Ehrlichkeit bei Bildkommentare und HoF ! 387
[gone] JeromeW
24.04.2009
Du sagst es! Kann dir da ein Lied von singen! siehe hier
#241Report
28.04.2009
Zur Fragestellung:
1. Objektivität in der Fotografie?
Gegenfrage: Warum ist ein solches Kriterium notwendig? Wer fordert das?
Jeder hat sein eigenes Maß für Schönheit. Kunst ist was gefällt. Auch auf den heutigen Ausgaben der Hochglanzmagazine wie Vogue...befinden sich häufiger Aufnahmen, die viele hundert Amateurfotografen technisch und von der Bildidee "für meinen Geschmack" besser machen würden? Und?
2. Aus den zuvor eingebrachten Kommentaren liest man sehr viel Unverständnis, Neid und Engstirnigkeit.
Wenn beispielsweise ein Fotograf mit "objektiv" 'schlechten Bildern sein Geld verdient, dann scheint es ja Abnehmer für seine Leistung zu geben. Was soll es daran auszusetzen geben?
3. Manche Bewerter möchten sich vielleicht gerne selbst darstellen?! Was ist so schlimm daran? Erhascht nicht jeder gerne etwas Aufmerksamkeit? Andere stellen sich eben durch Meckerei am Kritiker im Forum selber dar? Die Zeit würde ich dann persönlich eher zum Fotografieren nutzen. Ist doch eigentlich ganz einfach: Wen solche "offensichtlichen" Fehlbewertungen verärgern, der soll sie sich nicht durchlesen.
4. Es fällt offensichtlich vielen Bildbewertern schwer, eine konstruktive Kritik abzugeben.
Haben einige wahrscheinlich nicht gelernt. Dazu gehört einerseits Fachkompetenz und auf der anderen Seite soziale Kompetenz bzw Einfühlungsvermögen, oft auch Respekt.
Vielleicht könnte man ja mal einen Leitfaden aufstellen, was eine Kritik beinhalten sollte (als Hilfestellung) bzw. eine Bewertung nach Punkten ersetzen durch mehrere Komponenten wie z.B.
a) Bildidee
b) technische Umsetzung (Lichtführung/Visa...)
c) Ausdruck Model
etc...
5. Insgesamt findet man in dem Forum leider viel zu wenig positive Beispiele/Verbesserungsvorschläge
Meine Erklärung dafür: "Ich denke die Menschen können es nicht besser"
Und das kann man sehr gelassen zur Kenntnis nehmen! :-)
1. Objektivität in der Fotografie?
Gegenfrage: Warum ist ein solches Kriterium notwendig? Wer fordert das?
Jeder hat sein eigenes Maß für Schönheit. Kunst ist was gefällt. Auch auf den heutigen Ausgaben der Hochglanzmagazine wie Vogue...befinden sich häufiger Aufnahmen, die viele hundert Amateurfotografen technisch und von der Bildidee "für meinen Geschmack" besser machen würden? Und?
2. Aus den zuvor eingebrachten Kommentaren liest man sehr viel Unverständnis, Neid und Engstirnigkeit.
Wenn beispielsweise ein Fotograf mit "objektiv" 'schlechten Bildern sein Geld verdient, dann scheint es ja Abnehmer für seine Leistung zu geben. Was soll es daran auszusetzen geben?
3. Manche Bewerter möchten sich vielleicht gerne selbst darstellen?! Was ist so schlimm daran? Erhascht nicht jeder gerne etwas Aufmerksamkeit? Andere stellen sich eben durch Meckerei am Kritiker im Forum selber dar? Die Zeit würde ich dann persönlich eher zum Fotografieren nutzen. Ist doch eigentlich ganz einfach: Wen solche "offensichtlichen" Fehlbewertungen verärgern, der soll sie sich nicht durchlesen.
4. Es fällt offensichtlich vielen Bildbewertern schwer, eine konstruktive Kritik abzugeben.
Haben einige wahrscheinlich nicht gelernt. Dazu gehört einerseits Fachkompetenz und auf der anderen Seite soziale Kompetenz bzw Einfühlungsvermögen, oft auch Respekt.
