Fotos von Digicam nach überspielen viel zu dunkel? 19
[gone] Julia V.M.S.
23.11.2008
Dann ist wohl das Display deiner Kamera zu hell eingestellt. Da du die Bilder auch in RAW gemacht hast, kannst du sie in Photoshop ja noch retten, und fürs nächste mal einfach das Display richtig einstellen...spart arbeit ;)
#2Report
23.11.2008
Original von Skalar Productions
Woran kann das liegen? Was könnte ich falsch gemacht haben?
Bzw. kann ich die Fotos irgendwie retten?
a) falsche Belichtung
b) keinen Belichtungsmesser benutzt
c) ggf. mit PS (ACR)
#3Report
[gone] Skalar Productions
23.11.2008
also das Display der Camera ist Mittel eingestellt, also weder besonders hell noch besonders dunkel. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Zumal das Display bisher immer so eingestellt war.
Tja, mein Photoshop ist so alt, das kann noch keine RAWs verarbeiten und da das Canon RAW Programm auch nicht funktioniert bin ich wohl am ar... :/
Zumal das Display bisher immer so eingestellt war.
Tja, mein Photoshop ist so alt, das kann noch keine RAWs verarbeiten und da das Canon RAW Programm auch nicht funktioniert bin ich wohl am ar... :/
#4Report
23.11.2008
Das Display deiner Kamera ist weder kalibriert noch besonders gut,
wenn du dich nicht am Belichtungsmesser orientierst dann am Histogramm
Bei RAW kannst du die Belichtung noch um 2 Blendenwerte anpassen ohne das die technische Bildqualität sehr leider.
Mit Unterbelichtung geht es besser als mit Überbelichtung da ist meist nichts mehr zu machen.
Weiß bleibt Weiß.
wenn du dich nicht am Belichtungsmesser orientierst dann am Histogramm
Bei RAW kannst du die Belichtung noch um 2 Blendenwerte anpassen ohne das die technische Bildqualität sehr leider.
Mit Unterbelichtung geht es besser als mit Überbelichtung da ist meist nichts mehr zu machen.
Weiß bleibt Weiß.
#5Report
23.11.2008
Original von Skalar Productions
Meinen Monitor hab ich erst letztens mit nem SpyderPro Studio kalibriert und auch andere Fotos in der Art werden normal angezeigt.
Vermutlich waren Deine Bilder dann immer schon unterbelichtet, es ist Dir nur nie aufgefallen. Das Kamera-Display allein ist keine geeignete Möglichkeit zur Belichtungskontrolle, allenfalls das Histogramm ...
#6Report
[gone] Skalar Productions
23.11.2008
was die belichtung angeht:
Die Fotos sind meist bewusst 1 blendenstufe unterbelichtet.
Ein bisschen düsterer sollten die ja schon sein.
Das klappt auch normalerweise ganz gut (siehe SC)
Aber das ich nun auf den Fotos auf dem rechner so gut wie nichts erkennen kann ist schon etwas krass...
Die Fotos sind meist bewusst 1 blendenstufe unterbelichtet.
Ein bisschen düsterer sollten die ja schon sein.
Das klappt auch normalerweise ganz gut (siehe SC)
Aber das ich nun auf den Fotos auf dem rechner so gut wie nichts erkennen kann ist schon etwas krass...
#7Report
[gone] Julia V.M.S.
23.11.2008
Auch bei Überbelichtung würde ich dei Flinte bei Raw nicht ins Korn werfen, zumindest wenn nur Teile überbelichtet sind.
#8Report
23.11.2008
Original von Skalar Productions
also das Display der Camera ist Mittel eingestellt, also weder besonders hell noch besonders dunkel. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Zumal das Display bisher immer so eingestellt war.
Tja, mein Photoshop ist so alt, das kann noch keine RAWs verarbeiten und da das Canon RAW Programm auch nicht funktioniert bin ich wohl am ar... :/
Dann nimm halt Canon Photo Profesional
das kostet dich nix und kann jedes Canon RAW
Wieso fotografierts du RAW wenn du es nicht verarbeiten kannst?
