Shooting mit Schlangen 40

Hi,

ich habe u. U. die Möglichkeit mit einem Model und einer grösseren Schlange (Boa) ein Shooting zu machen.
Habe in diesem Bereich keinerlei Erfahrung....was ist zu beachten, bin für alle Tip's ( Einstellungen, Blitzboxen, Kamera, Hintergrund, Model, Umgebung u.s.w.) sehr dankbar.

Gruss vom Bodensee,

Kurt
Hi Kurt,

mit einer Boa, besonders einer größeren würde ich nie arbeiten. Die können recht aggressiv sein. Königspythons sind da viel verträglicher (s. meine Bilder). Schlangen mögen es nicht besonders wenn sie ständig angeblitzt werden. Pausen müssen einkalkuliert werden. Ich habe dann einfach die Schlangen gewechselt. Sorge dafür dass das Studio gut warm ist. 22 Grad sind Minimum, sonst fühlen sich Schlangen aus tropischen Gegenden nicht wohl.
Ich hoffe, dass das Model Ahnung im Umgang mit dieser Schlange hat.

LG
Andreas

Original von Kurtis@die-besten-bilder.de
ich habe u. U. die Möglichkeit mit einer Model und einer grösseren Schlange (Boa) ein Shooting zu machen.
Habe in diesem Bereich keinerlei Erfahrung....was ist zu beachten, bin für alle Tip's ( Einstellungen, Blitzboxen, Kamera, Hintergrund, Model, Umgebung u.s.w.) sehr dankbar.
01.12.2008
Original von Kurtis@die-besten-bilder.de
...was ist zu beachten, bin für alle Tip's ...

zu beachten ist zu allererst, dass ein kräftiger
tiertrainer und ausgewiesener reptilienexperte am set dabei
ist. ansonsten wäre nämlich demnächst hier nachzulesen,
daß du ein außergewöhnlich naiver spinner bist/warst, der nach ein paar dutzend
hoOpenbildern der versuchung erlegen ist, fahrlässiger weise den EWIGEN
überzogegen modelforderungen nach "schlangenbildern" nachzukommen.

das ganz würde möglicherweise abgerundet durch ein bis 2 kondolenz-threads,
in denen ein model betrauert wird, dem irgend ein 2-meter-viech jeden knochen
gebrochen hat, bevor es erwürgt wurde.

ps: ich hätte demnächst die gelegenheit, mit drei tollwütigen kampfhunden
ein shooting anzubieten. ich hab nur den thread mit dem gesuch verlegt.
liebe models - bitte melden!
01.12.2008
Suche dir erstens ein Model ,was keine angst hat.
Zweitens ,muss der der die Schlange besitzt die ganze Zeit dabei sein, weil er sein Tier kennt.
Ich hatte erst ein Shooting mit einer Boa und ich kann nichts von agressiven verhalten berichten
Macht das Shooting nicht zu lange.
Mach die Lichteinstellungen schon vorher.
Viel erfolg
Lg darkangel_1
Also ich kann verleihnix nur zustimmen ... der Besitzer der Schlange(n) sollte am besten dabei sein, er kennt seine Tiere am besten, ab wann sie unruhig bzw. aktiver werden.

Hab selber auch schon mal bei einem Schlangen/Modell-Sharing mitgemacht, ein paar Bilder habe ich noch in einer Galerie (Link)
Der Schlangen-Trainer hatte 4 Schlangen dabei, die nach etwa 30-45 Minuten durchgewechselt wurden.

Was dazu kommt ist, dass das Model keine Angst vor Schlangen haben sollte, sonst werden die Bilder eh nichts. Und es ist schwierig, die Schlange in Pose zu stellen, da heißt es Geduld haben und improvisieren.

Vom Licht her finde ich gerichtetes Licht am schönsten, ist aber auch mit hohem Ausschuss verbunden, denn es bedarf schon etwas Glück, dass Stellung der Schlange, Pose des Modells, Licht und Schatten genau da sind, wo man es will. Ein solches Glück hatte ich auch bei dem 'Zungen-Kuss' Bild, genau den richtigen Moment zu treffen. Das Modell übrigens auch, denn die Schlange hätte auch mal schnell ein doppeltes Piercing in ihre Zunge beissen können.

Viel Erfolg und das dazu notwendige Glück,
Hans
Also ich habe in 2 Wochen eins.. und bisher hatte ich keine große Angst, aber wenn man solche Threads liest.. ;]
Naja, lassen wir uns überraschen (:

bin auch für Tips von Models dankbar :)
Hi Nicki,

was für Schlangen sollen denn da zum Einsatz kommen? Ist ein erfahrener Schlangenzüchter/besitzer die ganze Zeit dabei?

LG
Andreas

Original von Nickiii*
Also ich habe in 2 Wochen eins.. und bisher hatte ich keine große Angst, aber wenn man solche Threads liest.. ;]
Naja, lassen wir uns überraschen (:

bin auch für Tips von Models dankbar :)
01.12.2008
Lass Dir einfach mal hier keine angst machen.
Denn nicht immer stimmt das was manche hier von sich geben
lg darkangel_1
danke darkangel, auch für die pn (; ich hör einfach nicht hin!

das sind soweit ich weiß zwei boas. (oder eine davon anakonda?) auf jeden fall eines von beiden.
der züchter / besitzer ist die ganze zeit dabei!
freu micha uch eigentlich schon sehr drauf!!
01.12.2008
hier eine boa beim erwürgen und verspeisen eines tropischen raubvogels auf aruba,
spannweite des opfers immerhin 130 cm (mehr als einige models haben).
die höhe des überfallortes ist ebenfalls beachtlich. auf aruba leben die tiere oft in
abwässern, wo sie sich von ratten ernähren und ansonsten keinerlei feinde
haben.

public domain freigabe durch wikipedia.

