Ehrlichkeit bei Bildkommentare und HoF ! 387
16.12.2008
also, C. hat immer sehr oft bei mir kommentiert....ich hab nie bei ihr kommentiert....weil es einfach kein bild gab auf dem auch nur ein detail gepasst hätte wo man hätte gut drüber reden können. irgendwann hab ich dann eine freundliche kritik geschrieben....die wurde gelöscht. einige tage später kam ein bild von C. in die alte HOF....ich schrieb darunter "STOPT DEN HOF-WAHN".....damit hab ich es mir wohl bei ihr verscherzt, zumindestens stand ich dann auf IGNO :-D
Schon klar, aber das hilft in diesem "Spezialfall" auch nichts :-)
Da würden auch 1000 Kommentare das Bild nicht besser machen...
Und selbst wenn ich ein Kommentar-Junkie wäre wie du es so schön formuliert hast, hätte ich immer noch sowas wie Stolz und Würde, sprich ich würde nicht jeden wahllosen Mist kommentieren... oder wird das dann bereits beim Einloggen in die MK von diesen "Verehrern" abgegeben? :-))[/quote]
Original von *virginia*
[quote]Original von fs-fotostore
@ *virginia*
"...Beweggründe für einen Kommentar..."
Kennen wir doch ... du ein Kommi – ich ein Kommi ...viele Kommentare = gutes Bild
Einfach alles Kommentar-Junkies !!!!!!!!!!!
Schon klar, aber das hilft in diesem "Spezialfall" auch nichts :-)
Da würden auch 1000 Kommentare das Bild nicht besser machen...
Und selbst wenn ich ein Kommentar-Junkie wäre wie du es so schön formuliert hast, hätte ich immer noch sowas wie Stolz und Würde, sprich ich würde nicht jeden wahllosen Mist kommentieren... oder wird das dann bereits beim Einloggen in die MK von diesen "Verehrern" abgegeben? :-))[/quote]
#142Report
[gone] *virginia*
16.12.2008
Original von Erle
also, C. hat immer sehr oft bei mir kommentiert....ich hab nie bei ihr kommentiert....weil es einfach kein bild gab auf dem auch nur ein detail gepasst hätte wo man hätte gut drüber reden können. irgendwann hab ich dann eine freundliche kritik geschrieben....die wurde gelöscht. einige tage später kam ein bild von C. in die alte HOF....ich schrieb darunter "STOPT DEN HOF-WAHN".....damit hab ich es mir wohl bei ihr verscherzt, zumindestens stand ich dann auf IGNO :-D
Also wenn du mich fragst hast du alles richtig gemacht!!! :-))
Und bei C. auf ignore zu landen ist sicher leicht zu verkraften... lol
#143Report
16.12.2008
Ich freue mich über jeden, der hier mitmacht:
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/70099-0-die-inhaltsvollsten-anmerkungen-zu-sc-fotos.html
Mir geht es dabei auch um mehr Ausdrucksqualität und einen kritischeren Umgang beim Schreiben von Anmerkungen zu Fotos......
http://www.model-kartei.de/forum/mk-allgemeines-forum/70099-0-die-inhaltsvollsten-anmerkungen-zu-sc-fotos.html
Mir geht es dabei auch um mehr Ausdrucksqualität und einen kritischeren Umgang beim Schreiben von Anmerkungen zu Fotos......
#144Report
[gone] Tobias_Ripperger
16.12.2008
Warum die Bewertungen nicht der Realität entsprechen fragst du?
Ganz einfach, es ist wie überall:
Sobald ein Foto nackte Haut, und davon möglichst viel zeigt, wird es von der allgemeinheit als gutes Foto, " boah, tolle Pose, klasse Foto Respekt" etc. abgehandelt.
Ob es dem Foto dabei an Schärfe, guter Lichtsetzung oder sonst was mangelt intressiert niemanden. Wenn mir was an einem Foto nicht gefällt, dann sag ich das ganz offen und ehrlich.