Auf welches Gamma hast du deinen Monitor kalibriert 1,8 oder 2,2?
#9Report
23.11.2008
So spontan neige ich zu der Ansicht, daß allenfalls das neue Bild auf Deiner SC falsch belichtet ist ... und zwar überbelichtet.
Der Rest ist m.E. mit Masse durchaus ausgewogen belichtet ...
Der Rest ist m.E. mit Masse durchaus ausgewogen belichtet ...
#10Report
[gone] Skalar Productions
23.11.2008
Canon Photo Profesional läuft nicht richtig, wenn ich das korrigierte Bild speichern will, schmiert es ab -> Mein Computer ist zu lahm.
Das mit den RAWs war nur mal versuchshalber, hab deshalb RAW+JPEG geshootet.
Der Monitor ist auf 1,8 Gamma kalibriert
@monochromatic
Das neue Bild war der versuch eins der Dunklen Bilder in PS aufzumöbeln, da ich davon keine Ahnung hab, siehts halt leider überbelichtet aus :/
Das mit den RAWs war nur mal versuchshalber, hab deshalb RAW+JPEG geshootet.
Der Monitor ist auf 1,8 Gamma kalibriert
@monochromatic
Das neue Bild war der versuch eins der Dunklen Bilder in PS aufzumöbeln, da ich davon keine Ahnung hab, siehts halt leider überbelichtet aus :/
#11Report
23.11.2008
Original von Skalar Productions
Der Monitor ist auf 1,8 Gamma kalibriert
Außerhalb der mac-Welt ist sRGB bei 6.500K und Gamma 2.2 gängig ...
#12Report
[gone] Skalar Productions
23.11.2008
ich hab die 1,8 auf anraten eines Bekannten eingestellt, der im Designbereich tätig ist...:-/
#13Report
23.11.2008
#14Report
[gone] Skalar Productions
24.11.2008
hi danke für den Infotext.
Jetzt stellt sich ja noch die frage bleibe ich bei 1,8 weil ich macuser bin? :D
Das dürfte aber ja nicht so viel ausmachen, das ich das Foto nicht mehr erkennen kann, oder?
Jetzt stellt sich ja noch die frage bleibe ich bei 1,8 weil ich macuser bin? :D
Das dürfte aber ja nicht so viel ausmachen, das ich das Foto nicht mehr erkennen kann, oder?
#15Report
24.11.2008
letztendlich würde ich die bilder einfach so vom licht her knippsen das ich noch spielraum zum aufhellen/abdunkeln im acr habe. wenn du schon raw knippst dann ist das doch ein leichtes. niemals auf das bild des kameradisplays verlassen - dann schon lieber auf ein histogram.
#16Report
24.11.2008
Leider bist Du ein gutes Beispiel, dass ein Beli eine gute Investition ist.
Try and error auf dem Kameradisplay kann eher etwas mühsam werden.
Also, ich mach es so:
Ich stelle das Licht mit Beli, korrigiere aus den Messwerten zu jedem einzelnen
Blitz nach Gefühl, drücke zwei drei Mal ab, wo bei sich das Model mal de Füsse,
mal den Kopf ablichten lassen muss und zudem etwas nach vorne und nach
hinten laufen. Kurz auf den Compi und zur Kontrolle da gucken.
So sind ganz grosse Ärgernisse zu vermeiden. OK, es braucht Zeit -
und Zeit ist Geld.
Ich habe als Zugucker vor eoniger Zeit die Gelegenheit an einem Auftragsshooting
beizuwohnen. Da wurden mit Models alle Einstellungen getestet, ein Assistent hat alle
Daten notiert, Blitzstellung und -einstellung, Pose, Kleider, Farben etc.
Diese Testbilder dem Kunden gezeigt - vorgewählt. Dann kamen anderntags die
Promimodels, und ab in die Szene: Nach einer knappen Stunde war alles im
Kasten und die Promimodels wieder weg.
