Alle Kosten beim Fotografen? 153
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
23.12.2008
such mal im Forum dazu gibt es X Threads
ob es gerecht ist ode rnet sollte jeder für sich selbst entscheiden. ......
ob es gerecht ist ode rnet sollte jeder für sich selbst entscheiden. ......
#2Report
23.12.2008
Leider kommt dieses Thema sehr oft zur Sprache und es wird nicht lange dauern bis hier eine entsprechende Diskussion startet!
Ich fotografiere "nur" Hobbymäßig, darum auch nur TFP,
wobei jeder seine Kosten selbst trägt. Es sei denn das Model kommt von weiter her, dann geb ich schonmal was zu den Fahrtkosten dazu!
Nicht mehr und nicht weniger!
wobei jeder seine Kosten selbst trägt. Es sei denn das Model kommt von weiter her, dann geb ich schonmal was zu den Fahrtkosten dazu!
#3Report
23.12.2008
ist doch ganz einfach, wer die Musik bestellt, bezahlt auch die Kapelle ;o)
alles andere ergibt sich von allein bei ein bisschen gegenseitiger Akzeptanz. Ist schon schade, dass wir hier immer wieder um die Mäuse "streiten". Als ob die Knete das Hauptthema unseres schönen Hobbys ist und nicht der Mensch vor der Kamera und der dahinter ...
alles andere ergibt sich von allein bei ein bisschen gegenseitiger Akzeptanz. Ist schon schade, dass wir hier immer wieder um die Mäuse "streiten". Als ob die Knete das Hauptthema unseres schönen Hobbys ist und nicht der Mensch vor der Kamera und der dahinter ...
#4Report
23.12.2008
Gerecht oder Ungerecht gibt es imho hier nicht
Unter TfP versteht doch ohnehin jeder was anderes und alle Variationen sind möglich. Deshalb kommt man doch eh nicht darum herum, vor dem Shooting die "Konditionen" abzuklären wer für welche Kosten aufkommt und was dafür erwartet werden darf.
Gruß,
Manfred
Unter TfP versteht doch ohnehin jeder was anderes und alle Variationen sind möglich. Deshalb kommt man doch eh nicht darum herum, vor dem Shooting die "Konditionen" abzuklären wer für welche Kosten aufkommt und was dafür erwartet werden darf.
Gruß,
Manfred
#5Report
23.12.2008
Genau sehe ich es ja auch, allerdings habe ich oft, das Gefühl dass die Models das anders sehen. Ich kann es ja verstehen, wenn man vom Modeln lebt, aber da ich nur zum Spaß fotografiere, sollte es doch schon etwas gerechter gehandhabt werden. Habe bisher noch kein Model erlebt, dass z.b. mal1 Euro für Stromkosten gegeben hätte oder überhaupt auf die Idee gekommen wäre.
Original von Der D. (Neue Portraits)
Leider kommt dieses Thema sehr oft zur Sprache und es wird nicht lange dauern bis hier eine entsprechende Diskussion startet!
#6Report
23.12.2008
Es geht ja nicht ums Streiten von Kohle, sondern eher um gegenseitige Wertschätzung der Arbeit!
Original von Micaschi
ist doch ganz einfach, wer die Musik bestellt, bezahlt auch die Kapelle ;o)
#7Report
[gone] MaraJade sucht keine 08/15 babybauchshoots
23.12.2008
Dann such dir doch einfach ein Model welches auch nur zum Spass modelt, und nicht eins welches davon leben muss ;)
Jeder Topf findet seinen deckel , ist der ode rdiejenige nicht bereit Kosten zu teilen oder sonstwas such dir ein anderes Mädel.
Willst du dieses abe runbedingt shooten, dann leb mit ihren Konditionen *gg
Jeder Topf findet seinen deckel , ist der ode rdiejenige nicht bereit Kosten zu teilen oder sonstwas such dir ein anderes Mädel.
Willst du dieses abe runbedingt shooten, dann leb mit ihren Konditionen *gg
Original von OleD[/quote]
Genau sehe ich es ja auch, allerdings habe ich oft, das Gefühl dass die Models das anders sehen. Ich kann es ja verstehen, wenn man vom Modeln lebt, aber da ich nur zum Spaß fotografiere, sollte es doch schon etwas gerechter gehandhabt werden. Habe bisher noch kein Model erlebt, dass z.b. mal1 Euro für Stromkosten gegeben hätte oder überhaupt auf die Idee gekommen wäre.