Ebenso erwarte ich das aber auch bei meinen Fotos. ich bin bei gott kein Profi, und habe sicherlich nicht alle technischen Fertigkeiten drauf um ein richtig gutes Foto zu machen, aber nur durch ehrliche Kritik kann ich mich verbessern und das denke ich sollte man immer anbringen:
Ehrliche Kritik, und nicht einfach sagen: Geile Foto, weil man darauf die verdeckte Intimstelle einer Frau sieht!!!
Ganz einfach, es ist wie überall:
Sobald ein Foto nackte Haut, und davon möglichst viel zeigt, wird es von der allgemeinheit als gutes Foto, " boah, tolle Pose, klasse Foto Respekt" etc. abgehandelt.
Ob es dem Foto dabei an Schärfe, guter Lichtsetzung oder sonst was mangelt intressiert niemanden. Wenn mir was an einem Foto nicht gefällt, dann sag ich das ganz offen und ehrlich.
Ebenso erwarte ich das aber auch bei meinen Fotos. ich bin bei gott kein Profi, und habe sicherlich nicht alle technischen Fertigkeiten drauf um ein richtig gutes Foto zu machen, aber nur durch ehrliche Kritik kann ich mich verbessern und das denke ich sollte man immer anbringen:
Ehrliche Kritik, und nicht einfach sagen: Geile Foto, weil man darauf die verdeckte Intimstelle einer Frau sieht!!!
#146Report
17.12.2008
Folgender Dialog zu C. aus F. (Insider wissen wer gemeint ist) ;-))
Ich : (PN an Fotorafen)
Hey ...deine SC einfach großartig, starke Fotos ...eins schöner als das andere !!!
Deshalb gestatte mir mal die Frage :
Was hast du eingeworfen, wenn du die Werke von Conny kommentierst??? –
das Zeug möchte ich auch mal probieren!
Kann deine Fotos von ihr nirgends finden???
C. – Kommentator :
er lacht von Herzen
wie meinst du das
C. – Kommentator : (2.PN)
so es geht wieder
dank für die Anerkennung
bist aber auch ein Klasse Bilderbauer
starke Arbeiten sind in deiner Ausstellung
conny nun ich kenne sie gar nicht persönlich
gut ist das sie weit weit weg wohnt
Ich :
...na ich meine, dass da doch ein recht krasser Widerspruch, zwischen deinen starken Arbeiten und dem, was du bei der Dame so zusammenkommentierst, besteht!!!
Was du unter ihre Werke schreibst, geht doch nur unter Droge ;-))
Geht mich ja nichts an, schon klar, ...ich verstehe es nur einfach nicht, wie man das, was die so abliefert, so feiern kann.
C. – Kommentator :
sie ist ein nettes Mädel
wobei ihre Bilder echt schlecht sind
gute Fotografen haben sich noch nicht mit ihr beschäftigt
ich glaub für sie ist die MK ein Griff zum festhalten
vielleicht ganz interessant ........ehrliche Kommentare ???????????????????????
Ich : (PN an Fotorafen)
Hey ...deine SC einfach großartig, starke Fotos ...eins schöner als das andere !!!
Deshalb gestatte mir mal die Frage :
Was hast du eingeworfen, wenn du die Werke von Conny kommentierst??? –
das Zeug möchte ich auch mal probieren!
Kann deine Fotos von ihr nirgends finden???
C. – Kommentator :
er lacht von Herzen
wie meinst du das
C. – Kommentator : (2.PN)
so es geht wieder
dank für die Anerkennung
bist aber auch ein Klasse Bilderbauer
starke Arbeiten sind in deiner Ausstellung
conny nun ich kenne sie gar nicht persönlich
gut ist das sie weit weit weg wohnt
Ich :
...na ich meine, dass da doch ein recht krasser Widerspruch, zwischen deinen starken Arbeiten und dem, was du bei der Dame so zusammenkommentierst, besteht!!!
