USV-Erfahrung? 21

12.11.2008
Ich würd gerne am WE ein Outdoorshooting durchführen und suche eine brauchbare Stromversorgung für meine Studioblitze (Hensel Mono 500+800-den 2000er hab ich mir schon abgeschminkt).
Da das ganze erst mal ne einmalige Sache ist wollte ich mir weder nen Porty zulegen noch den Lötkolben auspacken noch die Innovatrix (oder so ähnlich9 Teile bestellen.

Beim googeln bin ich auf USV gestoßen-hat jmd Erfahrung damit? Taugt das was oder Spielerei?
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
12.11.2008
schon mal dran gedacht dir für das einmalige Vergnügen etwas auszuleihen, z.B. von Calumet die Bowens Epsprit Kompaktblitze mit Travel Pak?
12.11.2008
Hab ich-wenn ich auch nicht bei Calumet nachgeschaut hab-allerdings wäre der nä Laden in Düdo-das sind mal locker 220km eine Strecke..das lohnt nicht wirklich
12.11.2008
Hi
Ich habe mir für ein Shooting in einem Parkhaus einen Dieselgenerator im Baumarkt geliehen.
Die gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen.
3000 Watt abgegebene Leistung für 26.- Euro das Wochenende.
Die Leistung reicht für 2x750 und 2x500 Watt Köpfe.
Die Dinger gibt es bis 6000 Watt, OBI und Bauhaus, einfach mal nachfragen.
Gruss Bernd
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
12.11.2008
Original von ksm-tec (Studiopartner gesucht)
Hi
Ich habe mir für ein Shooting in einem Parkhaus einen Dieselgenerator im Baumarkt geliehen.
Die gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen.
3000 Watt abgegebene Leistung für 26.- Euro das Wochenende.
Die Leistung reicht für 2x750 und 2x500 Watt Köpfe.
Die Dinger gibt es bis 6000 Watt, OBI und Bauhaus, einfach mal nachfragen.
Gruss Bernd

sowas ist der beste Weg sich mit etwas "Glück" seine teuren Blitze kaputt zu machen!!!
[gone] M.G.Berlin
12.11.2008
Original von Alex | Photodesign (sucht 'nen Engel!)

sowas ist der beste Weg sich mit etwas "Glück" seine teuren Blitze kaputt zu machen!!!

Mit einem der größeren von Honda habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade mit älteren Hensel Blitzen.
12.11.2008
Generator kommt leider nicht in Frage-das Ganze findet am Sonntag statt-und da nicht wirklich rauszubekommen ist wem das Gebäude gehört will ich das so wenig Lärm wie möglich machen

Deswegen frag ich ja nach USV..
[gone] M.G.Berlin
12.11.2008
Schau mal, ob Du Dir einenHonda EU 26i oder EU 30i leihen kannst.

Ich kann Dir natürlich nichts garantieren........ich jedenfalls hätte keine Bedenken, meine Expert 500 damit zu betreiben.
[gone] - Christian - [goodbye]
12.11.2008
Original von Pete67
Hab ich-wenn ich auch nicht bei Calumet nachgeschaut hab-allerdings wäre der nä Laden in Düdo-das sind mal locker 220km eine Strecke..das lohnt nicht wirklich

GM Foto in Frankfurt wäre für Dich deutlich näher:

http://www.gmfoto.de/fileadmin/pdf/rent/Rentliste07.pdf
12.11.2008
USV --- lass die Finger davon !

Der Laderstrom der Generatoren ist in der Regel höher als eine kleine USV abzugeben vermag. Was Du an 230V hast, zieh schnell mal ein paar Ampere

2400W ==> * 1,6 ==> 4 KVA ==> 10 Minuten

Und eine 4 KVA USV trägst Du sicher nicht mi Dir rum und die ist auch nicht mehr soo billig.

Das macht Dir auch kein Netzwandler von der Autobatterie mit, falls Du noch auf die gloriose Idee kommen solltest... Die haben zwar fast 1000W und das hört sich auch gaanz viel an ==> 70A !!!. Wenn Du es ausprobierst, gib mir bitte ein Feedback, was zuerst aussteigt. Ich setze auf den Wechselrichter (so er gesichert ist) - Die Lampe müsste es überleben.

funkionieren würde auch sicherlich eine ordentliche 4KVA Online USV hinter einem Generator. Nur muß sie ausreichend Dimensioniert sein, damit mit der Bypass einsetzt, also vorher genau berechnen...

LG

Michael
[gone] oh-photography *will Boudoir shooten*
12.11.2008
Hast Du keinen Hensel-Vertreter in der Nähe? Bei denen kann man oft auch Portys, Blitze, etc. ausleihen.
12.11.2008
Danke--das war so etwa die Antwort, die ich gesucht habe..

Original von Nicole&Michael
USV --- lass die Finger davon !

funkionieren würde auch sicherlich eine ordentliche 4KVA Online USV hinter einem Generator. Nur muß sie ausreichend Dimensioniert sein, damit mit der Bypass einsetzt, also vorher genau berechnen...

LG

Michael

und danke für den Tip

Original von - Christian -

GM Foto in Frankfurt wäre für Dich deutlich näher:

http://www.gmfoto.de/fileadmin/pdf/rent/Rentliste07.pdf
12.11.2008
An den Porty kannst du deine Studio-Blitze nicht hängen. Leihst du den, brauchst du auch die Blitzköpfe dafür.

