Frage zur Ausbildung 28
[gone] M.G.Berlin
11.12.2008
Original von TomRohwer
[quote]Original von kakru
Sehe ich auch so! Versuche erst einmal, Deine schulische Ausbildung zu verbessern - denn die ist Basis für beinahe alles! Ohne die bleiben Dir die allermeisten Türen verschlossen.
Im Medienbereich läuft heute - ausgenommen Ausnahmebegabungen - kaum noch etwas ohne abgeschlossenes Hochschulstudium. Jedenfalls, wenn man über die Ebene der Beleuchter und Assis hinaus möchte.[/quote]
Na komm' ;-).........auch wenn ich nicht in Abrede stellen will, dass eine möglichst gute Bildung heute wichtig ist...........gerade im Medienbereich löst sich mittlerweile vieles auf...........um Erfolg zu haben, musst Du auf Dich aufmerksam machen - hast Du das geschafft, fragt niemand nach Deinem Abschluss.
#22Report
[gone] User_6949
11.12.2008
wenn deine bilder den ausbilder/der schule gefallen und überzeugen, spielt der abschluss überhaupt keine rolle! so war das zumindest bei mir.
ich hab auch einen eher schlechten abschluss und abi abgebrochen und sogar ne ausbildung abgebrochen... trotzdem wollten mich einige haben (ich nach kennen lernen die aber nicht und eine hat mich dann als konkurrenz angesehen und mich doch nicht angenommen)
ich weiß auch von welcher 5000 euro schule du da sprichst, da hatte ich mich auch beworben und war einer der 10 die angenommen wurden, nur leider hab ich den bildungskredit nicht bekommen und konnte so die schule nicht anfangen.
dann gibt es aber noch den lette-verein in berlin (da sinds aber wirklich viele bewerber = chance nicht so hoch angenommen zu werden)
und die best-sabel schule.
ich glaube es gibt noch eine schule die heißt ostkreuzschule oder so, musste mal googlen.
ich hab auch einen eher schlechten abschluss und abi abgebrochen und sogar ne ausbildung abgebrochen... trotzdem wollten mich einige haben (ich nach kennen lernen die aber nicht und eine hat mich dann als konkurrenz angesehen und mich doch nicht angenommen)
ich weiß auch von welcher 5000 euro schule du da sprichst, da hatte ich mich auch beworben und war einer der 10 die angenommen wurden, nur leider hab ich den bildungskredit nicht bekommen und konnte so die schule nicht anfangen.
dann gibt es aber noch den lette-verein in berlin (da sinds aber wirklich viele bewerber = chance nicht so hoch angenommen zu werden)
und die best-sabel schule.
ich glaube es gibt noch eine schule die heißt ostkreuzschule oder so, musste mal googlen.
#23Report
11.12.2008
Original von M.G.Berlin
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von kakru
Sehe ich auch so! Versuche erst einmal, Deine schulische Ausbildung zu verbessern - denn die ist Basis für beinahe alles! Ohne die bleiben Dir die allermeisten Türen verschlossen.
Im Medienbereich läuft heute - ausgenommen Ausnahmebegabungen - kaum noch etwas ohne abgeschlossenes Hochschulstudium. Jedenfalls, wenn man über die Ebene der Beleuchter und Assis hinaus möchte.[/quote]
Na komm' ;-).........auch wenn ich nicht in Abrede stellen will, dass eine möglichst gute Bildung heute wichtig ist...........gerade im Medienbereich löst sich mittlerweile vieles auf...........um Erfolg zu haben, musst Du auf Dich aufmerksam machen - hast Du das geschafft, fragt niemand nach Deinem Abschluss.[/quote]
Das ist ein großer Irrtum.
Der gesamte Bereich der festangestellten Redakteure wird schon seit Jahren nur noch für Bewerber mit Hochschulabschluß ausgeschrieben, wobei es völlig egal ist, in welchem Fach der Abschluß erfolgte - man will nur ein gewisses Grund-Bildungsniveau sicherstellen.
Dasselbe gilt für den Bereich, wo wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden.
"Im Medienbereich löst sich vieles auf" ist eine Worthülse, sorry - die Entwicklung ist nämlich genau gegenläufig: noch vor 30 Jahren war ein typischer Einstieg das Volontariat, ein Hochschulstudium hatten nur wenige Redakteure. Heute hast Du praktisch Null Chance auf ein Volontariat, wenn Du kein abgeschlossenes Studium hast.
Die selbe Entwicklung ist auch in anderen Medienbereichen zu beobachten: die Anforderungen werden höher und härter, auf einen Job kommen 100 Beweber, da kann man die Sahne abschöpfen.
Und ein Abschluß in Foto-Design o.ä. ist eine sehr gute Grundlage, um heutzutage als Newcomer in Verlagen Klinken zu putzen - Akademiker ziehen Akademiker hinter sich her, das ist auch nichts unbedingt neues.
Als "Freelancer" kannst Du im Prinzip von allen Ausgangspositionen her starten, das ist richtig (wenn auch manchmal theoretisch) - aber im Ausgangsposting war nach Ausbildung gefragt, und da muß man ganz klipp und klar sagen: ohne Abitur läuft so gut wie gar nichts, ohne Studium vieles nicht.
#24Report
11.12.2008
Original von Frank Becker
Ich an Deiner Stelle würde zweigleisig fahren. Zum einen den Realschulabschluss machen, sofern nur irgendwie möglich. Und nebenbei schon so viel Erfahrung mit der Fotografier sammeln und das Auge schulen, wie nur möglich :-)
Sowieso.
Aber auch für Praktikumsplätze ist im Medienbereich ein guter Hintergrund sehr hilfreich - wenn Du in einer Agentur, Redaktion etc. ein Praktikum machen willst, dann konkurrierst Du mit drei Dutzend Leuten, die ihren Magister in der Tasche haben, oder einen Abschluß in Kommunikationswissenschaften oder BWL, oder was auch immer.
Und ganz ehrlich, auch wenn's böse ist und weh tut: ich hatte in den letzten Jahren in einem Zeitungsverlag mehrfach mit Schulpraktikanten zu tun. Und aufgrund dieser - praktischen - Erfahrungen neige ich inzwischen dazu, radikal zu sagen: Auch ein Abiturient kommt mir erst in den Verlag, wenn er vorher nachgewiesen hat, daß er des Lesens und Schreibens, des Zählens und der Grundrechenarten mächtig ist.
50 Prozent sind es leider nicht.
Off-topic/Ende... (Sonst ufert die Diskussion aus.)
#25Report
[gone] Dirk Krauzig
11.12.2008
Öhm.... wollte der junge Mann nicht FOTOGRAF werden ??? ;-)
#26Report
[gone] Dirk Krauzig
11.12.2008
Hoppala, was für ein ungewöhnlicher Jungen-Name....
@ Evelyn: Sorry, die guten Absichten bleiben aber gleich :-))
@ Evelyn: Sorry, die guten Absichten bleiben aber gleich :-))
#28Report
Topic has been closed
Im Medienbereich läuft heute - ausgenommen Ausnahmebegabungen - kaum noch etwas ohne abgeschlossenes Hochschulstudium. Jedenfalls, wenn man über die Ebene der Beleuchter und Assis hinaus möchte.