Wünsch Dir was... :o) Das bezahlbare Studio für Beginner 67

[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
08.12.2008
Hmmm...Alex...in DEM Punkt stimme ich Dir zu....

aber...ich habe die letzte Zeit mit einigen Amateur-Fotografen gesprochen...
und da kam noch ein klitzekleiner Aspekt zum tragen...den man sooo gerne vernachlässigt...

Thema Kohle...

Ich bekam immer wieder zu hören:

"Ich kaufe mir 'ne Ladung Walimex...und wenn mir da 'n Kopf durchraucht...hole ich mir halt'n neuen..."

Wieso???

Ganz klar...weil die 200 Tacken...DIE kann man mal eben wieder investieren...
das geht einfacher...als mal eben mehrere hundert Euro in ein professionelleres
Equipment zu stecken...

Wenns um die Erstausstattung geht...versucht der durchschnittliche Amateur für wenig Geld das Maximum zu bekommen...
genau DAS ist die Walime-Liga...und genau DAS war auch der Grund wieso ICH damals auch auf Walimex gesetzt habe...

Man will nicht warten...und nicht die Unmenge an Geld rausballern...
genau so kommts dann zum Kauf...

Nach den ersten Shootings merkt man dann erst WAS man eigentlich wirklich braucht...ob's vielleicht doch 'ne Dish sein soll...'n Stripligt....eine 140er Sobo...oder vielleicht'n Tubus???

Das sind Sachen die man erst mit der Zeit herausbekommt....deshalb finde ich persönlich das Walimex-Angebot nicht übel...
der Anfänger KANN so seine Erfahrungen machen...und sich für später überlegen auf was er umschwenkt...sollte er dieses Hobby weiterführen wollen...

Das wir erfahreneren Fotografen (jepp...zu denen zähle ich mich...auch wenn meine Aufnahmen nicht jeder Anforderung stand halten...*zwinker*) vielleicht eher wissen was man wie wo wann weshalb einsetzt ist klar...

Nach wie vor gilt es für mich mal ausfindig zu machen...an was es hakt...

gehen wir davon aus daß man die Möglichkeit hätte ein System zusammenzustricken...welches explizit für Amateure aufgesetzt wird...zu einem seeehr attraktiven Preis...mit Abstrichen in diversen Details (da kommt man leider nicht drumherum) sind trotzdem Vorgaben wichtig...an denen nicht gespart werden darf...und da spielt für mich zum beispiel die verlässliche Technik innerhalb des Stahlblech-Gehäuses mit eine große Rolle...

ICH zum Beispiel kann auf digitale Anzeigen verzichten...nicht jedoch auf eine Bedienung die ich intuitiv nutzen kann...ICH möchte einen abschaltbaren Beep, eine stufenlose Einstellung der Blitzleistung...einen Lüfter der dafür sorgt daß keine Stauwärme Probleme macht...und...und...und...

Wenn es nach mir ginge würden hier sämtliche Lichtformer mit so einer "Regenschirm-Technik" zum aufspannen ausgestattet werden...

Und auch die Idee mit den Videos die nicht nur zeigen wie man was zusammenbaut...sondern auch mal die Einsatzmöglichkeiten zeigt...
finde ich top....

es geht um Anfänger...die nicht lange warten wollen...sondern auspacken...
und ausprobieren...und genau da würde ich gerne ansetzen... :o)

Die bisherigen Vorschläge sind schon echt top...und sehr interessant zu lesen...
und es freut mich daß sich hier nach und nach die Ideen und Vorschläge tummeln....

Gruß

Zottl
[gone] User_9764
08.12.2008
Zum Thema Walimex hätte ich noch eine (bezahlbare)Alternative.
In Digitalkamera.de gesehen:

Walimex Dauerlichtreihe PRO Daylight.
Gibts auch komplett mit Softbox und Stativ.

http://www.foto-walser.biz/shop/Kategorie/312/Dauerlicht.htm

Gruß,digipix
08.12.2008
Hi Digi...

hier gehts nicht um existente Alternativen...sondern darum...was man bauen müsste...WÜRDE man was komplett neues auf den Markt werfen...*gg*

LG

Zottl
[gone] VisualPursuit
08.12.2008
Nicht lange warten verstehe ich ja - aber wenn man sich anhört, dass
so viele Leute den Kundendienst von Walser bereits kennen, dann
behaupte ich mal, dass sehr viele seiner Kunden das Warten erproben
mussten.

Und sie kennen gut das blamable Gefühl, wenn das neue Superspielzeug
sich just in einem der seltenen Shootings auf Rundreise in die Werkstatt
verabschiedet hat. Das ist unbezahlbar.....

Das Problem aus Anbietersicht bleibt gleich. Wenn ich etwas haltbares
liefern möchte, muss ich (z.B.) Keramikwiderstände einbauen, Kohleschicht
reicht nicht. Und ausreichend dimensionierte Kabelwege muss man zum
Teil von Hand verdrahten - das kostet.

Ein vernünftig dimensioniertes Gerät ist eben unterhalb eines bestimmten
Preisniveaus nicht machbar.

Überlege ich mir dann noch was ich mit einem Lampenkopf alles machen
kann, dann wäre ein ordentlicher Lampenkopf sicher die bessere Investition
gegenüber einem Set mit zwei Einwegblitzen aus China.
[gone] Carsten Schmidt
08.12.2008
Original von Alex | Photodesign
jetzt werden Walimex Blitze aber nicht von Profis gekauft und geben trotzdem überdurchschnittlich früh (mit der geringen Beanspruchung der Amateure!) den Geist auf... denk mal drüber nach!

