staatliche Förderung bei Visagistenausbildung 14
[gone] Make-up
16.12.2008
kann man vom Staat oder Arbeitsamt bei einer Ausbildung zur Visagistin gefördert werden?
#1Report
16.12.2008
vom staat eher nicht,
von der arge evtl.
wenn du lange genug als arbeitssuchend gemeldet bist steigen die chancen.
warum fragst du nicht bei der arge nach?
dafür werden die doch bezahlt.
von der arge evtl.
wenn du lange genug als arbeitssuchend gemeldet bist steigen die chancen.
warum fragst du nicht bei der arge nach?
dafür werden die doch bezahlt.
#2Report
[gone] Nyssa Pinselmieze
16.12.2008
Hallo,
ich kann nur von "meinem" Arbeitsamt hier in Bottrop sprechen. Die meinten damals, das wird nicht übernommen, ist jetzt aber auch fast 5 Jahre her.. mag sich vielleicht geändert haben...
LG Nyssa
ich kann nur von "meinem" Arbeitsamt hier in Bottrop sprechen. Die meinten damals, das wird nicht übernommen, ist jetzt aber auch fast 5 Jahre her.. mag sich vielleicht geändert haben...
LG Nyssa
#3Report
16.12.2008
Da ich dauernd mit der Arge zu tun habe:
Frage bei Deiner zuständigen ARGE oder beim Arbeitamt nach, denn Förderrichtlinien ändern sich z.T. vierteljährlich und dann auch noch regional unterschiedlich. Es geht ein bißchen nach Bedarf, ob die Gelder dafür da sind und nach persönlichen Voraussetzungen.
Alle diese Sachen kann Dir nur ein Fallmanager bei dem jeweiligen Amt konkret erläutern.
Frage bei Deiner zuständigen ARGE oder beim Arbeitamt nach, denn Förderrichtlinien ändern sich z.T. vierteljährlich und dann auch noch regional unterschiedlich. Es geht ein bißchen nach Bedarf, ob die Gelder dafür da sind und nach persönlichen Voraussetzungen.
Alle diese Sachen kann Dir nur ein Fallmanager bei dem jeweiligen Amt konkret erläutern.
#4Report
16.12.2008
ich habe damals auch nachgefragt...
du bezahlen dir es bis zu 2000euro, aber nur unter der Bedingung,dass du schon eine Stelle nach der Ausbildung hast.Also etwas schriftliches, wo drin steht,dass die dich einstellen würden
du bezahlen dir es bis zu 2000euro, aber nur unter der Bedingung,dass du schon eine Stelle nach der Ausbildung hast.Also etwas schriftliches, wo drin steht,dass die dich einstellen würden
#5Report
16.12.2008
hallo die genehmigen das nur, wenn das unter dem Bildungsgutschein läuft...tut es aber nicht bezahlen auch nicht Nageldesign kurse oder etc. hatte mich auch erkundigt.
lg
lg
#6Report
16.12.2008
Was ist denn bitte die ARGE die immer wieder in solchen Threads auftaucht?!?!?
Gruss von einem nichtwissenden...
#7Report
16.12.2008
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Was ist denn bitte die ARGE die immer wieder in solchen Threads auftaucht?!?!?
nachdem die behörde in arge umbenannt wurde gibt es kein arbeitsamt mehr.
ARGE steht für arbeitsagentur und arbeitsuchende sind dort nun offizell "kunden".
apropos nichtwissend:
"gruß" schreibt man immer noch mit "ß", hingegen "kuss" mit doppel-"s"
nur die schweizer nicht, die haben den buchstaben nicht auf ihrer tastatur (behaupten sie)
;-)
gruß vom oberlehrer ;-)
#8Report
[gone] Make-up
17.12.2008
wär ja auch zu schön unm wahr zu sein wenn einem das einfach mal so bezahlt wird.
Da muss sich meine Freundin wohl erst mal arbeitslos melden.Finde es schon schade,das es immer noch Berufe gibt,die aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen.
Da muss sich meine Freundin wohl erst mal arbeitslos melden.Finde es schon schade,das es immer noch Berufe gibt,die aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen.
#9Report
17.12.2008
Naja, ganz so ist das nicht.
Wenn die ARGE/das Arbeitsamt eine Ausbildung bezahlt muß schon ein gewisser Bedarf vorhanden sein. Ziel ist ja schließlich, das man von dem erlernten Beruf dauerhaft halbwegs leben kann. Für die Halde werden jetzt schon genügend Berufe auf dem normalen Arbeitsmarkt ausgebildet.
