!!!!WICHTIG!!! Frage zu Bildrechten! 28

[gone] Makke
02.12.2008
Ich habe Fotos von einer ehemaligen Kollegin / Freundin gemacht (ist auch hier angemeldet).
Hatte dummerweise vergessen, den schon fertigen TFP Vertrag mit ins Studio zu nehmen.
Habe mit ihr (weil ich sie gut kenne / kannte) ausgemacht, sie unterschreibt den hinterher.

Nunja, 1 Woche nach dem Shooting, schreibt mich ihr Freund an (Discobesitzer aus NRW) und droht mir, dass ich sterben werde, wenn die Fotos nicht verschwinden.
Nun gut, meine Schuld mit dem Vertrag, ich habe die Fotos rausgenommen.
Hatte sie versehentlich noch auf einer anderen Seite online, heute spricht sie mich erneut drauf an, ihr Freund hätte mir dazu ja schonmal was gesagt, ich hätte 5 Minuten, die Fotos rauszunehmen, ansonsten wüsste ich ja, was mir droht.
Das sind massive persönliche Drohungen...

Ich habe gesagt, ich bin auf der Arbeit, ich kann sie hier nicht löschen. Kam von ihr: EGAL! SONST GEH ICH ZUR POLIZEI!
Hab sie dann doch löschen können, aber jetzt sehe ich auf IHRER Sedcard, dass sie diese Fotos dort online hat.
Das widerum möchte ICH aber nicht...denn ihr gehts ja augescheinlich nicht drum, dass niemand die Fotos sieht, sondern einfach nur darum, mir zu drohen, mich fertig zu machen oder sonst was.

Ich will mit diesem Modell nicht mehr in Verbindung gebracht werden, somit sollen meine Fotos von ihrer SC verschwinden.

Was kann ich da nun tun?
02.12.2008
a) Ihr hattet einen mündlichen Vertrag - schwer bis kaum zu beweisen, aber vereinbart war es ja
b) Wegen diesen massiven Drohungen könntest eher du zur Polizei gehen
c) Jemand der dir so droht würde ich nicht mehr zu den Freunden zählen
d) Hast du sie schon bewertet? Wenn nicht unbedingt noch machen!

lg
[gone] Malo PHOTO_ART
02.12.2008
Abhaken und das nächste mal nur noch Pay Shootings mit Vertag machen ...!!!

Oder selber zur Polizei gehen ....

MALO
[gone] Makke
02.12.2008
Ja bewertet hatte ich sie leider schon...
Die Drohungen sind ja schwer zu beweisen, weiss nicht ob ich den Chatlog noch habe bzw. ob er als Beweis reicht bei der Polizei...
02.12.2008
Zuerst mal gehst DU zur Polizei. Da zeigst Du Ihren Freund an wegen naja... da findet sich schon was. Nötigung mindestens.
Des weiteren gehst Du ERSTMAL zu nem Admin und lässt Ihre Fotos löschen. Das machst Du über den Melden-Button Ihrer SC, da schreibst Du genau das hier auch rein.
Mach Screenshots ihrer SC (vorher!).
Wenn Du zur Polizei gehst, kannst Du direkt mal freundlich anfragen, ob Du sie auch gleich noch anzeigen kannst wegen der Urheberrechtsverletzung, denn sie hat zweifelsfrei Deine Urheberrechte verletzt.
Ansonsten ab zum Anwalt mit den Screenshots und ne ordentliche Rechnung schreiben.
Das ganze Shooting war ja kein TfP. Es gibt ja keinen TfP-Vertrag: ERGO war das natürlich (was sonst) ein Pay-Shooting und für Deine Dienstleistung kannst Du eine branchenübliche Bezahlung in Rechnung stellen. Die Bezahlung kannst Du natürlich nochmal ordentlich verdoppeln, denn sie hat Deine Fotos ohne Genehmigung hochgeladen. Möglicher Weise hat sie die sogar für kommerzielle Zwecke benutzt, wenn sie hier damit wirbt und Pay-Shootings kriegen will.

Also:

1. Screenshots machen
2. Admin, SC sperren oder Bilder entfernen lassen am besten beides bei so Methoden
3. Polizei, Anzeige gegen den Typ. Dazu den Mailverkehr SICHERN! Ggf. SMS/PN und so weiter, Screenshots, Ausdrucke. ZEUGEN holen, die sich das durchlesen und bestätigen, dass die Mails echt sind und nicht von Dir gefaked. Am besten nicht aus der Familie.

