Walimex VC-Serie 43

So, die Langeweile hat ein Ende... Futter vor die Säue..

Ich finde meine Walli aus dem alten China klasse, weder Stromschläge noch aufgerauchte Kondensatoren.. Einfach Top..

Also Hensel und Bowensfreaks.. Gebt`s mir!

LG Axel
29.11.2008
Nein warum? Du hast dich bereits entschieden und bist offensichtlich noch zufrieden. Würdest du eine Kaufempfehlung einfordern, wäre die Sache schon anders.
Blanke Markenflames sind Kinderka...Kaufempfehlungen geben- basierend auf fachlicher Kompetenz- sind wiederum ein ganz anderes Tier. Dass so etwas schnell mal ausufert und falsch verstanden wird, weil Waldimex dabei meistens nicht so gut abschneidet, liegt daran, dass man unbedarfte Studioblitzanfänger nur ungern in ein offenes Messer laufen lässt. So etwas nennt man gewissenhaft Auskunft geben, sonst nix ;-).

LG
Frank

Original von Axel Otto

Ich finde meine Walli aus dem alten China klasse, weder Stromschläge noch aufgerauchte Kondensatoren.. Einfach Top..

LG Axel
Wenn die Dinger so sehr schrottig wären wie es mach ein User von sich gibt, wäre die Marke gaaaanz schnell vom Markt... Sicherlich ist es richtig das die Wallis nicht eine Klasse mit Hensel o.Ä. sind. Aber von gesundheitsgefärdenten Risiken sind sie ganz weit entfernt..

Was mir im direkten Vergleich mit Hensel aufgefallen ist: Walli ist nicht so Kompakt, die Auslösefolge kommt mit Hensel nicht mit.. Licht macht sie trotzdem..

Grüßerle

Axel
29.11.2008
Original von Axel Otto
Wenn die Dinger so sehr schrottig wären wie es mach ein User von sich gibt, wäre die Marke gaaaanz schnell vom Markt... Sicherlich ist es richtig das die Wallis nicht eine Klasse mit Hensel o.Ä. sind. Aber von gesundheitsgefärdenten Risiken sind sie ganz weit entfernt..

Was mir im direkten Vergleich mit Hensel aufgefallen ist: Walli ist nicht so Kompakt, die Auslösefolge kommt mit Hensel nicht mit.. Licht macht sie trotzdem..

Grüßerle

Axel

Wie gesagt, du bist zufrieden, dann ist doch alles in Butter. Es hängt halt vom Anforderungsprofil ab, *poff* machen sie alle, aber die Qualität des Lichtes ist für den einen lebenswichtig, der andere fummelt das mit PS gerade.

Für mich (!) persönlich gibt es Faktoren, die mich im Leben nicht dazu veranlassen könnten mit Walimex zu arbeiten.

1.) Produktionssicherheit und falls was kaputt geht (ja, Hensel geht auch kaputt) umgehend Ersatz, sprich guter Service.

2.) Erträgliche Blitzfolgezeiten

3.) Thermische Belastbarkeit über einen gesamten Tag, das sind dann oft 2000 Auslösungen.

4.) Farbstabilität über den gesamt Regelbereich. Ich schiesse bei kommerziellen Geschichten immer RAW und kleine jpgs gleichzeitig, die Kundschaft bekommt dann sofort eine CD gebrannt. Bedeutet, die Farben, zumeist Kleidung, müssen nahezu zielsicher passen. Die RAWs werden nicht selten auf eine kleine Festplatte geschoden und der AD nimmt das ganze Zeugs dann sofort mit. Es macht dann einen schlechten Eindruck, wenn das alles schön bunt und immer anders aussieht...

Tja, du siehst, jeder hat andere Präferenzen, deshalb ist lächerliches Markengehabe auch Kinder...dingens. Es sei denn, jemand möchte eine Kaufberatung. Dann sollte man nach besten Wissen und Gewissen antworten, kost ja alles Geld, das Zeugs und Fehlkäufe schmerzen immer ganz besonders...

