Thema hat sich erledigt. Geschlossen 22

Hallo liebe MK-ler,

ich bin im Internet auf einen sehr interessanten Beitrag gestoßen. In diesem Beitrag ging es darum, das sich mehrere Fotografen zu einer Studiocommunity zusammengeschlossen haben und später einen Verein gegründet haben. Unter http://www.studiocommunity.de könnt Ihr Euch den Verein mal anschauen. Der Verein ist in der Nähe von Saarbrücken. Mittlerweile haben sich auch in Berlin und München Fotografen zu einer Studiocommunity zusammengeschlossen.

Ich finde persönlich das dies eine geniale Idee ist um gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

Ich plane also dieses Konzept aufzugreifen und für den Raum Düsseldorf, Mettmann und Wuppertal eine Studiocommunity zu gründen.

Ich würde mich freuen wenn ich in disem Forum Gleichgesinnte finde die mitmachen möchten.

Ich sammle jetzt erst einmal ein paar Interessenten und mache dann ein paar Terminvorschläge für ein erstes gemeinsames Treffen.

LG
Jörg
[gone] DELICATE *in London*
05.12.2008
Solltet ihr auch ein paar Models brauchen... ich melde mich an :)

Tolle Idee.

Liebe Grüße

Nadine
05.12.2008
Das würde mich generell auch sehr interessieren, da würde ich gerne mehr drüber erfahren.
Gruß Roland
Super Roland,

ich setze Dich schonmal auf die Liste und melde mich wenn ich mehrere Interessenten zusammen habe.

Gruß Jörg

Original von Roland Schi. *mal wieder was neues*
Das würde mich generell auch sehr interessieren, da würde ich gerne mehr drüber erfahren.
Gruß Roland
05.12.2008
was erwartest Du Dir von einer solchen Einrichtung ? Es müsste ja irgendwie was anderes sein, als derzeit z.B. die MK, die Stammtische von MK und FC und sonstige Einrichtungen bieten.

Bitte ist wirklich kein Vorwurf oder so sondern einfach echtes Interesse für die Hintergründe für eine solche ja immerhin relativ feste Organisation ...
Hi,

Eine Gruppe von max. 20 Fotografen, die ein eigenes Studio aufbauen, es gemeinsam nutzen, workshops durchführen, einen verein gründen, etc. schau die die WEB-Site an, die ich genannt habe.

Gruß Jörg

Original von Micaschi
was erwartest Du Dir von einer solchen Einrichtung ? Es müsste ja irgendwie was anderes sein, als derzeit z.B. die MK, die Stammtische von MK und FC und sonstige Einrichtungen bieten.
Ich habe jetzt für die MK-ler, die Interesse haben eine Gruppe eingerichtet.
Bitte dort anmelden.

Name: studiocommunity-nrw

LG Jörg
05.12.2008
ich mach es mal klickbar.

studiocommunity-nrw
05.12.2008
also ich kenne kein Studio, dass auf Dauer mehr als drei Inhaber ohne Ärger überlebt hat (und selbst drei sind schon verdammt viel!) Da möchte ich dann doch lieber keinen Versuch mit 20 wagen. Nichts für ungut ... aber es würde mich freuen, wenn andere bessere Erfahrungen gemacht haben !

Original von Dein-Fotograf
Hi,

Eine Gruppe von max. 20 Fotografen, die ein eigenes Studio aufbauen, es gemeinsam nutzen, workshops durchführen, einen verein gründen, etc. schau die die WEB-Site an, die ich genannt habe.

Gruß Jörg

[quote]Original von Micaschi
[/quote]
Bei dem Thema Inhaber gebe ich Dir natürlich recht. Deshalb unterscheidet sich ja auch das Konzept von studiocommunity.de von den inhabergeführten Studios. Inhaber des Studios ist der Verein. Diesen kann man auf ein Mitgliederanzahl von max beschränke. wie im genannten Beispiel. Danke aber für Deinen Hinweis.

Original von Micaschi
also ich kenne kein Studio, dass auf Dauer mehr als drei Inhaber ohne Ärger überlebt hat (und selbst drei sind schon verdammt viel!) Da möchte ich dann doch lieber keinen Versuch mit 20 wagen. Nichts für ungut ... aber es würde mich freuen, wenn andere bessere Erfahrungen gemacht haben !

