Rohmaterial vom Fotografen 183
[gone] Martina Raab
14.08.2011
Original von Daria21
ich hab schonmal erlebt,dass jemand der von mir bezahlt werden wollte(und das nicht zu wenig) mir nur ein bearbeitetes bild bot......keine rohdateien.........das ist doch ein witz,ich bezahle eine dienstleistung und möchte die arbeiten haben die in dem shooting entstanden sind.....das heisst natürlich das rohmaterial in einer angemessenen größe.
das eine bild könnte er von mir aus auch behalten......
Das ist ein Angebot wie jedes andere auch -Du kannst es annehmen oder lassen und zu jemand anderem gehen. Wo ist denn das Problem? Verstehe ich nicht..
#142Report
14.08.2011
Original von Daria21
ich hab schonmal erlebt,dass jemand der von mir bezahlt werden wollte(und das nicht zu wenig) mir nur ein bearbeitetes bild bot......keine rohdateien.........das ist doch ein witz,ich bezahle eine dienstleistung und möchte die arbeiten haben die in dem shooting entstanden sind.....das heisst natürlich das rohmaterial in einer angemessenen größe.
Das du die Rohdaten möchtest sollte dir nicht drei Jahre hinterher ( wie bei diesem Thread) einfallen, sondern schon bei der Jobausschreibung.
Dann wäre vielen klar das sie den Job nicht wollen.
die Dienstleistung heißt Bilder erstellen nicht Zwischenprodukt Abliefern.
#143Report
[gone] *arc-en-ciel FASHION*
14.08.2011
mir ist es 1 sekunde nach dem angebot eingefallen das ich rohdaten möchte,alles wurde reichlich geklährt und vertraglich abgeschlossen.......trotzdem hab ich nix bekommen
#144Report
14.08.2011
wenn ich ausserdem jemanden bezahle entscheide ICH was zwischenprodukt und was endergebnis ist................auch unbearbeitete bilder können ein endergebnis sein
#145Report
14.08.2011
Original von Daria21
(...)alles wurde reichlich geklährt und vertraglich abgeschlossen.......trotzdem hab ich nix bekommen
Deine beiden Postings sind mißverständlich.
Gab es nun ein Shooting oder nicht ?
#146Report
14.08.2011
klar...........
#147Report
14.08.2011
Original von Daria21
klar...........
Jezze nicht bös sein mit mir, ok ?
... reichlich geklärt und vertraglich abgeschlossen....
Das liest sich so las wenn du deine Unterschrift unter einem Vertrag gemacht hast wo drin steht....(etwas zusammengefasst)
"Ich zahle xx Euro und bekomme ein Foddo"
#148Report
14.08.2011
alles stand drin,wurde vom fotografen nicht eingehalten,weil er meinte,die rohbilder sind nicht gelungen,er gibt sie doch nicht raus..............nach langem hin und her,hab ichs gelassen...
sowas war mir dann doch zu blöd,erst im vertrag abschließen und dann sagen,nee doch nicht
sowas war mir dann doch zu blöd,erst im vertrag abschließen und dann sagen,nee doch nicht
#149Report
14.08.2011
Original von Daria21Ja und Nein :-)
wenn ich ausserdem jemanden bezahle entscheide ICH was zwischenprodukt und was endergebnis ist................auch unbearbeitete bilder können ein endergebnis sein
Der Fotograf bleibt weiterhin der URHEBER der Bilder und hat daher auch ein bestimmtes Mitspracherecht bei der Veröffentlichung. Besonders dann, wenn im Modelvertrag oder der Auftragsbestätigung (und Rechnung) nichts vereinbart wurde ...
Edit:
Original von Daria21War ja scheinbar doch geklärt. Jedoch bezweifel ich, dass abgesprochen war, wie bei seiner Meinung nach nicht gelungener Bidler verfahren werden soll.
alles stand drin,wurde vom fotografen nicht eingehalten,weil er meinte,die rohbilder sind nicht gelungen,er gibt sie doch nicht raus
Zumindest solltest Du einen Teil des gezahlten Honorars zurückfordern können, für detailiertere Infos hilft sicherlich ein Rechtsanwalt Deines Vertrauens.
#150Report
14.08.2011
Original von Tobias Voss
Edit:[quote]Original von Daria21
alles stand drin,wurde vom fotografen nicht eingehalten,weil er meinte,die rohbilder sind nicht gelungen,er gibt sie doch nicht raus
War ja scheinbar doch geklärt. Jedoch bezweifel ich, dass abgesprochen war, wie bei seiner Meinung nach nicht gelungener Bidler verfahren werden soll.
[/quote]
In der Konsequenz (Fotograf schickt nur ein Bildchen) ist das Verhalten des Fotografen ja wohl n bisserl albern.
#151Report
14.08.2011
Original von BSWirklich nur ein bissel?
In der Konsequenz (Fotograf schickt nur ein Bildchen) ist das Verhalten des Fotografen ja wohl n bisserl albern.
#152Report
14.08.2011
Original von Tobias VossWirklich nur ein bissel?[/quote]
[quote]Original von BS
Bisserl *viel*....
#153Report
14.08.2011
Original von ......Jenny .....
Hallo,
ich habe eine Frage an alle Fotografen.
