Ehrlichkeit bei Bildkommentare und HoF ! 387
Guest
06.08.2009
Rico, aber nur weil ich nicht weiß, was die mit "professional" zu tun haben!
Das ist der einzige Grund und ich hoffe, das hat jetzt auch langsam mal der letzte kapiert.
Nicht böse gemeint, aber es nervt echt, wenn man sich andauernd wiederholt und einige einen trotzdem immer wieder falsch verstehen (wollen) und einem Worte in den Mund legen, die man so nie gesagt hat!
Und zu dem WIE: Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. War nur n ganz spontaner Einfall...
Das ist der einzige Grund und ich hoffe, das hat jetzt auch langsam mal der letzte kapiert.
Nicht böse gemeint, aber es nervt echt, wenn man sich andauernd wiederholt und einige einen trotzdem immer wieder falsch verstehen (wollen) und einem Worte in den Mund legen, die man so nie gesagt hat!
Und zu dem WIE: Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. War nur n ganz spontaner Einfall...
Original von Rico1973
Ok, für mich lag das nicht auf der Hand, sonst hätte ich nicht gefragt. Immerhin haben dich ja bis gestern auch noch einige der dort gelisteten Sedcard die Stirn runzeln lassen ... aber ok.
Was aber viel interessanter ist: Wie soll der Modus sein? Sollen nur Pro abstimmen können? Oder sollen nur Pros vorschlagen können? Die gleiche Diskussion hatten wir ja schon x-mal ohne, dass etwas brauchbares dabei rausgekommen ist. Deshalb muss das natürlich vorher klar sein, sonst wird es wieder ein Rohrkreppierer.
#282Report
06.08.2009
Hallo zusammen,
schaut Euch mal die Kommentare auf PhotoSig.com an, da wird nicht auf künstliche "Nettikette" geachtet.
Ist aber machmal auch ziemlich hart!
Gruss
Günther
schaut Euch mal die Kommentare auf PhotoSig.com an, da wird nicht auf künstliche "Nettikette" geachtet.
Gruss
Günther
#283Report
06.08.2009
Original von Caro Cute[/quote]
Na liegt doch auf der Hand?!
...Dass man endlich mal annähernd qualitativ hochwertige Bilder da reinwählt.
Dass das mit der HOF bisher nicht so geklappt hat, wie es gedacht war, ist ja offiziell bestätigt, weswegen die Funktion ja auch wieder abgeschaltet wurde.
Ich denke, das würde in einer "promoted"-HOF anders aussehen.
War ja nur erst mal ein Vorschlag...
[quote]Original von Rico1973
Dann musst du aber wenigstens auch sagen, was du dir davon erhoffst? Ich mein, irgendein Grund muss dich ja zu der Annahme gebracht haben, dass es dort besser funktionieren könnte.
Schon die alten Griechen waren der Meinung das die Götter unter sich viel mehr Streiten als das normalsterbliche Volk.
Ich halte schon den Titel dieses Threads für ein Oxymoron
das wird sich auch dadurch nicht ändern.
#284Report
07.08.2009
Original von Glattaal
Hallo zusammen,
Gruss
Günther
photosig kannst du wohl kaum mit der MK vergleichen,
das ist vielmehr der internationale (große) Bruder der fotocommunity.
#285Report
20.08.2009
tja mit der Ehrlichkeit, da hapert es wirklich bei manchen massiv..
was ist schlimm, wenn man kritsch anmerkt, dass der NachschminkEffekt in den Finger reingeht ? Anscheinend viel, weil... mein Beitrag wurde schon 2x gelöscht..
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4349433/
LG elisabeth
was ist schlimm, wenn man kritsch anmerkt, dass der NachschminkEffekt in den Finger reingeht ? Anscheinend viel, weil... mein Beitrag wurde schon 2x gelöscht..
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4349433/
LG elisabeth
#286Report
20.08.2009
photosig war vielleicht mal jut... lang ists her...
das ist vielmehr der internationale (große) Bruder der fotocommunity.[/quote]
Original von Nils [aManNamedMoose]
[quote]Original von Glattaal
Hallo zusammen,
Gruss
Günther
das ist vielmehr der internationale (große) Bruder der fotocommunity.[/quote]
#287Report
20.08.2009
Auch das Anfänger hier fertig gemacht werden ist nicht besonders cool! ich fotografiere Menschen seit November 2008 und steh nicht auf Hochglanz sondern Aussage Agilität und Co. das manche meine Bilder deswegen uninteressant oder als Schnappschuss betrachten mag ja noch gehen aber hier werden sie auch ausfällig.. man solle sich andere hobbys suchen und meine modelle sind sch... usw.!
nicht gerade die feine manier dann kann ich auch auf Kommentare verzichten!
