Frage zu Ausleuchtung von einem Restaurant für Werbeflyer 12

Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur Ausleuchtung eines Restaurant. Ich habe einen Auftrag bekommen, dort 3 mittelgroße Zimmer (a ca. 40m²) und einem größeren Raum (ca. 100m²) für Werbeflyer (Hochglanz) zu fotografieren.

Da ich nur im Portrait- Bereich arbeite, brauche ich nochmal ein paar Tips von denen, die sowas öfters mal machen.

Ich habe für´s Licht folgendes zur Verfügung:

1x Walimex CY-260 K und 1x Walimex CY 420 K

zudem noch einen Arri HMI mit 1000 Watt inkl. Diffusorfolie (Streu).

Kamera: 40D und 5D, sowie verschiedene Canon-Objektive von 18-30mm...

Also, was würdet Ihr sagen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,

Dennis
[gone] Thomas1975
11.11.2008
Pauschal gibts für die neutrale Ausleuchtung von Räumen keine Lösung. Das ist von Raum zu Raum unterschiedlich, je nach Lichteinfall und Kunstlichtsituation und natürlich Kundenwunsch. Des weiteren ob nur leere Räume oder mit Statisten ausgeleuchtet werden sollen....also sehr viele Variablen.

Jedoch kann ich eines sagen, dass Du mit dem Licht-Equipment bei 40qm² nicht wirklich weit kommen wirst.....

Kleiner Tip:
Aufträge, die man nicht "sicher" bewältigen kann, sollte man sich gut überlegen anzunehmen....ist leider so und nicht persönlich gemeint.

LG
Tom
11.11.2008
Kann mich dem Vorredner bezüglich der künstlichen Ausleuchtung nur anschließen. Eine gleichmäßige Lichtverteilung hinzubekommen, wenn gleichzeitg die Lichtquellen nicht auf dem Bild erscheinen sollen, wird schwierig.
Daher würde ich auf Kunstlicht verzichten, die Kamera auf ein Stativ setzen und das Ganze mit dem vorhandenen Licht versuchen. Die Probleme, die Du Dir damit einhandelst, werden die unterschiedliche Farbigkeit der verschiedenen Lichtquellen (Glühlicht, Halogenlicht, Leuchtstoffröhren, Tageslichteinfall durch die Fenster) sein, sowie eine Übertrahlung der Fensterfronten, da es draußen sehr viel heller sein dürfte. Das müßte aber durch geschickten Weißabgleich aufzufangen sein (würde dafür sorgen, dass IM Raum eine neutrale bis leicht warme Lichttendenz herrscht, wobei ich mal hoffe, dass Du von Leuchtstoffröhren verschont bleibst), bzw. dadurch, dass Du ggf ein DRI machst, um zu helle Fenster zu vermeiden (wobei hell überstrahlte Fenster in einem Flyer vielleicht recht freundlich wirken können, auch wenn es fotografisch dann schon überbelichtet ist). Ersatzweise könntest Du einen Moment (Abend) abwarten, wo das Verhältnis Tageslicht / Innenbeleuchtung ausgewogen wird.
Achja, das Ganze war jetzt natürlich für ein leeres Restaurant gedacht. Bei Menschen drin, kann es dann noch zu Bewegungsunschärfen kommen und da hilft Dir Dein Stativ auch nicht viel. Aber für einen Flyer wird ja vielleicht die leere Location gewünscht sein...

LG, La_Luz
11.11.2008
Hallo!
Warum Kunstlicht? Auch in Innenräumen kann man gute Ergebnisse ohne Kunstlicht erzielen. Je nachdem was Du konkret darstellen möchtest, machast Du Blende 11 oder 16 und nimmst das Ganze mit Tageslichteinstellung auf. Leichte, nur unwesentliche Korrekturen kannst Du dann in der EBB ausgleichen.

Original von fotoArt-marburg / Themenshooting: "Ghost"
Hallo Zusammen!

Ich habe mal eine Frage zur Ausleuchtung eines Restaurant. Ich habe einen Auftrag bekommen, dort 3 mittelgroße Zimmer (a ca. 40m²) und einem größeren Raum (ca. 100m²) für Werbeflyer (Hochglanz) zu fotografieren.

Da ich nur im Portrait- Bereich arbeite, brauche ich nochmal ein paar Tips von denen, die sowas öfters mal machen.