Was du unter ihre Werke schreibst, geht doch nur unter Droge ;-))
Geht mich ja nichts an, schon klar, ...ich verstehe es nur einfach nicht, wie man das, was die so abliefert, so feiern kann.
C. – Kommentator :
sie ist ein nettes Mädel
wobei ihre Bilder echt schlecht sind
gute Fotografen haben sich noch nicht mit ihr beschäftigt
ich glaub für sie ist die MK ein Griff zum festhalten
vielleicht ganz interessant ........ehrliche Kommentare ???????????????????????
#147Report
17.12.2008
@ fs-fotostore...
na Du bist mir ne Maus *lol* ... den Hinweis in der Klammer, dass Insider wissen, wer mit "C" gemeint ist, hätteste Dir nach dem weiteren Verlauf Deines postings klemmen können... ;-))
Zum Thema "Kommentare unter Bildern von C"... alle Fotografen, die unter die Bilder Sachen schreiben wie "Tolles Model, tolles Posing, klasse Ausdruck" etc... [IMG]
na Du bist mir ne Maus *lol* ... den Hinweis in der Klammer, dass Insider wissen, wer mit "C" gemeint ist, hätteste Dir nach dem weiteren Verlauf Deines postings klemmen können... ;-))
Zum Thema "Kommentare unter Bildern von C"... alle Fotografen, die unter die Bilder Sachen schreiben wie "Tolles Model, tolles Posing, klasse Ausdruck" etc... [IMG]
#148Report
17.12.2008
was zählt ist das bild! nicht das modell allein. wenn sie nacksche mädels sehen wollen, gibts einschlägige zeitschriften^^. mittlerweile hab ich selber zwei fotografen bei der hand. die mir kritik unter die bilder schreiben oder sie per pn schicken. bin ich eigentlich recht froh drüber, da mir die verbesserungsvorschläge und hinweise doch schon weitergeholfen haben. hoff ich zumindest^^.
ich schreib eigentlich nich nur gute sachen unter ein bild. gelegentlich gibts auch mal ne anmerkung. muss ja wohl nich gleich ausarten und in richtung beschimpfung gehen. eher halt so kleinere sachen. aber ich will mich meist auch nich zu weit ausm fenster lehnen als hobbiist.
aber recht habts schon, dass einige bilder ganz schön beschleimt werden, besonders wenns akt und weiter ist. aber das liegt wohl in der natur uns männer.
an der stelle nochmal vielen dank an die beiden fotografen für die konstruktive kritik!
edit: ich lösch auch keine kommis. auch wenn sie nich konstruktiv sind.
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2817575/
warum auch?
ich schreib eigentlich nich nur gute sachen unter ein bild. gelegentlich gibts auch mal ne anmerkung. muss ja wohl nich gleich ausarten und in richtung beschimpfung gehen. eher halt so kleinere sachen. aber ich will mich meist auch nich zu weit ausm fenster lehnen als hobbiist.
aber recht habts schon, dass einige bilder ganz schön beschleimt werden, besonders wenns akt und weiter ist. aber das liegt wohl in der natur uns männer.
an der stelle nochmal vielen dank an die beiden fotografen für die konstruktive kritik!
edit: ich lösch auch keine kommis. auch wenn sie nich konstruktiv sind.
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2817575/
warum auch?
#149Report
[gone] Mandana M.
17.12.2008
hehe, ja ich bekomme teils auch sehr sinnfreie kritik, aber da kontere ich lieber so dass es alle sehen können, dann haben alle was zu lachen und die welt ist wieder in ordnung ^^
siehe den kommentar von "BIG" hier:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2264396/1/#bilderdiskussion
... mein konter folgt auf der nächsten seite ;)))
nun ja ich denke man kann, grade wenn man es eine gewisse zeit verfolgt, schon erkennen wer sich überhaupt verbessern/weiterentwickeln möchte,
zuletzt wollte ein fotograf die kritik sogar genauer, was mich positiv überrascht hat.
