaft: mach doch einfach in Zukunft mehr Aktfotos. Dann bist Du auf diesem Gebiet sicherer und sie sind dann vielleicht so perfekt, dass Du mit dem Ergebnis zufriedener bist. Dann musst Du auch niemanden mehr einen Wunsch abschlagen ... und so haben alle was davon!
LG
Marcus
#3Report
25.12.2008
da die "junge dame" ja deinen bilderstil kennt,wusste sie ja was dabei raus kommen kann/wird!
ich glaube nicht dass sie bilder im playboystyle o.ä. erhofft hat.
sie wird deine bilder mögen, sonst wäre sie nicht zu dir gekommen.
man wird auch nur durch "probieren" besser.
aloha vivi
ich glaube nicht dass sie bilder im playboystyle o.ä. erhofft hat.
sie wird deine bilder mögen, sonst wäre sie nicht zu dir gekommen.
man wird auch nur durch "probieren" besser.
aloha vivi
#4Report
25.12.2008
...ist doch immer noch besser als umgekehrt - der fotograf der das model zu akt drängt wenn portrait vereinbart wurde, steht auf jeden fall in einem schlechteren licht. oder fühlst du dich etwa von der dame genötigt?
für akt muss man wohl das richtige fingerspitzengefühl haben was die bilder angeht...aber wenn du der dame sagst das sie dich als fotograf nicht angeben soll wenn sie die bilder irgendwo hochladen möchte, wird niemand wissen wer die fotos verbrochen hat....
...ansonsten habt ihr eben ein paar nacktfotos geschossen - ist doch eigentlich nichts dabei! andere müssen dafür dem model auch noch geld bezahlen....
für akt muss man wohl das richtige fingerspitzengefühl haben was die bilder angeht...aber wenn du der dame sagst das sie dich als fotograf nicht angeben soll wenn sie die bilder irgendwo hochladen möchte, wird niemand wissen wer die fotos verbrochen hat....
...ansonsten habt ihr eben ein paar nacktfotos geschossen - ist doch eigentlich nichts dabei! andere müssen dafür dem model auch noch geld bezahlen....
#5Report
25.12.2008
Wenn die Fotos nicht meinen persönlichen Ansprüchen gerecht werden, rücke ich sie garnicht erst raus. Das hat erstmal auch nichts mit freizügig oder nicht zu tun. Bei schlechten Aktfotos läuft man natürlich schneller Gefahr, einen entsprechenden Ruf verpasst zu bekommen, wenn sie dann veröffentlicht werden.
Ansonsten lautet meine Devise, daß man alles ausprobieren kann, allerdings ohne Garantie, daß es auch was wird.
Ansonsten lautet meine Devise, daß man alles ausprobieren kann, allerdings ohne Garantie, daß es auch was wird.
#6Report
25.12.2008
Genau einen Ruf als Aktfotograf zu bekommen muss man sich auch leisten können ;-)
Die meisten bekommen mehr Ärger als sie nutzen haben, das vergessen nur viele gerne.
Entweder steht man als Fotograf zu seiner Arbeit oder man lässt es bleiben.
Die meisten bekommen mehr Ärger als sie nutzen haben, das vergessen nur viele gerne.
Entweder steht man als Fotograf zu seiner Arbeit oder man lässt es bleiben.
#7Report
25.12.2008
Aktfotos habe ich bisher immer abgelehnt, weil ich weiß, ich bin noch nicht so weit.
Andere "Angebote" von "angehenden Modellen" gingen dann schon in Richtung Soft- und Hardcore, was ich grundsätzlich ablehne - auch wenn ich s könnte.
Mir ging das mal mit Babybauch-Fotos. Eine Bekannte war schwanger ... bat mich um Babybauch-Fotos. Hab sie total versemmelt. Jetzt waren sie aber versprochen und sie fand sie auch noch "gut" - ich hab sie ihr gegeben und bat, niemanden zu erzählen, wer den Mist geknipst hat. Meine beste Freundin plant in den nächsten Jahren schwanger zu werden *g* und möchte Babybauch-Fotos ... seitdem schaue ich mir alle Babybauch-Fotos an, die ich irgendwo finden kann und versuche zu analysieren. Aber bis es so weit ist, muss ich halt besser werden.
