Flyer gestalten 5
20.12.2008
Hallo Fienchen,
hm, ich habe jetzt wohl nicht die Antwort, die Du haben möchtest,
aber es ist nicht böse gemeint - vielleicht liest Du es Dir ja dennoch
durch.
Ich hatte mich spontan gefragt, warum Du angefangen hast etwas
zu gestalten, wenn Dein Freund in dieser Firma arbeitet. Hat er Dich
denn um Unterstützung gebeten oder ist das Eigeninitiative ?
Daß Du ihm helfen willst finde ich ja gar nicht schlecht, aber meiner
Meinung nach sollte diese Hilfe nicht in "machen" bestehen, sondern
in Diskussionen, Anregungen, Vorschlägen - am Ende sollte er aber
"machen".
Zum konkreten Flyer kann ich gar nicht mehr sagen ohne mehr zu wissen,
über das Produkt, die Firma, die Zielgruppe ... aber das sind Dinge, die
es zu berücksichtigen gilt.
Vom Layout her könnt ihr auch ja mal von Beispielen aus dem Internet
inspirieren lassen: Google Bildersuche nach flyer ...
hm, ich habe jetzt wohl nicht die Antwort, die Du haben möchtest,
aber es ist nicht böse gemeint - vielleicht liest Du es Dir ja dennoch
durch.
Ich hatte mich spontan gefragt, warum Du angefangen hast etwas
zu gestalten, wenn Dein Freund in dieser Firma arbeitet. Hat er Dich
denn um Unterstützung gebeten oder ist das Eigeninitiative ?
Daß Du ihm helfen willst finde ich ja gar nicht schlecht, aber meiner
Meinung nach sollte diese Hilfe nicht in "machen" bestehen, sondern
in Diskussionen, Anregungen, Vorschlägen - am Ende sollte er aber
"machen".
Zum konkreten Flyer kann ich gar nicht mehr sagen ohne mehr zu wissen,
über das Produkt, die Firma, die Zielgruppe ... aber das sind Dinge, die
es zu berücksichtigen gilt.
Vom Layout her könnt ihr auch ja mal von Beispielen aus dem Internet
inspirieren lassen: Google Bildersuche nach flyer ...
#2Report
20.12.2008
Hey.....
Also klar, lese ich die antworten ;o)
Es war meine Idee unsere berlegungen und ich hab dann angefangen
Ich hab ja auch schon was gebastelt und ich weiß ja auch was alles drauf soll.
Nur ich finde das Teil sieht einfach nur langweilig, jeder hann mit Word was hintippen und sprechen würde mich das teil schon mal gar nicht.....
Wenn du magst kann ich dir mal die Vorschläge per Mail zu senden, dann siehst du was ich meine :o)
Also klar, lese ich die antworten ;o)
Es war meine Idee unsere berlegungen und ich hab dann angefangen
Ich hab ja auch schon was gebastelt und ich weiß ja auch was alles drauf soll.
Nur ich finde das Teil sieht einfach nur langweilig, jeder hann mit Word was hintippen und sprechen würde mich das teil schon mal gar nicht.....
Wenn du magst kann ich dir mal die Vorschläge per Mail zu senden, dann siehst du was ich meine :o)
#3Report
20.12.2008
Hallo Fienchen,
für die Gestaltung von Drucksachen gibt es schon ein paar Grundregel, die kann man aber nicht in ein paar Zeilen zusammenfassen. Es hat schon seine Gründe warum es mehrere langjährige Berufsausbildungen gibt die sich damit beschäftigen. Meist erkennt man auf den ersten Blick ob sich jemand mit Gestaltung auskennt....
Aber wenn Du Dich daran versuchen willst solltest Du zumindest folgendes im Auge behalten
Ein Flyer muss ins Auge springen, er muss die Zielperson ansprechen.
(Daher haben Flyer einer Bank mit den Flyern eines Fotografen wenig gemeinsam.)
Generell gilt: Weniger ist mehr.
Farbe ist okay, es sollte aber nicht "bunt" wirken.
Die Schrift muss zu dem Produkt passen.