aber auch da habe ich gemerkt, das ich ihm vielleicht gar nicht viel reinreden sollte, jeder macht sein eigenes ding und auch wenn ich es "schlecht" finde, selbst nicht so fotografiert werden möchte oder es anders machen würde, jedem das seine!
ich finde sowohl sachen gut, die im gesamten eher schlicht sind, als auch beauty und mode/lifestylegeschichten wo jemand das handwerk der bearbeitung sehr gut beherrscht, das tut man aber auch nach gusto ?!?
also sprich sollte man was kritik angeht natürlich erstmal hinterfragen, wo die eigene kleine welt mit all ihren vorstellungen und idealen anfängt!
denn das hat mit der qualität an sich nicht zwingend etwas zu tun, auch wenn es vielleicht kein hochglanzbild ist!!!
da sehe ich die kunst dann doch eher im individualismus...
bemerke - in der fotografie war bearbeitung nicht vorgesehen als sie erfunden wurde.
für mich ist an einem bild wichtig, ob jemand so an die sache herangegangen ist, als gäbe es bearbeitung nicht, dann bemüht er sich um das wesentlich wichtige.
photoshop macht schlechte bilder nicht gut sondern verleiht ohnehin guten den verdienten glanz!
vg
siehe den kommentar von "BIG" hier:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2264396/1/#bilderdiskussion
... mein konter folgt auf der nächsten seite ;)))
nun ja ich denke man kann, grade wenn man es eine gewisse zeit verfolgt, schon erkennen wer sich überhaupt verbessern/weiterentwickeln möchte,
zuletzt wollte ein fotograf die kritik sogar genauer, was mich positiv überrascht hat.
aber auch da habe ich gemerkt, das ich ihm vielleicht gar nicht viel reinreden sollte, jeder macht sein eigenes ding und auch wenn ich es "schlecht" finde, selbst nicht so fotografiert werden möchte oder es anders machen würde, jedem das seine!
ich finde sowohl sachen gut, die im gesamten eher schlicht sind, als auch beauty und mode/lifestylegeschichten wo jemand das handwerk der bearbeitung sehr gut beherrscht, das tut man aber auch nach gusto ?!?
also sprich sollte man was kritik angeht natürlich erstmal hinterfragen, wo die eigene kleine welt mit all ihren vorstellungen und idealen anfängt!
denn das hat mit der qualität an sich nicht zwingend etwas zu tun, auch wenn es vielleicht kein hochglanzbild ist!!!
da sehe ich die kunst dann doch eher im individualismus...
bemerke - in der fotografie war bearbeitung nicht vorgesehen als sie erfunden wurde.
für mich ist an einem bild wichtig, ob jemand so an die sache herangegangen ist, als gäbe es bearbeitung nicht, dann bemüht er sich um das wesentlich wichtige.
photoshop macht schlechte bilder nicht gut sondern verleiht ohnehin guten den verdienten glanz!
vg
#150Report
17.12.2008
@ ~*DarkAlanna*~ HOT NEW STUFF
"bemerke - in der fotografie war bearbeitung nicht vorgesehen als sie erfunden wurde"
LOL …
Bemerke - als man solche Theads noch in Tontafeln ritzte, war die Fotografie auch noch nicht vorgesehen !!! ;-)))
"photoshop macht schlechte bilder nicht gut" ...richtig, einfach nur ANDERS !
"bemerke - in der fotografie war bearbeitung nicht vorgesehen als sie erfunden wurde"
LOL …
Bemerke - als man solche Theads noch in Tontafeln ritzte, war die Fotografie auch noch nicht vorgesehen !!! ;-)))
"photoshop macht schlechte bilder nicht gut" ...richtig, einfach nur ANDERS !
