Ehrlichkeit bei Bildkommentare und HoF ! 387

16.12.2008
Ich hab neulich tatsächlich eine dankes-PN für eine Bildkritik bekommen. Das ich das mal erleben darf :-) Sonst werde ich immer gleich auf IGNO gesetzt. Beispiel Conny: Ich hab nichts gegen die Dame, aber sie hatte wohl bislang meist Pech mit den Fotografen. Einige Bilder und deren Ideen sind echt unterirdisch, aber selbst die nett formulierten Kritiken werden gelöscht und deren Verfasser gesperrt. Ich verstehe dieses Verhalten nicht, ob sich da wohl wer eine Scheinwelt aufbauen will?!
Auch wundere ich mich, das ich doch recht wenig Kritik bekomme. Leider werden wohl eher die Modelle auf den Fotos anstatt das Foto kommentiert. Prima.
#121Report
Ja Erle,
oder es tropft manchen Herren der übersteigerte Hormonspiegel von der Zunge, wenn sie Fotos kommentieren.

Beispiel:
Kommentierender Fotograf, 59 Jahre alt.
Foto vom Model (21 Jahre) im Wohnzimmer, unterirdisch belichtet, unscharf, halb verdeckte Brüste:

"Für einen Wohnzimmer Schnappschuss ganz schön sexy ;-)"

ZUM FOTO

;-)
#122Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
16.12.2008
Stimmt, ohne wenn und aber: jeder präsentiert das, was ihm persönlich gefällt! Und wozu man/frau in der Lage ist!
Das perfekteste Bild, so es denn eins geben würde, würde ebenfalls subjektiven Kriterien ausgesetzt werden, was Farbtonalität, Bildschnitt etc. betrifft und niemals ein perfektes Bild für alle ergeben.
Es gehört allerdings auch zum Sportsgeist, Künstlerdasein, persönlichen Anspruch, etc. sich mit dem persönlichen status quo auseinanderzusetzen, denn Stagnation ist des Künstlers Tod!
Mir hat Kritik insoweit geholfen, als ich merke, dass eine Auseinandersetzung mit dem Bild stattgefunden hat - ob die Ansichten berechtigt sind oder nicht!
Und ich habe auch auf Anregung hin überarbeitet bzw. fotografiere manches jetzt mit diesem Hintergrund bewußter.....so wie es auch einige hier gibt, die sich für Kritik umgekehrt bedanken und dies so zu nehmen wissen, wie es gemeint war....als Interesse an der Arbeit...
Und sollte Bildkritik geübt werden, die nicht berechtigt ist, weil z.B. bei Freistellung die Proportionen nicht passen, obwohl gleicher Kamerastandpunkt!, Kerzenhalter anders positioniert werden sollte, obgleich der Kerzenhalter aufgrund der Gegebenheiten nicht anders plaziert werden konnte usw. usf. so empfinde ich es immer als Anerkennung, weil die Zeitnahme für die Kritik bereits ein Interesse bekundet, man dies klarstellen kann und austauschen kann....die Sichtweise Aussenstehender ist immer ein Aspekt, der dem persönlichen Fortschritt dienlich ist.........
lg
Robert

Original von fs-fotostore
Habe da mal nachgedacht.
Wenn ich das immer lese "ehrlich, Ehrlichkeit" ....Leute, mal ganz EHRLICH :
Wir dürfen doch davon ausgehen, dass jeder hier das präsentiert, was ihm persönlich gefällt!!!
Also, wen interessiert, wenn geschrieben wird …ich hätte das aber anders gemacht, hätte das Licht anders gesetzt, hätte das Bild anders geschnitten, hätte die Haare sauberer freigestellt, hätte, hätte....Leute, wir haben es nicht gemacht!!!
Und selbst die "konstruktivste Kritik" bleibt hier nur Theorie, wie weit das wirklich hilft ...???
Richtige Hilfe kann man nur in der Praxis bekommen!
Oder wir schreibt gleich :
"Ich kann das nicht, aber wenn ich es könnte, könnte ich es besser als du!!!"
(keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe, finde es passt zur Einstellung sehr vieler hier)
#123Report
16.12.2008
Entsetzlicher find ich noch die Tatsache, das beim von mir genannten Mod.... ähm.... Motiv schlimme Bilder von teils guten und namhaften Fotografen der MK positiv kommentiert werden.

Original von Stefan Weis - Digitale Höhlenmalerei
Ja Erle,
oder es tropft manchen Herren der übersteigerte Hormonspiegel von der Zunge, wenn sie Fotos kommentieren.

Beispiel:
Kommentierender Fotograf, 59 Jahre alt.
Foto vom Model (21 Jahre) im Wohnzimmer, unterirdisch belichtet, unscharf, halb verdeckte Brüste:

"Für einen Wohnzimmer Schnappschuss ganz schön sexy ;-)"

ZUM FOTO

;-)
#124Report
100% Zustimmung, Roberto!
Man hätte es nicht treffender sagen können.
#125Report
Original von Erle
Beispiel Conny: Ich hab nichts gegen die Dame, aber sie hatte wohl bislang meist Pech mit den Fotografen. Einige Bilder und deren Ideen sind echt unterirdisch, aber selbst die nett formulierten Kritiken werden gelöscht und deren Verfasser gesperrt. Ich verstehe dieses Verhalten nicht, ob sich da wohl wer eine Scheinwelt aufbauen will?!

Ist mir auch schon aufgefallen. In der Stilfrage kann man ja immer noch sagen, man bevorzuge "natürliche" Bilder...
#126Report
16.12.2008
Alles völlig richtig, was ihr so schreibt ...SO SOLLTE es sein!!!
Aber die Praxis sieht doch so aus, dass die meisten "ehrlichen" Kommentare meist gelöscht werden!!! Die Erfahrung haben wir doch alle schon gemacht!