Vielleicht könnte man ja mal einen Leitfaden aufstellen, was eine Kritik beinhalten sollte (als Hilfestellung) bzw. eine Bewertung nach Punkten ersetzen durch mehrere Komponenten wie z.B.
a) Bildidee
b) technische Umsetzung (Lichtführung/Visa...)
c) Ausdruck Model
etc...
5. Insgesamt findet man in dem Forum leider viel zu wenig positive Beispiele/Verbesserungsvorschläge
Meine Erklärung dafür: "Ich denke die Menschen können es nicht besser"
Und das kann man sehr gelassen zur Kenntnis nehmen! :-)
#242Report
09.05.2009
#243Report
16.05.2009
Ehrlichkeit... mal ganz hart ausgedrückt, ist sie heutzutage überhaupt noch gefragt ?
Toleranz hin oder her.. man versucht doch immer irgend einen Vorteil für sich rauszuschinden.. all die hübschen Schleimkommentare zu den fürchterlichsten Fotos, dienen doch nur dazu, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken um eventuell ein Shooting abzustauben oder auch nur um zu baggern..
Ich gestehe einigen ja noch zu, dass sie keine rechte Ahnung haben was ein Sedcardfoto darstellen soll, aber ich kann nicht glauben, dass alle, die diese Kommentare hinterlassen, mit Blindheit geschlagen sind oder kein Empfinden für Schönheit oder Ästhetik haben.
Es scheint auch eine komische Clique unter den Modellen zu geben, die auf dem Standpunkt stehen, dass GUTE Bilder ihrer Sedcard eher abträglich sind.. da ihr Klientel die Hobbyknipser sind, die zwar gut zahlen, aber keine guten Ergebnisse erziehlen.. was aber irgendwie beiden Parteien egal ist.. warum auch immer..
das ist kein Witz.. so etwas wurde mir schon öfters gesagt, dass sie keine guten Bilder brauchen.. aus genau dem Grund..
Im Grunde genommen soll es mir ja egal sein, wie sich ein Model von einem Fotograf verhunzen läßt, aber als Frau tuts mir einfach weh, wenn ich lieblos dahin geknipste Fotos sehe, die auch noch hochgelobt werden.. da schüttelt es mich halt..
LG elisabeth
Toleranz hin oder her.. man versucht doch immer irgend einen Vorteil für sich rauszuschinden.. all die hübschen Schleimkommentare zu den fürchterlichsten Fotos, dienen doch nur dazu, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken um eventuell ein Shooting abzustauben oder auch nur um zu baggern..
Ich gestehe einigen ja noch zu, dass sie keine rechte Ahnung haben was ein Sedcardfoto darstellen soll, aber ich kann nicht glauben, dass alle, die diese Kommentare hinterlassen, mit Blindheit geschlagen sind oder kein Empfinden für Schönheit oder Ästhetik haben.
Es scheint auch eine komische Clique unter den Modellen zu geben, die auf dem Standpunkt stehen, dass GUTE Bilder ihrer Sedcard eher abträglich sind.. da ihr Klientel die Hobbyknipser sind, die zwar gut zahlen, aber keine guten Ergebnisse erziehlen.. was aber irgendwie beiden Parteien egal ist.. warum auch immer..
das ist kein Witz.. so etwas wurde mir schon öfters gesagt, dass sie keine guten Bilder brauchen.. aus genau dem Grund..
Im Grunde genommen soll es mir ja egal sein, wie sich ein Model von einem Fotograf verhunzen läßt, aber als Frau tuts mir einfach weh, wenn ich lieblos dahin geknipste Fotos sehe, die auch noch hochgelobt werden.. da schüttelt es mich halt..
LG elisabeth
#244Report
23.05.2009
Also ich sehe soviele Bilder hier das ich mir nur die besten raussuche und dann bewerte...
#245Report
23.05.2009
Original von Elisabeth Hackmann [i love on location !!]
Ehrlichkeit... mal ganz hart ausgedrückt, ist sie heutzutage überhaupt noch gefragt ?
LG elisabeth
Nein - leider nicht. Wenn man heutzutage ehrlich seine Meinung sagt, ist man recht schnell runter von der Karriereleiter. Es werden leider zunehmend Kuschelweichspüler gesucht und gefunden. :-( Mal sehen wohin das führt ...