#151Report
17.12.2008
fs-fotostore:
Da sieht man, wie man mit stark verkürzten Zitaten eine Aussage komplett entstellen kann. Zuerst wollte Dir ja zustimmen mit Tontafeln und so, aber dann hab ich doch mal zurück geblättert:
Liest man nämlich den ganzen Absatz von DarkAlanna, hört sich das doch gar nicht so abwegig an. Ich bin ebenso der Meinung, man sollte zuerst mal so fotografieren, als ob es Photoshop nicht gibt, um sich um das wesentliche zu bemühen.
Das schließt aber doch spätere Nachbearbeitung nicht aus, die gab es vor Photoshop ja auch schon im Fotolabor.
Einfach mit der Kamera wo draufhalten um später im Photoshop sinnfrei zu experimentieren, hat wirklich nicht mehr viel mit Fotografie (Foto=Licht - grafie = zeichnen) zu tun.
Da sieht man, wie man mit stark verkürzten Zitaten eine Aussage komplett entstellen kann. Zuerst wollte Dir ja zustimmen mit Tontafeln und so, aber dann hab ich doch mal zurück geblättert:
Liest man nämlich den ganzen Absatz von DarkAlanna, hört sich das doch gar nicht so abwegig an. Ich bin ebenso der Meinung, man sollte zuerst mal so fotografieren, als ob es Photoshop nicht gibt, um sich um das wesentliche zu bemühen.
Das schließt aber doch spätere Nachbearbeitung nicht aus, die gab es vor Photoshop ja auch schon im Fotolabor.
Einfach mit der Kamera wo draufhalten um später im Photoshop sinnfrei zu experimentieren, hat wirklich nicht mehr viel mit Fotografie (Foto=Licht - grafie = zeichnen) zu tun.
Original von ~*DarkAlanna*~ HOT NEW STUFF
vg
#152Report
17.12.2008
Stimmt. Ich bin bekennender Stubenhockerkreativervomthemaabkommer...
#154Report
17.12.2008
gegenfrage .... ist es wichtig ? ... also hier in der mk ?
es ist doch völlig egal warum oder was leute schreiben !
wichtig is doch nur der kontakt zwischen knipser und model !
oder hast du ein problem ein model anzuschreiben, welches mehr wie drei kommentare hat ?
*schmunzel
oder hast du ein problem ein model anzuschreiben, welches mehr wie drei kommentare hat ?
*schmunzel
Original von Roberto Martinez Vega (fotomane) - Herbstanmut
Hallo,
frage mich die letzte Zeit immer häufiger, ob es am mangelnden Urteilsvermögen, der Kumpanei oder am reinen Spaßfaktor liegt, dass Bildkommentare bzw. Bewertungen fern jeglicher Realität liegen!
Klingt provokant, ist es auch, aber ich kann beim besten Willen vieles nicht nachvollziehen, so dass ich inzwischen das meiste zum Thema Bildkommentare und HoF-Bewertung als reine Farce ansehe!
Möchte hier auch nicht den Spielverderber spielen und gönne den Leuten den Spaß, da ein gutes Bild weder durch Bildkommentare noch HoF-Wertung besser oder schlechter wird bzw. vice versa.
Es soll eigentlich nur zum Nachdenken anregen!
Wäre übrigens ganz nett, wenn Ihr beim Mehrfachvoting der Umfrage mitmachen würdet (ist ja anonym;-)!
lg
Robert
#155Report
17.12.2008
es fehlt der punkt "aufgrund der landplage v. sambd"
#156Report
17.12.2008
in der fc gab es mal einen thread: hart aber gerecht...
die kritiken dort waren sehr hilfreich...
leider wurde der thread aufgrund zu vieler beschwerden eingestellt...
vielleicht lässt sich das ja hier wiederbeleben?!?
wer traut sich?
gruß
roland
wer traut sich?
gruß
roland
#157Report
17.12.2008
ich bin selbst mein größter kritiker....ich bin ehrlich, ich freue mich über lob und über kritik, aber grundsätzlich muß ich mit meinen fotos leben können und wenn dann noch ein paar mädels freiwillig vor meine kamera treten bin ich zufrieden....für die zig mängel meiner bilder trete ich mir täglich in den arsch... das wirkt am besten... :-)
selbsterkenntniss ist bekanntlich der erste schritt zur besserung...
selbsterkenntniss ist bekanntlich der erste schritt zur besserung...
