...kommt eine Begleitperson mit, die sich stets im Hintergrund befindet... 272
[gone] *Model Dide-tschüss MK*
25.01.2009
Original von Fotocowboy
So eine Begleitperson ist doch toll. Ich freue mich, wenn ich dann endlich mal mein Bier zu Hause nicht alleine trinken muss und schön quatschen und ungeniert Witze erzählen kann man auch.
Fotos werden dann zur Nebensache und meist gar nicht erst gemacht. Auch fernsehen macht gemeinsam mehr Spaß. Was geht über eine echte Männergesellschaft ?
Wenn dann nach 2h die wiederholte und diesmal etwas genervte Frage kommt, wann es nun endlich los geht, kann ich immer lächelnd antworten: "Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Lichtsituation Dein Freund am besten zur Geltung kommt."
^^ pass auf nicht das am ende dir das noch einer glaubt *lol*
#242Report
25.01.2009
Und wenn du im Vorfeld nicht abschätzen kannst, ob das Model eine Superzicke ist oder nicht, minimierst du das Risiko auch, indem du erst garkein Model buchst? ;-)
Letzens Endes habe ICH als Studioinhaber das Hausrecht und somit sollte ein erwachsener Fotograf das Durchsetzungsvermögen besitzen, um eine nervige Begleitperson ruhig stellen können. Bei mir würde das darin gipfeln, daß es sich die Begleitperson draußen vor der Tür bequem machen darf. Ganz einfach!
Letzens Endes habe ICH als Studioinhaber das Hausrecht und somit sollte ein erwachsener Fotograf das Durchsetzungsvermögen besitzen, um eine nervige Begleitperson ruhig stellen können. Bei mir würde das darin gipfeln, daß es sich die Begleitperson draußen vor der Tür bequem machen darf. Ganz einfach!
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Oder so:
Nicht jede BP stört, manche aber sehr - da man das als Fotograf im Vorfeld nicht abschätzen kann, minimiert man das Risiko und lässt eben keine zu. Sicher ist sicher...
#243Report
[gone] User_6863
25.01.2009
Original von Patrick Michael Weber...
Und wenn ein Fotografen solche Angst davor hat, daß eine Begleitperson ebenfalls ein Fotograf sein könnte, der sich heimlich etwas abgucken möchte, sollte eigentlich schon längst festgestellt haben, daß viele Models sehr auskunftsfreudig in Sachen Technik sind - und diese "Spione" holt man sich sogar freiwiliig ins Studio! ;-)...
Da habe ich jetzt wieder ganz andere Erfahrungen gemacht....
Meist können sich Models nicht mal mehr daran erinnern, ob der Fotograf mit oder ohne Stativ, oder ob er mit Kunst- oder Tageslicht gearbeitet hat.
Interessiert die Models einfach oft nicht, und was einem egal ist, merkt man sich auch nicht.
Zudem kann man auf solche "Spione" eben nicht verzichten, auf die anderen schon - ohne Risiko geht es nicht, aber warum ein unnötiges eingehen?
#244Report
25.01.2009
....Zudem kann man auf solche "Spione" eben nicht verzichten, auf die anderen schon - ohne Risiko geht es nicht, aber warum ein unnötiges eingehen?
Der eine so und der andere so.
Es soll extra Treffen von Fotografen gebe, wo sich munter genau über all diese Details ausgetauscht und gefachsimpelt wird. Sind diese Treffen denn in Wahrheit konspirative Treffen von Spionen und Doppelagenten ?
#245Report
25.01.2009
Na, die erfahrenen Modelle, die sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen, haben das irgendwann intus - besonders dann, wenn sie gute Stammfotografen haben. Eines meiner Modelle kann mir beispielsweise sehr detailliert Auskunft über Lichtaufbauten geben.
Aber wie man sieht, scheiden sich da unsere Erfahrungen.
Und stimmt natürlich, daß man auf die potentiellen Spione in Form von Models nicht verzichten kann. :-)
Aber wie man sieht, scheiden sich da unsere Erfahrungen.
Und stimmt natürlich, daß man auf die potentiellen Spione in Form von Models nicht verzichten kann. :-)
Da habe ich jetzt wieder ganz andere Erfahrungen gemacht....
