Ehrlichkeit bei Bildkommentare und HoF ! 387

Das stimmt auch. Da muss man sehe, wie man die Waage hält zwischen Qualität, die aus Standardwissen kommt und eigenen Ideen, die Gestaltungsregeln brechen dürfen.

Ein Model in die Sonne gestellt und knipsen ist für mich keine eigene Idee, sondern Gedankenlosigkeit.
Ein Bild zu kippen oder auch mal was überstrahlen zu lassen, ist künstlerische Freiheit, wenn ich die Grundregeln beherrsche.

Das nur mal als Erklärungsversuch für lerning-by-doing mit freundlicher Kritik.

;-)

Original von THOMAS WILKER, entwirft Fashion-Accessoires.
Die Gefahr liegt darin, das man sich immer mehr anpasst und dem allgemeinen Standart plötzlich für richtig hält.
#221Report
Zwischenfrage:

Viel zu häufig lese ich unter Bildern das es ein natürliches Portrait sei.

Ist das eine nette Umschreibung für zu wenig BEA oder fehlendes Stiling? Oder wie kann man natürlich noch interpretieren???

Ich verstehe ja, es ist manchmal nicht einfach ein Portrait zu chrakterisieren, aber was bitte ist natürlich?

Danke für eure Meinung vorab!

Und um an die Diskussion anzuschließen: Ja, hier auf MK hat man im Vergleich zur FC den Eindruck, dass jedliche technische Bildbeurteilung unterbleibt. Vielleicht weil man niemanden Schaden will. Manche verdienen hier ihr Geld. Vielleicht weil es nicht angebracht scheint, da das Bild in einer Model-Sed-Card untergebracht ist.

Wie kann man das ändern? -> Vielleicht sollten Leute die Kritik erwarten dies explizit erwähnen, dann kann man sich nicht beschweren. alle anderen bekommen Anmerkungen wie gehabt.

Grüße, Uwe
#222Report
04.03.2009
Original von -Veni, vidi, fotografi -
Zwischenfrage:

Viel zu häufig lese ich unter Bildern das es ein natürliches Portrait sei.

Ist das eine nette Umschreibung für zu wenig BEA oder fehlendes Stiling? Oder wie kann man natürlich noch interpretieren???

Das ist eben ein Bild, welches, wie aus dem echten Leben gegriffen zu sein scheint und nicht endeutig als gestelltes Bild identifiziert wird.
#223Report
nein , ich definiere ein "natürliches Portrait" ........ als ein Portrait ohne große Makeup-Kleisterei... klar kann ein natürliches Portrait auch ein "natürliches Makeup" beinhalten, aber eben nicht so auffällig, dass Sommersprossen verdeckt oder Lippen zu stark geschminkt werden..

ein schönes natürliches Portrait hinzubekommen ist genau so aufwendig, als ein BeautyPortrait.. da soll sich keiner täuschen..

und zum Thema Kritik, sorry.. wenn ich mir erst mal das Profil durchgelesen habe um festzustellen ob der jenige Kritik u. Anregung zu seinen Bildern wünscht, dann vergeht mir die Lust.. u. ist auch nicht Sinn dieser Funktion, dass man Anmerkungen unter einem Bild schreibt..

LG elisabeth
#224Report
Man kann doch auch mal differenziert kommentieren:

LESEN

;-)
#225Report
Original von Stefan Weis - Digitale Höhlenmalerei
Man kann doch auch mal differenziert kommentieren:

LESEN

;-)

sehr schön formuliert und ich glaube auch für den Fotografen verständlich.

Denn, und das ist ein weiterer Punkt der vielfach unterschätzt wird:
"Sender vs. Empfänger"

Nicht alles was ich sage, wird auch so vom anderen wahrgenommen,
ein klassisches Thema in den Kommunikation-Wissenschaften!

und last but not least: Thema gekränkte Eitelkeit.

Wir nehme uns alle viel zu wichtig,
keiner hat mehr die Größe oder den Mut einen Fehler einzugestehen ...

