Farbverlust beim Bilder-Hochladen 20
01.11.2008
Ich hätte auf den AdobeRGB-Farbraum getippt, aber das hast Du ja schon selbst ausgeschlossen.
#2Report
01.11.2008
Hoi.
Wird das Bild dabei vom Konverter angefasst?
Oder ist das Originial?
LG Hendrik
Wird das Bild dabei vom Konverter angefasst?
Oder ist das Originial?
LG Hendrik
#3Report
01.11.2008
Ist sRGB nur der ARBEITSfarbraum in CS3 oder bindest Du ein sRGB-Profil ein (siehst Du beim Speichern). Wenn Du ein anderes oder keines einbindest, kann die Entsättigung damit zu tun haben, dass die MK quasi alles als sRGB darstellt - egal, in welchem Farbraum es codiert ist.
Jan
Jan
#4Report
[gone] Chilltopia-Photoworks *Fantasy-Worlds*
01.11.2008
Ich vermute mal das dein eingestelltes Farbprofil in CS3 vom Browser nicht dargestellt werden kann, da .... so viel ich weiß .... der Browser nicht auf Farbprofile zurückgreift und Standard sRGB Windows angezeigt wird.
Meine Vermutung ..... mein Browser zeigt mir meine Bilder auch immer heller an als in Photoshop oder anderen Bildprogrammen.
Korrigiert mich wenn es nicht so ist ... also meine Vermutung. ;-)
Beste Grüße
Udo
Meine Vermutung ..... mein Browser zeigt mir meine Bilder auch immer heller an als in Photoshop oder anderen Bildprogrammen.
Korrigiert mich wenn es nicht so ist ... also meine Vermutung. ;-)
Beste Grüße
Udo
#5Report
01.11.2008
Also wenn ich in CS3 das Bild als JPG speichere ist beim "SPEICHERN UNTER" aktiviert:
ICC-Profil: sRGB IEC61966-2.1
Und ich bin mir nicht bewusst jemals etwas daran geändert zu haben :-(
ICC-Profil: sRGB IEC61966-2.1
Und ich bin mir nicht bewusst jemals etwas daran geändert zu haben :-(
#6Report
01.11.2008
Sorry Hendrik,
was genau meinst Du mit "vom Konverter angefasst" ?
was genau meinst Du mit "vom Konverter angefasst" ?
#7Report
01.11.2008
Er meint damit ob du die KB ÜBER dem erlaubten deines Status hast. Also als Beispiel:
140 kb sind erlaubt ...... ab dann setzt der MK-Konverter ein und komprimiert das Bild eigenständig auf eine wesentlich kleiner kb-Zahl runter ..... schau mal wie groß dein Original ist und was in der MK übriggeblieben ist.
140 kb sind erlaubt ...... ab dann setzt der MK-Konverter ein und komprimiert das Bild eigenständig auf eine wesentlich kleiner kb-Zahl runter ..... schau mal wie groß dein Original ist und was in der MK übriggeblieben ist.
#8Report
01.11.2008
Habe ich gerade gefunden:
Ich setze das mal hier rein:
Es gibt verschiedene “Farbräume†, mit denen Grafiken und Fotos erstellt werden können. Ein Farbraum ist sRGB; standard RGB (Rot Grün Blau). Im Internet ist das der verbreitetste Farbraum, denn die meisten Browser können keine anderen Farbräume darstellen.
Wird ein Bild mit einem anderen Farbraum erstellt, z.B. mit AdobeRGB, muss der Browser einzelne Pixel “interpretieren†, d.h. den nächstbesten Farbwert auswählen. D.h. Original und Anzeige stimmen nicht überein.
Safari und nun auch Firefox 3 können verschiedene Farbprofile unterscheiden, d.h. die beiden Browser erkennen den Farbraum des Bildes und können die Farben dementsprechend anzeigen.