Brauch ich nicht...ich kenne Wallimex nicht sondern habe mich für einen anderen "Billiganbieter" entschieden bei dem ich diese Probleme bisher nicht habe.
Hensel durfte ich bereits ausgiebig testen...aber das Geld...

Original von Alex | Photodesign
typischer Fall von "ich kaufe lieber doppelt statt einmal anständig"!
was bringt es einem, wenn man erst mal was billiges (billig, nicht preiswert!) kauft obwohl man weiss, dass das Teil nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und man schon so ne Ahnung hat, dass es einem irgendwann nicht mehr reichen wird! Dann muss man sich später eh das "gute" kaufen, hat aber also dann das billige umsonst gekauft und unnötig viel Geld ausgegeben. Was hätte man sich blos leisten können, wenn man anstatt des billigen UND des guten gekauft hätte, das wäre dann NOCHMAL ne Klasse besser gewesen, oder man hätte sich Geld gespart... wie auch immer, doppelt kaufen kann nicht die Lösung sein!

Wie kommt denn der typische Anfänger (und genau um den geht es in diesem Thread) zur Fotografie? Er holt sich bei "Geiz ist geil" nen billiges DSLR-Kit und knipst drauf los. Nachdem er dann seine Madam dreimal vor der Schrankwand abgelichtet hat und die langsam sauer wird weil da nix gescheites bei raus kommt entschließt er sich mal nen kleinen Fotokurs mit zu machen und trifft da auf seine erste Bekannschaft mit Studioblitzen.
Glaubst du nicht? Dann besuch doch mal spasseshalber so einen Kurs. Die wenigsten von denen wissen, ob sie dieses Hobby noch in einem halben Jahr betreiben oder ob sie dann nen anderes Hobby haben. Und da braucht man auch nicht darüber diskutieren, ob "zwei Softboxen nur ein matschiges Kreuzlicht" ergeben oder nicht....die Optik in ihrem Billigkit gibt eh nicht mehr her.
Aber die ersten Bilder ohne Aufsteckblitz und ohne RedEyes aber statt dessen mit einer gewissen Tiefenwirkung, dem Spiel aus Licht und Schatten animieren zum dabei bleiben.

Die Wenigsten (Keiner??) kauft sich ne D700 oder 5D MarkII oder was auch immer und hegen auf einmal den Wunsch perfekt fotografieren zu können und fragen nach einer Blitzausrüstung, die sich auf Niveau ihres anderen Equipments bewegt. Die meisten fangen klein an (für gewöhnlich eine Frage des Sauerverdienten!) und kaufen sich dann nach und nach ein höherwertiges Equipment...für mich absolut verständlich und ein typischer Fall von "ich habe keine stinkreiche Erbtante sondern muß für mein Geld arbeiten".
Geld sparen hin oder her - ich kann kein Geld ausgeben das nicht da ist. Ich kann aber meine Hobby nachkommen indem ich klein anfange und die Verluste durch Verkauf der Altlasten minimieren....
Dies mag letztendlich teurer sein...im vergleich zum "garnicht fotografieren" es ist aber die Lösung.
09.12.2008
Original von Carsten Schmidt
ich kann kein Geld ausgeben das nicht da ist. Ich kann aber meine Hobby nachkommen indem ich klein anfange und die Verluste durch Verkauf der Altlasten minimieren....
Dies mag letztendlich teurer sein...im vergleich zum "garnicht fotografieren" es ist aber die Lösung.

Genau DAS meinte ich...und genau DAS ist der Ansatz für meine Frage gewesen...
mich interessieren die...die eben noch nicht alles wissen...nicht DIE Masse an Kohle haben oder investieren wollen...aber dennoch etwas verlässliches bekommen sollen...um ihre ersten Gehversuche auf diesem Gebiet zu machen... :o)

Gruß

Zottl
am anfang des threads habe ich meine wünsche bzgl. einer blitzanlage geäussert. wegen meines begrenzten budgets tendierte ich zu walimex, bin aber aufgrund der zahlreichen walimex threads in denen nur sehr wenige gute haare an dem hersteller gelassen wurde, davon abgekommen. habe mir nun spontan...heute...eine bowens 500ws anlage inkl. 2 funkauslöser/empfänger für 899,99 € bestellt.

http://www.wexcameras.de/product/default.aspx?sku=1029116

denke dass dies eine gute alternative zu walimex ist und ein gutes preis-leistungsverhältnis bietet. (auf anderen seiten bekannter anbieter wird die anlage für ca 1300€ angeboten).

obwohl ich auch mit bowens noch keinerlei erfahrung gemacht habe, sprechen doch zumindest die stimmen in den foren für bowens.

noch ist mein wunschset durch diesen kauf nicht komplett...dazu fehlt noch ein weiterer blitzkopf sowie verschiedene lichtformer...denoch denke ich das dies ein gutes und ausbaufähiges straterset ist.

Original von CU Photography
hier einer der dich richtig verstanden hat... ;o)

auf meinem wunschzettel stehen:

2 Blitzköpfe a 600ws
1 Blitzkopf von ca. 400 ws
2 softboxen ca. 120 x 90
striplight

für den anfang sollt es reichen.

sollte ca. 1500 € nicht überschreiten.

dabei fallen hersteller wie hensel, multiblitz und Co. schon mal aus.

Topic has been closed