Meist können sich Models nicht mal mehr daran erinnern, ob der Fotograf mit oder ohne Stativ, oder ob er mit Kunst- oder Tageslicht gearbeitet hat.
Interessiert die Models einfach oft nicht, und was einem egal ist, merkt man sich auch nicht.
Zudem kann man auf solche "Spione" eben nicht verzichten, auf die anderen schon - ohne Risiko geht es nicht, aber warum ein unnötiges eingehen?
#246Report
[gone] User_6863
25.01.2009
Original von Patrick Michael Weber
.... Eines meiner Modelle kann mir beispielsweise sehr detailliert Auskunft über Lichtaufbauten geben....
Aha, so einer bist Du :-)))
#247Report
25.01.2009
Schau dir meine Sedcard an und du wirst innerhalb von 5 Sekunden sämtliche Lichtsituationen auf den Bildern analysiert haben. Da hätte ich die Informationen über großmeisterliche Beleuchtungssituationen eh nicht gebrauchen können. ;-)
Klar, es ist ist interessant zu erfahren, wie so manch einer arbeitet, aber wenn überhaupt, helfen mir nur kleine Details am Rande weiter.
Aha, so einer bist Du :-)))[/quote]
Klar, es ist ist interessant zu erfahren, wie so manch einer arbeitet, aber wenn überhaupt, helfen mir nur kleine Details am Rande weiter.
[quote]Original von Patrick Michael Weber
.... Eines meiner Modelle kann mir beispielsweise sehr detailliert Auskunft über Lichtaufbauten geben....
Aha, so einer bist Du :-)))[/quote]
#248Report
25.01.2009
Schau dir meine Sedcard an und du wirst innerhalb von 5 Sekunden sämtliche Lichtsituationen auf den Bildern analysiert haben. .......................
Ach sooooooooooooooooo. Das war ein Witz.......
#249Report
25.01.2009
Kann sein, daß wir uns jetzt mißverstehen, aber das war ernst gemeint. Oder siehst du auf meiner SC irgendwelche Bilder, die einen komplexen Lichtaufbau besitzen?
Ach sooooooooooooooooo. Das war ein Witz.......[/quote]
Original von Fotocowboy
Schau dir meine Sedcard an und du wirst innerhalb von 5 Sekunden sämtliche Lichtsituationen auf den Bildern analysiert haben. .......................
Ach sooooooooooooooooo. Das war ein Witz.......[/quote]
#250Report
25.01.2009
Kann sein, daß wir uns jetzt mißverstehen, aber das war ernst gemeint. Oder siehst du auf meiner SC irgendwelche Bilder, die einen komplexen Lichtaufbau besitzen?
[quote]Original von Fotocowboy
Ach sooooooooooooooooo. Das war ein Witz.......[/quote][/quote]
Ich sehe nach 5 Sekunden eine Vielzahl von unterschiedlichen Lichtsituationen.
Ob die nun komplex sind oder nicht, dazu reichten die 5 Sekunden nicht!
Also mir jedenfalls nicht.
Manche sind sehr hell, manche lau dunkel, manche krass und hart belichtet.
;-)
#251Report
25.01.2009
Ok, die 5 Sekunden waren natürlich übertrieben, aber wenn du dir die Fotos wahllos einzeln anschaust, wirst du meisten auf Anhieb den Lichtaufbau erfasst haben. :-)
Original von Fotocowboy
Ich sehe nach 5 Sekunden eine Vielzahl von unterschiedlichen Lichtsituationen.
Ob die nun komplex sind oder nicht, dazu reichten die 5 Sekunden nicht!
Also mir jedenfalls nicht.
Manche sind sehr hell, manche lau dunkel, manche krass und hart belichtet.
;-)
#252Report
[gone] Dori 1980
25.01.2009
Was ich immer noch nicht so ganz verstehe :
Es gibt hier viele verschiedene Meinungen.
Jede/r vertritt seine Meinung.
Ich finde dieses vollkommen ok.
Warum müssen immer wieder diese eklatanten
Beleidigungen wie : Lude, Zuhälter, oder sonst was , fallen ?
Ich kann auch die Fotografenseite verstehen, wenn diese
schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe auch 2 schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich schreibe nun nicht , wie, wann, wo und welche
Situation dahinter gesteckt hat.
