Druckerkalibrierung 8

18.12.2008
Hallo,

kan mir einer sagen wie ich meinen Drucker kalibrieren kann? Zur Zeit sehe ich auf dem Monitor die Farben etwas anders als auf dem Ausdruck, wie kann ich die Beiden aufeinander abstimmen.

Drucker Canon IP 4500.
18.12.2008
Original von Idee2007
kan mir einer sagen wie ich meinen Drucker kalibrieren kann?
Drucker Canon IP 4500.

RIP System verwenden IMAGEPRINT_V6
und den Drucker tauschen

oder sich einen Dienstleister suchen.

http://fineartprinter.de/de,03f1,03f1;technik.html
18.12.2008
Ganz einfach,
du druckst nen Testchart aus, misst die sich darauf befindenden 288 oder 459 oder 1496 Farbfelder bei ner Kiste Bier mit einem geeigneten Messgerät aus. Aus den Messergebnissen erstellst du dann ein ICC-Profil, welches du an geeigneter Stelle in deinem System hinterlegst.

Ganz einfach eigentlich...

Hmmm, wenn ich recht überlege, ist die Idee von r23, einen Dienstleister damit zu beauftragen, wahrscheinlich besser ;-)))
18.12.2008
Drucker kalibrieren hilft dir gar nichts.
wenn schon dann brauchst du eine durchgehendes Farbmanagement.

Die abgespeckte Version wäre Monitor UND Drucker kalibrieren.
[gone] CDe
18.12.2008
Im prinzip gibt es 3 möglichkeiten:

A) Ein scanner mit IT8 target kalibrierung und Silverfast mit druckerkalibrierung kaufen

B) Ein Spektralphotometer für die druckerkalibrierung kaufen

C) Dienstleister finden der die Messung übernimmt (z.B. Calumet)

ABER: All das ist pipifax wenn der drucker nicht ordentlich ist und wenn man kein RIP verwendet.

Cheers
18.12.2008
Ich denke, es ist noch das schwierigste zu verstehen, was man tut und wie man es tut...

Ich würde das Spyder Set empfehlen... VORHER ABER EIN PAAR BÜCHER zum Thema Colormanagement...

Selber nutze ich den Profilemaker mit dem Spectroscan von Gretag, aber bei einem Drucker für das Geld, kein RIP, kein Ink Bleeding, etc., sondern nur ICC Profilerstellung für vermutlich RGB Applikationen...

...da ist der Dienstleister vermutlich bei zwei-drei Papiersorten schon teurer als der Drucker...

==> also drucke bei einem Dienstleister, der profiliert druckt und kalibriere Deinen Monitor !

LG

Michael
Ist es eigentlich sicher, daß der Monitor richtig kalibriert ist ?
Das ist die häufigere Fehlerquelle.
19.12.2008
Den Monitor habe ich noch nicht kalibriert, habe kein Werkzeug dafür.

Topic has been closed