Octaboxen und Gold/Silber Beschichtung 12
20.12.2008
die silber oder goldene innenbeschichtung wird vermutlich nur was an der lichtfarbe in richtung wärmer/kälter ändern.... ein zusätzlicher (stoff)innendiffusor soll -wie der name schon sagt- auch nur das licht nochmal weicher bzw. gleichmäßiger machen... er reflektiert das licht nicht großartig.... so ist es zumindest bei allen meiner softboxen....
dieser innenreflektor den du meinst ist beim beautydish und ähnlichen konstruktionen aus blech, aber wenn du sowas in eine sobo-kontruktion einbauen willst, musst du vermutlich selbst basteln...
mir reichen meine silbernen oder weissen innenbeschichtungen völlig aus.... sowas wie gold habe ich noch nie vermisst und sehe auch keinen grund mir sowas zuzulegen...
lg
mark
dieser innenreflektor den du meinst ist beim beautydish und ähnlichen konstruktionen aus blech, aber wenn du sowas in eine sobo-kontruktion einbauen willst, musst du vermutlich selbst basteln...
mir reichen meine silbernen oder weissen innenbeschichtungen völlig aus.... sowas wie gold habe ich noch nie vermisst und sehe auch keinen grund mir sowas zuzulegen...
lg
mark
#2Report
20.12.2008
Hmm,
die unterschiedliche Wirkung ( Lichtfabton Gold- Silber ) ist Dir bekannt ?
Bei der von Dir genannten Oktobox ist zusätzlich noch ein Zwischendiffuser vorhanden ( gehört dazu ), welcher das Licht noch entkräftet bzw weicher macht.
Ob es Sinn macht etwas selber zu basteln um entsprechend viel Licht zurück in eine 1,5m Oktobox zu werfen .......? Sofern der dazugehörige Innendiffuser vorhanden ist , verkleide diesen doch zur innenseite hin mit Alufolie oder einem Stück einer sogenannten Rettungsdecke.
Oder gleich einen Beautydisch nehmen, den Abstand zum Objekt ehöhen und Leistung rauf.
die unterschiedliche Wirkung ( Lichtfabton Gold- Silber ) ist Dir bekannt ?
Bei der von Dir genannten Oktobox ist zusätzlich noch ein Zwischendiffuser vorhanden ( gehört dazu ), welcher das Licht noch entkräftet bzw weicher macht.
Ob es Sinn macht etwas selber zu basteln um entsprechend viel Licht zurück in eine 1,5m Oktobox zu werfen .......? Sofern der dazugehörige Innendiffuser vorhanden ist , verkleide diesen doch zur innenseite hin mit Alufolie oder einem Stück einer sogenannten Rettungsdecke.
Oder gleich einen Beautydisch nehmen, den Abstand zum Objekt ehöhen und Leistung rauf.
#3Report
20.12.2008
hab die selbe octobox.....einmal mit gold versucht und direkt wieder bleiben lassen.....ergebniss fand ich in meinem falle nicht sehr natürlich.....
#4Report
20.12.2008
Unterschied Silber / Gold ist schon bekannt und auch der Einsatz des Zwischendiffusor. Im sehe nur keine großen Sinn in der Bestückung der Octabox mit Silber oder Goldfolie da der erzielte Effekt sich doch in Grenzen hält. Darum dachte ich ein kleiner Zwischen(diffusor)von ca. 15 cm der Lichtundurchlässig ist und das Licht zurück wirft wie bei einem Beauty Dish müßte den Effekt der Folie im Reflektor doch verfielfachen.
Erklären war noch nie meine Stärke :-)
Gruß
Wolfgang
Erklären war noch nie meine Stärke :-)
Gruß
Wolfgang
#5Report
[gone] VisualPursuit
20.12.2008
Ich finde die Farben mit Goldreflektoren immer ziemlich bräsig.
Und die Walimex finde ich extrem scheisse, hab eine hier.
Ich hab mich noch nie über irgendwas so sehr geärgert wie über
den Dreck.
Meine Empfehlung wäre diese ganzen zusätzlich einklettbaren
Teile wegzuwerfen. Sie saugen nicht gut genug um eine Verwendung
als Putzlappen nahezulegen.
Eventuell noch zum Töpfe schrubben wegen der Klettbänder....
Und die Walimex finde ich extrem scheisse, hab eine hier.
Ich hab mich noch nie über irgendwas so sehr geärgert wie über
den Dreck.
Meine Empfehlung wäre diese ganzen zusätzlich einklettbaren
Teile wegzuwerfen. Sie saugen nicht gut genug um eine Verwendung
als Putzlappen nahezulegen.