Mir ist es egal ob Neid oder Blindheit!
Konstruktivität bei seite nehmen, irgendwas sollten die Fotografen hier gegenseitig helfend tun!
Anstatt nur zu Urteilen!
ich würde es auch begrüßen wenn mir mal ein Profimodel ne chance geben könnte um mir tipps zu geben und mir beim Handling was anzueignen(abzuschauen), was soll passieren im schlimmstn fall hatte sie/er SPAß
Also ich bin für Kritik aber auch für HILFE nur kritisieren hilft mir nicht weiter!
nicht gerade die feine manier dann kann ich auch auf Kommentare verzichten!
Mir ist es egal ob Neid oder Blindheit!
Konstruktivität bei seite nehmen, irgendwas sollten die Fotografen hier gegenseitig helfend tun!
Anstatt nur zu Urteilen!
ich würde es auch begrüßen wenn mir mal ein Profimodel ne chance geben könnte um mir tipps zu geben und mir beim Handling was anzueignen(abzuschauen), was soll passieren im schlimmstn fall hatte sie/er SPAß
Also ich bin für Kritik aber auch für HILFE nur kritisieren hilft mir nicht weiter!
#288Report
20.08.2009
Ganz ehrlich ?
Ein Profimodel was du nicht führen kannst, wo du nicht deine eigenen Ideen einbringst u. du sie stopst, wird dir ihr "Programm" abspulen, welches sie für eben solche unerfahrenen Fotografen auf Lager hat..
dann kriegst du die Bilder wie sie jeder andere 08/15 Fotograf hier auch bekommt u. das wars.. dafür zahlst du dann auch noch ca. 50euro die Stunde u. was hast du davon im Endeffekt ..
meiner Meinung nach nix..
such dir ein informatives Coaching oder einen Workshop, das bringt dich weiter als ein Profimodel, welches DIR etwas zeigen soll.. denn dazu sind die Models nicht da.. ;)
Ich arbeite super gerne mit professionelleren Modellen zusammen, aber das ist dann ein Arbeiten auf gleicher Augenhöhe ;)
LG eisabeth
#289Report
Kann ich ein Bild objektiv kritisieren ?
Nein!
Ich war nicht bei dem Shooting !
Ich weiss nicht wie die Umstände beim Shooting waren !
Weiss nicht wie die Kommunikation zwischen Model und Fotograf war !
also kann ich, wie jeder andere auch, nur subjektiv beurteilen.
Kann nur eigene Empfindung beim Betrachten eines Bildes mit einfliessen lassen. Ich z.B. mag keine "gerimmlerten" ( also glattgebügelten Fotos wo man nichts mehr von der Hautstruktur erkennt ). Aber das kann man auch nicht pauschal sagen.
Die augenscheinlich Unschärfe oder so bei einem Bild kann auch durch falsche komprimierung oder so entstehen. Hier werden die Bilder verkleinert veröffentlicht.
Ich mag z.B: Bilder mit Leben, die was aussagen oder einen ansprechen.
z.B. habe ich mehrmals in einer Jury gesessen und habe festgestellt wie unterschiedlich Meinungen beim Betrachten eines Bildes sein können.
Was nun die Verbindung das erfahrene Model und der unerfahrene Fotograf angeht, so kann es durchaus von Vorteil sein weil man nicht alle Models über einen Kamm scheren kann. Klar, gibt es hier Models die einfach ihr Programm runterspulen und nach 2 Stunden einpacken und die Hand aufhalten. Gibt aber auch andere, wie ich hier beobachten konnte .
Die Technik kann das Model dem Fotografen nicht beibringen, aber vielleicht das Gefühl für Models / Personen vermitteln. Für Technik gibt es gute Workshops ( aber das Angebot genau unter die Lupe nehmen, denn viele hier angebotenen "Workshops" sind den Namen nicht wert, da einige Anbieter selber keine Ahnung haben) , oder es gibt Bücher, Seiten im Internet, oder learning bei doing.
Nein!
Kann nur eigene Empfindung beim Betrachten eines Bildes mit einfliessen lassen. Ich z.B. mag keine "gerimmlerten" ( also glattgebügelten Fotos wo man nichts mehr von der Hautstruktur erkennt ). Aber das kann man auch nicht pauschal sagen.
Die augenscheinlich Unschärfe oder so bei einem Bild kann auch durch falsche komprimierung oder so entstehen. Hier werden die Bilder verkleinert veröffentlicht.
Ich mag z.B: Bilder mit Leben, die was aussagen oder einen ansprechen.
z.B. habe ich mehrmals in einer Jury gesessen und habe festgestellt wie unterschiedlich Meinungen beim Betrachten eines Bildes sein können.