LG
Frank
Jeder nach seinem Anspruch sag ich nur. Ich habe beides benutzt. Jahrelang Walimex CY und hatte damit nie Probleme, auch nach Auslösungen im 5-Stelligen Bereich nicht. Mittlerweile arbeite ich mit Bowens. Auch wegen den Gründen die mein Vorschreiber schon angegeben hat. Grade die unbeständige Farbtemperatur der Walimexe war irgendwann nicht mehr tragbar. Aber fürs Hobby kann man damit doch prima arbeiten.
29.11.2008
ich habe bis jetzt nur walimex bei workshops in action gesehen. 3 ws 2 aufgerauchte blitzköpfe, allerdings habe ich auch mal einen sambesi kopf rauchen sehen. allerdings sehr guter service bei walimex, 3 tage später war ein neuer kopf da. ohne probleme getauscht. ca. 10 ws mit hensel ohne verluste. es kommt halt immer drauf an was man machen will, für professionelle anwendungen sollte es schon etwas mehr sein. u get what u pay

gruß karsten
29.11.2008
Man muss immer das Preis - Leistungverhältnis berücksichtigen
und dann kommt Walimex sicher ganz gut weg.

Nicht jeder kann sich Hensel leisten.

Was sind aufgerauchte Blitzköpfe?
29.11.2008
Original von WHS PHOTOGRAPHIE
...
Was sind aufgerauchte Blitzköpfe?

gelegentlich hauchen die elektrolytkondensatoren von blitzen mal ihr leben aus. das geschieht manchmal unter abgabe von ein paar tröpfchen heißer elektrolytflüssigkeit und reichlich rauch. sprich: sie schmelzen ab wie heiße butter. dumm, wenn das model drunter sitzt ;)

ist mir aber - toi toi toi - mit meinen walimex-cy auch nach mehr als 40.000 auslösungen noch nicht passiert...

wahr ist, dass die älteren eine deutlich wärmere lichttemperatur als die neuen haben, leider...
[gone] VisualPursuit
30.11.2008
Original von Axel Otto
Ich finde meine Walli aus dem alten China klasse, (...)

Rein interessehalber: Wie lange hast Du sie schon, und
wie oft hast Du sie bis jetzt verwendet?
Die Vc-Serie seit ca einem halben Jahr, die Serie gibt es ja noch nicht so lange. Auch im Aussenberreich, wo die Beanspruchung doch eine andere ist, hat sie mich nicht im stich gelassen. Von Farbunterschieden kann ich nicht berichten, die Temperatur ist konstant.

Zweimal ist mir allerdings das Einstellicht kaputt gegangen, das lag aber daran das ich zu unachtsam war.

KLar ist Hensel etc eine andere Liga, hab aber auch schon Profis erlebt die mit den Dingern arbeiten.

Original von VisualPursuit
[quote]Original von Axel Otto
Ich finde meine Walli aus dem alten China klasse, (...)

Rein interessehalber: Wie lange hast Du sie schon, und
wie oft hast Du sie bis jetzt verwendet?[/quote]
30.11.2008
Na da bin ich mal gespannt auf die Blitze.

Nachdem sich bei mir aus der alten Serie Cy400K dreimal innerhalb von 1 1/2 Jahren Köpfe verabschiedet haben, möchte ich die Umgetauscht haben gegen die neue Serie.... muss zwar was drauflegen, hoffe aber das es sich lohnt.

