Diffusorkugel oder Beauty Dish 15
06.12.2008
Das sind 2 ganz grundverschiedene Lichtquellen.
Die Diffusorkugel macht den Raum einfach nur hell..immer mit der Gefahr, dass Du Dir auch in die Frontlinse rein blitzt. Hier muß auf alle Fälle zur Kamera hin abgenegert werden!
Ist also am ehesten was für Interieur-Fotos, Architektur usw.
Plus Du verschenkst eine Menge Licht, dass einfach so im Raum rumgeistert.
So ein Licht brauche ich nie..habe ich also auch nicht ;-)
Der Beautydish hingegen ist ein wunderschönes People/Porträt/Mode-Licht.
Wenn Du einen 'guten' Beautydish nimmst, lässt sich die Lichtcharakteristik
auch noch mal sehr unterschiedlich gestalten!
Beautydish mit kleiner Wabe = Spotlicht mit deutlich sichtbaren Abfall zum Rand hin
Beautydish in der Std-Kombination mit weißer Deflektor-Kappe drin = flächiges Licht
Making of - Foto
Grundsätzlich ist der Beautydish auch ein schnell aufgebauter und windunempfindlicher Lichtformer..also IDEAL für outdoor!
LG
Die Diffusorkugel macht den Raum einfach nur hell..immer mit der Gefahr, dass Du Dir auch in die Frontlinse rein blitzt. Hier muß auf alle Fälle zur Kamera hin abgenegert werden!
Ist also am ehesten was für Interieur-Fotos, Architektur usw.
Plus Du verschenkst eine Menge Licht, dass einfach so im Raum rumgeistert.
So ein Licht brauche ich nie..habe ich also auch nicht ;-)
Der Beautydish hingegen ist ein wunderschönes People/Porträt/Mode-Licht.
Wenn Du einen 'guten' Beautydish nimmst, lässt sich die Lichtcharakteristik
auch noch mal sehr unterschiedlich gestalten!
Beautydish mit kleiner Wabe = Spotlicht mit deutlich sichtbaren Abfall zum Rand hin
Beautydish in der Std-Kombination mit weißer Deflektor-Kappe drin = flächiges Licht
Making of - Foto
Grundsätzlich ist der Beautydish auch ein schnell aufgebauter und windunempfindlicher Lichtformer..also IDEAL für outdoor!
LG
Original von Idee2007( HEUTE Zeit, da Termin abgesagt )
Hallo a n alle,
könnt Ihr mir was sagen zu dem Thema Diffusorkugel oder Beauty Dish, womit lässt sich besser arbeiten?
Mein Studio ist sehr klein u. niedrig was eignet sich hier am besten?
Top wären mal einige Beispielbilder.
VG Uli
#2Report
06.12.2008
Wie sieht es denn mit der Schärfe aus, wenn man mit dem Beauty Dish arbeitet?
#3Report
[gone] M.G.Berlin
06.12.2008
Wie sieht es denn mit der Schärfe aus, wenn man mit dem Beauty Dish arbeitet?
??????.......ich würde sagen, genau wie bei allen anderen Lichtformern ;-)
#4Report
06.12.2008
Hatte den Eindruck das die Bilder mit Beauty Dish etwas weicher u. unschärfer werden.
#5Report
[gone] M.G.Berlin
06.12.2008
Hatte den Eindruck das die Bilder mit Beauty Dish etwas weicher u. unschärfer werden.
Eigentlich ist das Licht im Vergleich zu Softboxen wesentlich knackiger (ich arbeite sehr viel mit dem Beauty Dish, und wenn ich es weich haben möchte, mache ich einen sehr dichten Diffusor davor.).
#6Report
#7Report
06.12.2008
Original von M.G.Berlin....nur noch Studio
[quote]Original von Idee2007( HEUTE Zeit, da Termin abgesagt )
Eigentlich ist das Licht im Vergleich zu Softboxen wesentlich knackiger (ich arbeite sehr viel mit dem Beauty Dish, und wenn ich es weich haben möchte, mache ich einen sehr dichten Diffusor davor.).[/quote]
Jepp,
in Verbindung mit der 7" Wabe sogar fast zu kanckig. Das mit der Schärfe hängt dann eher mit dem AF der Kamera zusammen. Welche Cam ist es denn?
#8Report
06.12.2008
Mit der D80 u, der D200. Bis jetzt habe ich noch keinen Beauty Dish, deswegen ja die vielen Fragen:)
#9Report
[gone] M.G.Berlin
06.12.2008
In der Galerie auf meiner SC ist ein Foto von einem Mann im weißen Anzug.....das ist der Beauty Dish, die Kamera eine D200, RAW-Entwicklung mit CaptureOne 4, Kontraste leicht angehoben, Farbsättigung verringert......sonst keine Bearbeitung.
Ach so, Hintergrund: Striplight von rechts.
Ach so, Hintergrund: Striplight von rechts.
#10Report
06.12.2008
Wenns mal eine ausgefallene Alternative zum Blitz sein soll, dann denke mal über Leuchtstofflampen nach. Das Licht ist deutlich schwächer und nicht dafür geeignet, mehr als ein Gesicht auszuleuchten, zumindest nicht im Portraitbereich.
Hier im Beispiel sind es zwei Stäbe, die parallel angeordnet waren. Fotografiert wurd durch die Mitte. Es geht aber auch sehr schön mit einer Ringleuchte. Neben dem gleichmässigen Licht erreicht man dadurch auch sehr schöne Spiegelungen in den Augen.
Hier im Beispiel sind es zwei Stäbe, die parallel angeordnet waren. Fotografiert wurd durch die Mitte. Es geht aber auch sehr schön mit einer Ringleuchte. Neben dem gleichmässigen Licht erreicht man dadurch auch sehr schöne Spiegelungen in den Augen.
#11Report
06.12.2008
#12Report
06.12.2008
Das ist klasse, es bleiben die natürlichen Schatten erhalten.
#13Report
07.12.2008
Geh doch mal zu Deinem Blitzgeräte-Hersteller und frag nach nem Test-Muster.
Gute Hersteller geben sowas über Händler oder den Außendienst raus zum testen.
Nur in der Praxis oder auf nem Workshop wirst Du praktisch erfahren, was 'Dein' Licht ist.
Gute Hersteller geben sowas über Händler oder den Außendienst raus zum testen.
Nur in der Praxis oder auf nem Workshop wirst Du praktisch erfahren, was 'Dein' Licht ist.
Original von Idee2007
Bis jetzt habe ich noch keinen Beauty Dish, deswegen ja die vielen Fragen:)
#14Report
29.12.2008
Diefuserkugeln sind klasse, hinter dem Model aufgestellt, bekommt man einen schönen Haarkranz, und eine schöne Hintergrundausleuchtung.
#15Report
Topic has been closed
könnt Ihr mir was sagen zu dem Thema Diffusorkugel oder Beauty Dish, womit lässt sich besser arbeiten?
Mein Studio ist sehr klein u. niedrig was eignet sich hier am besten?
Top wären mal einige Beispielbilder.
VG Uli