[quote]Original von Der D. (Neue Portraits)
#8Report
[gone] photofrey.com
23.12.2008
man teile die modelle mal in kategorien:
a) berufsmäßige Modelle (mitunter top, aber für mich nicht verwendbar)
b) "ich will mal was werden"-modelle
c) "ich habe spaß an der sache"-modelle
d) "eine gute freundin von mir ist hier auch angemeldet"-modelle
e) "ich brauch bilder zum verschenken"-modelle
die prozentuale verteilung überlasse ich eurer fantasie... fragt man mich, kann man mit kategorie b) und c) hervorragend auskommen, aber leider sind die auch nicht unbedingt die mehrheit.
bis auf die a)-modelle WOLLEN alle bilder von sich haben (wobei die sicher auch, aber nicht en masse). das ist doch der springende punkt. wenn ich ein bild von mir haben will, dann geh ich zum fotografen. habe das selbst auch mal gemacht - hat ne stange geld gekostet. :-D
wer etwas will legt geld auf den tisch.
was mich aber mehr wurmt als die reine kostenfrage: man sitzt nach einem shooting noch ewig am pc und bearbeitet bilder wie ein weltmeister - dinge um die sich das model keine sorgen macht. zeit, die niemand sehen will...
in dem sinne
die prozentuale verteilung überlasse ich eurer fantasie... fragt man mich, kann man mit kategorie b) und c) hervorragend auskommen, aber leider sind die auch nicht unbedingt die mehrheit.
bis auf die a)-modelle WOLLEN alle bilder von sich haben (wobei die sicher auch, aber nicht en masse). das ist doch der springende punkt. wenn ich ein bild von mir haben will, dann geh ich zum fotografen. habe das selbst auch mal gemacht - hat ne stange geld gekostet. :-D
was mich aber mehr wurmt als die reine kostenfrage: man sitzt nach einem shooting noch ewig am pc und bearbeitet bilder wie ein weltmeister - dinge um die sich das model keine sorgen macht. zeit, die niemand sehen will...
in dem sinne
#9Report
23.12.2008
Hallo Steve, genau das meine ich mit gegenseitiger Wertschäzung, dass viele nur die 2 Stunden fotografieren sehen, aber nicht die Arbeit, die nach dem Shooting kommt.
Original von Steve Frey
man teile die modelle mal in kategorien:
in dem sinne
#10Report
23.12.2008
Richtig fotografiert reduziert sich die Zeit des bearbeitens auf ein Minimum ;)
Original von Steve Frey
was mich aber mehr wurmt als die reine kostenfrage: man sitzt nach einem shooting noch ewig am pc und bearbeitet bilder wie ein weltmeister
#11Report
23.12.2008
Aber sicher verfügst du über eine andere Studioaussattung, da du es nicht als Hobby betreibst:-))
#12Report
23.12.2008
Das hat mit der Ausrüstung zunächst mal weniger zu tun... auch mit geliehener Ausrüstung oder im Mietstudio oder gar draussen mit dem Umgebungslicht und Aufhellblitz läßt sich die Zeit der notwendigen Nachbearbeitung auf ein Minimum reduzieren, auch wenn man die Fotografie "nur" als Hobby betreibt, oder?
Original von OleD
Aber sicher verfügst du über eine andere Studioaussattung, da du es nicht als Hobby betreibst:-))
#13Report
23.12.2008
leute warum sich ärgern??*gg* klar, will ein modell es nicht sehen, wie ihr stundenlang bilder bearbeitet,noch will sie wissen, was das studio, die aussrüstung kostet...das ist doch gegeben...der Knipser hat es doch alles und er schenkt ihr auch noch die bilder, und weil das nicht genug ist, gibt er ihr auch noch etwas geld,den er ist reich und besitzt ne soziale ader..und man will mal ne junge hübsche, vor der linse haben,am besten auch noch nackt...
ich verstehe hier einige, wie ich sie beschrieben habe, eh nicht..aber das muß ich auch nicht.
gut das es sie gibt, denn sie sind der maßstab, der modelle...*von dem habe ich aber,dass und das bekommen..... was ich damit sagen möchte ist... wir sind es doch selbst schuld,wenn wir schon bei den neuen modellen mit den scheinen winken und ihnen Geld und Bilder geben..und je mehr wir es machen, umso mehr und um so größer werden die forderungen (erwartungen) an den fotografen..
hört einfach auf euch zu beschweren und zahlt oder ändert mal was...denn letztendlich sind wir die jenigen die,die Kaufquittung für den Auslöser haben.*gf*
ich verstehe hier einige, wie ich sie beschrieben habe, eh nicht..aber das muß ich auch nicht.
gut das es sie gibt, denn sie sind der maßstab, der modelle...*von dem habe ich aber,dass und das bekommen..... was ich damit sagen möchte ist... wir sind es doch selbst schuld,wenn wir schon bei den neuen modellen mit den scheinen winken und ihnen Geld und Bilder geben..und je mehr wir es machen, umso mehr und um so größer werden die forderungen (erwartungen) an den fotografen..
