Moving Photography mit Vorserienmodell der Canon EOS 5D Mark 2 4

Hoi zämme

Ich hatte von Canon für 1.5 Tage eine 5D Mark2 zum Testen. Da ich annehme, das ich damit Fotos machen kann, habe ich mal die Videofunktion ausprobiert.

Die Musik wurde von Bora Lane und Panout-Records geschrieben und komponiert.
Zu Dritt haben wir dann mit 1h Vorbereitungszeit und 5h Dreh das Video in einer verregneten Nacht gemacht. Oder eben nicht Video, eher bewegte Fotografie.( Also alle Rechte an der Musik und am Bild liegen bei uns.)

Die Innenaufnahmen sind in s/w, Aussenaufnahmen in Farbe.
Es wurde nur das vorhandene Licht verwendet.

Das Original ist in 1920x1080.

Hier eine verkleinerte Version:
http://www.vimeo.com/2123276
(Fullscreen und "Scaling Off")

Alle Einstellungen sind ISO 3200 und höher.

Sie ersetzt sicherlich keine Videokamera, dafür kann man zuwenig einstellen. Dafür haben die gemachten Filme kein Videofeeling sondern erinnern eher an Kino-Filme. Dazu hilft sicherlich auch das Rauschen ab ISO 3200.

(Am nächsten Tag habe ich die Fotosfunktion doch bei Band- und Livefotos ausprobiert.)

Mich würde eure Meinung zu den bewegten Fotos interessieren?

lg
Andreas
14.11.2008
Wow, das Video ist super. Geniale Bilder, sauber geschnitten.
Kompliment.

LG
Karsten
14.11.2008
Auch wenn ich mich jetzt mit Videos nicht so auskenne...durchaus ein ansprechendes Werk.
Jetzt wäre natürlich der Vergleich zu einer "richtigen" Videocam interessant.

Die meisten werden sich natürlich fragen, ob die Viedeofunktion in solch einer Kamera sinnvoll ist.

Ich sage mal ein entschiedenes .....vielleicht.

Solange es die Kamera nicht unnötig verteuert, oder störanfälliger macht...spricht eigentlich nichts dagegen.
Und es ist durchaus so, dass einige bestimmt doch diese Funktion dann auch nutzen werden....
Letztendlich liegt es wieder an einem selber...pro und contra..wie immer....

Ich werde mir die Neue wohl so in ein zwei Jahren zulegen...je nachdem wie der Preis fällt...

Gruß Udo
Original von Udo B
Auch wenn ich mich jetzt mit Videos nicht so auskenne...durchaus ein ansprechendes Werk.
Jetzt wäre natürlich der Vergleich zu einer "richtigen" Videocam interessant.

Die meisten werden sich natürlich fragen, ob die Viedeofunktion in solch einer Kamera sinnvoll ist.

Ich sage mal ein entschiedenes .....vielleicht.

Solange es die Kamera nicht unnötig verteuert, oder störanfälliger macht...spricht eigentlich nichts dagegen.
Und es ist durchaus so, dass einige bestimmt doch diese Funktion dann auch nutzen werden....
Letztendlich liegt es wieder an einem selber...pro und contra..wie immer....

Ich werde mir die Neue wohl so in ein zwei Jahren zulegen...je nachdem wie der Preis fällt...

Gruß Udo

Hoi Udo

Die Live View Funktion ist heute in jeder Kam drin.
Und der Chip ist auch in jeder Kompakten von Canon, welche heute schon alle filmen können.
Also warum das Signal nicht aufzeichnen.

Wenn ich einen Anlass fotografiere, sei es eine Hochzeit oder für Pressearbeit, dann ist immer auch die Frage, ob ich Videos machen kann. Ich könnte zwar, aber ich beschränke und konzentriere mich auf eines. Auch könnte ich den logistischen Aufwand nicht händeln. Ich werde auch in Zukunft fotografieren und keine Videos drehen, aber für Onlinezeitungen eine kurze Sequenz zum Einstellen von einem Anlass, warum nicht.

Und die Kamera ist jetzt schon günstig für das, was sie kann. Und die Bildqualität ist genial. Für Kreative ein tolles Werkzeug, die sich Full-HD-Kameras jenseits von EUR 5000 neben der Fotoausrüstung nicht kaufen können.

Schliesslich habe ich einen grossen Objektivpark von Canon und einen "billigen" Camcorder für Schulungsvideos. In Zukunft werden die Schulungsvideos für Arbeitssicherheit und Unfallverhütung dieselbe Haptik haben wie die Fotos dazu und nicht mehr auf das kleine rauschige PAL begrenzt sein. Selbst die Standbilder reichen für Beamerpräsentationen längst.

Die Bildgestaltung von einem Fotografen ist anders wie die eines Videofilmers. Ein Teil der Fotografen kommt auch aus der Malerei und/oder hat Kunst studiert und kennt die Bildgestaltung und ihre Elemente. Videofilmer haben häufig einen anderen Werdegang und ihr Augenmerk liegt eher auf der Bewegung wie der Bildgestaltung.

Ich denke, die Kamera wird auch bei vielen bei erotischen Aufnahmen zum Einsatz kommen. Eine solch dünne Schärfentiefe liefert keine Videokamera ohne Tricks und Tele mit 5m Abstand. Mann stelle sich nur ein Wassertropfen vor, der den Rücken runter über den Po läuft. Mit einem T&S Objektiv sind hier die Kurven und Lichtreflexe schön herauszuarbeiten :-).

lg
Andreas

Topic has been closed