Reflektoreinsatz im Studio 18

Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp? Ich möchte im Studio zusätzlich einen Reflektor als Aufheller einsetzen, leider ist es ziemlich schwierig mit dem Einstellicht (selbst bei voller Leistung des Einstellichts - Blitze von Walimex 420K) die richtige Position für den Reflektor zu finden, um das Modell richtig auszuleuchten, weil der Helligkeitsunterschied nicht ausreicht. Vielleicht ist mein Studio auch zu klein und die Decke unter weiße Hintergrundpappe reflektieren zu stark. Wie macht ihr das?

LG Jochen
Ich mache das so:

Für individuelle Lichtaufbauten, dessen Wirkung ich vorher nicht einschätzen kann, werden die Studioräumlichkeiten vollständig abgedunkelt.
Dann würde selbst Kerzenlicht ausreichen, um die Reflektoren zu positionieren.

Als Reflektoren/Neger verwende ich dann - wie im Allgemeinen üblich - Styroporplatten.

Gruß
Stefan Timm
09.12.2008
Ich sehe es auch nicht, aber das Model sieht, wenn der Reflektor arbeitet.
Wenn Du keinen Assi mitbei hast. Dreh den Reflektor bis das Model die goldenen /silbernen Schein im Reflektor sieht. Dann Reflektor fest montieren und ein Bild versuchen
und analisieren. Es brauch ziemlich viel Licht, dass zB Schatten beurteilbar werden
Mehr kann ich auch nicht.
Heiner
09.12.2008
Das Problem kenn ich. Ist wie Billardspielen über die Bande ^^
Ich frag meistens mein Model, ob sie im Reflektor einen Lichtfleck erkennen kann. Den Rest überlass ich dem Glück und hoffe, daß der Reflektor ausreichend groß ist und nahe genug drann steht.
[gone] Thomas1975
09.12.2008
Dafür gibt es Lösungen ;-)

Diese nennen sich Belichtungsmesser, damit kannst Du die Blitzanlage auslösen und an den Stellen, an denen Du aufhellen willst, die Stärke des reflektierten Lichts am Model messen, damit und NUR damit, kannst Du wirklich beurteilen, ob die Reflektion so ist, wie DU sie möchtest.
Alles andere is m.E. nach nur rumprobiererei und führt zu nicht wiederholbaren Ergebnissen.

LG
Tom
09.12.2008
Original von TS FineArt - STUDIO 11
Diese nennen sich Belichtungsmesser, damit kannst Du die Blitzanlage auslösen und an den Stellen, an denen Du aufhellen willst, die Stärke des reflektierten Lichts am Model messen, damit und NUR damit, kannst Du wirklich beurteilen, ob die Reflektion so ist, wie DU sie möchtest.
Alles andere is m.E. nach nur rumprobiererei und führt zu nicht wiederholbaren Ergebnissen.

Das löst aber noch nicht das Problem des Ausrichtens....höchstens des Abstands, wenn der Reflektor mal den richtigen Winkel aufweist ;)
Ich denke, das ist einfach alles Erfahrungssache. Man muß sich im Kopf den Strahlengang ausmalen und versuchen, die Reflektoren zumindest ansatzweise an der richtigen Stelle zu positionieren. Die Feinjustage kann man dann mit einem Beli machen
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
09.12.2008
ich weiß ja nicht, wie dunkel das Einstelllicht (geil - mit 3"L") deiner Walimexe ist ... aber bei meinen hat es bisher immer gereicht, um einen Unterschied zu sehen (60W Einstellllllllicht).

Es kommt halt auch darauf an, ob du direktes oder eher indirektes Licht "auffangen" möchtest ... da indirekte ist natürlich schwächer und somt auch schwerer auszumachen, ob es reflektiert wird ...
Dann solltest Du dir einmal einen Blitz mit einem gescheiten Einstelllicht anschaffen !
09.12.2008
Die Wallis haben 150 Watt Einstelllicht und da siehst du keine Reflektion?
09.12.2008
Original von TS FineArt - STUDIO 11
Dafür gibt es Lösungen ;-)

LG
Tom

Damit kannst Du die Stärke der Refelxion messen, nicht aber ob und wo
ein Schmuck zum Beispiel nun einen Schatten wirft.