Noch Fragen? Dann fragen.
02.12.2008
wenn Du sie richtig ärgern willst, übergib die Sache kommentarlos Deinem Anwalt und lass den ne Rechnung schicken, wegen unberechtigter Nutzung (Screenshot usw. solle der vorher machen !)...
Solange es keinen Vertrag gibt, darf keiner von Euch die Bilder nutzen !
Normalerweise wäre diese Vorgehensweise ja ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen", aber wenn irgendein Ars**** schon mit der Polizei droht und nebenher noch eine Morddrohung ansteht, hört der Spaß auf.
Generell dumm gelaufen.
Ich veröffentliche nur Fotos mit Angabe der URL, wenn ich trotz Vertrag eine zusätzliche, schriftliche Genehmigung per Mail habe.

Ich bin zwar kein Jurist, sehe es aber aus dem Bauch so:
Wenn sie die von Dir gemachten Bilder veröffentlicht, an denen Du das Urherrecht als Fotograf hast, könnte sie eventuell auch ein Problem bekommen.

VERTRAG IMMER VOR DEM SHOOTING UND ZU VERÖFFENTLICHENDE BILDER GEMEINSAM BESTIMMEN!!!

Bedrohungen, wie Du sie schilderst fein speichern für eine eventuelle Anzeige wegen Nötigung evtl.

Wie gesagt, bin kein Jurist.

VG
Achim
[gone] xxxxxx
02.12.2008
Ich nehme an,
- dass sie für das vereinbarte shooting dein Studio aufgesucht hat (Einwilligung)
- dass Sie keinen Beleg darüber besitzt dass sie dich bezahlt hat
- dass ihr Zuhälter Freund nicht beim Shooting zugegen war und von daher auch nichts bezeugen kann

Ansonsten: Siehe auch oben... Das sind ja Manieren, tsstss... Was waren denn das für Bilder? Ist das Model über den Fred informiert?

LG
Frank
[gone] Makke
02.12.2008
Auch über die Bezahlung des Mietstudios hat sie keine Quittung.
Also wie gesagt, mir gehts nur drum, dass meine Fotos von ihrer SC sollen und ich irgendwas tun will gegen die Drohungen.
Sie meinte auch gerade, nehme ich die Fotos nicht innerhalb von 5 Minuten raus, zeigt sie mich wegen MISSBRAUCH an...eigentlich müsste ich da lachen, aber da ist mir gerade nicht nach...
02.12.2008
Das ist ja echt eine hammermäßige Geschichte...

Und ihr Freund hat das echt "geschrieben"?? Na dann hast Du das ja sogar noch als Beweis. Ich würde in dem Fall wirklich mal alles ausdrucken (inkl. Screenshot ihrer SC) und entweder zur Polizei oder zu einem Anwalt Deines Vertrauens gehen.

Normalerweise tendiere ich ja bei sowas zu friedlichen Lösungen..... aber manche Leute brauchen scheinbar wirklich einen mit dem Dampfhammer übergezogen....

P.S.: Zusätzlich würde ich noch einen Admin hier anschreiben und ihm den Worlaut der Mails von ihrem Freund und von ihr selbst mitteilen. Mal schauen, ob Du ihre SC hier nicht sperren lassen kannst
02.12.2008
Selbst wenn sie 1000 Euro für das Studio bezahlt hat, hat sie immer noch keinen Cent an den Fotografen gezahlt und deswegen auch weiterhin keine Rechte an den Bildern an sich.
02.12.2008
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Bei Fotoshootings wird immer getrennt zwischen den Kosten für das Shooting und denen für die Fotos.
Geh mal Portraits von Dir machen lassen, dann kriegste 4 Abzüge. Wenn Du dann sagst Du willst die Bilder als Datei für Veröffentlichungen, weil Du ja das Shooting bezahlt hast, dann wird der Meister nen gepflegten Lachkrampf kriegen. ;)
02.12.2008
Original von *Model Dide*
sei dir da nicht so sicher

Da bin ich mir sogar GANZ sicher
Ohne Vertrag hat sie überhaupt keine Rechte an den Bildern. Alle Rechte bleiben beim Fotografen. Er kann nur vertraglich z.B. ein Veröffentlichungsrecht einräumen.
Und falls Du jetzt meinst, sie hätten einen mündlichen Vertrag, dann dürfte der von ihrer Seite genau so schwer zu beweisen sein wie von seiner

Veröffentlichung ohne Vertrag und Einverständnis des Fotografen = Urheberrechtsverletzung
[gone] xxxxxx
02.12.2008
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Selbst wenn sie 1000 Euro für das Studio bezahlt hat, hat sie immer noch keinen Cent an den Fotografen gezahlt und deswegen auch weiterhin keine Rechte an den Bildern an sich.