Auf eine Bildkritik gibt es hier nur zwei Reaktionen:
einsehen und Bild löschen (samt Kommentaren)
oder Attacke zum Gegenangriff ...

ich hab noch nirgends gelesen:
"Du hast ja Recht mit deinen Anmerkungen und danke dafür.
Ich lass das Bild trotzdem mal hier, weil ich es pers. schön finde
und es meinen derzeitigen Bereich der Möglichkeiten widerspiegelt"

Ein Traum ... den ich selbst auch noch nicht lebe ...
#226Report
ich hab noch nirgends gelesen:
"Du hast ja Recht mit deinen Anmerkungen und danke dafür.
Ich lass das Bild trotzdem mal hier, weil ich es pers. schön finde
und es meinen derzeitigen Bereich der Möglichkeiten widerspiegelt"

Ein Traum ... den ich selbst auch noch nicht lebe ...

doch diese Fotografen gibt es.. ich hab das schon einige Male erlebt.. u. ich finde das dann ok.. denn Geschmäcker sind verschieden u. man sollte durchaus auch die Sichtweise eines anderen respektieren..

Was ich nicht leiden kann ist, nach einer imaginären Liste auf Fehlersuche zu gehen.. ich denke, wer die Regeln kennt, darf sie auch brechen u. oft ist dies dann wieder eine neue, durchaus legitime Sichtweise der Dinge .. :)

aber du hast recht.. oft .. sogar sehr oft, wird einfach das Bild gelöscht u. neu hochgeladen.. oh weh, es könnte ja jemand die Kritik lesen u. sich dieser eventuell anschließden *ggg*

LG elisabeth
#227Report
Noch ein Beispiel für faire Kritik und angemessene Reaktion darauf.
Geht doch!

HIER LESEN!
#228Report
12.03.2009
War hier gerade ehrlich.

Mal schauen was passiert ;-).

VlG

Dieter
#229Report
12.03.2009
Das sind genau die Kommentare, die ich ja so liebe!
Alles richtig, was du sagst, nur solltest du mal darüber nachdenken, wem du hättest diese Ansagen machen sollen........doch wohl dem Fotografen!?!?!?
Was kann das Model für so'n "Foto" ? ...ist halt froh, dass sie was zum hochladen hat?

Original von Dieter E. ~sinnliche Fashion~
War hier gerade ehrlich.

Mal schauen was passiert ;-).

VlG

Dieter
#230Report
12.03.2009
Ein Fotograf sollte! wissen, was er macht.

Ich finde es wichtig, dass auch die Models ein Gespür für ein gutes oder schlechtes Bild bekommen.

Ist es Dir nach Shootings nicht selber schon aufgefallen, dass die Bilderauswahl des Model und Deine differieren?
Das rührt z.B. daher, dass manche Models (Vorsicht: Ironie) auf einem Bild mit der Haltung ihrer linken Pupille glücklich sind und es darurch ein "tolles" Bild für sie ist.
Ohne ein Blick für die vielen anderen Details des Bildes zu haben.

Und dann sollte man auch darauf verzichten, solche Bilder hochzuladen.
Ganz ehrlich: Meine 9-jährige Nichte hat da einen besseren Blick für Bilder.

Gruß

Dieter

Original von fs-fotostore
Alles richtig, was du sagst, nur solltest du mal darüber nachdenken, wem du hättest diese Ansagen machen sollen........doch wohl dem Fotografen!?!?!?
Was kann das Model für so'n "Foto" ? ...ist halt froh, dass sie was zum hochladen hat?
#231Report
Ich finde auch, dass das Model ebenso wissen sollte, ob "ihr Fotograf" Grütze fabriziert oder wirklich was kann. Woher soll sie sonst bei der üblichen Lobhudelei lernen, das es noch besser sein könnte?
#232Report
12.03.2009
Okay, auch damit muss ich dir Recht geben!
Ich persönlich mache halt schon Unterschiede zwischen Model und Fotografen.

