Ehrlichkeit bei Bildkommentare und HoF ! 387

10.02.2009
Da muss ich dir wohl Recht geben :)

lg silvana
#201Report
@ CSM

na sei doch froh wenn du Kritik bekommst. Oder willst auch nur Schleimerei hören und unter deinen Bilder finden.

Ich wäre froh es würde mal jemand sich die Mühe machen und ernsthaft kritisieren.

Aber dazu sind die meisten hier nicht in der Lage.
Und warum - weil die meisten eben selbst nichts drauf haben.

gruß
#203Report
10.02.2009
Hier gibt's ne wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen:

UCLA (University of California, Los Angeles) study: "70% of all praise is sarcastic"

########### VIDEO ############
#204Report
[gone] Kristina Bode
10.02.2009
Toll, einmal einmal habe ich es geschafft, in der Mehrheitsmasse mitschwimmen zu können.

Und ja, ich geb keine schleimigen Kommentare mehr ab, da enthalte ich mich lieber als mich anschließend in 20 Emails auseinandersetzen zu müssen, mit Uschis Freund, weil der natürlich das nicht findet, das die Brust sehr unvorteilhaft herumschlackert und auch sonst im Bild absolut nichts erotisches herumliegt, ausser die Unterhose vom Vortag auf dem Bett - und erotisch ist die auch nich!
#205Report
Kristina.. so hab ich es gott sei Dank selten erlebt..
ich bin immer knallehrlich in meinen Kommentaren, u. wenn ich in Kommentierlaune bin, da kriegt schon der eine oder andere sein Fett weg..
andererseits konnte ich schon oft mit meine Kritik einen konstuktiven Austausch mit dem Fotografen erzielen u. durch gezielte Hilfe auch eine Verbesserung seiner Arbeit erreichen.. :)

aber du hast recht.. es gibt solche u. solche u. manche sind einfach unbelehrbar..
am schlimmsten finde ich den Satz: das ist so gewollt.......... wenns Bild wirklich massive technische Mängel hat.. da könnt ich die Wände hochgehen *g*

LG elisabeth
#206Report
Original von Elisabeth Hackmann [langhaarModel gesucht]
Kristina.. so hab ich es gott sei Dank selten erlebt..
ich bin immer knallehrlich in meinen Kommentaren, u. wenn ich in Kommentierlaune bin, da kriegt schon der eine oder andere sein Fett weg..
andererseits konnte ich schon oft mit meine Kritik einen konstuktiven Austausch mit dem Fotografen erzielen u. durch gezielte Hilfe auch eine Verbesserung seiner Arbeit erreichen.. :)

aber du hast recht.. es gibt solche u. solche u. manche sind einfach unbelehrbar..
am schlimmsten finde ich den Satz: das ist so gewollt.......... wenns Bild wirklich massive technische Mängel hat.. da könnt ich die Wände hochgehen *g*

LG elisabeth

ach, mach' nur weiter so elisabeth. du hast ein kabel bei mir gefunden, das ich in den letzten vier jahren nicht gesehen habe. respekt!
... und nein, deshalb ist das pic jetzt nicht weg. der umbau war überfällig ;-)

aber kristina hat schon recht. kritik birgt mitunter lässtige nachwehen.

t.
#207Report
Dieser Eintrag taucht auch immer wieder unter den übelsten Fotos auf:

«:::P:::» «:::E:::» «:::R:::» «:::F:::» «:::E:::» «:::K:::» «:::T:::»

Was will der Herr F. nur damit bezwecken?
#208Report
[gone] Zuckerstueck
25.02.2009
Einer der Gründe, warum man sich mit Kommentaren manchmal zurückhält...

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/370419/
#209Report
den für mich entscheidenden Punkt hast du ausgelassen:

Höflichkeit! oder Freundlichkeit

Für mich ist der Kommentar die zweithöchste Form der Anerkennung, und die höchste die vom Gegenüber wahrgenommen wird.