Das der Bedarf für Visagistinnen so groß ist, wage ich mal zu bezweifeln, denn um davon leben zu können, sollte man schon um die 2000 Eus im Monat einspielen. Also 20 Tage im Monat gebucht sein und jeweils einen Hunderter erbeuten. Halte ich für zweifelhaft !
Wenn die ARGE/das Arbeitsamt eine Ausbildung bezahlt muß schon ein gewisser Bedarf vorhanden sein. Ziel ist ja schließlich, das man von dem erlernten Beruf dauerhaft halbwegs leben kann. Für die Halde werden jetzt schon genügend Berufe auf dem normalen Arbeitsmarkt ausgebildet.
Das der Bedarf für Visagistinnen so groß ist, wage ich mal zu bezweifeln, denn um davon leben zu können, sollte man schon um die 2000 Eus im Monat einspielen. Also 20 Tage im Monat gebucht sein und jeweils einen Hunderter erbeuten. Halte ich für zweifelhaft !
#10Report
17.12.2008
Visagisten die davon wirklich leben wollen, werden nicht so dumm sein, sich mit 100€ für einen Arbeitstag abspeisen zu lassen. Das wäre mehr als unrealistisch...
Das sind MK-Preise, haben aber nichts mit dem wirklichen Leben zu tun....
Finds aber auch blöd, dass so eine Ausbildung so teuer ist. Wäre sie es nicht, würde ich sie sofort machen, aber mal eben so ein paar tausend Euro auftreiben ist eben nicht... *seufz*
Finds aber auch blöd, dass so eine Ausbildung so teuer ist. Wäre sie es nicht, würde ich sie sofort machen, aber mal eben so ein paar tausend Euro auftreiben ist eben nicht... *seufz*
#11Report
[gone] Make-up
17.12.2008
es wird auch so viel angeboten das man kaum weiss,was nun gut ist und was nicht.
Teure Ausbildungen müssen nicht zwangsläufig auch gute sein.Klar ist aber auch,das man an einem Wochenende das ganze nicht erlernen kann.
Teure Ausbildungen müssen nicht zwangsläufig auch gute sein.Klar ist aber auch,das man an einem Wochenende das ganze nicht erlernen kann.
#12Report
17.12.2008
Visagisten die davon wirklich leben wollen, werden nicht so dumm sein, sich mit 100€ für einen Arbeitstag abspeisen zu lassen. Das wäre mehr als unrealistisch...
Der Irrglaube ist doch, von 4 Jobs a 500 leben zu können. Du kannst Dich nur mit dem "abspeisen" also honorieren lassen, was Deine Arbeit anderen wert ist. Das ist der Scharfrichter für Deinen Hals.
Der hier angenommene Bedarf an Visagisten dürfte auch mit dem realen Leben nichts zu tun haben.
Der Irrglaube ist doch, von 4 Jobs a 500 leben zu können. Du kannst Dich nur mit dem "abspeisen" also honorieren lassen, was Deine Arbeit anderen wert ist. Das ist der Scharfrichter für Deinen Hals.
Der hier angenommene Bedarf an Visagisten dürfte auch mit dem realen Leben nichts zu tun haben.
#13Report
[gone] shibuistyle .... bye,bye !
17.12.2008
Wenn kein Geld für die Ausbildung da ist und jemand glaubt mit einer Fremdfinanzierung (egal ob Arbeitsamt o.a.) in den Job zu starten, kann ich nur abraten ! Ungefähr 2 Jahre Aufbauzeit sollte man rechnen um davon leben zu können und ein gute Ausstattung ist
nötig da sind auch noch einige tausend Euro zu planen.
Mach doch eine Ausbildung die schon in die richtige Richtung zeigt (Friseurin, Kosmetikerin o.ä.) oder arbeite bei Douglas und hab so eine Basis für den Start zur Visagistenausbildung.
vlg
Sandra
nötig da sind auch noch einige tausend Euro zu planen.
Mach doch eine Ausbildung die schon in die richtige Richtung zeigt (Friseurin, Kosmetikerin o.ä.) oder arbeite bei Douglas und hab so eine Basis für den Start zur Visagistenausbildung.
vlg
Sandra
#14Report
Topic has been closed