Freu mich schon drauf die neuen auszuprobieren........

paul
@DarkPower

Es lohnt sich, hab die ollen CY auch mal in Aktion erlebt, ist wie Tag und Nacht.. Robuster, bessere Materialien.. Und von aufgerauchten Blitzen keine Spur(und ich arbeite Nebenberuflich als Fotograf, auch nen paar Auslösungen mehr machen den neuen Wallis nix)

Im übrigen haben die neuen Wallis im Test gut abgeschnitten[ Chip-Fotowelt]
[gone] - Christian - [goodbye]
30.11.2008
Original von Axel Otto

LG Axel

Kennst Du den Witz von dem Mann, der vom Hochhausdach fällt und auf halbem Weg sagt, bis jetzt ging ja noch alles gut.

Ich persönlich würde keinen Blitz ohne Schutzglas aus näherer Distanz auf Menschen richten, weil ich Angst davor hätte, dass die Bltzröhre vielleicht doch mal explodieren könnte...
30.11.2008
Ich persönlich würde keinen Blitz ohne Schutzglas aus näherer Distanz auf Menschen richten, weil ich Angst davor hätte, dass die Bltzröhre vielleicht doch mal explodieren könnte...

..........auch viele teuere Modelle haben keine Pyrex-Schutzhaube!

2m Abstand sollten wegen des Lichtabfalls sowieso immer eingehalten werden.
Ob das im Ernstfall ausreichend ist würde mich auch mal interessieren.
Eine explodierte Blitzröhre ist mir gottseidank noch nicht vorgekommen.
30.11.2008
@christian

Ich habe in den Katalogen von Hensel / Profoto / Broncolor schon lange keine Blitze ohne Schutzgläser mehr gesehen. Es würde mich wundern, wenn ich mich irre.

Die Hensel MH-Köpfe z.B. werden nach wie vor ohne Schutzglas geliefert!
Das Schutzglas macht in jedem Fall sinn..
Mir ist allerdings nicht bekannt das es schon mal Verletzungen gegeben hat die durch Wallis entstanden sind. Ich denke mal das es die Marke schon lange nicht mehr geben würde wenn die Dinger reihen weise Explodieren, aufrauchen o.Ä .. Ergo, die VC`s sind eine gute , preiswerte , Lösung für ambitionierte Fotografen...
09.03.2009
Hab meine Blitze jetzt schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit. Gegenüber der alten Serie eine andere Welt......macht echt Spaß damit zu arbeiten.

lg
paul
09.03.2009
Also wenn ich mich erinnere ist der Sinn des Pyrexglases der Schutz vor dem explodieren der Halogenlampe..und nicht der Blitzröhre. Die Halogenlampen stehen unter wesentlich höherem Druck als die Blitzröhren. Von einer explodierten Blitzröhre habe ich bisher noch nichts gehört, dagegen sind explodierende Halogenlampen sehr gefährlich, auch wegen der hohen Temperatur die die Glasteile dann aufweisen. Deshalb haben auch andere Leuchten mit Halogenlampen ein Schutzglas, erstens um herumfliegende Teile beim Platzen zu verhindern und zweitens als UV Schutz, denn der UV-Anteil ist mitunter beträchtlich. Denke das deshalb Blitzgeräte mit normalen Glühlampen als Einstellicht nicht unbedingt ein Schutzglas brauchen.
09.03.2009
Original von Peter Erber
... Deshalb haben auch andere Leuchten mit Halogenlampen ein Schutzglas, erstens um herumfliegende Teile beim Platzen zu verhindern und zweitens als UV Schutz, denn der UV-Anteil ist mitunter beträchtlich...

stimmt, und auch in den walimex cy-k leuchten kamen deshalb als einstellicht halogenlampen mit umhüllendem glaskolben zum einsatz (zumindest in den leistungsstärkeren).
09.03.2009
Einer der viele Wallimex-Reklamethreads.
Es gubt ebensoviele Anti-Wallimex-Zerstörungsthreads.

Kriegst Du wenigstens einen Blitzkopf für lau für so gute Reklame?

Im harten Einsatz geht als Boxen-Ummantelung nur Metall.
Deshalb Richter.

Heiner

Topic has been closed