Nur eines mache ich nicht:
Hier von Spannern, oder notgeilen Fotografen zu schreiben.
Die anderen , mittlerweile über 100 Shootings waren Spitze.
Diese 2 negativen Erfahrungen sehe ich als Erfahrungswert an.
Auch da waren Vorgespräche und nette Telefonate vorab, keine
Garantie dafür, das es ein sicheres Shooting wurde ;-)
@ fotocowboy.
Das mit der Geselligkeit war bei mir und meiner Begleitung
tatsächlich auch schon vorgekommen.
21.00 Uhr Shooting.
Fotograf hatte Spätschicht.
Fotograf hatte Kaffee und Cappuccino gemacht.
Fotograf war kaputt.
Wir erzählten uns alles Mögliche und hatten einen riesen Spaß.
Um 23.00 Uhr fragte ich ihn : Wird das noch was mit Fotos ?
Von 23.00 Uhr - 1.30 Uhr Shooting
180 Bilder, von denen 150 einfach Klasse waren.
1.30 Uhr -2.30 Uhr Smalltalk Teil 2
2.30 Uh Heimfahrt 478 Km.
7.45 Ankunft , nach 478 Km
Die Fahrt übernahm meine Begleitperson.
Fazit:
Ein klasse Shooting , das super Ergebnisse brachte.
Leider bekam ich nur 6 bearbeitete Bilder.
Die 150 anderen, schaue ich mir immer wieder an und
denke an dieses tolle Shooting.
Es gibt hier viele verschiedene Meinungen.
Jede/r vertritt seine Meinung.
Ich finde dieses vollkommen ok.
Warum müssen immer wieder diese eklatanten
Beleidigungen wie : Lude, Zuhälter, oder sonst was , fallen ?
Ich kann auch die Fotografenseite verstehen, wenn diese
schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe auch 2 schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich schreibe nun nicht , wie, wann, wo und welche
Situation dahinter gesteckt hat.
Nur eines mache ich nicht:
Hier von Spannern, oder notgeilen Fotografen zu schreiben.
Die anderen , mittlerweile über 100 Shootings waren Spitze.
Diese 2 negativen Erfahrungen sehe ich als Erfahrungswert an.
Auch da waren Vorgespräche und nette Telefonate vorab, keine
Garantie dafür, das es ein sicheres Shooting wurde ;-)
@ fotocowboy.
Das mit der Geselligkeit war bei mir und meiner Begleitung
tatsächlich auch schon vorgekommen.
21.00 Uhr Shooting.
Fotograf hatte Spätschicht.
Fotograf hatte Kaffee und Cappuccino gemacht.
Fotograf war kaputt.
Wir erzählten uns alles Mögliche und hatten einen riesen Spaß.
Um 23.00 Uhr fragte ich ihn : Wird das noch was mit Fotos ?
Von 23.00 Uhr - 1.30 Uhr Shooting
180 Bilder, von denen 150 einfach Klasse waren.
1.30 Uhr -2.30 Uhr Smalltalk Teil 2
2.30 Uh Heimfahrt 478 Km.
7.45 Ankunft , nach 478 Km
Die Fahrt übernahm meine Begleitperson.
Fazit:
Ein klasse Shooting , das super Ergebnisse brachte.
Leider bekam ich nur 6 bearbeitete Bilder.
Die 150 anderen, schaue ich mir immer wieder an und
denke an dieses tolle Shooting.
#253Report
25.01.2009
Hallo,
bin noch ziemlich neu hier in der MK und habe die letzten 2 Stunden nur diesen Thread gelesen - und mich teilweise gut amüsiert.
Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt offtopicf wird:
Es gibt jede Menge Pro und Contras für
Begleitpersonen (BP für Model und auch BP für Fotografen).
Ich hatte zeitweise bei mir auf der SC erläutert, dass ich nichts gegen BPs habe, dann aber auch eine mitbringe - habs wieder runtergenommen - brachte nichts
Es gibt weiterhin sehr hohe und auch vielfältige Anforderungen an jene BPs - die sicher nicht jeder erfüllen kann
Zudem stellt sich die Frage der Neuralität (Begriffe wie Spion, Aufpasser, Mit-Fotograf, Stiefelknecht usw.)