Ein negativer Kommentar ... was soll das??

Ist das Bild nicht gut, beachte ich es nicht!
Es zu bewerten oder zu kommentieren gibt ihm einen Stellenwert,
den es in meinen Augen gar nicht verdient ...

Speziell in der HoF
Ich gebe nie 1 oder 2 Punkte.
Wenn es schlecht oder sehr schlecht ist, bewerte ich es gar nicht (= 0 Punkte),
dem Bild auch nur einen Punkt zu geben, wenn ich es für sehr schlecht halte ist für mich widersinnig ....

NB
#210Report
[gone] Kristina Bode
26.02.2009
Original von Zuckerstueck
Einer der Gründe, warum man sich mit Kommentaren manchmal zurückhält...

Link...

Ich finde Elisabeth hat es dort gut auf den Punkt gebracht...dennoch sieht man ja an seinem eigenen Kommentar, das er gar nicht versteht, weshalb die Bilder so Kritikwürdig sind.

In so einem Fall klick ich auf das Bild und klick schnell wieder weg - der Herr hat ja auch nicht wirklich viel in seinem Profil stehen, das macht die ganze Sache nicht sympathischer...

Mir tun die Modelle eher leid...
#211Report
Wenn ein Kommentar die zweithöchste Form der Anerkennung...... ist, dann ist es doch zunächst einmal für mich irrelevant, ob sie positiv oder negativ ist. Ohnehin gibt es meines Erachtens keine negative Kritik, denn wenn ich kritisiert werde ist es doch ein Geschenk. Wie es Nils in seinem Zitat schon ausdrückte, ist es doch positiv, dass ich von einem Gegenüber wahrgenommen werde und von diesem auch in Form von negativer Kritik eine Möglichkeit erhalte, mich zu reflektieren und mir Gedanken zu machen. Es gibt keine negative Kritik. Es gibt nur eine Auffassung, dass eine negative Kritik negativ ist. Nur die persönliche Auffassung gibt die Definition, ob ich sie als positive oder negativ wahrnehme.

Original von Nils [aManNamedMoose]
den für mich entscheidenden Punkt hast du ausgelassen:

Höflichkeit! oder Freundlichkeit

Für mich ist der Kommentar die zweithöchste Form der Anerkennung, und die höchste die vom Gegenüber wahrgenommen wird.

Ein negativer Kommentar ... was soll das??

Ist das Bild nicht gut, beachte ich es nicht!
Es zu bewerten oder zu kommentieren gibt ihm einen Stellenwert,
den es in meinen Augen gar nicht verdient ...

Speziell in der HoF
Ich gebe nie 1 oder 2 Punkte.
Wenn es schlecht oder sehr schlecht ist, bewerte ich es gar nicht (= 0 Punkte),
dem Bild auch nur einen Punkt zu geben, wenn ich es für sehr schlecht halte ist für mich widersinnig ....

NB
#212Report
[gone] DOMINIK BRANDS
28.02.2009
von allem etwas...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
#213Report
Original von Fotomoment
Wenn ein Kommentar die zweithöchste Form der Anerkennung...... ist, dann ist es doch zunächst einmal für mich irrelevant, ob sie positiv oder negativ ist. Ohnehin gibt es meines Erachtens keine negative Kritik, denn wenn ich kritisiert werde ist es doch ein Geschenk. Wie es Nils in seinem Zitat schon ausdrückte, ist es doch positiv, dass ich von einem Gegenüber wahrgenommen werde und von diesem auch in Form von negativer Kritik eine Möglichkeit erhalte, mich zu reflektieren und mir Gedanken zu machen. Es gibt keine negative Kritik. Es gibt nur eine Auffassung, dass eine negative Kritik negativ ist. Nur die persönliche Auffassung gibt die Definition, ob ich sie als positive oder negativ wahrnehme.