hört einfach auf euch zu beschweren und zahlt oder ändert mal was...denn letztendlich sind wir die jenigen die,die Kaufquittung für den Auslöser haben.*gf*
#14Report
[gone] photofrey.com
23.12.2008
jetzt hat's mich gerade aus den schuhen gehauen vor lachen!!! ;-)
bedeutet das a) ich kann nicht fotografieren oder b) die modelle sind plötzlich alle frei von irgendwelchen hautunreinheiten etc.?? :-D
ist das jetzt der beginn der diskussion um die 5-minuten-bilder? :-)
bedeutet das a) ich kann nicht fotografieren oder b) die modelle sind plötzlich alle frei von irgendwelchen hautunreinheiten etc.?? :-D
Original von Frank Eckgold[/quote]
[quote]Original von Steve Frey
was mich aber mehr wurmt als die reine kostenfrage: man sitzt nach einem shooting noch ewig am pc und bearbeitet bilder wie ein weltmeister
#15Report
23.12.2008
Das ist sicher richtig, dass man bei gutem Licht draußen auch ohne großes Equipment schöne Bilder machen kann, nur leider sind die Bedingungen nicht immer ideal. Beim Mietstudio wären wir wieder bei den Kosten. Wenn man Kompromisse eingehen muss, bleibt es einen oft nicht erspart die Bilder am PC zu optimieren.
#16Report
[gone] photofrey.com
23.12.2008
vollkommen richtig!
so lange wie "wir" nichts machen, erheben die modelle auch diese forderungen.
wobei ich ja nun bei meinem täglichen blick durch die neuanmeldungen der fotografen echt mal sagen muss, ohne was gegen die zu haben, das mir oft in den sinn kommt "tittenknippser, der um jeden preis geld bezahlen wird um ein brauchbares model zu bekommen" - das ist aber ne andere diskussionsschiene...
so lange wie "wir" nichts machen, erheben die modelle auch diese forderungen.
wobei ich ja nun bei meinem täglichen blick durch die neuanmeldungen der fotografen echt mal sagen muss, ohne was gegen die zu haben, das mir oft in den sinn kommt "tittenknippser, der um jeden preis geld bezahlen wird um ein brauchbares model zu bekommen" - das ist aber ne andere diskussionsschiene...
Original von Hellfire / Modellsharing in Portugal!!
#17Report
23.12.2008
Nein, das war nicht auf dich gemünzt, sondern eher allgemein gehalten. Weil ständig dieses gestöhne vom "stundenlangen, ach so langwierigen" Nachbearbeiten die Rede ist :))
Original von Steve Frey[/quote][/quote]
jetzt hat's mich gerade aus den schuhen gehauen vor lachen!!! ;-)
[quote]Original von Frank Eckgold
[quote]Original von Steve Frey
#18Report
23.12.2008
hmhmhm...
Ole, du schreibst einerseits "Spaß" und "Hobby", kommst dann aber mit "Arbeit"...
Hobbys kosten nunmal Geld, da spielt es keine Rolle ob Du an Oldtimern rumschraubst oder Briefmarken sammelst oder sonstwas.
Bei mir trägt bei TfP-Shootings halt jeder seine eigenen Kosten und gut ist.
Fahrtkosten oder Visa zahle ich nicht, wenn dadurch mal kein Shooting zustandekommt, was soll's, andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;-)
Ole, du schreibst einerseits "Spaß" und "Hobby", kommst dann aber mit "Arbeit"...
Hobbys kosten nunmal Geld, da spielt es keine Rolle ob Du an Oldtimern rumschraubst oder Briefmarken sammelst oder sonstwas.
Bei mir trägt bei TfP-Shootings halt jeder seine eigenen Kosten und gut ist.
Fahrtkosten oder Visa zahle ich nicht, wenn dadurch mal kein Shooting zustandekommt, was soll's, andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;-)
#19Report
[gone] photofrey.com
23.12.2008
*lach*
nicht bös gemeint frank. :-)
aber sind wir doch mal ehrlich: manchmal gewinnt man und manchmal verliert man. habe neulich erst wieder ein shooting gemacht, wo ich einfach auch das passende mädel hatte. da rauschen innerhalb von ein paar minuten x bilder durch photoshop - fertig.
bei manch anderen hat man diesen glücklichen umstand nunmal nicht.
nicht bös gemeint frank. :-)
aber sind wir doch mal ehrlich: manchmal gewinnt man und manchmal verliert man. habe neulich erst wieder ein shooting gemacht, wo ich einfach auch das passende mädel hatte. da rauschen innerhalb von ein paar minuten x bilder durch photoshop - fertig.
bei manch anderen hat man diesen glücklichen umstand nunmal nicht.
Original von Frank Eckgold
Nein, das war nicht auf dich gemünzt, sondern eher allgemein gehalten. Weil ständig dieses gestöhne vom "stundenlangen, ach so langwierigen" Nachbearbeiten die Rede ist :))
#20Report
Topic has been closed
Was meint ihr dazu?
LG
Ole