War spannend und lehrreich
Heiner
Try and error auf dem Kameradisplay kann eher etwas mühsam werden.
Also, ich mach es so:
Ich stelle das Licht mit Beli, korrigiere aus den Messwerten zu jedem einzelnen
Blitz nach Gefühl, drücke zwei drei Mal ab, wo bei sich das Model mal de Füsse,
mal den Kopf ablichten lassen muss und zudem etwas nach vorne und nach
hinten laufen. Kurz auf den Compi und zur Kontrolle da gucken.
So sind ganz grosse Ärgernisse zu vermeiden. OK, es braucht Zeit -
und Zeit ist Geld.
Ich habe als Zugucker vor eoniger Zeit die Gelegenheit an einem Auftragsshooting
beizuwohnen. Da wurden mit Models alle Einstellungen getestet, ein Assistent hat alle
Daten notiert, Blitzstellung und -einstellung, Pose, Kleider, Farben etc.
Diese Testbilder dem Kunden gezeigt - vorgewählt. Dann kamen anderntags die
Promimodels, und ab in die Szene: Nach einer knappen Stunde war alles im
Kasten und die Promimodels wieder weg.
War spannend und lehrreich
Heiner
#17Report
24.11.2008
Original von Polarlicht
Leider bist Du ein gutes Beispiel, dass ein Beli eine gute Investition ist.
Try and error auf dem Kameradisplay kann eher etwas mühsam werden.
Also, ich mach es so:
Ich stelle das Licht mit Beli, korrigiere aus den Messwerten zu jedem einzelnen
Blitz nach Gefühl, drücke zwei drei Mal ab, wo bei sich das Model mal de Füsse,
mal den Kopf ablichten lassen muss und zudem etwas nach vorne und nach
hinten laufen. Kurz auf den Compi und zur Kontrolle da gucken.
So sind ganz grosse Ärgernisse zu vermeiden. OK, es braucht Zeit -
und Zeit ist Geld.
Wieso muss ich jetzt an den alten Messtechnik Spruch
wer viel misst misst viel Mist
denken
Ich habe als Zugucker vor eoniger Zeit die Gelegenheit an einem Auftragsshooting
beizuwohnen. Da wurden mit Models alle Einstellungen getestet, ein Assistent hat alle
Daten notiert, Blitzstellung und -einstellung, Pose, Kleider, Farben etc.
Diese Testbilder dem Kunden gezeigt - vorgewählt. Dann kamen anderntags die
Promimodels, und ab in die Szene: Nach einer knappen Stunde war alles im
Kasten und die Promimodels wieder weg.
War spannend und lehrreich
Heiner
Dir ist aber schon klar das die das nur deshalb gemacht haben weil sie die freigegebenen Beleuchtung am nächsten Tag exakt reproduzieren mussten?
#18Report
[gone] Skalar Productions
24.11.2008
ja gut, jetzt weiß ich allerdings immer noch nicht, ob oder wie ich meine Fotos retten kann :/
#19Report
Topic has been closed
ich hab ein "kleines" Problem:
Ich hatte am Sonntag ein "Fotoshooting" bei dem ich knapp 150 Bilder (jpeg+Raw) gemacht hab.
Die Fotos sind auf dem Display der Kamera (Canaon Eos 350D) gut zu erkennen, obwohl sie teilweise bewusst unterbelichtet sind.
Nachdem ich nun die Fotos auf meinen Mac überspielt hab, musste ich leider feststellen, das die Fotos alle! viel zu dunkel sind.
Meinen Monitor hab ich erst letztens mit nem SpyderPro Studio kalibriert und auch andere Fotos in der Art werden normal angezeigt.
Wenn ich den Monitor nun heller einstelle, kann ich die Bilder erkennen, allerdings sind sie auf anderen Computern/Bildschirmen immer noch zu dunkel.
Woran kann das liegen? Was könnte ich falsch gemacht haben?
Bzw. kann ich die Fotos irgendwie retten?
Vielen dank für die Hilfe
Daniel