(Also eine Helvetica ist für eine Bank okay, passt aber nicht als Blickfang für eine LAN-Party)
Kein Schriftmusterbuch !!!!!! Nicht mehr als 2 Schriften oder Schriftschnitte (Fett, Kursiv). Eine für Überschriften, eine für Fliesstext.
Meist ist ein klares, übersichliches Design sinnvoll.
Erste Seite Blickfang, Inhalt eher sachlich.
Leerräume sind ein Gestaltungselement.
Wiedererkennung: Der Leser muss das Produkt/Firma wiedererkennen. (Firmenlogos, Firmenfarben und CI beachten)
Sieh Dir Flyer genau an die Dir gefallen, frage Dich warum, und übernehme das was Dir gefällt.
Und auch hier gilt (wie auch in der Fotografie); Lerne die Regeln und breche sie dann...
Dabei solltest Du aber auch bedenken das das was Dir gefällt der Zielgruppe nicht gefallen muss.
Wenn Du Produkte für Rentner verkaufen willst muss der Flyer denen gefallen und nicht Dir.
Und jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim gestalten....
LG
Peter
für die Gestaltung von Drucksachen gibt es schon ein paar Grundregel, die kann man aber nicht in ein paar Zeilen zusammenfassen. Es hat schon seine Gründe warum es mehrere langjährige Berufsausbildungen gibt die sich damit beschäftigen. Meist erkennt man auf den ersten Blick ob sich jemand mit Gestaltung auskennt....
Aber wenn Du Dich daran versuchen willst solltest Du zumindest folgendes im Auge behalten
Ein Flyer muss ins Auge springen, er muss die Zielperson ansprechen.
(Daher haben Flyer einer Bank mit den Flyern eines Fotografen wenig gemeinsam.)
Generell gilt: Weniger ist mehr.
Farbe ist okay, es sollte aber nicht "bunt" wirken.
Die Schrift muss zu dem Produkt passen.
(Also eine Helvetica ist für eine Bank okay, passt aber nicht als Blickfang für eine LAN-Party)
Kein Schriftmusterbuch !!!!!! Nicht mehr als 2 Schriften oder Schriftschnitte (Fett, Kursiv). Eine für Überschriften, eine für Fliesstext.
Meist ist ein klares, übersichliches Design sinnvoll.
Erste Seite Blickfang, Inhalt eher sachlich.
Leerräume sind ein Gestaltungselement.
Wiedererkennung: Der Leser muss das Produkt/Firma wiedererkennen. (Firmenlogos, Firmenfarben und CI beachten)
Sieh Dir Flyer genau an die Dir gefallen, frage Dich warum, und übernehme das was Dir gefällt.
Und auch hier gilt (wie auch in der Fotografie); Lerne die Regeln und breche sie dann...
Dabei solltest Du aber auch bedenken das das was Dir gefällt der Zielgruppe nicht gefallen muss.
Wenn Du Produkte für Rentner verkaufen willst muss der Flyer denen gefallen und nicht Dir.
Und jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim gestalten....
LG
Peter
#4Report
Topic has been closed
Kann mir jemand sagen wie man einen Flyer gestalten könnte?
Oder kann mir da jemand bei helfen?
Also es dreht sich um folgendes...
Mein Freund hat jetzt inner neuen firma angefangen ( die erst nur in Holland vertreteb war)
In Deutschlang soll jetzt Werbung gemacht werden...da hab ich angefangen etwas zu gestalten...
Es dreht sich also nicht um das entgültige Produkt, sondern um einen Vorschlag den mein Freund dann vorschlagen soll...
Wenn jemand Spaß / Langeweile / Interesse oder was auch immer an der Sache, würde ich mich über eine Antwort freuen...
Alle anderen, die die Idee lächerlich, albern, blöd etc. finden oder sonst was zu meckern haben *g* Lasst es doch besser, spart euch die Kraft und Zeit. Weil das nervt echt........
Schon mal danke an alle, die sich überhaupt die Mühe machen und meinen Text durchlesen....
Viele liebe Grüße
Fienchen