Sehe ich genauso und kann auch mit "negativer Kritik" umgehen. Ich würde gerne "negative Kritik" ersetzen durch Worte wie "Verbesserungsvorschläge", "Meinungsunterschiede", "andere Auffassung" oder "Gestaltungstipps". In diesem Sinne ist sie wirklich hilfreich. Darunter verstehe ich nicht die Kommentare, die den Fotografen oder seine Arbeit beschimpfen. Zu einem "Das Bild ist Mist..." gehört auch ein "...weil".

Das einige nicht mit Kritik umgehen können, merke ich immer dann, wenn ich kommentieren will und die Meldung kommt "Du wirst von dem User ignoriert". Schau ich mir dann die Sedcard an, kann ich nur schmunzeln über so viel Selbstbewußtsein, das keine Veränderung des Fotostils zulässt.

:-)

Schönen Sonntag
wünscht
Der digitale Höhlenmaler
#214Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
02.03.2009
Ich habe immer den Eindruck, das Leute die gerne kritisieren, selber nicht so gute Bilder haben und meist sind es auch immer die Gleichen, gg.
Wenn ein Bild fertig ist, weis man meist doch selber, was jetzt gut daran ist und was man noch besser machen könnte.
Es fängt doch schon beim Schminken an. Sagt die Visa, ich habe eine gute Idee und machs gerne alleine, lass ich die völlig in Ruhe, weil mehrere Köche verderben den Brei.
Wenn ich selber Hand anlege und Jemand sagt, was hälst du davon oder wäre es nicht besser so und so, kann ich nicht mehr frei arbeiten und normal meinen Gedanken weiterspleenen.
Also ich finde viele gut gemeinte Ratschläge meist störend.
#215Report
Nun gut Thomas, an Deinen Bildern gibts nix zu kritisieren.
Ich für meinen Teil kann sagen, das sich Aufenthalte in Foren
wie FC gelohnt haben, um dazuzulernen. Die Bilder, die ich dort
vor 8 Jahren reingestellt habe, würde ich heute teilweise nicht
mehr zeigen. Ich habe Kritiken berücksichtig und mich dadurch
weiterentwickelt.
#216Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
02.03.2009
Die Gefahr liegt darin, das man sich immer mehr anpasst und dem allgemeinen Standart plötzlich für richtig hält.
#217Report
Original von Stefan Weis - Digitale Höhlenmalerei
[quote]Original von Fotomoment

Sehe ich genauso und kann auch mit "negativer Kritik" umgehen. Ich würde gerne "negative Kritik" ersetzen durch Worte wie "Verbesserungsvorschläge", "Meinungsunterschiede", "andere Auffassung" oder "Gestaltungstipps". In diesem Sinne ist sie wirklich hilfreich. Darunter verstehe ich nicht die Kommentare, die den Fotografen oder seine Arbeit beschimpfen. Zu einem "Das Bild ist Mist..." gehört auch ein "...weil".

Das einige nicht mit Kritik umgehen können, merke ich immer dann, wenn ich kommentieren will und die Meldung kommt "Du wirst von dem User ignoriert". Schau ich mir dann die Sedcard an, kann ich nur schmunzeln über so viel Selbstbewußtsein, das keine Veränderung des Fotostils zulässt.

Schönen Sonntag
wünscht
Der digitale Höhlenmaler[/quote]
#218Report

Schönen Sonntag
wünscht
#219Report
gebe dir vollkommen recht. viele können oder wollen auch keine eigene meinung , oder hinweise oder verbesserungsvorschläge akzeptieren. habe es mal wieder versucht,hätte vielleicht noch etwas schä#rfer sein können".da habe ich was gesagt : ), kam gleich von der fotografien ein pn, die wörter spar ich mir lieber. auch sehr gute fotografen können damit nicht umgehen.
oder die pn werden einfach gelöscht. was ich absolut unsinn finde.das sollte man abschaffen.

Schönen Sonntag
wünscht
#220Report

Topic has been closed