Ich komme heute zur Überzeugung dass es auch einen Markt für Begleitpersonen gibt.
Wollen wir mal Hendrik fragen, ob er eine entsprechende Kategorie "Begleitperson" einrichten kann. Ein neues Thema für ihn - nachdem das Serverproblem gelöst ist.
Gruß in die Runde
Peter
- und bitte nicht immer alles so tierisch ernst nehmen -
bin noch ziemlich neu hier in der MK und habe die letzten 2 Stunden nur diesen Thread gelesen - und mich teilweise gut amüsiert.
Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt offtopicf wird:
Es gibt jede Menge Pro und Contras für
Begleitpersonen (BP für Model und auch BP für Fotografen).
Ich hatte zeitweise bei mir auf der SC erläutert, dass ich nichts gegen BPs habe, dann aber auch eine mitbringe - habs wieder runtergenommen - brachte nichts
Es gibt weiterhin sehr hohe und auch vielfältige Anforderungen an jene BPs - die sicher nicht jeder erfüllen kann
Zudem stellt sich die Frage der Neuralität (Begriffe wie Spion, Aufpasser, Mit-Fotograf, Stiefelknecht usw.)
Ich komme heute zur Überzeugung dass es auch einen Markt für Begleitpersonen gibt.
Wollen wir mal Hendrik fragen, ob er eine entsprechende Kategorie "Begleitperson" einrichten kann. Ein neues Thema für ihn - nachdem das Serverproblem gelöst ist.
Gruß in die Runde
Peter
- und bitte nicht immer alles so tierisch ernst nehmen -
#254Report
[gone] Mike Ehrmann
25.01.2009
Original von TM-PhotoDesign *trauert*
teilweise versteh ich die models auch, aber trotzdem lehne ich es ab.
eine BP aus sicherheitsgründen als aufpasser, weil sie angst hat, dass ihr an die wäsche gehe und aus Misstrauen gegenüber mir, ist die denkbar schlechteste Vorraussetzung um ein lockeres, harmoinisches gutes shooting zu haben.
punkt!
so sehe ich es genauso!
aber wenn du dem model sagts hmm begleitperson sind aber echt störend heist es doch gleich das man ihr an die wäsche will..
#255Report
25.01.2009
Ist das ernst gemein?
Das Model soll also jemanden, den es nicht kennt zu jemandem mitnehmen, den es ebenfalls nicht kennt?
Das Model soll also jemanden, den es nicht kennt zu jemandem mitnehmen, den es ebenfalls nicht kennt?
#256Report
25.01.2009
@ Enno
gemein ist das nicht,
ob das ernst gemeint ist, kannst Du meiner Signatur entnehmen.
Aber einen gewissen Charme hätte das Ganze:
Oberflächlich betrachtet kommt man zu dem Schluß:
Model soll mit unbekannter(BP) zu unbekanntem(Fotograf) gehen
und aus der anderen Sicht:
Fotograf erhält Besuch von unbekannter(BP) und unbekanntem(Model)
Dies trifft aber dann nicht mehr zu, wenn wir eine Rubrik Begleitperson mit entsprechender Bewertung hätten.
Hier sieht dann Model und Fotograf wie geeignet oder ungeeignet die BP ist. Die Kosten kann man sich teilen oder verursachergerecht zuordnen.
Aber wie schon in dem Thread wieter oben gesagt:
Es gibt Models, die nehmen BPs mit; diese haben eine Auswahl von ca. 95 % aller Fotografen
Es gibt Fotografen, die akzeptieren keine BPs, diese haben aber auch mind. die Auswahl unter 90 % der Models.
Wir akzeptieren Verzicht auf ein Shooting aus vielen Gründen:
- Honorarfrage
- Aufnahmebereiche
- Thema
Nur bei der Frage einer BP gibt es Models (und umgekehrt sicher auch Fotografen) die hier hunderte von Begründungen haben wollen, warum man ein Shooting nicht eingeht.
Meine Argumente sind ernst gemeint
Der Vorschlag nach einer Kategorie "Begleitperson" sollte einen neuen Diskussionspunkt darstellen.