Eventuell noch zum Töpfe schrubben wegen der Klettbänder....
#6Report
20.12.2008
Hallo Wolfgang,
(vielleicht kennst du mich noch aus der ehemaligen Akt-Foto-Welt). Was du meinst ist ein kleiner Deflektor wie in einem Dish, hab ich Recht ?
Hab ich noch nie für ne Sobo gesehen, nur mal in einem großen Schirm.
anTon
(vielleicht kennst du mich noch aus der ehemaligen Akt-Foto-Welt). Was du meinst ist ein kleiner Deflektor wie in einem Dish, hab ich Recht ?
Hab ich noch nie für ne Sobo gesehen, nur mal in einem großen Schirm.
anTon
#7Report
20.12.2008
Bezüglich Gold ...... kommt drauf an was man machen möchte . Im digitalen Zeitalter nicht mehr erforderlich weil eh alles entsprechend in den Raw Dateien nachbearbeitet wird.
#8Report
20.12.2008
Wolfgang , dann nehme einfach Alufolie oder ein Stuck aus einer Rettungsdecke , in deinem Fall 15 cm Gross, befestige es mit Sicherheitsnadeln oder an dem Innendiffuser und probiere es aus. Es wird sich etwas verändern aber nicht zu Deiner Zufriedenheit.
Ohne die Glaskugel aus dem Schrank zu holen.... damit wirst Du nicht das erreichen was Du erwartest.
Den Effekt mit einem Beautydisch kann man mit einer Oktobox nicht nachmachen.
Ohne die Glaskugel aus dem Schrank zu holen.... damit wirst Du nicht das erreichen was Du erwartest.
Den Effekt mit einem Beautydisch kann man mit einer Oktobox nicht nachmachen.
#9Report
10.01.2009
obwohl fast OT, noch mal was zum goldreflektor...
goldreflektor ist was sehr geiles! allerdings muss man das gezielt einsetzen. als hauptlicht finde ich es eher schwierig.
wenn man eine ganze box mit goldrefl als hauptlicht nimmt, bringt das digital relativ wenig, da nach meiner erfahrung der weißabgleich das korrigiert (ja, namueller weißabgleich wäre eine abhilfe :) ich nutze den goldreflektor eigentlich nie für das hauptlicht, sondern nur punktuell. dadurch werden bestimmte bereiche schön warm, ideal auch bei außenaufnahmen mit tageslicht und aufhellblitzen. wirkt dann fast wie sonnenlicht, während das umfeld schön kühl wirkt (kann man auch gut nachfiltern in der nachbearbeitung).
in den 70ern wurde sehr viel mit gold gemacht - fast in jedem playboy gabs irgendwelche warmen goldbildchen - ist also absolut retro! ;o)
generell aber alles geschmacksache :)
rechts sehr subtil aber wirkungsvoll -> goldreflektor (kein blitz, nur reflektor)
goldreflektor ist was sehr geiles! allerdings muss man das gezielt einsetzen. als hauptlicht finde ich es eher schwierig.
wenn man eine ganze box mit goldrefl als hauptlicht nimmt, bringt das digital relativ wenig, da nach meiner erfahrung der weißabgleich das korrigiert (ja, namueller weißabgleich wäre eine abhilfe :) ich nutze den goldreflektor eigentlich nie für das hauptlicht, sondern nur punktuell. dadurch werden bestimmte bereiche schön warm, ideal auch bei außenaufnahmen mit tageslicht und aufhellblitzen. wirkt dann fast wie sonnenlicht, während das umfeld schön kühl wirkt (kann man auch gut nachfiltern in der nachbearbeitung).
in den 70ern wurde sehr viel mit gold gemacht - fast in jedem playboy gabs irgendwelche warmen goldbildchen - ist also absolut retro! ;o)
generell aber alles geschmacksache :)
rechts sehr subtil aber wirkungsvoll -> goldreflektor (kein blitz, nur reflektor)
#10Report
[gone] VisualPursuit
11.01.2009
Und natürlich ist das Zusatzzeug noch extra Gewicht, angesichts der labbrigen
Speedringe bei Walimex auch nicht gerade Gold wert....
Speedringe bei Walimex auch nicht gerade Gold wert....
#11Report
[gone] User_11925
11.01.2009
Wir haben zwar keine Sobo mit zusätzichen Goldeinlagen können uns deren Vorteile bezüglich Steve's Ausführungen gut Vorstellen. Ähnlich haben wir goldene Reflektoren auch outdoor eingesetzt.
#12Report
Topic has been closed
Wie seht Ihr das ?
Bitte keine Diskusionen ob Walimex eh nur Schrott ist oder nicht !
Gruß
Wolfgang