Was nun die Verbindung das erfahrene Model und der unerfahrene Fotograf angeht, so kann es durchaus von Vorteil sein weil man nicht alle Models über einen Kamm scheren kann. Klar, gibt es hier Models die einfach ihr Programm runterspulen und nach 2 Stunden einpacken und die Hand aufhalten. Gibt aber auch andere, wie ich hier beobachten konnte .
Die Technik kann das Model dem Fotografen nicht beibringen, aber vielleicht das Gefühl für Models / Personen vermitteln. Für Technik gibt es gute Workshops ( aber das Angebot genau unter die Lupe nehmen, denn viele hier angebotenen "Workshops" sind den Namen nicht wert, da einige Anbieter selber keine Ahnung haben) , oder es gibt Bücher, Seiten im Internet, oder learning bei doing.
#290Report
20.08.2009
mal ne frage am rande ... warum kann ich ein "BILD" nicht objektiv beurteilen ?
ich beurteile doch des bild ... nicht des shooting oder die umstände oder des gequatsche zwischen modell und knipser ... oder sehe ich da was falsch ?
sorry für`s OT ... aber ick finde es interessant zu erfahren
ich beurteile doch des bild ... nicht des shooting oder die umstände oder des gequatsche zwischen modell und knipser ... oder sehe ich da was falsch ?
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Nein!
#291Report
21.08.2009
LOOOOL
...genau, das ging mir so durch den Kopf, als ich mir hier mal einige Kommentare (aktuell 224) unter einem "Werk" von http://www.photofunia.com/ durchgelesen habe
"...die beurteilen doch das bild ... nicht das shooting oder die umstände"
(...das mit den beiden Katzen vor 'nem Bildschirm!) :-))
...genau, das ging mir so durch den Kopf, als ich mir hier mal einige Kommentare (aktuell 224) unter einem "Werk" von http://www.photofunia.com/ durchgelesen habe
"...die beurteilen doch das bild ... nicht das shooting oder die umstände"
(...das mit den beiden Katzen vor 'nem Bildschirm!) :-))
Original von Neo Art (mein Pony is weg)[/quote]
[quote]Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
Nein!
#292Report
27.08.2009
Original von Neo Art (ab heute Klaus !.... Santa Klaus)
objektiv = "nicht von persönlichen Gefühlen oder Meinungen bestimmt."
Allein die Entscheidung ein Bild zu kommentieren ist von persönlichen Gefühlen oder Meinungen bestimmt - also nicht objektiv!
Wie soll dann aus einer nicht objektiven Tat, ein objektives Ergebnis entstehen?
Zudem, schon das Lesen eines vorherigen Kommentars oder die eigene Art Bilder zu erstellen beeinflussen den Blick auf andere Werke, ergo bist du nicht mehr objektiv.
Du könntest es sein, wenn du selbst nicht fotografierst und der Bildinhalt (hier zumeist Frauen) dich gefühlsseitig nicht berührt ...
Punkt 1 schließt sich durch deine pure Anwesenheit hier in der MK aus
und Punkt 2 ... naja, ich denke das du dem weibl. Geschlecht nicht entsagt hast.
Somit ist jeder Kommentar beeinflusst durch deine Tätigkeit als Fotograf und deine Vorlieben/Abneigungen bei Frauen ...
Ich könnte bei Kohlezeichnungen von Bäumen recht objektiv kommentieren,
aber da ich mich für die Thematik nicht interessiere, schreib ich auch nichts ;-)
Ein Beispiel:
Annahme: Du magst keine Piercings
Ein Bild mit einer hübchen jungen nackten Frau mit Brustpiercing wirst du kritischer betrachten als eines mit einer Frau ohne Piercing.
Das ist nicht gewollt, das läuft völlig unbewußt in deinem Kleinhirn ab ...
und schon bist du subjektiv ...
#293Report
27.08.2009
meinst du ? *hhmmmm
also wenn ich ein bild sehe (auch hier unter neuen bildern) denk ich mir meinen teil oder schreib meinen senf drunter ... aber nur unter dieses bild ! ... da ist es mir egal ob es von einem knipser, modell oder bearbeiter kommt ... auch andere wertungen nehme ich nicht wahr zum bild ...
oder wenn ich in einer jury sitze und nur bilder vor mir liegen habe ohne den autor zu kennen und des motiv ist zum gleichen thema und ich sollte sie bewerten ... bin ich dann objektiv ?
... keine ahnung ... ich dachte bis dato schon, es objektiv zu bewerten :o(
Allein die Entscheidung ein Bild zu kommentieren ist von persönlichen Gefühlen oder Meinungen bestimmt - also nicht objektiv!