Ich wünsche eine Gute Nacht
P.S.: Fotograf und Model werden für das Foto benötigt, Begleitpersonen nicht
gesagt
gemein ist das nicht,
ob das ernst gemeint ist, kannst Du meiner Signatur entnehmen.
Aber einen gewissen Charme hätte das Ganze:
Oberflächlich betrachtet kommt man zu dem Schluß:
Model soll mit unbekannter(BP) zu unbekanntem(Fotograf) gehen
und aus der anderen Sicht:
Fotograf erhält Besuch von unbekannter(BP) und unbekanntem(Model)
Dies trifft aber dann nicht mehr zu, wenn wir eine Rubrik Begleitperson mit entsprechender Bewertung hätten.
Hier sieht dann Model und Fotograf wie geeignet oder ungeeignet die BP ist. Die Kosten kann man sich teilen oder verursachergerecht zuordnen.
Aber wie schon in dem Thread wieter oben gesagt:
Es gibt Models, die nehmen BPs mit; diese haben eine Auswahl von ca. 95 % aller Fotografen
Es gibt Fotografen, die akzeptieren keine BPs, diese haben aber auch mind. die Auswahl unter 90 % der Models.
Wir akzeptieren Verzicht auf ein Shooting aus vielen Gründen:
- Honorarfrage
- Aufnahmebereiche
- Thema
Nur bei der Frage einer BP gibt es Models (und umgekehrt sicher auch Fotografen) die hier hunderte von Begründungen haben wollen, warum man ein Shooting nicht eingeht.
Meine Argumente sind ernst gemeint
Der Vorschlag nach einer Kategorie "Begleitperson" sollte einen neuen Diskussionspunkt darstellen.
Ich wünsche eine Gute Nacht
P.S.: Fotograf und Model werden für das Foto benötigt, Begleitpersonen nicht
gesagt
#257Report
25.01.2009
Original von Markus Feldhaus
In einem Fall, es war eine Hochzeit, war ich gaaaanz knapp dabei den Termin zu canceln, weil der Brautfahrer seine neue DSLR samt Stativ neben mir aufbaute und "nur ein paar Schnappschüsse" machen wollte.
Es hat etwas gedauert, bis ich und auch das Brautpaar ihm klarmachen konnten, dass ich zusammenpacke, dem Brautpaar eine Rechnung stelle, wenn er nicht sofort seine Ausrüstung einpackt und sich auf "seinen Tagesjob" beschränkt.
Das verstehe ich nun allerdings wirklich nicht...
Wenn Du als Fotograf bei einer Hochzeit engagiert bist, dann hast Du Dein Geld doch sicher. Ob da nun noch dreißig Hochzeitsgäste mitfotografieren oder nicht, ist doch schnurz wie piepe. Davon abgesehen: auf einer Hochzeit fotografieren sowieso Dutzende von Leuten, und die werden sich kaum vom "offiziellen Hochzeitsfotografen" das Knipsen verbieten lassen.
#258Report
25.01.2009
Original von *Model Dide*
bei mir schon unter anderem aus dem grund das ich mich fahren lassen muss ^^
Das zu organisieren ist ggf. Sache des Auftraggebers. Wenn das Model kein Auto hat, kommt es eben mit der Bahn und wird vom Bahnhof abgeholt oder nimmt ein Taxi.
#259Report
25.01.2009
Und wenn ein Fotografen solche Angst davor hat, daß eine Begleitperson ebenfalls ein Fotograf sein könnte, der sich heimlich etwas abgucken möchte, sollte eigentlich schon längst festgestellt haben, daß viele Models sehr auskunftsfreudig in Sachen Technik sind - und diese "Spione" holt man sich sogar freiwiliig ins Studio! ;-)
Ich bezweifle, daß derjenige, der fotografiert wird, ernsthaft etwas "abgucken" kann.
Die Perspektive ist - buchstäblich - zu verschieden.
#260Report
Topic has been closed
Fotos werden dann zur Nebensache und meist gar nicht erst gemacht. Auch fernsehen macht gemeinsam mehr Spaß. Was geht über eine echte Männergesellschaft ?
Wenn dann nach 2h die wiederholte und diesmal etwas genervte Frage kommt, wann es nun endlich los geht, kann ich immer lächelnd antworten: "Ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Lichtsituation Dein Freund am besten zur Geltung kommt."