Original von Dieter E. ~sinnliche Fashion~
Ein Fotograf sollte! wissen, was er macht.

Ich finde es wichtig, dass auch die Models ein Gespür für ein gutes oder schlechtes Bild bekommen.

Ist es Dir nach Shootings nicht selber schon aufgefallen, dass die Bilderauswahl des Model und Deine differieren?
Das rührt z.B. daher, dass manche Models (Vorsicht: Ironie) auf einem Bild mit der Haltung ihrer linken Pupille glücklich sind und es darurch ein "tolles" Bild für sie ist.
Ohne ein Blick für die vielen anderen Details des Bildes zu haben.

Und dann sollte man auch darauf verzichten, solche Bilder hochzuladen.
Ganz ehrlich: Meine 9-jährige Nichte hat da einen besseren Blick für Bilder.

Gruß

Dieter

[quote]Original von fs-fotostore
[/quote]
#233Report
12.03.2009
Sprichst meine Gedanken aus!

Wobei ich die Gabe mancher Fotografen, Grütze als Gold zu verkaufen, wirklich gerne hätte. Ein Wahnsinn, was man da manchmal hört.

Zum Glück sind nicht alle Mädels so naiv und fallen darauf rein.

Ich finde auch, dass das Model ebenso wissen sollte, ob "ihr Fotograf" Grütze fabriziert oder wirklich was kann. Woher soll sie sonst bei der üblichen Lobhudelei lernen, das es noch besser sein könnte?
#234Report
so hier ein ganz aktueller Beweis, dass es durchaus Fotografen gibt, die mit Kritik umgehen können *g*

k l i c k m i c h

LG elisabeth
#235Report
Da gibt es einen, der gibt immer diesen Kommentar ab:

«:::P:::» «:::E:::» «:::R:::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»

Wenn man sich die Bilder ansieht, unter denen dieser Kommentar steht, braucht man nur noch eins und eineinhalb zusammenzählen...

;-)
#236Report
Bin ich genau deiner Meinung.Auch das Model sollte genau wissen, ob das bild fotografisch gut ist.
habe es mal wieder versucht,meine ehrliche meinung bei einem model zu schreiben. da habe ich ja was gemacht......... ich habe ja gar keine ahnung usw.
wen man bei knipsfotos 20-30 anmerkungen bekommt, nur weil das model sehr hübsch ist z.b., da kann ja was nicht stimmen
wird leider hier immer schlimmer......
ich kann jedenfalls kritik ab.(berechtigte natürlich)

#237Report
16.04.2009
Leider gibt es hier aber auch "Kritiker" die nur beleidigen...
Und wenn ich dan nachfrage was an meinem Bild nicht gefällt bekomme ich dann nur Aussagen wie z.B.: "schau doch mal hin...alles scheiße!"
Ja, da kann ich ja nun gar nichts mit anfangen..und das lösche ich dann auch.
#238Report
[gone] JeromeW
16.04.2009
Gibt auch immerwieder Leute hier die meiner Meinung nach wie wild "Rumschleimen" Wenn ein Bild nunmal nicht gut ist sei es Bea Licht Pose, mag das vielleicht Ansichtsache sein, aber wieso immer dieses falsche getue von div. Leuten hier? siehe hier
Es ist doch immer Positiv Kritik zu üben! Wenn jeder alles schön redet hier bringt es doch keinen weiter! Oder sehe nur ich das so?
#239Report
Mittlerweile finde ich die ganzen Rachebewerter durchaus belustigend:

SIEHE DIESES BILD

...UND NOCH EIN BEISPIEL

Schaut man sich die Fotos dieser Bewerter an, muss man nur eins und eins zusammenzählen. Für ernstgemeinte, konstruktive Kritik bleibe ich offen, verteile die aber auch ebenso gerne.
Wenn mal jemand ein Bild nicht gefällt, überlege ich schon warum, muss mich aber nicht ärgern, wenn es vielen anderen gefällt.
#240Report

Topic has been closed