LOL...wieder dieses Beispiel "C. aus F. – Insider wissen wer gemeint ist" ;-))
#127Report
16.12.2008
Ich versuche immer ehrlich zu sein.... der "Dank" 220 ignores... grins... peinlich... aber wenn die Leute eben nur "Toll" haben möchten... selber schuld....

Ich hab ja noch die These "je weniger IQ, desto mehr Hurra".. aber ist wirklich nur ne Vermutung... lässt sich wissenschaftlich nicht untermauern...

Franko
#128Report
16.12.2008
Aber die Praxis sieht doch so aus, dass die meisten "ehrlichen" Kommentare
meist gelöscht werden!!! Die Erfahrung haben wir doch alle schon gemacht!

Hatte auch gestern HIER angemerkt, dass die Sachen nicht optimal sitzen (Strümpfe schneiden ein, Kleid schlägt Falten etc.) und Licht und EBV sind nicht "besonders". Außerdem (das habe ich schon gar nicht mehr vermerkt, sind Posing und Mimik unter aller Sau. Leider paßte mein Kommentar wohl nicht zu den Lobhudeleien und wurde gelöscht... Tja - so ist das mit der Ehrlichkeit.

Änderung: ich kaufe ein "k" :)
#129Report
16.12.2008

ist leider das berühmteste beispiel.....ich sitze hier nur immer voller entsetzen am rechner....
#130Report
16.12.2008
Original von Erle
[quote]Original von fs-fotostore

ist leider das berühmteste beispiel.....ich sitze hier nur immer voller entsetzen am rechner....[/quote]

Keine Ahnung, wen Du meinst.. *pfeif*

Franko
#131Report
16.12.2008
ich kann mir nich vorstellen das du jetzt ein bild davon sehen willst damit es dir wieder einfällt :-D

Original von Franko ( 2008 keine Osterhasenshoots mehr !!! )
[quote]Original von Erle
[quote]Original von fs-fotostore

ist leider das berühmteste beispiel.....ich sitze hier nur immer voller entsetzen am rechner....[/quote]

Keine Ahnung, wen Du meinst.. *pfeif*

Franko[/quote]
#132Report
[gone] User_11925
16.12.2008
Vielleicht was passendes zur Weihnachtszeit :-)))
#133Report
16.12.2008
Und weil wir gerade dabei sind, geht doch immer noch um EHRLICHE Kommentare
Konnte mir irgend wann nicht mehr verkneifen, folgende PN an einen ihrer Verehrer zu schreiben :

Hey ...deine SC einfach großartig ...ein Foto schöner als das andere !!!
Deshalb gestatte mir mal die Frage :
...was hast du eingeworfen, wenn du die Werke von Conny kommentierst??? – möchte ich auch!
Kann DEINE Fotos von ihr nicht finden???

Habe bis heute keine Antwort.............habe aber auch nicht wirklich damit gerechnet ...LOL
#134Report
16.12.2008
Du bist Maso, kann das??? :-D

Original von FoToFamilie
Vielleicht was passendes zur Weihnachtszeit :-)))
#135Report
[gone] *virginia*
16.12.2008
Und weil wir gerade dabei sind, geht doch immer noch um EHRLICHE Kommentare
Konnte mir irgend wann nicht mehr verkneifen, folgende PN an einen ihrer Verehren zu schreiben :

Hey ...deine SC einfach großartig ...ein Foto schöner als das andere !!!
Deshalb gestatte mir mal die Frage :
...was hast du eingeworfen, wenn du die Werke von Conny kommentierst??? – möchte ich auch!
Kann DEINE Fotos von ihr nicht finden???

Habe bis heute keine Antwort.............habe aber auch nicht wirklich damit gerechnet ...LOL

Lach....
Aber da hättest du ja viel zu tun wenn du allen ihren "Verehrern" so ne PN schreiben würdest :-)
Eigentlich sollte man unter denen mal ne Umfrage starten was denn so ihre Beweggründe für einen Kommentar bei ihr sind...
Aber vll wollen wir das ja auch lieber gar nicht wissen lol
#136Report
[gone] User_11925
16.12.2008
Original von *virginia*
Eigentlich sollte man unter denen mal ne Umfrage starten was denn so ihre Beweggründe für einen Kommentar bei ihr sind...

Eben nachher werden wir alle noch bekehrt :-)
#137Report
[gone] *virginia*
16.12.2008
Original von FoToFamilie
[quote]Original von *virginia*

Eben nachher werden wir alle noch bekehrt :-)[/quote]

Lieber nicht!
Bisher war ich mit meiner Sicht der Dinge recht zufrieden ;-))
#138Report
16.12.2008
@ *virginia*

"...Beweggründe für einen Kommentar..."

Kennen wir doch ... du ein Kommi – ich ein Kommi ...viele Kommentare = gutes Bild

Einfach alles Kommentar-Junkies !!!!!!!!!!!
#139Report
[gone] *virginia*
16.12.2008
@ *virginia*

"...Beweggründe für einen Kommentar..."

Kennen wir doch ... du ein Kommi – ich ein Kommi ...viele Kommentare = gutes Bild

Einfach alles Kommentar-Junkies !!!!!!!!!!!

Schon klar, aber das hilft in diesem "Spezialfall" auch nichts :-)
Da würden auch 1000 Kommentare das Bild nicht besser machen...
Und selbst wenn ich ein Kommentar-Junkie wäre wie du es so schön formuliert hast, hätte ich immer noch sowas wie Stolz und Würde, sprich ich würde nicht jeden wahllosen Mist kommentieren... oder wird das dann bereits beim Einloggen in die MK von diesen "Verehrern" abgegeben? :-))
#140Report

Topic has been closed