Welches Objektiv für die Vogelperspektive? (aus dem Sportflugzeug) 19
02.12.2008
also um dir dieses genau zu sagen, müssten wir wissen:
um was für ein sportflugzeug es sich handelt
in welcher höhe ihr fliegen werdet
wie schnell der pilot fliegt
ob du angeschnallt bist
ob du die erde rund knipsen willst
ob du nur den pool oder schwarzbau deines nachbarn knipsen willst
oder die nachbarn beim nacktbaden und das mit sehr viel detailreichtum
wie das wetter sein wird
ob ihr von süden nach norden oder von osten nach westen fliegt
wie der wind steht
ob du flugangst hast
die aussentemperatur
und natürlich ob die scheiben beschlagen sein werden ?
bitte um kurze info und ich nenne dir ein passendes objektiv !
;o)))
*sorry
um was für ein sportflugzeug es sich handelt
in welcher höhe ihr fliegen werdet
wie schnell der pilot fliegt
ob du angeschnallt bist
ob du die erde rund knipsen willst
ob du nur den pool oder schwarzbau deines nachbarn knipsen willst
oder die nachbarn beim nacktbaden und das mit sehr viel detailreichtum
wie das wetter sein wird
ob ihr von süden nach norden oder von osten nach westen fliegt
wie der wind steht
ob du flugangst hast
die aussentemperatur
und natürlich ob die scheiben beschlagen sein werden ?
bitte um kurze info und ich nenne dir ein passendes objektiv !
;o)))
*sorry
#2Report
[gone] Malo PHOTO_ART
02.12.2008
hatte mich auch schon Versucht damit , und musste Feststellen dass das Flugzeug auch fliegt und nicht stillstand , was wiederum eine hohe Verschlusszeit abverlangte ...
und mir wurde ehlendend schlecht ... nie mehr wieder Fotografiern in Kleinflugzeug. da war der Helli schon besser , der kommte absolut still stehen , wolle Aussteigen weil ich dacht er sei schon am Boden ,aber es wurde mir abgerahten .....
Also Linse ist wichtig , aber was genau willst du Fotografieren , das ist wichtig ,,,, und ganz kurze Verschlusszeit ist sehr wichtig ..
MALO
und mir wurde ehlendend schlecht ... nie mehr wieder Fotografiern in Kleinflugzeug. da war der Helli schon besser , der kommte absolut still stehen , wolle Aussteigen weil ich dacht er sei schon am Boden ,aber es wurde mir abgerahten .....
Also Linse ist wichtig , aber was genau willst du Fotografieren , das ist wichtig ,,,, und ganz kurze Verschlusszeit ist sehr wichtig ..
MALO
#3Report
[gone] EllyF.
02.12.2008
ALSO
a) das wäre ne pa-28
b) so, dass es legal ist.... glaube da sind 400m das niedrigste
c) kA - so, dass wir nicht abstürzen
d) abschnallen geht ja auch :D prinzipiell aber ja
e) wetter wird gut sein, sonst fliegen wir erst gar nicht
f) von jeder in fast jede himmelsrichtung is möglich (nach sichtflug)
g) wind? kA kommt drauf an?
h) keine Flugangst, kein Schwindel, kein schecht-werden
rest: keine Ahnung :D
also mein Freund ist der Pilot, also ganz individuell
ich möchte gerne z.B. das Firmengelände(autohaus) meiner Tante fotografieren und eine
Weihnachtsbaum Acker, sowie einen Bauernhof von oben....
habe schonmal einen Rundflug gemacht und mit meinem KitObjektiv fotografiert...
hier eines der Besten davon...
[IMG]
a) das wäre ne pa-28
b) so, dass es legal ist.... glaube da sind 400m das niedrigste
c) kA - so, dass wir nicht abstürzen
d) abschnallen geht ja auch :D prinzipiell aber ja
e) wetter wird gut sein, sonst fliegen wir erst gar nicht
f) von jeder in fast jede himmelsrichtung is möglich (nach sichtflug)
g) wind? kA kommt drauf an?
h) keine Flugangst, kein Schwindel, kein schecht-werden
rest: keine Ahnung :D
also mein Freund ist der Pilot, also ganz individuell
ich möchte gerne z.B. das Firmengelände(autohaus) meiner Tante fotografieren und eine
Weihnachtsbaum Acker, sowie einen Bauernhof von oben....
habe schonmal einen Rundflug gemacht und mit meinem KitObjektiv fotografiert...
hier eines der Besten davon...