So sehe ich da bei dir auch. Versuche einfach besser zu werden in der Sparte und behalte aber immer im Auge, was deinem persönlichen Geschmack noch entspricht. Bei den jetzigen Fotos, die du gemacht hast, wäre aber auch nicht ganz wohl in meiner Haut, wenn sie freizügiger geworden sind, als du sie von dir aus gemacht hättest. Weil das ist bei mir eben die Grenze.
Andere "Angebote" von "angehenden Modellen" gingen dann schon in Richtung Soft- und Hardcore, was ich grundsätzlich ablehne - auch wenn ich s könnte.
Mir ging das mal mit Babybauch-Fotos. Eine Bekannte war schwanger ... bat mich um Babybauch-Fotos. Hab sie total versemmelt. Jetzt waren sie aber versprochen und sie fand sie auch noch "gut" - ich hab sie ihr gegeben und bat, niemanden zu erzählen, wer den Mist geknipst hat. Meine beste Freundin plant in den nächsten Jahren schwanger zu werden *g* und möchte Babybauch-Fotos ... seitdem schaue ich mir alle Babybauch-Fotos an, die ich irgendwo finden kann und versuche zu analysieren. Aber bis es so weit ist, muss ich halt besser werden.
So sehe ich da bei dir auch. Versuche einfach besser zu werden in der Sparte und behalte aber immer im Auge, was deinem persönlichen Geschmack noch entspricht. Bei den jetzigen Fotos, die du gemacht hast, wäre aber auch nicht ganz wohl in meiner Haut, wenn sie freizügiger geworden sind, als du sie von dir aus gemacht hättest. Weil das ist bei mir eben die Grenze.
#8Report
[gone] www.trash-pixel.de
25.12.2008
Nicht jedes Bild ist auf Anhieb perfekt, egal in welchem bereich, nur wenn man es "nie" macht oder machen würde, kann man es auch nicht lernen ...
#9Report
25.12.2008
ich sage bei bereichen in denen ich noch nicht so trittfest bin, dem model das wir es versuchen könne ich aber nicht garantieren kann das es alles so wird wie wir uns das vorstellen.
auch ist meine arbeitsweise eine andere....
ich schaue mir deutlich öfter die bilder am rechner an und bespreche dann ewas wir anders machen müssen um das ergebniss zu verbessern.....
andererseits gibt es durchaus bilder die mir nicht so gut gefallen, dem model umso mehr....
hat sie kein recht auf mitbestimmung????
ich stehe auch zu diesen bildern....
den ich habe sie gemacht....
geschmack ist nicht diskutabel.....:o)
lg erik
allen frohe weihnachten....
auch ist meine arbeitsweise eine andere....
ich schaue mir deutlich öfter die bilder am rechner an und bespreche dann ewas wir anders machen müssen um das ergebniss zu verbessern.....
andererseits gibt es durchaus bilder die mir nicht so gut gefallen, dem model umso mehr....
hat sie kein recht auf mitbestimmung????
ich stehe auch zu diesen bildern....
den ich habe sie gemacht....
geschmack ist nicht diskutabel.....:o)
lg erik
allen frohe weihnachten....
#10Report
25.12.2008
Wenn eine Frau Portrait Bilder möchte, und danach nach Akt Fotos fragt, das ist ein gutes Zeichen für den Fotografen. Nur wenn eine Frau sich wohl fühlt, und dem Fotografen vertraut macht sie so etwas. Ich glaube diese Dame wollte zuerst mal schauen, wie sich der Fotograf von seiner menschlichen Seite zeigt, und das hatte ihr gefallen. Ich finde diese Frau hat so richtig gehandelt, und nicht gleich nach Akt gefragt. Das ist eine gute Einstellung.
Aber wenn man normal keine Akt Bilder macht, und sich bei der Sache nicht sicher ist, sollte man auf sein Bauchgefühl hören.