Anders beim Hansel Visit. Der ist nicht grösser oder schwerer als ein Porty, hat austauschbare Akkus und liefert dir den richtigen Strom für die Studio-Anlage. Allerdings solltest du auf das Einstelllicht verzichten, sonst ist er schnell leer.

lg martin
12.11.2008
Hallo,

ich habe auch meine zwei Blitze (zusammen > 600Ws) schon öfter an meiner 1400 va Mustek USV betrieben.

Null Probleme (ausser das ich den Piepser der USV mal abklemmen müsste der nervt).

Nur wegen dem hohen Gewicht der USV bin ich jetzt auf Porty umgestiegen.

Frank
[gone] stefanpausch
12.11.2008
Ich selber habe einen Tronix Explorer XT, den ich gerne weiterempfehlen. Alternativ greift man öfters wohl mal zur Mustek Powermust 1000 USV.

Der Tronix hält bei mir ca 6-7h mit einem 260er und einem 600 Watt Blitz bei 1/2 Leistung der Blitze - ich hatte bisher nur 1x das ich den komplett leer hatte, obwohl das Shooting noch nicht zu Ende gewesen ist.
12.11.2008
natürlich ist das alles Elekroschrott

Also nehmen wir mal eine 400VA

teilen durch 1,6

macht 250W

in der Schule haben wir gelernt I = P / U

macht einen maximalen Strom von 1,1 A

So, damit sind wir zahlenmäßig schon am Ende..

Wenn der MAXIMALE Ladestrom Deiner Blitze, incl. aller Peaks nicht über 1,1A liegt, dann läuft die Lösung einwandfrei, solange die USV den Inverter ordentlich nutzt. Das kannst Du selbstverständlich auch in einer langen Messreihe ausprobieren - ich habe dafür normale, einfache Phasenanalysatoren, die so etwas aufzeichnen.

Ansonsten passiert ? Keine Ahnung !!!

z.B. Die Quelle schaltet mitten im Ladevorgang aus, dann wieder ein, dann wieder aus. Wenn das passiert, sind Deine akiven Köpfe oder Aggregate bald hin.

Im besten Fall schaltet die USV ab und Du stehst im Dunkeln, ehe die Elektronik hin ist....

Der Kollege wird Dir sicherlich den Schaden ersetzen, falls was bei 800Ws Köpfen passiert.

Wie gesagt, was genau passiert, wenn Du die Grenze überschreitest, kann ich Dir nicht sagen, da es vom Gerät abhängt. Aber versuch mal ne 100W Bohrmaschine anzuschließen (induktiver Charakter ;-)) und habe Spaß.. Ich habs mal mit 300W und meiner Zisternenpumpe versucht ;-)))

Ich rate Dir halt davon ab, weil ich ein Pessimist bin.

Meine Generatoren haben auch die Möglichkeit, den Ladestrom zu begrenzen, so wird nicht mehr als 2-3 A gezogen und das geht dann vermutlich schon mit einer 1400VA Anlage.

LG

Michael
12.11.2008
für Unterwegs hab ich 2 135er Chinesenblitze, einen mit Dish und einen mit Softbox. Das reicht für ein kleines Gewölbe, ein großes Zimmer mit heller Decke oder auch als zusätzliches Licht in nem Autohaus. Es reicht nicht um gegen die Sonne zu Blitzen. Die beiden haben je eine kleine USV mit Normsteckern, gibt je ca. 100 Blitze bei zeitweiligem Einstellicht.

Sicher die Lowlowcostlösung aber für mich tuts das. Seit nem Jahr im Einsatz,hat schon einiges mehr eingespielt als gekostet. Einen 200er Elinchrom könnte ich auch dran betreiben, beim 400er auf Vollast schaltet sich die usv ab. >300Ws an ner USV halte ich für nur mit ner teuren für möglich, dann gleich nen Tronix.

anTon
Ich finde das total amüsant, wie hier die physikalischen Größen durcheinander gewürfelt werden. Wie schon an den Einheiten zu erkennen ist, entspricht "VA" nicht "Watt"
und "Watt" nicht "Wattsekunden".

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Maßeinheit
für die Scheinleistung = VA,
für die Wirkleistung = Watt
und für die el. Arbeit = Ws (Wattsekunden) oder Wh (Wattstunden) oder kWh (Kilowattstunden)

Z.B. ein 250er-Blitzkopf ist demnach in der Lage rechnerisch eine Leistung von 250 W, gleichmäßig eine Sekunde lang abzugeben. Das tut er aber nicht!
Die gesamte Arbeit von 250 Ws wird nämlich in einem Sekundenbruchteil (siehe Abbrennkurve) abgegeben. Daher erreichen die Blitze auch diese riesige Helligkeit.

Das hat aber erstmal nichts damit zu tun, wie und wann die Arbeitsmenge von 250 Ws nach der Auslösung in den Blitz hereinkommt.
Irgendwann entgeht der Steuerelektronik natürlich nicht, das die Blitzkondensatoren mal wieder geladen werden wollen. Nun wird natürlich auch das Netzteil um Nachschub gebeten.
Das ganze spielt sich aber in einem Zeitraum von mehreren Sekunden ab.

Zunächst muß also der maximale Strom ermittelt werden, den der Blitzkopf dem Netz entnimmt und dann kann man mal anfengen eine passende USV dafür zu suchen.

Und noch mal zum Verständnis:
Bei einem 250Ws-Blitzkopf fließt im zeitlichen Mittel erheblich weniger Strom als bei einer 250W Lampe.
Und der ca.1-3 sek andauernde Spitzenstrom kann bei einem 250Ws-Blitzkopf erheblich höher ausfallen als bei einer 250W Lampe.

nur mal so sach...
Stefan Timm

Topic has been closed