Wünsch Dir was... :o) Das bezahlbare Studio für Beginner 67

[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
02.12.2008
Immer wieder tauchen hier Links auf mit Themen wie:

Fragen zu Walimex....Walimex abgeraucht....und...und...und...

Ich selbst habe lange Zeit mit Walimex gearbeitet...kam aber zwischenzeitlich in den Genuss sämtliche anderen Marken und Fabrikate auszutesten und mir meine persönliche Meinung zu bilden...

Natürlich ist Hensel & Co. qualitativ 'ne andere Schiene...aaaber...von den Kosten in der Anschaffung 'auch um einiges höher als Walimex.

Jetzt kurz vor Weihnachten ist das mit den Wünschen ja nicht allzuweit her,
und jetzt nehmen wir mal an jemand würde auf den Zug der Studio-Technik
aufspringen wollen - speziell im Bereich der günstigeren Produktserien.

Was wäre für den Studio-Beginner bzw. Foto-Amateur im bezahlbaren Rahmen DAS - was wirklich Interesse bzw. Begeisterung hervorrufen würde?

Welche Spielereien müssten die Produkte beinhalten, welche Lichtformer wünschen sich die Neulinge. Was wäre für die kleinen Hobby & Amateur-Studios die Grundausstattung die man sich zulegen würde, wäre das nötige Kleingeld da und der Platz um ein solches aufzubauen?

Wäre sicherlich interessant mal in Erfahrung zu bringen wonach der Studio-Anfänger schreit bzw. wo die Wünsche hingehen.

Gruß

Zottl
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
02.12.2008
Wenn´s ein klein wenig was Besseres aber eben nicht so Teuer wie Hensel, Profoto, Briese etc. sein soll, wie wär´s denn dann mit den Kompakt-Blitzen von Bowens, die man auch als "Komplett"-Sets incl. Lichtformer, Transport-Taschen usw. bekommen kann...?
wie gesagt, nicht ganz so billig wie manche anderen, dafür aber (noch relativ) Preiswert! ;-)
02.12.2008
Ohje...

ich sehe....der Thread wurde falsch verstanden...*gg*

Klar gibt es noch andere Hersteller ausser Walimex...
hier geht es um die Frage...

ANGENOMMEN ein neuer Hersteller würde sich speziell den Wünschen
der "Beginner" und der Amateure widmen...was würde dann auf dem Wunschzettel stehen?

technische Schmankerl...Lichtformer...usw. :o)

Also...nochmal von vorne...*gg*

LG

Zottl
hier einer der dich richtig verstanden hat... ;o)

auf meinem wunschzettel stehen:

2 Blitzköpfe a 600ws
1 Blitzkopf von ca. 400 ws
2 softboxen ca. 120 x 90
striplight

für den anfang sollt es reichen.

sollte ca. 1500 € nicht überschreiten.

dabei fallen hersteller wie hensel, multiblitz und Co. schon mal aus.
[gone] Kajus
02.12.2008
Gleich mit Funkauslöser, bitte =)
02.12.2008
Jaaa....das nenne ich mal 'ne Ansage....

finde es klasse daß Du gleich mal die Stärken der Blitzköpfe mit aufgenommen hast...

Die Kombination aus: Was darf die erste Ausstattung maximal kosten und
was sollte enthalten sein finde ich auch top... :o)

Und jepp....Funkauslöser finde ich...sollte bei sowas auch gleich mit einkalkuliert werden...

LG

Zottl
[gone] Carsten Schmidt
02.12.2008
Hi....
als Hobbyknipser mal mein Statement dazu...

Das Problem ist besteht darin, etwas Qualität in ein Billigprodukt zu stecken, da die genannte Zielgruppe ja meist noch garnicht weiß ob sie dabei bleiben will...wobei sich das mit der Zeit dann doch ganz schön addiert.