Bei uns hatte mal eine Dame nach Akt im Auto gefragt, und da habe ich sofort abgesagt. So etwas möchte ich nicht sehen, weil das für mich total unrealistisch ist. Aber im Punkt Videos kam diese Anfrage, und Schweinekram gibt’s bei uns nicht. So etwas sollen andere Produzieren, aber ich ganz bestimmt nicht. (lach)
LG Klaus
Aber wenn man normal keine Akt Bilder macht, und sich bei der Sache nicht sicher ist, sollte man auf sein Bauchgefühl hören.
Bei uns hatte mal eine Dame nach Akt im Auto gefragt, und da habe ich sofort abgesagt. So etwas möchte ich nicht sehen, weil das für mich total unrealistisch ist. Aber im Punkt Videos kam diese Anfrage, und Schweinekram gibt’s bei uns nicht. So etwas sollen andere Produzieren, aber ich ganz bestimmt nicht. (lach)
LG Klaus
#11Report
25.12.2008
Original von carcranking-Klaus ist rasiert wegen Weihnachten
Wenn eine Frau Portrait Bilder möchte, und danach nach Akt Fotos fragt, das ist ein gutes Zeichen für den Fotografen. Nur wenn eine Frau sich wohl fühlt, und dem Fotografen vertraut macht sie so etwas. Ich glaube diese Dame wollte zuerst mal schauen, wie sich der Fotograf von seiner menschlichen Seite zeigt, und das hatte ihr gefallen. Ich finde diese Frau hat so richtig gehandelt, und nicht gleich nach Akt gefragt. Das ist eine gute Einstellung.
LG Klaus
Natürlich ist das ein großes Komplimänt für den Fotografen. Und das um so größer weil er bisher ja noch kein Akt gemacht hat. Ich mein wer sagt schon zu seinem Zahnarzt: Also Herr Doktor das mit der Wurzelbehandlung haben sie klase hin bekommen, möchten sie mir nicht auch noch den Blindarm rausnehmen? "
#12Report
25.12.2008
Der einzige Weg bessere Bilder zu machen geht über ausprobieren.
Jetzt weißt Du wo Du stehst und kannst darauf aufbauen.
Der Anspruch an Bilder steigt mit der Erfahrung, ihr Verhalten deutet darauf hin das sie wenig Erfahrung als Model hat, daher wird sie sich über die guten Bilder wahrscheinlich sehr freuen.
Also haben doch beide gewonnen. Du Erfahrung, sie die Bilder. Ist doch nicht schlecht.
Kann aber gut verstehen das Du Dich etwas überrumpelst fühlst und darüber nachdenkst ob du dich richtig verhalten hast.
Es gibt ein paar Sachen die ich ablehne zu fotografieren, bei allen anderen sage ich in so einer Situation ganz offen: "Können wir machen, habe ich aber so noch nicht gemacht und mich nicht darauf eingestellt. Kann also nicht versprechen was dabei rauskommt."
Ich versuche gute Bilder zu machen, akzeptiere aber auch das mir das nicht immer gelingen wird. Manchmal klappt es nicht, ist dann halt so. Solange das Model die Bilder noch gut findet können sie nicht wirklich schlecht sein. Wirklich schlechte Bilder werden gelöscht.
Jetzt weißt Du wo Du stehst und kannst darauf aufbauen.
Der Anspruch an Bilder steigt mit der Erfahrung, ihr Verhalten deutet darauf hin das sie wenig Erfahrung als Model hat, daher wird sie sich über die guten Bilder wahrscheinlich sehr freuen.
Also haben doch beide gewonnen. Du Erfahrung, sie die Bilder. Ist doch nicht schlecht.
Kann aber gut verstehen das Du Dich etwas überrumpelst fühlst und darüber nachdenkst ob du dich richtig verhalten hast.
Es gibt ein paar Sachen die ich ablehne zu fotografieren, bei allen anderen sage ich in so einer Situation ganz offen: "Können wir machen, habe ich aber so noch nicht gemacht und mich nicht darauf eingestellt. Kann also nicht versprechen was dabei rauskommt."