Das scheint hier ja das Problem zu sein, wenn ich den Beitrag des TO
richtig gelesen habe.
Im Studio geht eh nix ohne BeLiMesser.....

Heiner
Einen Belichtungsmesser habe ich im Einsatz, macht aber für die richtige Aufstellung keinen Sinn, dann müsste man iterativ justieren, blitzen, messen, wieder justieren...

Wahrscheinlich geht das besser in einem größeren bzw. schwarz verkleidetem Studio. Meine Wände sind zwar dunkelbraun/schwarz aber die Decke ist weiss. So ist der Kontrast zu schwach, wenn ich den Reflektor hin und herbewege. Ich sehe nur an der Decke ganz leichte Helligkeitsunterschiede, aber auf der Oberfläche des Modells (wie technisch ausgedrückt ;-) sehe ich es nicht mehr - trotz 150 W Einstelllicht!

Den Modellen fällt es daher auch schwer es zu beurteilen. Besser ist sicher noch beim Ausrichten alle weiteren Einstelllichter der anderen Blitze abzuschalten.

LG Jochen
09.12.2008
Völlig richtig...warum ist ein Profistudio ein RICHTIG großer Raum...
und warum hat eine professionelle Blitzanlage Einstellbrenner mit 650 WATT drin...

Nur dann und nur so ist Kontrast...Licht ..Schatten auch wirklich sichtbar..
und somit vom Fotografen beherrschbar.
Dann klappts auch mit dem Aufheller -)

Original von Jochen N. PhotoArt HH
Wahrscheinlich geht das besser in einem größeren bzw. schwarz verkleidetem Studio. Meine Wände sind zwar dunkelbraun/schwarz aber die Decke ist weiss. So ist der Kontrast zu schwach, wenn ich den Reflektor hin und herbewege. Ich sehe nur an der Decke ganz leichte Helligkeitsunterschiede, aber auf der Oberfläche des Modells (wie technisch ausgedrückt ;-) sehe ich es nicht mehr - trotz 150 W Einstelllicht!
Ich habe mir Infrarotschalter (Baumarkt) für die Steckdosen mit den Blitzen zugelegt. Da kann ich dann alles, auch wenn ich am Reflektor rumfummle, per Fernbedienung abdunkeln (ausschalten) außer dem Blitz, der den Reflektor beleuchtet. Dann kann ich ganz gut die Reflektorwirkung auf dem Modell beurteilen.
09.12.2008
650 Watt Einstellicht? drehst du Videos? Die meisten Hersteller verwenden 300 Watt Einstelllicht zumindest bei Kompaktblitzgeräten.
09.12.2008
650W Einstellicht sind keine Ausnahme - die Leistung des Einstellichtes sollte ja auch zur Blitzleistung passen - wenn ich bei 400Ws Blitzleistung mit 150W Einstellicht arbeite, dann sind 300W bei 1000Ws noch passend, bei 2000Ws oder mehr darf es dann auch mehr Einstellicht sein :-)
09.12.2008
Klar Robert aber nur bei Generatoren mit entsprechender Leistung bei den hier meist verwendeten Kompaktblitzen sind meistens nur 300 Watt eingebaut.
09.12.2008
Sowohl Multiblitz als auch Hensel haben eine Cp.-Blitzgeräte-Serie mit 650 W Halogen drin.

Original von pre-plan
Klar Robert aber nur bei Generatoren mit entsprechender Leistung bei den hier meist verwendeten Kompaktblitzen sind meistens nur 300 Watt eingebaut.
Ah, das mit der Fernbedienung für die Sekundärblitze zum Abschalten ist eine sehr gute Idee!

LG Jochen

Topic has been closed