#246Report
[gone] Visual Dope
23.05.2009
Ehrlichkeit fehlt hier als Konsequenz zur Tatsache, dass über 90% der Mk-ler keine vertragen. Ich hab ein paar Mal versucht ehrlich zu sein, z. B. mit kleineren Hinweisen oder auch nur persönlichen Meinungen zu einem Bild. Folge: man wird monatelang vom kritisierten "Fotografen" verfolgt und mit negativer Bildkritik zur eigenen Sedcard zugeschüttet...
Aus diesem Grund kommentiere ich (positiv) und gezielt nur die Bilder, die es auch wirklich verdient haben, behalte meine stets gut gemeinten (negativen) Kommentare für mich und lerne aus den Fehlern der anderen. Leider wird somit wird aus der blendenden Idee der MK für mich ein Werkzeug 3. oder 4. Ranges, etwas für Rohrkrepierer und Kleinkinder, die gleich zu Mami laufen wenn ihnen jemand auf das Füßchen getreten ist. Schaut euch einfach die Kommentare an, und ihr merkt schon, welche Art von Mitglieder ich damit meine ("He, super Foto, geiler Körper, usw.).
lg
Hannes
Aus diesem Grund kommentiere ich (positiv) und gezielt nur die Bilder, die es auch wirklich verdient haben, behalte meine stets gut gemeinten (negativen) Kommentare für mich und lerne aus den Fehlern der anderen. Leider wird somit wird aus der blendenden Idee der MK für mich ein Werkzeug 3. oder 4. Ranges, etwas für Rohrkrepierer und Kleinkinder, die gleich zu Mami laufen wenn ihnen jemand auf das Füßchen getreten ist. Schaut euch einfach die Kommentare an, und ihr merkt schon, welche Art von Mitglieder ich damit meine ("He, super Foto, geiler Körper, usw.).
lg
Hannes
#247Report
04.07.2009
@lichtzeichener vielen wollen auch gar nicht die ehrliche meinung zum bild wissen.
sie wollen nur lesen, tolles bild, klasse gemacht ,super bea usw.
wenn man noch seine ehrliche meing schreibt, dann bekommt man meistens gleich ein pn, was das soll, hast du keine ahnung usw.ohne man löscht den kommentar einfach. das geht ja super hier.
die meisten fotografen wollen auf ihren niveau auch stehen bleiben, nehme ich an. ansonsten wäre ich doch froh, wenn kritik unter dem bild steht, die mir auch weiter hilft.
oder model die sich kennen , geben sich gegenseitig ihre kommentare,damit sie viele anmerkungen haben.
man kann es leider hier nicht mehr ändern.
ich bin weiterhin für ehrliche kommentare unter meinen bildern.
@ hanski ,gebe dir vollkommen recht, werde in zkunft wohl auch nur noch kommemtare schreiben, die wirklich nur gut sind
sie wollen nur lesen, tolles bild, klasse gemacht ,super bea usw.
wenn man noch seine ehrliche meing schreibt, dann bekommt man meistens gleich ein pn, was das soll, hast du keine ahnung usw.ohne man löscht den kommentar einfach. das geht ja super hier.
die meisten fotografen wollen auf ihren niveau auch stehen bleiben, nehme ich an. ansonsten wäre ich doch froh, wenn kritik unter dem bild steht, die mir auch weiter hilft.
oder model die sich kennen , geben sich gegenseitig ihre kommentare,damit sie viele anmerkungen haben.
man kann es leider hier nicht mehr ändern.
ich bin weiterhin für ehrliche kommentare unter meinen bildern.
@ hanski ,gebe dir vollkommen recht, werde in zkunft wohl auch nur noch kommemtare schreiben, die wirklich nur gut sind
#248Report
04.07.2009
Es gibt keine absolute Wahrheit, darum kann es hier auch keine Ehrlichkeit geben.
Man sollte aber ehrlich seine ehrliche Meinung sagen können, also auch, wenn ein
Bild nicht gefällt. Solange das in einigermaßen angemessenem Ton ohne Verletzung
der Persönlichkeit passiert, sollte niemand ein Problem damit haben. Wer Kritik nicht
verträgt oder einfach die Tatsache, dass ein Bild nun mal nicht jedem gefallen kann,
der sollte sich eine andere Tätigkeit suchen, bei der es nicht auf Publikumsgefälligkeit
ankommt....