Original von Roland Meetz(hat VISA SC Online)
in der fc gab es mal einen thread: hart aber gerecht...
wer traut sich?
gruß
roland
#158Report
[gone] User_11925
18.12.2008
Original von NeoArt (wo bleiben die geschenke?)
gegenfrage .... ist es wichtig ? ... also hier in der mk ?
Genau so ist es. Qualität und Menge der Anmerkungen haben nichts damit zu tun wie erfolgreich ein Model oder Fotograf sind. Einige der besten Fotografen und Modelle in der MK haben kaum Anmerkungen wogegen unter den Massenzuspruchsammlern einige richtig grottige sind.
lg Uwe
#159Report
18.12.2008
@ FoToFamilie
das unterschreib ich auf jeden fall. das sieht man schon daran, dass wenn der fotograf und das model das selbe bild auf der sc haben unterschiedliche ansichten über das bild vertreten werden und auch unterschiedlich viele kommentare abgegeben werden.
aber man kann wohl festhalten, dass die besucher auf den modelseiten ungleich höher sind als die auf den fotografen seiten. (oder täusch ich mich da?). würde da mal den schluss ziehen, dass es den meisten besuchern nicht so sehr ums bild und die kunst dahinter geht sondern vielmehr um die frauen die zu sehen sind. (phänomene wie babys und katzen mal ausgenommen). ich nehme mal an, dass jeder statistiker und jeder sozialforscher seine helle freude an der auswertung des verhaltens hier in der mk hätte. ob das jetzt negativ oder positiv im sinne dieses threads ist, mag ich nicht so recht sagen. es ist halt irgendwo ein stückweit normalität. ganze wirtschaftszweige bauen irgendwo auf einem grundsätzlichen verhalten auf. viel werbung viel getratsche und somit viele verkaufte produkte, ob die qualität eines wenig verkauften produktes unter umständen besser und preiswerter ist, ist meist ohne belang. ähnlich ist es auch bei den bildern hier.
von daher denk ich mal ist dieser ansatz auch ein unterschwelliger mitverursacher, warum bilder in die hof kommen.
das unterschreib ich auf jeden fall. das sieht man schon daran, dass wenn der fotograf und das model das selbe bild auf der sc haben unterschiedliche ansichten über das bild vertreten werden und auch unterschiedlich viele kommentare abgegeben werden.
aber man kann wohl festhalten, dass die besucher auf den modelseiten ungleich höher sind als die auf den fotografen seiten. (oder täusch ich mich da?). würde da mal den schluss ziehen, dass es den meisten besuchern nicht so sehr ums bild und die kunst dahinter geht sondern vielmehr um die frauen die zu sehen sind. (phänomene wie babys und katzen mal ausgenommen). ich nehme mal an, dass jeder statistiker und jeder sozialforscher seine helle freude an der auswertung des verhaltens hier in der mk hätte. ob das jetzt negativ oder positiv im sinne dieses threads ist, mag ich nicht so recht sagen. es ist halt irgendwo ein stückweit normalität. ganze wirtschaftszweige bauen irgendwo auf einem grundsätzlichen verhalten auf. viel werbung viel getratsche und somit viele verkaufte produkte, ob die qualität eines wenig verkauften produktes unter umständen besser und preiswerter ist, ist meist ohne belang. ähnlich ist es auch bei den bildern hier.
von daher denk ich mal ist dieser ansatz auch ein unterschwelliger mitverursacher, warum bilder in die hof kommen.
#160Report
Topic has been closed
Aufgrund von Kumpanei und Gefälligkeit
449
Wegen des mangelnden Urteilvermögens
227
Aufgrund von Neid
149
Weil es nur Unterhaltungswert besitzt
119
Aufgrund eines reduzierten Sehvermögens
78