[IMG]
#4Report
[gone] Malo PHOTO_ART
02.12.2008
Du merkst selber , etwas schwierig ohne Fenster aus dem man Fotografieren kann eine echt scharfe sache zu bekommen .... und die Verschlusszeit sollte nie unter 1/500 sein . eher noch tiefer ... 1/2000 . Und du kannst ja selber ansehen wie nahe du rannzoomen kannst bei 400 meter Entfernung .... Nur eines .. mit einem Zoom von über 200 wirst du kaum was scharf bekommen . weil das Flugzeug einfach zu schnell ist um scharf zu stelllen .... die Häuser werden dir zu schnell verschwinden , und wenn es dann noch Windet , und das tut es immer wieder , dann wird eine Aufnahme kaum möglich sein in diere Brennweite .
Darum hohe Auflösung und nachher einzoomen .... habe ich auch so gemacht ... alle Aufnahmen die ich mit dem 350er gemacht habe , konnte ich in den Abfall schmeissen ...ab bessten wurden die Aufnahmen bis max. 100 milimeter ...
malo
Darum hohe Auflösung und nachher einzoomen .... habe ich auch so gemacht ... alle Aufnahmen die ich mit dem 350er gemacht habe , konnte ich in den Abfall schmeissen ...ab bessten wurden die Aufnahmen bis max. 100 milimeter ...
malo
#5Report
02.12.2008
aber max 100 mm !! ;o)
danke, das du meine fragen mit dem nötigen humor beantworten konntest ! ;o)))
also ich würde dir auf jeden, ein sehr lichtstarkes und offenes objektiv empfehlen ... ähnlich der sportknipserei ... kein zomm und nur die schnellstmöglichen verschlußzeiten
und selbst dieses schafft man mit seinem (orginal mitgelieferten) standartobjektiv
kommt nur auf die einstellung an ;o)))
viel glück !
neo
danke, das du meine fragen mit dem nötigen humor beantworten konntest ! ;o)))
also ich würde dir auf jeden, ein sehr lichtstarkes und offenes objektiv empfehlen ... ähnlich der sportknipserei ... kein zomm und nur die schnellstmöglichen verschlußzeiten
und selbst dieses schafft man mit seinem (orginal mitgelieferten) standartobjektiv
kommt nur auf die einstellung an ;o)))
viel glück !
neo
#6Report
03.12.2008
Ein Fisheye kommt auch ganz gut.
#7Report
[gone] Malo PHOTO_ART
03.12.2008
Fisheye , bei ca. 400 meter höhe , da haste aber das kokpit mit drauf , denn aus dem Sportflugzeug kannst du nicht soweit raushängen dass nichts mehr drauf ist ....
MALO
MALO
#8Report
03.12.2008
Genau das macht es doch spannend. So schnöde Luftbilder sind doch langweilig...
#9Report
03.12.2008
und der pilot fliegt auf dem kopf - bei offener kabine, dann stört auch das kabinenglas nicht.
ansonsten leih dir doch mal das ein oder andere objektiv. aus eigener erfahrung empfehle ich auch max. 100 mm, eher noch 70 mm brennweite. hängt aber auch letztendlich von der flughöhe und -geschwindigkeit ab und was du auf dem bild haben willst.
nachtrag: guggst du hier
ansonsten leih dir doch mal das ein oder andere objektiv. aus eigener erfahrung empfehle ich auch max. 100 mm, eher noch 70 mm brennweite. hängt aber auch letztendlich von der flughöhe und -geschwindigkeit ab und was du auf dem bild haben willst.
nachtrag: guggst du hier
#10Report
03.12.2008
Stimmt, ein Fisheye ist nicht schlecht.
Wenn es aber "Produktfotos " werden sollen - dann lache Dir für 1 - 2 Tage eine Mittelformat Kamera an (6 x 6 oder 6 x 9). Das Objektiv zwischen 50 und 100 mm bei möglichst großer Lichtstärke (etwa 2,8). Die Verschlußzeit, wie bereits geschrieben, so hoch wie möglich.