[quote]Original von Dein-Fotograf
Hi,

Gruß Jörg

[quote]Original von Micaschi
[/quote][/quote]
[gone] Hermann Klecker
05.12.2008
Original von Micaschi

Brauchst Du ja nicht zu kennen. Es genügt ja wenn andere so etwas kennen. ;-)

In München läuft das inzwischen ganz gut. Natürlich gibt es Meinungsverschiedenheiten. Aber es gibt auch ein gemeinsames Ziel, nämlich ein gut nutzbares Studio, das selbst professionellen Ansprüchen genügt.
Lichtschmiede München

Soweit mir bekannt ist, läuft das hier auch schon seit vielen Jahren recht erfolgreich.
Fotofreunde Leverkusen

Natürlich muß man damit zurecht kommen, daß Entscheidungen in einem Verein mit vielen Mitgliedern anders, also formeller, gefällt werden als in einer eingeschworenen Truppe weniger guter Freunde. Insbesonder bekommt man selten einen Konsens aller hin und muß, wenn Entscheidungen schnell gefällt werden müssen, dann auch dem Vorstand entsprechend vertrauen. Und auch die machen das nicht immer so, wie man es selbst gern hätte.

Aber was man dafür bekommt... ein online buchbares Studio, das im Vergleich zu so machem Mietstudio weit vorne liegt aber preislich einen Bruchteil dessen kostet.

Gruß
Hermann
Ich gebe Euch nur einen Tip: "SWOT-Analysis"

Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Bedrohungen

Beleuchtet euer Vorhaben von allen Seiten, damit es nicht frühzeitig zu Mißstimmungen kommt. ("Ich habe das meiste Equipment dazu beigetragen, deshalb möchte ich auch diesen und jenen Termin für mich reservieren...")
Die Idee ist klasse, aber in der Umsetzung und Aufrechterhaltung sicher nicht einfach.

Ich wünsche Euch aber gutes Gelingen.

Gruß
Stefan Timm
05.12.2008
Das Problem hierbei ist, das die meisten Mitglieder berufstätig sind, und eigentlich nur am Wochenende Zeit haben, da fangen dann schon die ersten Unstimmigkeiten bei bei der Stundenverteilung an, wenn das Studio dann auch noch vermietet weren soll, gehen die Kundenbuchungen vor, da wird sich dann er eine oder andere fragen,....wieso hab ich da mitgemacht und investiert, wenn ich doch nur Montag morgen das Studio nitzen kann ???
....Kann natürlich auch anders kommen :-)
05.12.2008
Original von Peter Nickel
....Kann natürlich auch anders kommen :-)

also - ich benötige sicherlich keine bedenkenträger - sondern
möchte schlicht und einfach die kosten auf x verteilen, da ich
es nicht alleine stemmen kann und möchte.

des weiteren sind teams immer besser. und bei 20 leuten kann dies
richtig lustig werden. du kannst dann auf assisten zurückgreifen,
von anderen lernen - und vor allem auch projekte machen - für
die du einfach ein team benötigst.

selbstverständlich werden sich - schon alleine wegen den zeitvorstellungen der modelle - alle um die wochenenden prügeln.

na und? hier kann man für alle beteiligten eine lösung finden.

und einer, der für shootings immer zeit hat - ist ja schon in der
gruppe

cu

r23
Guten morgen zusammen :-)

das sind ja schon eine Menge Beiträge. Was sich hier herrausfiltert sind die Bedenken das ein Gemeinschaft nicht funktionieren könnte. Dem widerspreche ich einfach mal.
Es gibt tausende von Beispielen wo das seit jahrzehenten funktioniert.

Hier mal ein Beispiel: Ein kleiner Tennisverein mit 30-40 Mitgliedern und 3-4 Plätzen, wo 70% nur am Wochenende spielen können, organiesieren sich auch prima und lassen auch mal Gäste spielen.

Wenn man also das Konzept so aufsetzt das das Ziel z.B. 3 Studios für die Zukunft vorsieht, dann haben wir hier die gleiche Situation. Ich glaube auch nicht, das man am Anfang direkt 20 Mitglieder hat. Dies wird mit der Zeit wachsen.

Dann kam die Frage auf der eine investiert mehr als der andere. Dies sehe ich nicht so. Ich denke z.B. darüber nach, wie man ein sponsoring auf die Beine stellen kann. Zum eine könnte man durch einen gelungenen Webauftritt mit Herstellen die das Studio ausstatten einen Deal machen. Zum anderen könnte man z.B. für kleine Modefirmen in Düsseldorf (gibt es ja genug :-)
auf Gegenzeitigkeit arbeiten. Diese Unternehmen zahlen. z.B. einen Betrag X im Monat, davon wird dann das Studio finanziert und dafür werden die neuen Kollektionen mit den Models kostenlos fotografiert. Dadurch sparen die Firmen Geld und wir haben kostenlose Models und bauen uns gleichzeitig Referenzen auf. Das funktioniert z.B. nicht nur für Modefirmen, es lassen sich bestimmt auch andere Firmen dafür gewinnen.