Es gibt verschiedene “Farbräume†, mit denen Grafiken und Fotos erstellt werden können. Ein Farbraum ist sRGB; standard RGB (Rot Grün Blau). Im Internet ist das der verbreitetste Farbraum, denn die meisten Browser können keine anderen Farbräume darstellen.
Wird ein Bild mit einem anderen Farbraum erstellt, z.B. mit AdobeRGB, muss der Browser einzelne Pixel “interpretieren†, d.h. den nächstbesten Farbwert auswählen. D.h. Original und Anzeige stimmen nicht überein.
Safari und nun auch Firefox 3 können verschiedene Farbprofile unterscheiden, d.h. die beiden Browser erkennen den Farbraum des Bildes und können die Farben dementsprechend anzeigen.
#9Report
01.11.2008
Jap. Habe ich...
Dann liegt es also gar nicht am Hochladen... sondern am Browser... na auf DIE Idee muss man erstmal kommen :-)
Na dann such ich mal wo ich Farbprofile in Firefox aktivieren kann...
Danke erstmal an alle...
Dann liegt es also gar nicht am Hochladen... sondern am Browser... na auf DIE Idee muss man erstmal kommen :-)
Na dann such ich mal wo ich Farbprofile in Firefox aktivieren kann...
Danke erstmal an alle...
#10Report
01.11.2008
GEFUNDEN :-)
Es lag wirklich an den Farbprofilen in Firefox :-) Schäm...
DANKE...
DANKE...
#11Report
01.11.2008
Immer gerne ;-)
Ein farbenfrohes Wochenende ;-) wünscht
Udo
Ein farbenfrohes Wochenende ;-) wünscht
Udo
#12Report
02.11.2008
Original von Photoworld Cologne (Jens)
Wo denn?
Ich find'nix.
#13Report
02.11.2008
#14Report
[gone] User_6863
02.11.2008
Trotzdem, wenn die Farbräume in Firefox nicht aktiviert waren, und Du Dein Foto korrekt im sRGB-Farbraum abgespeichert und hochgeladen hast, müssten die Farben stimmen.
Denn ohne Farbprofil-Erkennung gehen die Browser ja dennoch (stillschweigend) vom sRGB aus...
grüßle - mark
Denn ohne Farbprofil-Erkennung gehen die Browser ja dennoch (stillschweigend) vom sRGB aus...
grüßle - mark
#15Report
02.11.2008
Original von Photoworld Cologne (Jens)
DANKE...
Ist zwar schön, daß es Dein Problem scheinbar gelöst hat, ist aber doch
nicht der richtige Ansatz ...
97,3% aller Firefox-User werden die Farbprofile nicht so eingerichtet haben,
daß es gerade für Deine Bilder gut aussieht (oder hattest Du die vorher verstellt?)
Ich denke, daß Du die Bilder so ins Web bringen solltest, daß die gängigen Browser
sie ohne Änderung an den Einstellungen vernünftig anzeigen.
#16Report
02.11.2008
Das "flaue" an den Farben war aber in dem Moment weg, in dem ich diese Aktivierung beim Firefox vorgenommen habe. Das Problem ist also gelöst für mich.
Dennoch werde ich in den nächsten Tagen mal ausführlich dazu googeln. Mein Eindruck: in CS 3 wird mir ja ein "spezielles sRGB" (siehe weiter oben) aktiviert angeboten. Ich vermute also mal, weil dieses spezielle sRGB angeboten wurde kam es zu dem Fehler. Letztlich heißt das aber für mich: Alle Internet-User mit Firefox, die dort Farbmanagement nicht aktiviert haben sehen die Bilder "flau". Ich denke also, ich muß mal in CS3 an den Einstellungen beim Speichern etwas ändern...