Mit einem Hubschrauber aber hättest Du weniger Probleme.
Wenn es aber "Produktfotos " werden sollen - dann lache Dir für 1 - 2 Tage eine Mittelformat Kamera an (6 x 6 oder 6 x 9). Das Objektiv zwischen 50 und 100 mm bei möglichst großer Lichtstärke (etwa 2,8). Die Verschlußzeit, wie bereits geschrieben, so hoch wie möglich.
Mit einem Hubschrauber aber hättest Du weniger Probleme.
Original von Alice vom See [Vorsicht! chaotische Vampirin]
Ein Fisheye kommt auch ganz gut.
#11Report
03.12.2008
Die Plexiglasscheiben der Maschine verderben Dir jede Schärfe. Versuche ein Wilga (Himmelstraktor) zu bekommen und laß die Tür ausbauen, nicht lachen, das haben wir wirklich gemacht. Aus dem Cckpit oder bei ausgebauter Tür hängst Du die Technik keine 10 cm raus. Der Flugwind drückt Dir alles weg. Pobemöglichkeit bei 180 km/h auf der Autobahn (als Beifahrer!) mal die Kamera aus dem Fenster halten.
Autofocus ist Quatsch, bei der Entfernung kannst Du auf manuell gehen.
Autofocus ist Quatsch, bei der Entfernung kannst Du auf manuell gehen.
#12Report
03.12.2008
Am besten eine Maschine mit Laderampe organisieren, dann (entsprechend angegurtet) von der offenen Rampe aus fotografieren ...
Objetive: 50/1.4 oder 85/1.8 bei Blende 2.8-4 (wenn das Licht es hergibt), Verschlußzeit so kurz wie möglich (Du hast jede Menge Vibrationen in dem Bock - Motor, Prop etc.), manueller Fokus ...
Kleiner Tip: Wenn Fenster oder Türen offen sind: alles, was rausfallen kann, mit Karabiner und Leine entsprechend sichern - und alles, was Du nicht sichern kannst (Objektivdeckel etc.), vorher in die Tasche, die Tasche schließen und die dann befestigen.
Solltest Du mit dem Gedanken an einen Objetivwechsel bei offener Tür oder Rampe spielen: entweder vergessen (so eine Linse aus 500 m Höhe soll einem den Tag versauen, wenn sie auf den Zeh fällt) oder Zweitbody (und den auch anbinden)
Je nach Flugzeug solltest Du die kamera auch nicht unbedingt an der Zelle direkt abstützen - die Vibrationen sind schnell jenseits dessen, was die Mechanik der Kamera wirklich mag ... ist im Hubschrauber tendenziell schlimmer als im F/W ...
Objetive: 50/1.4 oder 85/1.8 bei Blende 2.8-4 (wenn das Licht es hergibt), Verschlußzeit so kurz wie möglich (Du hast jede Menge Vibrationen in dem Bock - Motor, Prop etc.), manueller Fokus ...
Kleiner Tip: Wenn Fenster oder Türen offen sind: alles, was rausfallen kann, mit Karabiner und Leine entsprechend sichern - und alles, was Du nicht sichern kannst (Objektivdeckel etc.), vorher in die Tasche, die Tasche schließen und die dann befestigen.
Solltest Du mit dem Gedanken an einen Objetivwechsel bei offener Tür oder Rampe spielen: entweder vergessen (so eine Linse aus 500 m Höhe soll einem den Tag versauen, wenn sie auf den Zeh fällt) oder Zweitbody (und den auch anbinden)
Je nach Flugzeug solltest Du die kamera auch nicht unbedingt an der Zelle direkt abstützen - die Vibrationen sind schnell jenseits dessen, was die Mechanik der Kamera wirklich mag ... ist im Hubschrauber tendenziell schlimmer als im F/W ...
#13Report
04.12.2008
Achso, wollte ich noch schreiben:
Je größer das Negativformat ist, desto mehr Pobleme gibt es mit der Planlage des Filmes. Luftbildkameras haben deswegen Filmkassetten mit Ansaugmöglichkeit an die Filmbühne.
Je größer das Negativformat ist, desto mehr Pobleme gibt es mit der Planlage des Filmes. Luftbildkameras haben deswegen Filmkassetten mit Ansaugmöglichkeit an die Filmbühne.
#14Report
#15
04.12.2008
Original von CSM Mediendienst
Sollte also schon ein Tag mit "Visibility more than 10 Kilometers" (9999) und CAVOK sein.
800m/100ft und die Bilder als Kust verkaufen :-)
#16Report
#17
04.12.2008
Original von CSM Mediendienst
[quote]Original von monochromatic
[quote]Original von CSM Mediendienst
Sollte also schon ein Tag mit "Visibility more than 10 Kilometers" (9999) und CAVOK sein.
800m/100ft und die Bilder als Kust verkaufen :-)[/quote]
Wenn du bei CAT1...3-Bedingungen Fotos machen willst, dann nur mehr im Cockpit... ;-)[/quote]
VFR ... Rampe auf und gut ist :-)
#18Report
[gone] EllyF.
14.12.2008
Hallo ihr Lieben
Erstmal vielen vielen Dank für eure Tips.....
Ich sitze heute schön beim Mittagessen, mein Handy klingelt...
"Hey Schatz, kannst du zum Flugplatz kommen? Wetter ist gut! Bring deine Cam mit"
"Ehhhh jaaaa okay"
Jedenfalls angekommen, mein Freund saß schon im Flieger (Tragflächen waren oben, Fenster konnte man öffnen) ich bin rein, wir sind hoch und innerhalb 13 Minuten waren wir wieder unten.
Suuuper geiles Gefühl, aber super krass.... windig, ich hatte leider keine Handschuhe... aber die Cam zum Gück(!) um den Hals.... was dabei rausgekommen ist --> seht ihr auf meiner Fotografensedcard.
(Ich finde es ist okay, mit anderen Einstellungen/Technik hätte es ggf. besser geklappt - ich und mein Freund sind aber damit ganz zufrieden/okay(reicht als Weihnachtsgeschenk) Manche sind bearbeitet und manche "Natur"
Würde mich über ein paar Kommentare freuen =)
Danke und einen schönen Sonntag, Elena
Erstmal vielen vielen Dank für eure Tips.....
Ich sitze heute schön beim Mittagessen, mein Handy klingelt...
"Hey Schatz, kannst du zum Flugplatz kommen? Wetter ist gut! Bring deine Cam mit"
"Ehhhh jaaaa okay"
Jedenfalls angekommen, mein Freund saß schon im Flieger (Tragflächen waren oben, Fenster konnte man öffnen) ich bin rein, wir sind hoch und innerhalb 13 Minuten waren wir wieder unten.
Suuuper geiles Gefühl, aber super krass.... windig, ich hatte leider keine Handschuhe... aber die Cam zum Gück(!) um den Hals.... was dabei rausgekommen ist --> seht ihr auf meiner Fotografensedcard.
(Ich finde es ist okay, mit anderen Einstellungen/Technik hätte es ggf. besser geklappt - ich und mein Freund sind aber damit ganz zufrieden/okay(reicht als Weihnachtsgeschenk) Manche sind bearbeitet und manche "Natur"
Würde mich über ein paar Kommentare freuen =)
Danke und einen schönen Sonntag, Elena
#19Report
Topic has been closed
ich habe schon nach Themen gesucht, aber keine gefunden..
Ich möchte gerne ein Objektiv kaufen, mit dem ich gut Fotos aus einem Sportflugzeug machen kann(ohne ZU tief fliegen zu müssen).... also Häuser, Wiesen etc. von oben.
Preisrahmen: 200€ Ich weiß, dafür bekommt man bestimmt nichts gescheites... aber es wäre definitiv besser als mein Kit-Objuektiv:
18-55 (glaub ich)
Im Laden wurde mir:
Tamron AF 18-200/3,5-6,3 XR Di II Canon (199€) empfohlen.
habt ihr noch andere?
was ist z.B: der unterschied zu diesem:
Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG Makro Canon (117€) ?
oder diesem?
Tamron AF 55-200/4-5.6 Di II LD Canon (89€)
Ich habe eine Canon 400D
Achso!: Das Objektiv soll NICHT nur für diesen einen Tag genutzt werden..... soll auch andere Verwendungen haben...... z.B. schöne Portraits...
Danke euch!
Elenachen