Man sollte aber ehrlich seine ehrliche Meinung sagen können, also auch, wenn ein
Bild nicht gefällt. Solange das in einigermaßen angemessenem Ton ohne Verletzung
der Persönlichkeit passiert, sollte niemand ein Problem damit haben. Wer Kritik nicht
verträgt oder einfach die Tatsache, dass ein Bild nun mal nicht jedem gefallen kann,
der sollte sich eine andere Tätigkeit suchen, bei der es nicht auf Publikumsgefälligkeit
ankommt....
#249Report
04.07.2009
Original von Rico1973
[quote]Original von Elisabeth Hackmann [i love on location !!]
LG elisabeth
Nein - leider nicht. Wenn man heutzutage ehrlich seine Meinung sagt, ist man recht schnell runter von der Karriereleiter. Es werden leider zunehmend Kuschelweichspüler gesucht und gefunden. :-( Mal sehen wohin das führt ...[/quote]
hehe, naja, mal ein paar Grundkenntnisse in Englisch vorausgesetzt, könnte das hier zur Erheiterung beitragen:
Truth in Advertising - a great story about how a marketing campaign is made. Speakers say what they think and not what they should say
#250Report
06.07.2009
#251Report
10.07.2009
Und manche Modelle Disqualifizieren sich für ne Wiederholung
Model, nicht von mir mit Kommentar
Meins zum vergleich
Dann darf doch was sagen oder ? ;-)
Achja ich bin auch mal Froh wenn mir mit ahnung ab und an mal was Konstruktives schreibt. ;-)
Meins zum vergleich
Achja ich bin auch mal Froh wenn mir mit ahnung ab und an mal was Konstruktives schreibt. ;-)
#252Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
10.07.2009
Original von crusi.org ist Montag in Heidelberg, Shooten ? :-)
Und manche Modelle Disqualifizieren sich für ne Wiederholung
Meins zum vergleich
Eigentlich sollte dieser Thread ohne Exempelstatuierung laufen!
Ohne auf die beiden Fotos weiter einzugehen, aber wenn ich Deinen letzten Satz richtig ableite, was ist an Deinem Bildkommentar konstruktiv?
"Gar ned schön .... schade wertet deine SC deutlich ab."
lg
Roberto
#253Report
15.07.2009
Ich gebe zu habe unbedacht gehandelt sorry. Cutten. Danke.
#254Report
[gone] Rox
05.08.2009
ich komentiere grundsätzlich nur bilder die mir gefallen.
und wenn ein bild mal total grottig ist, und ich mir denke omfg, wah wie widerlich oder sonst was ... (also nich nur 0815 sondern echt richtig furchtbar), dann schreib ichs auch dazu...
und wenn ein bild mal total grottig ist, und ich mir denke omfg, wah wie widerlich oder sonst was ... (also nich nur 0815 sondern echt richtig furchtbar), dann schreib ichs auch dazu...
#255Report
[gone] MISS BELLA
05.08.2009
Ich finde das mit der HOF ist voll daneben gegangen. Aber voll.
#256Report
[gone] Ginia
06.08.2009
Ich habe wohl auch bei meinem Namen stehen*Kommentiert zurück*, aber das heißt nicht, dass ich immer gutes schreibe.wenn mir etwas nicht gefällt oder sonst irgendwas stört, dann schreibe ich das auch. Denke aber auch, das viele hier nur auf möglichst viele Kommentare aus sind, und deswegen selber viel kommentieren, und dann natürlich nur gutes. Aber so läuft das halt;)
#257Report
Guest
06.08.2009
Wie wärs denn, wenns ne extra HOF für "Mk promoted"-Mitglieder gäbe?
Hauen mich jetzt welche? *g*
Mein ja nur wegen dem qualitativen Anspruch...
Hauen mich jetzt welche? *g*
Mein ja nur wegen dem qualitativen Anspruch...
#258Report
[gone] Christine De La Luz
06.08.2009
Wäre mal interessant........................ ^^
#259Report
Topic has been closed
Aufgrund von Kumpanei und Gefälligkeit
449
Wegen des mangelnden Urteilvermögens
227
Aufgrund von Neid
149