01.12.2008
Meinst du wirklich das bringt den Fotgrafen weiter.
Er wollte nur wissen was zu beachten ist usw
Manchmal frag ich mich, ob die Leute die sowas dann schreiben das dann schnell googlen oder ob sie sich wirlich mit Schlangen auskennen.
Nebenbei ich habe Schlangen.
lg darkangel_1
Das war übrigens ne Boa (wenn ich mich nicht irre):
Sonja Kraus und die Boa

LG
Andreas

Original von darkangel_1 (neues Tattoobild)
Meinst du wirklich das bringt den Fotgrafen weiter.
Er wollte nur wissen was zu beachten ist usw
Manchmal frag ich mich, ob die Leute die sowas dann schreiben das dann schnell googlen oder ob sie sich wirlich mit Schlangen auskennen.
Nebenbei ich habe Schlangen.
lg darkangel_1
01.12.2008
es nützt wohl auch keinem, aller welt eine boa als shooting-requisite zu verkaufen,
die man sich einfach so umhängt. ob das die leute freut, ist mir abgesehen von
der tierschutzrechtlichen lage ziemlich egal.
[gone] photo-andre.de
01.12.2008
Erstmal allgemein im Umgang mit Tieren vor der Kamera, sollte man sich beim Besitzer / Züchter schlau machen, ob das Tier überhaupt Kamera-Erfahrung hat bzw. wie oft der Züchter / Besitzer schon Tiere vor die Kamera "begleitet" hat.

Zu extremer Vorsicht rate ich bei absoluten Hobbyzüchtern, die in dem Bereich garkeine Erfahrung haben und ihre Tiere anbieten! Egal was es ist (ok ne Katze mag noch schleichen).

Dann nutzt es jedem Fotografen schonmal Google zu nutzen um sich vorab Infos zu holen, was ihn erwartet bzw. was Eigenarten der Tiere sind.

Finde es fast ziemlich naiv hier nach Tips zu fragen. Das zeigt eigentlich nur, dass man NULL Plan hat.

Die 1. Anlaufstelle ist der Besitzer und sowie der keinen guten Eindruck macht, Finger weg, dann hat er genauso wenig Ahnung wie du!

War etwas allgemeiner, aber das trifft auch auf Tiershootings im allgemeinen zu, wie auch auf den Fall hier.

Grüßle André
01.12.2008
Original von photo-andre.de
Finde es fast ziemlich naiv hier nach Tips zu fragen. Das zeigt eigentlich nur, dass man NULL Plan hat.

Die 1. Anlaufstelle ist der Besitzer und sowie der keinen guten Eindruck macht, Finger weg, dann hat er genauso wenig Ahnung wie du!

War etwas allgemeiner, aber das trifft auch auf Tiershootings im allgemeinen zu, wie auch auf den Fall hier.

Grüßle André

der Besitzer ist sicherlich der beste Ansprechpartner was den Umgang mit dem Tier betrifft, er ist aber in den seltensten Fällen selber Fotograf und kann Dir Tips zur Lichtsetzung und Einstelllungen geben...
Ich habe bis jetzt noch nicht mit Schlangen gearbeitet, würde mich was das Tier und seine Behandlung / sein Verhalten betrifft auch auf den Besitzer verlassen - trotzdem könnte sicherlich auch der ein oder andere Fotograf hier, der schon mehr Erfahrung damit hat ein paar nützliche Tips geben, was Licht, Kamera usw. betrifft...

ciao
Stefan
01.12.2008
du hast sicherlich recht.

ebenso werden jim rakete oder herb ritts zu schildern in der lage sein,
wie man am besten einen blutrünstigen löwen inszeniert.

aber alleine deswegen ohne pfleger einen löwen zum shoot
ranzuschleppen fiele mir bei klarem verstand nie ein.
[gone] photo-andre.de
01.12.2008
Unser Zoo um die Ecke hat noch 2 süße MitzeKatzen, die gern spielen! Na wer mag?

Fast Handzahm! ;-)
01.12.2008
ich hab demnächst auch ein schlangen und spinnen shoot. ihr macht mir da ja richtig angst :)
01.12.2008
Original von verleihnix
aber alleine deswegen ohne pfleger einen löwen zum shoot
ranzuschleppen fiele mir bei klarem verstand nie ein.

ich würde mir auch weder Katze noch Hund "ausleihen", ohne dass die vertraute Bezugsperson dabei ist...

ich würde auch keine Bay-/Kinderfotos ohne die anwesenden (und beruhigend wirkenden) Eltern machen - die genau wissen, wie ihr Nachwuchs reagiert. Trotzdem war ich vor meinen ersten Babyfotos dankbar für ein paar Foto-Tips eines "alten Hasen" (und nein, ich habe keine eigenen Kinder und kann damit auch nicht umgehen...)
[gone] Merrily
01.12.2008
Ich hoffe, dass das Model Ahnung im Umgang mit dieser Schlange hat.

LG
Andreas

also ich hab auch schon mit zwei schlangen und einer bartagame geshootet und hatte davor nie was mit denen zu tun.
Und das hat auch bestens geklappt.
Kurze Eingewöhnungsphase ist klar.
man merkt recht schnell wenn die Schlangen unruhig werden, dann wie gesagt, am besten wechseln. Auch würde ich mit zwei Modellen shooten, falls eines garnicht mit den Schlangen klar kommt- sonst wäre ja der ganze aufwand umsonst.
achja, davor bitte kein wurstbrot essen, besonders die Modelle, und keinen Hund streicheln. das mögen die Schlangen nicht unbedingt.

Topic has been closed