sei dir da nicht so sicher[/quote]

Quatsch mit Soße: Sei dir da 100%ig sicher!
[gone] xxxxxx
02.12.2008
Original von luechtemeier.photography
Auch über die Bezahlung des Mietstudios hat sie keine Quittung.
Also wie gesagt, mir gehts nur drum, dass meine Fotos von ihrer SC sollen und ich irgendwas tun will gegen die Drohungen.
Sie meinte auch gerade, nehme ich die Fotos nicht innerhalb von 5 Minuten raus, zeigt sie mich wegen MISSBRAUCH an...eigentlich müsste ich da lachen, aber da ist mir gerade nicht nach...

hm, und sonst ist da nichts falsch gelaufen? wie kannst du dir denn ihr verhalten erklären?
02.12.2008
Dein Problem ist ja eigentlich jetzt nur dass deine Bilder von ihr Veröffentlicht wurden, und du das nicht willst.

Hier ist Fall ganz einfach: Nachdem ihr keinen Vertrag habt der ihr Rechte einräumt und die mündliche Vereinbarung offenbar wiederrufen wurde hat Sie kein Recht die Bilder in irgendeiner Form zu veröffentlichen. -> Copyright liegt *immer* beim Fotografen (außer du gibst sie explizit ab), sie hat nur Persönlichkeitsrechte die du wahren musst (deshalb Vertrag/Modelrelease), genauso wie Sie dein Copyright beachten muss.

Mehrere Möglichkeiten:

1. Haudrauf Methode: Rechnung schicken + 100% Aufschlag wegen unerlaubter Nutzung, wenn nicht bezahlt wird: Anwalt. Risiko ist recht gering, die Gesetzeslage ist eindeutig. Das ist die Einzige möglichkeit unerlaubte Nutzung effektiv zu bekämpfen, wobei es in deinem Fall ja kein herkömmlicher Bilderklau ist. Insofern vielleicht nicht die beste Methode - wär gemein ist aber in jedem Fall legitim.

2. Offizieller Weg in der MK: melden, Bilder löschen lassen, vlt. lässt sich sogar die Bewertung ändern ... wenn das nicht klappt: 1.

3. Gütliche Einigung: PN schicken, sachlich sagen dass das so nicht geht (das zu verstehen setzt "nur" gesunden Hausverstand voraus) und klar machen dass da eine Lösung gefunden werden muss. Falls nein: 1. oder 2.
02.12.2008
Klar wird man das glauben.
Sie hat die Unkosten bezahlt und er hat ihr halt ABZÜGE versprochen. Die zugesandten Bilder waren nur zur Vor-Ansicht.
Beweis ma das Gegenteil.

nein ich meine es so:

im falle eines streites sagt sie z.b. sie hat bezahlt, dann wird sich ja die frage gestellt wie sie zu den bildern gekommen ist er hat ihr die ja gegeben. es wird ja keiner glauben das man für ein studio bezahlt und die bilder nicht verwenden darf oder irre ich mich da?
02.12.2008
Dann waren es halt Rohdaten zur Vor-Ansicht.
Denkste Du darfst alles veröffentlichen von dem Du Rohdaten hast? Ist irrelevant!
02.12.2008
oder irre ich mich da?

Ja, das tust Du
Bilder für die persönliche Verwendung zu bekommen und das Recht zu haben, diese zu veröffentlichen sind zwei völlig verschiedene Dinge, die bei Berufs-Fotografen preislich um leicht mal um einige hundert Euro auseinanderliegen
02.12.2008
Er schreibt nur was in seinem TfP-Vertrag stehen wird. Nicht, was sie DARF. Der Vertrag wurde nie unterschrieben.

naja sorry wegen meine doofen fragen aber er schreibt in seine sedcard:

Wie darf ich die entstandenen Bilder verwenden?
Beide Parteien (Model und Fotograf) dürfen die entstandenen Bilder für persönliche Zwecke und für Eigenwerbung frei und kostenlos verwenden (z.B. eigene Homepage, Model-Karteien, Sedcards, Bewerbungen). Die Bilder dürfen von keiner Partei in irgendeiner Form kommerziell genutzt werden.

wenn sie das so sich abgespeichert hat dann hat sie doch meines erachtens die rechte auch ohen evrtrag oder? am ende geht es um beweis oder muss generell sowas schriftlich sein?

Topic has been closed