Ich habe für´s Licht folgendes zur Verfügung:

1x Walimex CY-260 K und 1x Walimex CY 420 K

zudem noch einen Arri HMI mit 1000 Watt inkl. Diffusorfolie (Streu).

Kamera: 40D und 5D, sowie verschiedene Canon-Objektive von 18-30mm...

Also, was würdet Ihr sagen?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße,

Dennis
11.11.2008
Ich werde mit einem Kollegen am 25. Januar ein Gastlokal fotografieren.
Raumgrösse 47 m2.
Mit 2 Models und 3 Statisten.
Dafür haben 5 Blitze, jeder mit höherer Leistungsfähigkeit
wie die deinen. Und ich bin nicht sicher, wieweit unser Licht reichen wird,
es sollten eigentlich 2 Statisten mehr sein.

Wenn Du mit Blitzen arbeiten musst, oder Dauerlicht -
es braucht sehr viel Power um einen Raum in deiner Grösse zu erhellen.

Wenn Tageslicht möglich ist, auch mit Langzetaufnahme, auf jeden
Fall so versuchen.

Lieber Gruss
Heiner
11.11.2008
@ foto Art

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Fragen wie deine im Forum sind ungefähr so als ob du beim Arzt anrufst und ihm erzählst, dass duch so ein komisches Bauchweh hast und ihn um eine Ferndiagnose per Telefon bittest.

Das dürfte in den seltensten Fällen gut gehen. In dieser Beleuchtungssituation ist das genau so.
Das was du an Licht anzubieten hast ist auf jeden Fall zu wenig. Vielleicht findest du in der Nähe einen erfahrenen Kollegen, der dir vor Ort Tipps geben kann. Damit wäre dir mehr gedient als mit vagen Vermutungen im Forum.
11.11.2008
Ich würde mal sagen, das einzige Equipment, welches Du mit ziemlicher Sicherheit brauchen wirst, ist ein Stativ

Wie vorher schon geschrieben, werden Deine Blitze kaum den Raum ausleuchten können. Also hast Du zwangsläufig düstere Ecken, was natürlich nicht gut auf Werbefotos kommt.

Versuchs mit dem vorhandenen Licht evt. noch etwas verstärkt durch das Einstellicht der Blitze. Dann ruhig mal die ISO Einstellung hochschrauben und mit dem Stativ und längerer Belichtungszeit arbeiten.
Die Blitze würde ich wenn überhaupt höchstens zur Aufhellung benutzen, was aber leicht zu Mischlicht führen kann.
Danke für die ausführliche Auskunft!

Die Blitze wollte ich gerne für Effektlicht nutzen (Akzente)...und nicht für die Gesamtaufhellung. Da ich gegen 14:00 Uhr fotografiere wollte ich hauptsächlich mit Tageslicht arbeiten.

Grüße,

Dennis
11.11.2008
früher hat man so etwas mit stativ, offenem verschluß und wanderlicht gelöst. die meisten handbelichtungsmesser können zusammenrechnen und dann hört man auf, wenn es genug erscheint.
12.11.2008
da ich sowas (fast) tagtäglich mache, folgender tipp: stelle die lichter so auf, dass sie den raum ohne schlagschatten ausleuchten. kamera aufs stativ, wenn vorhanden draht- oder fernauslöser, mache eine belichtungsserie mit blende 11 oder 16, ruhig je nach helligkeit und lichtleistung ab 4 oder 8 sekunden und am anderen ende bis 125stel, suche dir für die lichter (insbes. fenster) die mittel- und dunkelsten partien aus und bastle die 3 oder 4 ebenen in photoshop wieder zusammen.

schwierig wird es, wenn du leute mit aufnehmen musst, die halten nämlich selten so lange still ;-)))
@ spark

Danke!

ja wollte es mittels HDR machen...

Statisten sind keine da...nur reine Aufnahme der Lokalität.

Grüße,

Dennis
12.11.2008
HDR würde ich nicht machen, sondern besser über ebenenmasken - so mache ich es jedenfalls, weil ich es besser aussteuern kann, ggf. auch noch mit einer änderung der deckkraft der einzelnen ebenen. aber kannst ja mal beides probieren.

guggst du hier, klein aber fein ;-)))

Topic has been closed