Ich versuche gute Bilder zu machen, akzeptiere aber auch das mir das nicht immer gelingen wird. Manchmal klappt es nicht, ist dann halt so. Solange das Model die Bilder noch gut findet können sie nicht wirklich schlecht sein. Wirklich schlechte Bilder werden gelöscht.
#13Report
25.12.2008
das erinnert mich an eines meiner ersten shootings. muss so im jahr 1986/87 gewesen sein.
eine wunderschöne halbitalienerin mit einer wahnsinnsfigur.
als das shooting fast durch war, erschien das model nach dem umkleiden mit einem mantel bekleidet. ich konnte erkennen, dass sie unter dem mantel lediglich die strümpfe trug.
dann kam ihre frage, ob sie den mantel fallen lassen solle. leicht irritiert und etwas verlegen sagte ich nur, sie möge tun was sie nicht lassen kann. sie ließ es. und ich denke es war gut so, denn es wären sicher nicht die ergebnisse geworden die sie dachte und ich gewollt hätte.
heute fiele meine antwort anders aus. ;-)
eine wunderschöne halbitalienerin mit einer wahnsinnsfigur.
als das shooting fast durch war, erschien das model nach dem umkleiden mit einem mantel bekleidet. ich konnte erkennen, dass sie unter dem mantel lediglich die strümpfe trug.
dann kam ihre frage, ob sie den mantel fallen lassen solle. leicht irritiert und etwas verlegen sagte ich nur, sie möge tun was sie nicht lassen kann. sie ließ es. und ich denke es war gut so, denn es wären sicher nicht die ergebnisse geworden die sie dachte und ich gewollt hätte.
heute fiele meine antwort anders aus. ;-)
#14Report
25.12.2008
Die reihenfolge ist eigentlich normal, vielleicht nicht gleich beim gleichen Shooting, aber wenn sie erst mal gesehen haben, wie du arbeitest und wie du drauf bist und sie dadurch Vertrauen zu dir haben, kommt dass sehr oft vor.
Das ist doch ein Kompliment an dich! :)
Ansonst sehe ich das genau so wie Vivi.
fröhliche Grüße
der Peter
Ansonst sehe ich das genau so wie Vivi.
fröhliche Grüße
der Peter
#15Report
[gone] Dirk Krauzig
25.12.2008
Wie Du Dein "Problem" schilderst wirkt recht sympathisch und offenbar weckst Du ein gewisses Vertrauen bei Deinem Gegenüber. Wenn Du in der Richtung arbeiten möchtest, kann ich nur empfehlen, Dir "für den Anfang" ein liebes Modell zu suchen, die auch noch nicht ganz trittfest im Aktbereich ist und zwanglos zu probieren, mehrere Shootings zu versuchen, ohne gleich perfekte Ergebnisse zu erwarten, weder von der einen, noch der anderen Seite. Wenn die Chemie stimmt und beide sich wohlfühlen, werdet Ihr sicher viel Spaß haben und Euch gegenseitig voranbringen. Sprüche wie "soweit bin ich nicht", "Akt ist nur was für Könner", etc. halte ich für Unfug, mach, was Dir Spass macht, denn meist ist es das, was Du irgendwann am Besten kannst! Trau Dich!
LG Dirk
LG Dirk
#16Report
25.12.2008
Original von Peter Weiss - berlinfotograf.de
Seh ich ganz genauso.
#17Report
[gone] Lichtstreif
25.12.2008
Ein wahres Wort...
Übung macht den Meister...
Übung macht den Meister...
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) FHM-Special
Sprüche wie "soweit bin ich nicht", "Akt ist nur was für Könner", etc. halte ich für Unfug, mach, was Dir Spass macht, denn meist ist es das, was Du irgendwann am Besten kannst! Trau Dich!