Wilde Lichtformer wie BeautyDish, Farbvorsätze usw braucht es nicht.
Den BD hab ich bis heute nicht begriffen und die Farbvorsätze nie gebraucht.
Auch braucht es keine Leistung, die für das heimische Wohnzimmer total überdimensioniert ist.
Dann lieber eine preislich interessante Variante mit einem Hauch Qualität anbieten...der Hobbyknipser hat gerade 800,- Euro seine Digiknips erworben ... bei 1500,- Euro für ne Blitzdings spielt Mutti nicht mit ;-)

Mein Wunsch
*********** Set 1 **************
2 Blitzköpfe 250Ws
2 Stative
2 Sobos etwa 120x90
Funkblitzauslöser

Preis < 500 Euro
********** Set 2 ****************
2 Blitzköpfe 250Ws
1 Blitzkopf 500Ws
2 Stative
2 Sobos etwa 120x90
1 Schirm
Funkblitzauslöser mit zwei Empfängern
Preis < 750 Euro

Lg Carsten
02.12.2008
Das nenne ich mal brauchbare Aussagen...

und genau DA liegt der Hund begraben...

wieviel Qualität lässt sich in dieser Technik unterbringen, will man einen
guten Preis anbieten...und wo liegt die nächste Stufe zum Stuff der...
nennen wir es mal...Mittelklasse...die allerdings dann schon in Preisregionen
spielt...die für den Einsteiger sicherlich uninteressant sind.

Deine Auflistung macht da schon Sinn...

einzigst die Sache mit dem Funkauslöser-/ Empfängersystem macht mir gerade
Kopfweh...für was 2 Empfänger???

Wir können schon davon ausgehen daß jeder Blitzkopf auch eine Fotozelle integriert hat, die diesen als "Slave" arbeiten lassen kann... :o)

Gruß

Zottl
[gone] Carsten Schmidt
02.12.2008
Hi...
erstmal Entschuldigung für die etwas "sinnfreien" Eingangssätze...die Grippe umnebelt mein Gehirn ;-)

Zu deiner Frage: Zwei Funkauslöser weil die meisten im Wohnzimmer anfangen und das nicht unbedingt so dunkel ist, das ein sicheres Auslösen (je nach Blitzkopf) nicht gegeben ist...okok, vielleicht etwas übertrieben - meine Erfahrung diesbezüglich war Outdoor bei Dämmerung. Im Zimmer hat es mit Funk immer geklappt - Infrarot grenzwertig.

Abgrenzung Anfängerklasse/Mittelklasse...auch ich habe mit Samesi angefangen - hier noch nen Blitzkopf, das noch ne Sobo...als ich das Zeug dann verkauft habe hab ich mal kurz überschlagen was ich an nützlichem und unnützlichem Kram zusammen gekauft habe. In Summe über 800 Euro.
Was mich an den Sachen nervte? Billigplastik soweit das Auge reicht. Plastikgelenke die eigentlich schon mit einer großen SoBo überfordert sind und ausbrachen, das Plastikgehäuse schmolz durch die Wärme des Einstelllichtes an der Stelle wo die Vorsätze per Universaladaptor aufgeschraubt wurden. Gelötete Blitzröhren, Einstellbarkeit nur 3 Blenden...usw

Für wenig Geld mehr gibt es deutlich Handfesteres...aber das ist ein Lernprozess und wer sparen will wird leider fast immer diesen Lernprozess gehen.

Vielleicht noch als Schmankerl... Mutti hat ja nicht viel Platz in der Wohnung und wenn hinter dem Sofa die SoBos liegen ist sie meist gepestet.
Ein paar Striplighteinsätze für die großen Sobos kosten fast nichts und ersparen das zusätzliche Striplight ...universelle Einsatzfähigkeit ist gefragt ;-)
02.12.2008
Hi Carsten...

also...für mich klingt das bisher sinnig...

Du hast was angesprochen was mir persönlich auch sehr gegen den Strich geht...

Plastik...egal was man bei den Billiganbietern in die Griffel bekommt...Plastik...*grummel*

Ich gebe mal als Beispiel die Walimex-Stative an...die Dinger haben sich in den letzten 2 Jahren in denen ich damit gearbeitet habe...sicherlich nicht schlecht gemacht...aaaaaber...
dieses verflixte Feststellschräubchen mit dem Plastikknöpfchen geht mir gehörig auf den Senkel....

da eine Lösung aus Metall her...und gut ist...

Hintergrundsystem Walimex...in meinen Augen für 80 Euro Okay...
aaaber...auch hier ist der Mechanismus zur Arretierung wieder billigstes Plastik....

wäre das ein bisschen durchdachter...und vielleicht 2 Euro teurer...würde es dem Handling sicherlich zuträglicher sein...

