Welchen Scheinwerfer für Haarlicht/Kante 67

[gone] VEC Fotograf
05.12.2008
Hallo!

Ich will mir für meine kleine Studioeinrichtung noch einen Scheinwerfer als Kante/Haarlicht zulegen und wenns geht nicht so wahnsinnig viel ausgeben. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Viele Grüße
Ich habe überlegt, für genau diesen Zweck meinen Nikon-Systemblitz zu missbrauchen, zumindest ausprobieren werd ich es bei Gelegenheit mal :-)
Wobei ich aber wohl noch eine Art "Spotvorsatz" basteln muss...
[gone] VisualPursuit
05.12.2008
Tubus, Systemblitz, Winzling.... ihr bratet gerne Löcher in Hinterköpfe, oder?

Ich würde zu einem weichen Licht raten, gibt einen zarten Schmelz auf
Schultern und Haaren. Ein Striplight quer ist toll dafür, eventuell gegen
die Kamera mit Waben, Louvers oder Grids abgeflaggt.
[gone] AlterSchwede! (hol Zitronen)
05.12.2008
"
Ein Striplight quer ist toll dafür, eventuell gegen
"

...und sonst so...?
Ich nutze dafür einen einfachen 150 WS Studioblitz, meist mit Tubus und Wabe und dabei habe ich noch nie Löcher in irgendwelche Köpfe gebraten. Wenn es zur Bildaussage passt, verwende ich auch mal eine kleine Softbox statt des Tubus.

Viele Grüße, Henry
06.12.2008
200 Ws Kopf mit Tubus oder Spot, kleine Box oder gar Striplight wäre mir zuviel Streulicht.

anTon
[gone] El Andaluz
06.12.2008
Interessantes Thema,da ich auch eine Möglichkeit suche für ein Kopflicht.Hast du vielleicht einen Tip oder verwendest du generell kein Kopflicht?

LG Rafael

Original von anTon
200 Ws Kopf mit Tubus oder Spot, kleine Box oder gar Striplight wäre mir zuviel Streulicht.

anTon
06.12.2008
Original von El Andaluz - Rafael Roldan
Interessantes Thema,da ich auch eine Möglichkeit suche für ein Kopflicht.Hast du vielleicht einen Tip oder verwendest du generell kein Kopflicht?

LG Rafael

[quote]Original von anTon

anTon
[/quote]

ich habe den beitrag von anTon so verstanden, dass er als kopflicht einen tubus oder spot benutzt, aber dass ihm box und striplight zu viel streulicht erzeugen würden.

dem schließe ich mich an :)
06.12.2008
ja cool ... da versteht mal jemand mein Geschreibsel :-)

meist nehme ich nen 200er Kopf mit einem focussierbaren Spot.

anTon
06.12.2008
kannste auch mal mit nem standartreflektor und 300 watt draufbraten, wird zwar den künstlern und fotografen hier die nackenhaare aufstellen, ich mags aber :-)
[gone] VisualPursuit
07.12.2008
Original von Henry T. - Stimmungsbilder
Ich nutze dafür einen einfachen 150 WS Studioblitz, meist mit Tubus und Wabe und
dabei habe ich noch nie Löcher in irgendwelche Köpfe gebraten.

Glaub ich nicht. Zeig mal Muster.

@anTon: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2146608/
Sieht das nach Streulicht aus?

In diesem Beispiel ist es ein Striplight 15x200cm mit einem 140er Longlight drin.

Waben, Louvers, Flags. Man darf eben aus der Kamera
nicht reingucken können.
07.12.2008
Haha geilste reaktion ;)
mady my day

Original von AlterSchwede!ich mag Pelztiere!
"
Ein Striplight quer ist toll dafür, eventuell gegen
"

...und sonst so...?
Verstehe ich auch net so ganz. Strip mit Grid ist eine gute Sache oder alternativ einen NR mit Wabe und Barndoor oder nen Tubus. Wie schon geschrieben, es darf halt nicht bis zur Cam leuchten können. In jedem Fall sollte das Licht - womit auch immer - gerichtet sein.

Andreas.
[gone] VisualPursuit
07.12.2008
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Verstehe ich auch net so ganz. Strip mit Grid ist eine gute Sache oder alternativ einen NR mit Wabe und Barndoor oder nen Tubus. Wie schon geschrieben, es darf halt nicht bis zur Cam leuchten können. In jedem Fall sollte das Licht - womit auch immer - gerichtet sein.

Und je kleiner es ist, desto weniger tut es. Mit einem Tubus gibt es
am Ende nur einen sehr harten Reflex, aber keinesfalls eine ordentliche
Trennung vom Hintergrund, dagegen oft sogar einen Schlagschatten
des Kopfes nach vorne.

An der "heissesten" Stelle des Reflexes brennt meist jede Farbe weg.
Je breiter und softer ein Licht ist das gegen den Hintergrund trennt
umso besser. Je kleiner und härter es ist, desto schlechter.

Aber bitte - zeigt Muster.
29.12.2008
...glaube mir, habe zwar keine theoretische Ahnung, weiss es aber aus erlebter Erfahrung, mit einem kleinen Tube bekommt man das sehr gut hin, auch wenn hier jemand was anderes meint, einfach ausprobiert, dann" frißt" auch nichts aus.

Original von Vorticella
Hallo!

Ich will mir für meine kleine Studioeinrichtung noch einen Scheinwerfer als Kante/Haarlicht zulegen und wenns geht nicht so wahnsinnig viel ausgeben. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Viele Grüße
[gone] VisualPursuit
29.12.2008
Original von Peter Nickel
...glaube mir, habe zwar keine theoretische Ahnung, weiss es aber aus erlebter Erfahrung, mit einem kleinen Tube bekommt man das sehr gut hin, auch wenn hier jemand was anderes meint, einfach ausprobiert, dann" frißt" auch nichts aus.

Auch hier: Zeig mal Muster. Ich hab's *praktisch* gezeigt, jetzt bist Du dran.
29.12.2008
ich arbeite meist mit einem normalreflektor und mehr oder weniger dichter wabe davor...

allerdings wenn man einen breiten verlauf wünscht dann sollte man eher zu einem striplight greifen, dann aber unbedingt das streulicht richtung kamera abschatten! wenn man kein gitter für die softbox hat, dann reicht auch einfach ein karton den man auf der kamerazugewannten seite festklammert!
03.01.2009
guckst du auf meine SC !!!!

Original von VisualPursuit
[quote]Original von Peter Nickel

Auch hier: Zeig mal Muster. Ich hab's *praktisch* gezeigt, jetzt bist Du dran.[/quote]
... Hensel hat einen "Akzent Tube" mit integrierter Microwabe, macht sehr schönes Licht am 500'er Expert-Pro. Für großflächigere Freistellungen nehme ich gerne ein Striplight, allerdings hoch, nicht quer.

Norbert

Topic has been closed