Ich z.B. muß auch nicht permanent jedes Wochenende fotografieren, ich suche da auch eher den Erfahrungsaustausch und die Geselligkeit bzw. ein Team das die gleichen Interessen hat.

Jetzt wünsche ich Euch erstmal einen schönen Samstag.

LG Jörg
[gone] User_109170
08.12.2008
Hallo, ein sehr interessanter Ansatz.

Typisch Deutsch: Erst mal alles aufzählen was schief gehen kann.

Ich finde das ist der falsche Ansatz. Wir sollten erst mal über die positiven Aspekte sprechen und gemeinsam überlegen was diese Idee zum Erfolg helfen kann. Die meisten Probleme die Auftreten werden/können sind ja eh schon klar. Den Rest packen wir dann an, wenn Sie entstehen. Wir sind alle schon mindesten 3 x 7 Jahre alt. Also Erwachsen!

Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert und fand den Film bei FotoTV auch sehr gut!

Am besten währe es wahrscheinlich, wenn sich die Interessenten mal Treffen und sich beschnuppern. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann vieles von selber klärt.

LG, Ralf
hört sich erstmal nicht schlecht an....mal sehen, was sich entwickelt...
Oh, da wird es schon sehr kritisch und du kannst den Vereinsstatus ruckzuck verlieren, wenn es dann ein e.V. werden soll.
Ich war jahrelang im Vorstand eines kleinen Vereins e.V. Sponsoring und als Gegenleistung eine Dienstleistung geht voll in die Hose, sogar unsere BahnenWerbeschilder durften wir nicht auf diese Art finanzieren.

Wie bereits geschrieben, ganz genau informieren, sonst kann es sehr teuer werden.

Trotzdem viel Glück

Harry Stefan W.

Guten morgen zusammen :-)

das sind ja schon eine Menge Beiträge. Was sich hier herrausfiltert sind die Bedenken das ein Gemeinschaft nicht funktionieren könnte. Dem widerspreche ich einfach mal.
Es gibt tausende von Beispielen wo das seit jahrzehenten funktioniert.

Hier mal ein Beispiel: Ein kleiner Tennisverein mit 30-40 Mitgliedern und 3-4 Plätzen, wo 70% nur am Wochenende spielen können, organiesieren sich auch prima und lassen auch mal Gäste spielen.

Wenn man also das Konzept so aufsetzt das das Ziel z.B. 3 Studios für die Zukunft vorsieht, dann haben wir hier die gleiche Situation. Ich glaube auch nicht, das man am Anfang direkt 20 Mitglieder hat. Dies wird mit der Zeit wachsen.

Dann kam die Frage auf der eine investiert mehr als der andere. Dies sehe ich nicht so. Ich denke z.B. darüber nach, wie man ein sponsoring auf die Beine stellen kann. Zum eine könnte man durch einen gelungenen Webauftritt mit Herstellen die das Studio ausstatten einen Deal machen. Zum anderen könnte man z.B. für kleine Modefirmen in Düsseldorf (gibt es ja genug :-)
auf Gegenzeitigkeit arbeiten. Diese Unternehmen zahlen. z.B. einen Betrag X im Monat, davon wird dann das Studio finanziert und dafür werden die neuen Kollektionen mit den Models kostenlos fotografiert. Dadurch sparen die Firmen Geld und wir haben kostenlose Models und bauen uns gleichzeitig Referenzen auf. Das funktioniert z.B. nicht nur für Modefirmen, es lassen sich bestimmt auch andere Firmen dafür gewinnen.

Ich z.B. muß auch nicht permanent jedes Wochenende fotografieren, ich suche da auch eher den Erfahrungsaustausch und die Geselligkeit bzw. ein Team das die gleichen Interessen hat.

Jetzt wünsche ich Euch erstmal einen schönen Samstag.

LG Jörg
1. Treffen der studiocommunity-nrw

Hallo zusammen,

da sich ja schon einige Interessenten eingetragen haben, würde ich gern ein erstes Treffen organisieren. Als Termin würde ich z.B. den 15.12. um 19:00 oder 20:00 Uhr vorschlagen.
Ich denke da die meisten aus der Nähe von Düsseldorf-Wuppertal kommen wäre doch die Mitte, z.B. Hilden, ein guter Treffpunkt.

Wenn alle mit dem Termin einverstanden sind, würde ich einen gemütlichen Ort für das erste Treffen organisieren.

LG Jörg
[gone] VisualPursuit
09.12.2008
Zum eine könnte man durch einen gelungenen Webauftritt mit Herstellen die das Studio
ausstatten einen Deal machen.

Ich bewundere Dein grenzenloses Gottvertrauen......

Topic has been closed