Was ich nicht ganz verstehe...ist das mit den Strip-Light Einsätzen in die Softboxen...ganz ehrlich...habe ich noch nie gesehen geschweige denn mit gearbeitet...

Strip-Ligts finde ich gerade in der Fashion-Fotografie unabdingbar...die Dinger separat zu kaufen ist eine Mehrausgabe...fällt unter "negativ" ausser die wären wirklich sehr preisgünstig zu bekommen...

die Sobos "begrenzen" geht zwar...
ist aber mit etwas Bastelei verbunden...dieser genannte Einsatz von Dir...sofern es den gibt...finde ich eine top Idee...

Infrarot-Auslöser werde ich nicht weiter ausdiskutieren...da bin ich rigoros...
für den verlässlichen Einsatz im Studio ist das keine Alternative...

Entweder Funk...oder Funk...alles andere hat sich in meinen Augen nicht bewährt... ;o)

Die Blitzköpfe sollten so oder so stufenlos einstellbar sein...dieses stufenweise einrasten ist für mich auch nur ein ganz schlechter Kompromiss...

Also...ich sehe...so langsam kommts hier zu richtig verwertbaren Aussagen...
soooo mut dat sein...*gg*

LG

Zottl
[gone] Carsten Schmidt
02.12.2008
Ach so...eine DVD mit "wie baue ich eine Sobo zusammen" und drei/vier Setups fürs Wohnzimmer ist sicherlich auch Werbewirksam, bringt ersten Aha-Effekt und kostet ebenfalls fast nix
Gruß Carsten
02.12.2008
Ich glaube wenn jemand wirklich den Zusammenbau einer Sobo auf DVD dazulegen würde...und sich das Teil verhält wie von Wali...

müsste das Video bööööse gefaked werden...weil wie das im Original aussieht...
will das niemand sehen...bzw. kloppt das Teil in die Tonne bevor das Ding wirklich zum Einsatz kommt...*fg*

Bei den großen gehts ja noch....bau mal 'ne 60 auf 60 zusammen...
da beißt Du vor Frust erstmal die Stäbchen kurz und klein...*g*

Die Lichtsetups als Print finde ich eine Hammer-Idee...
gerade die typischen Anfänger-Setups sind da sicherlich kein Fehler... :o)

LG

Zottl
[gone] Carsten Schmidt
02.12.2008
Zottl...du hast PN *30 Zeichen*
02.12.2008
2 Blitze a 200-300 Watt
2 Stative
2 Softboxen (oder 1x Softbox und 1x Reflexschirm)
Funk oder IR Auslöser
Hintergrundsystem
eine Rolle Karton

kostem um die 500€

Ich hab noch nirgens ein Set mit HG system gefunden. Fänd ich aber ganz nett!
[gone] Stefan Seith (fast ausgebucht)
02.12.2008
ich habe mir kürzlich ein blitzsystem gekauft
zunächst wollte ich 1500-1700 € ausgeben - dachte an ein walimexsystem
da waren zwei sobos drin , 4 blitze , 2 schirme , funkauslöser etc.
ich habe dann mal gemessen zwei octagonboxen zu je 170cm - viel zu groß ....
striplight und ein eine octabox und reflektor mit wabe wären mir lieber gewesen ......
dann die sache mit dem abrauchen - bissl bammel hatte ich dann schon .

denke ein system müsste auch individuell zusammengestellt werden - man kann nicht ganz poauschal sagen dies und das muß drin sein - ich habe jetzt auch nicht die erfahrung mit blitzanlagen , stecke da in den kinderschuhen.

das system was ich mir vorstelle , für den anfang :

1 blitz 500 ws mit funk
1 blitz 250 ws mit funk
1 sobo 90x90 oä
1 octagon das auch als striplight eingesetzt werden könnte
1 reflektor mit wabe
1 funkauslöser
2 stative
und eine Tasche in die alles rein passt
evtl. schirme silber/gold/weiß
ein handbuch / DVD zur lichtführung - making of ... beispiele etc

gekauft habe ich (hensel 2000 €)
2 blitze 500 ws mit funk
1 sobo 90x90
1 funkauslöser
2 stative
1 reflektor ohne wabe
1 große tasche

später dazu gekauft
1 octagon140cm

vorher vorhanden
1 sobo 90x90 bowens selbst umgebaut auf hensel (in 10 minuten)
HG-system walimex
schirme und reflektoren

was noch dazu kommen wird :
beauty disch
wabe für reflektor
spotvorsatz

lg stefan
02.12.2008
Vielleicht schreibe ich was ganz doofes :-)