LG Dirk
#18Report
25.12.2008
Meine Geschichte dazu hab ich schon woanders erzählt - hier aber gern nochmals:
Ich habe ein Modell zu einem Portrait/Fashion-Shooting mit dem Auto abgeholt. Auf der etwa 20-minütigen Fahrt zum Studio hat sie mir von all den bösen Fotografen erzählt, die sie zu Akt drängen wollten usw. ...
Im Studio abe fragte sie mich dann nach etwa 30 Minuten Portrait und Fashion, was ich davon hielte, wenn sie sich ausziehen würde.
Im Normalfall ist das für mich ein klares "immer gern". In diesem Fall aber fragte ich mich, was sie denn wohl beim nächsten Fotografen über mich erzählen würde ...
Abgesehen davon sind für mich Änderungen der Arbeitsbereiche ein vertragliches Problem, denn in meinen Verträgen steht drin, welche Arbeitsbereiche ein Shooting umfasst.
Ich habe ein Modell zu einem Portrait/Fashion-Shooting mit dem Auto abgeholt. Auf der etwa 20-minütigen Fahrt zum Studio hat sie mir von all den bösen Fotografen erzählt, die sie zu Akt drängen wollten usw. ...
Im Studio abe fragte sie mich dann nach etwa 30 Minuten Portrait und Fashion, was ich davon hielte, wenn sie sich ausziehen würde.
Im Normalfall ist das für mich ein klares "immer gern". In diesem Fall aber fragte ich mich, was sie denn wohl beim nächsten Fotografen über mich erzählen würde ...
Abgesehen davon sind für mich Änderungen der Arbeitsbereiche ein vertragliches Problem, denn in meinen Verträgen steht drin, welche Arbeitsbereiche ein Shooting umfasst.
#19Report
25.12.2008
och meno!!!
ich möchte mal wieder Portait und Fashion und so ein zeugs machen......aber ich darf nicht...immer wenn ich ein Portaitshooting vereinbare kommt ein ein Aktportait raus..
Ausreden:
ist ist so warm hier....oder
ich kann mich dann besser bewegen.. oder
ich fühl mich dann besser....
Wie es mir dabi geht:
ich steh mit dem dicken pullover da.. (mir ist kalt...)
ich kann mich nicht bewegen....(weil ich den dicken pullover anhabe..)
und wie ich mich fühle,danach fragt keine...
und wenn ich dann mal versuche nur Portaits zu machen und ihr zwischen durch die bilder in der Cam zeige,wird dann gesagt: kannst du nicht mal ne totale machen,wo man alles sieht???
*zwinckergrinsfrech*
ich möchte mal wieder Portait und Fashion und so ein zeugs machen......aber ich darf nicht...immer wenn ich ein Portaitshooting vereinbare kommt ein ein Aktportait raus..
Ausreden:
ist ist so warm hier....oder
ich kann mich dann besser bewegen.. oder
ich fühl mich dann besser....
Wie es mir dabi geht:
ich steh mit dem dicken pullover da.. (mir ist kalt...)
ich kann mich nicht bewegen....(weil ich den dicken pullover anhabe..)
und wie ich mich fühle,danach fragt keine...
und wenn ich dann mal versuche nur Portaits zu machen und ihr zwischen durch die bilder in der Cam zeige,wird dann gesagt: kannst du nicht mal ne totale machen,wo man alles sieht???
*zwinckergrinsfrech*
Original von carcranking-Klaus ist rasiert wegen Weihnachten
LG Klaus
#20Report
Topic has been closed
gestern war eine junge Dame bei mir zu Gast, die ein paar schöne Portraitfotos wollte. Nachdem diese im Kasten waren, fragte sie plötzlich nach Aktfotos.
Normalerweise mache ich keine Aktfotos, habe aber auf ihre Bitte hin doch einige geschossen. Teilweise waren die Wünsche der Dame schon relativ freizügig.
Die Bilder sind auch nicht schlecht geworden, nur eben nicht perfekt. Darüber ärgere ich mich ein wenig und überlege, ob es nicht besser gewese wäre, den Wunsch abzulehnen.
Ist euch so was auch schon passiert und wenn ja, wie reagiert man am besten darauf?
Danke und Gruß