LG
Jens
Dennoch werde ich in den nächsten Tagen mal ausführlich dazu googeln. Mein Eindruck: in CS 3 wird mir ja ein "spezielles sRGB" (siehe weiter oben) aktiviert angeboten. Ich vermute also mal, weil dieses spezielle sRGB angeboten wurde kam es zu dem Fehler. Letztlich heißt das aber für mich: Alle Internet-User mit Firefox, die dort Farbmanagement nicht aktiviert haben sehen die Bilder "flau". Ich denke also, ich muß mal in CS3 an den Einstellungen beim Speichern etwas ändern...
LG
Jens
#17Report
02.11.2008
Hi Jens,
das von Dir genannte sRGB ist das richtige - weitere bietet CS3 von Haus aus auch gar nicht an. Damit aber nicht nur die wenigen, die die Farbprofile im FF aktiviert haben, die Farben richtig sehen, empfehle ich, das fertig bearbeitete Bild (zumindest eine Version für die MK) in PS CS3 ins sRGB-Format zu konvertieren (!!), nicht nur, sRGB einzubinden. Wenn Du es einbindest (beim Speichern), gibst Du nur die Interpretationsanleitung mit, aber die kann das darstellende Programm (hier: Firefox) auch ignorieren (das tut er ja offenbar ohne Aktivierung). Wenn Du es konvertierst (!!), sind die Farben fest als sRGB codiert und eine Interpretation nicht mehr nötig. Du erreichst das unter Bearbeiten/In Profil konvertieren. Dann bitte sRGB wählen. Als Methode hat sich "perzeptiv" bewährt. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig, auch wenn es vor der MK (und jedem anderen Webupload) noch ein extra Arbeitsschritt ist. Aber das kann man meist mit dem Runterrechnen verbinden oder sich eine "Aktion" anlegen.
Jan
das von Dir genannte sRGB ist das richtige - weitere bietet CS3 von Haus aus auch gar nicht an. Damit aber nicht nur die wenigen, die die Farbprofile im FF aktiviert haben, die Farben richtig sehen, empfehle ich, das fertig bearbeitete Bild (zumindest eine Version für die MK) in PS CS3 ins sRGB-Format zu konvertieren (!!), nicht nur, sRGB einzubinden. Wenn Du es einbindest (beim Speichern), gibst Du nur die Interpretationsanleitung mit, aber die kann das darstellende Programm (hier: Firefox) auch ignorieren (das tut er ja offenbar ohne Aktivierung). Wenn Du es konvertierst (!!), sind die Farben fest als sRGB codiert und eine Interpretation nicht mehr nötig. Du erreichst das unter Bearbeiten/In Profil konvertieren. Dann bitte sRGB wählen. Als Methode hat sich "perzeptiv" bewährt. Funktioniert bei mir sehr zuverlässig, auch wenn es vor der MK (und jedem anderen Webupload) noch ein extra Arbeitsschritt ist. Aber das kann man meist mit dem Runterrechnen verbinden oder sich eine "Aktion" anlegen.
Jan
#18Report
02.11.2008
Hallo Jan,
danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal so ausprobieren.
LG
Jens
danke für den Hinweis. Dann werde ich das mal so ausprobieren.
LG
Jens
#19Report
[gone] J4mes
31.10.2009
HEy also ich hab als Profil nur ICC-Profil: ProPhoto RGB zur auswahl dadurch wirken meine bilder fast alle so flau ist auch erst seit kurzem kann mir da wer weiterhelfen?
#20Report
Topic has been closed
Seit einigen Tagen ist es so, dass ich bei jedem Foto-Upload hier oder in der FC einen enormen Farbverlust feststelle. Sind die Fotos bei mir auf dem PC noch mit voller Farbsättigung sind sie - sobald sie in der MK ankommen - total flau. Irgendwas mach ich falsch. Ich weiß nur nicht was. Ich habe schon die Bilder vorab verkleinert, damit die MK das nicht beim Hochladen übernimmt. Aber auch das hat nicht geholfen. Der Farbraum bei mir in CS3 ist sRGB.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache ?