B i o m e t a r 1:2,8/80 mm MC CarlZeiss, Jena 7
17.12.2008
Zu DDR-Zeiten schwer erhältliches, sehr gutes Portät-Objektiv. Zur Farbtauglichkeit kann ich nichts sagen, aber im Schwarz-Weiß-Bereich habe ich sehr gern damit gearbeitet. Auch an den Rändern noch wirklich gute Abbildungsleistung. Man darf aber nicht vergessen, dass das Objektiv vor über 30 Jahren gerechnet wurde !
#2Report
17.12.2008
Das Objektiv ist ja für das Mittelformat konstruiert wurden, ich wollte es an eine Kleinbild DLSR verwenden, da sollte die Randvignettierung und Randunschärfe keine Rolle spielen.. Ich kann es für kleines Geld bekommen. Vllt ist es ein Versuch wert.
#3Report
17.12.2008
Achso, dann ist es das Normalobjektiv von der Six ( ich hatte ein 80-er KB ), da kann ich leider nicht dienen !
#4Report
17.12.2008
Schade, aber trotzdem danke.. Bin am überlegen mir in Zukunft ne analoge Mittelformat anzuschaffen.. Werde gleich mal schauen ob das Objektiv auch an eine Pentax 645 oder evtl auch an eine alte Mamyia passt...
#5Report
17.12.2008
ich würde aufpassen mit objektiven die nicht auf einen digitalchip gerechnet sind.
liegt daran das der film eine andere dicke hat als der chip und es zu farbverschiebungen kommen kann, ist nur ein winziger unterschied aber alles wirkt unscharf weil eine farbebene verschoben sein kann um ca 1 pixel...
lg
liegt daran das der film eine andere dicke hat als der chip und es zu farbverschiebungen kommen kann, ist nur ein winziger unterschied aber alles wirkt unscharf weil eine farbebene verschoben sein kann um ca 1 pixel...
lg
#6Report
17.12.2008
Aha... ich werde mal drauf achten, hab alte MF-Objektive (u.a. 1,7 50mm) schon und bin damit sehr zufrieden, insplizied wenn ich um zwei Blenden abstufe. Ich denke mal für den Preis den ich bezahlen soll ist es das Risiko wert, zumla ich mir evtl noch ne analoge Mittelformat anschaffen möchte..
#7Report
Topic has been closed
wollte mir dieses Objektiv anschaffen. Gibt es hier Erfahrungswerte zu dem Teil?? In anderen Foren hab ich bissher nicht viel gefunden.
Wenn ja, hie bitte Posten..
Besten Dank
Axel