Wie soll dann aus einer nicht objektiven Tat, ein objektives Ergebnis entstehen?
...[/quote]
also wenn ich ein bild sehe (auch hier unter neuen bildern) denk ich mir meinen teil oder schreib meinen senf drunter ... aber nur unter dieses bild ! ... da ist es mir egal ob es von einem knipser, modell oder bearbeiter kommt ... auch andere wertungen nehme ich nicht wahr zum bild ...
oder wenn ich in einer jury sitze und nur bilder vor mir liegen habe ohne den autor zu kennen und des motiv ist zum gleichen thema und ich sollte sie bewerten ... bin ich dann objektiv ?
... keine ahnung ... ich dachte bis dato schon, es objektiv zu bewerten :o(
Original von Nils [aManNamedMoose]
[quote]Original von Neo Art (ab heute Klaus !.... Santa Klaus)
...[/quote]
#294Report
[gone] User_81538
27.08.2009
"warum kann ich ein "BILD" nicht objektiv beurteilen ?"
Weil das ein Mensch nicht kann oder bist Du Mister Spock ein Vulkanier :-)
Sogar Er hätte da Probleme da halb Mensch :-)))
lg.
lg.
Original von Neo Art (mit ohne klammer)[/quote]
Nein!
#295Report
27.08.2009
na dann erklärt es doch mal !! ... warum nicht ???
Original von jaraga[/quote][/quote]
lg.
[quote]Original von Neo Art (mit ohne klammer)
Nein!
#296Report
[gone] User_81538
27.08.2009
An einem Foto hängen immer eine ganze Latte
an
- Wo bin ich Aufgewachsen
- Wie ist mein Bildungsstand
- Bin ich Männlich oder Weiblich
... u.s.w.
an Gefühlen und Erfahrung dran
und das hat dann nichts mehr mit Objektivität zu tun.
Oder glaubst Du ernsthaft das ein Araber oder Chinese
mit dem selben Bildungsstand auch nur annähernd an
deine Meinung kommt :-)))
lg.
an
... u.s.w.
lg.
Original von Neo Art (mit ohne klammer)[/quote][/quote][/quote]
[quote]Original von jaraga
lg.
Nein!
#297Report
27.08.2009
warum nicht ????? *dumm guckt :-O
edit : wieso meine meinung ? ... kann nicht jeder eine objektive meinung haben ? ... also jeder eine andere??
edit : wieso meine meinung ? ... kann nicht jeder eine objektive meinung haben ? ... also jeder eine andere??
Original von jaraga[/quote][/quote][/quote][/quote]
An einem Foto hängen immer eine ganze Latte
an
... u.s.w.
lg.
[quote]Original von jaraga
lg.
Nein!
#298Report
[gone] User_81538
27.08.2009
:-))
Nix Dumm guckt.
Du weiß schon was ich meine.
Kulturelle Einflüsse haben eine sehr hohen Stellenwert
bei der Beurteilung eine Bildes.
Das fängt schon an bei Alte Bundesländer und neue Bundesländer :-)
lg.
Nix Dumm guckt.
lg.
#299Report
27.08.2009
richtig und beurteilen die dann nicht objektiv ?
also jedes land der erde beurteilt nur ein bild mit 1-10 (also nur ein vertreter des landes ;o))
auf dem bild is ein sandkorn zu sehen ... warum sollte jemand nicht objektiv werten, solange keiner weiß von wem oder wo des bild her ist ???
ps: ick liebe solche grundsatzgeschichten ;o)))
also jedes land der erde beurteilt nur ein bild mit 1-10 (also nur ein vertreter des landes ;o))
auf dem bild is ein sandkorn zu sehen ... warum sollte jemand nicht objektiv werten, solange keiner weiß von wem oder wo des bild her ist ???
ps: ick liebe solche grundsatzgeschichten ;o)))
Original von jaraga
:-))
Nix Dumm guckt.
lg.
#300Report
Topic has been closed
Aufgrund von Kumpanei und Gefälligkeit
449
Wegen des mangelnden Urteilvermögens
227
Aufgrund von Neid
149
Weil es nur Unterhaltungswert besitzt
119
Aufgrund eines reduzierten Sehvermögens
78
Sehe ich nicht so
50
1,072 Votes
Started by
- 387Posts
- 22,796Views
Was aber viel interessanter ist: Wie soll der Modus sein? Sollen nur Pro abstimmen können? Oder sollen nur Pros vorschlagen können? Die gleiche Diskussion hatten wir ja schon x-mal ohne, dass etwas brauchbares dabei rausgekommen ist. Deshalb muss das natürlich vorher klar sein, sonst wird es wieder ein Rohrkreppierer.