Ich hätte gern ein Lichtformersystem, mit dem ich mit einem Bau - Satz zwei oder drei unterschiedliche Lichtformer bauen könnte. Also ein Striplight und eine rechtwinklige und eine quadratische Softbox. Dann müsste ich nur unterschiedliche Diffusoren haben.
Meist nutze ich immer die gleichen Lichtformer. Aber ab und an fehlt mir dann einer, den ich gerne schnell umbasteln würde.

Ich weiss nicht wieso, ich habe zwei Funksender, die ich auf einen Empfänger laufen lassen. Das passt ziemlich gut. Die Lichtdioden an den nicht Funk gesteuerten Blitze habe ich mit Aluhüten versehen, um Blitze besser einfangen zu können.

Heiner
02.12.2008
Auch interessant....

vor allem daß mal jemand Taschen erwähnt....und auch die Story mit dem Komplett-Set incl. Hintergrundsystem macht Sinn...

die Sache mit dem "Bausatz"....puuuh...ich denke dat wird kein leichtes Spiel...da die Lichtformer prinzipiell ja schon mal andere Formen und Größen haben.... da die "eierlegende Wollmilchsau" zu entwickeln könnte sich als sehr problematisch erweisen.

Aber auch hier wieder der Einwurf mit der DVD und der Anleitung...

hätte nicht gedacht daß das so großes Interesse hervorruft...aber...find' ich gut zu wissen... :o)

LG

Zottl
02.12.2008
bei dem "wohnzimmer"-einsteigerset sollten kleine packmaße und schnelles (aber einfaches) auf- und abbauen möglich sein. sobos mit schirmmechanik z.b. die wenigsten haben einen raum, um das zeug stehen zu lassen oder eine riesige abstellkammer um die sachen einzulagern.

regelbarkeit der blitzköpfe sollte mehr als die üblichen 3 walimex-blenden umfassen. immer mit f16im wohnzimmer zu knipsen ist auch nicht zielführend. zuwenig leistung macht andererseits unflexibel ... spätestens wenn man mal outdoor beleuchten will. also 500ws über 5 blenden regelbar wäre imho schon ganz nett.
[gone] Kajus
02.12.2008
Nie falsch, aber durchaus schon weit verbreitet auf dem Markt: Anschlussmöglichkeit für Lichtformer anderer Hersteller.
In jedem Fall sollte eine neue Produkt-Linie kein eigenes Anschluss-Süppchen kochen. Denn vielleicht hat man Zubehör, findet günstig andere gebrauchte Teile oder möchte nicht alles wegwerfen müssen, wenn man sich doch mal ein Upgrade gönnt.

Die alles-drin-Idee würde ich mit Vorsicht genießen. Was, wenn ich gar keinen Hintergrund möchte? Was, wenn mir die gebotene Lösung nicht in den Kram (oder ins Wohnzimmer) passt. Sonst müsste man auch noch über Reflektoren nachdenken. Aber vielleicht könnte man es ja modular aufbauen.
02.12.2008
Der Thread ist etwas "Kauflastig"... (ich rechne mich der Low-Budget-Fraktion zu)

Wer in die Studiofotografie einsteigen will, sollte sich erst einmal ein Mietstudio mieten. Ich habe bisher in drei Studios gearbeitet und ich war überall sehr zufrieden. Wenn man mal selbst bisschen rumbastelt merkt man schnell, was es überhaupt gibt, und was man selbst möchte -eine feste Liste was Anfängern besonders viel Spaß macht, hat das Problem, das Anfänger gar nicht wissen warum man was braucht und was es gibt.
Außerdem ist ein Mietstudio eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber Models.

Wer ein Studio aufbauen will der braucht

-ausreichend Platz (am besten ein Raum, der ausschließlich als Studio dient)
-weiße Wände
-unempfindliche Vermieter

wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann wenn er mehr als 2000 Euro übrig hat, über ein Studio nachdenken. Wer weniger übrig hat, für den ist das Mietstudio die deutlich bessere und günstigere Wahl.

Topic has been closed