Ist es hier üblich das der Fotograf kaum Bilder beim Shooting zeigt und das der Fotograf selbst entscheideet welche Bilder er bearbetiet und das Rohmaterial nicht mal dem Model zeigt und es auch nicht bekommen.
Ich habe es es gerade erlebt bei einer Fotografin, die eigentlich ganz nett ist, aber mir auf dem Weg zu ihr geschrieben hat das meine Begleitperson (weiblich) nicht mit rein darf , wo wir schon im Auto saßen und ich wären des Shootings nur ein Paar Bilder gesehen habe und halt kein Rohmaterial zusehen bekomme und nur 11 Bilder bekommen habem die sie ausgesucht ohne mich zufragen.
Haben so viele Outfits gehabt und von manchen gibt es keine Bilder, mag sie ja nur sehen.
Würde auch nen Vertrag unterschreiben das ich die unbearbeiteten nicht veröffentliche nur mal sehen, welche mir gefallen!
Ist das immer so????
lg
Es gibt keine feste Regel dafür, ich gebe dem Model alle Bilder mit andere eben nicht.
Die Bilder sehe ich mir gemeinsam mit den Models an, während des Shootings.
Das solltest du vorher abklären lass dir immer vorher den Vertrag senden.
Sag klar und deutlich was du willst, vorher überlegen.
Lg Armin
#154Report
Wenn man etwas mehr ehrlicher kommunizieren und offen/ehrlich miteinander umgehen würde brauchte man manchen Thread nicht .
Klar zeige ich dem Model die Daten auf dem Display und/oder dem Rechner.
So kann ich dem Model besser erklären was ich will und worauf sie achten sollte (nur mit vormachen alleine ist es oft nicht getan) - Ich schau ja auch auf Display ob das Foto so ist wie ich mir das vorstelle.
Klar bekommt das Model die Rohdaten da ich eh nix bearbeite (nur für die MK verkleinere und ggf. was zurechtschneide) - Also versuche ich mit Licht und Kameraeinstellung alles so hinzukriegen wie es sein sollte.
Alles andere ist Absprache und es gab noch nie Ärger oder fühle sich ein Model übervorteilt.
Ist eben eine Sache welches Model man sich aussucht und wie der Umgang miteinander ist.
bis jetzt hat mir meine Arbeitsweise recht gegeben. ob hier oder bei meinen professionellen Jobs
Klar zeige ich dem Model die Daten auf dem Display und/oder dem Rechner.
So kann ich dem Model besser erklären was ich will und worauf sie achten sollte (nur mit vormachen alleine ist es oft nicht getan) - Ich schau ja auch auf Display ob das Foto so ist wie ich mir das vorstelle.
Klar bekommt das Model die Rohdaten da ich eh nix bearbeite (nur für die MK verkleinere und ggf. was zurechtschneide) - Also versuche ich mit Licht und Kameraeinstellung alles so hinzukriegen wie es sein sollte.
Alles andere ist Absprache und es gab noch nie Ärger oder fühle sich ein Model übervorteilt.
Ist eben eine Sache welches Model man sich aussucht und wie der Umgang miteinander ist.
bis jetzt hat mir meine Arbeitsweise recht gegeben. ob hier oder bei meinen professionellen Jobs
#155Report
14.08.2011
Die Jenny wird wohl kaum mehr lesen:
Aber:
Was macht ein Model mit bei mir vielleicht 160 bis 200 Bilder in 4 Stunden?
Bei den meisten sind es viel mehr.
Diie Formel je besser der Fotograf desto weniger Bilder kriegt das Model
ist nicht zwingend richtig, aber ein Stück Wahrheit ist schon dabei.
Die meisten Models haben bei mir outfits dabei, die sie aus welchen Gründen auch
immer nicht tragen. Die Bluse gefällt mir nicht, ist ungünstig gesteift was weiss ich.
Ich meine: Völlig normal!
Ich sage den Models meist 3 bis 5 Bilder pro shooting zu. Meist sind es mehr.
Mehr Bilder werden nie mehr angesehen. Sie brauchen nur Platz auf dem Rechner und
den Sicherungen, für nichts und wieder nichts.
Im besten Fall guckst Du ein Jahr nach dem shoot vielleicht eines oder zwei
Bilder noch einmal an. Aber sicher nicht 50 oder 100.
small is beautiful
Heiner
Aber:
Was macht ein Model mit bei mir vielleicht 160 bis 200 Bilder in 4 Stunden?
Bei den meisten sind es viel mehr.
Diie Formel je besser der Fotograf desto weniger Bilder kriegt das Model
ist nicht zwingend richtig, aber ein Stück Wahrheit ist schon dabei.
Die meisten Models haben bei mir outfits dabei, die sie aus welchen Gründen auch
immer nicht tragen. Die Bluse gefällt mir nicht, ist ungünstig gesteift was weiss ich.
Ich meine: Völlig normal!
Ich sage den Models meist 3 bis 5 Bilder pro shooting zu. Meist sind es mehr.
Mehr Bilder werden nie mehr angesehen. Sie brauchen nur Platz auf dem Rechner und
den Sicherungen, für nichts und wieder nichts.
Im besten Fall guckst Du ein Jahr nach dem shoot vielleicht eines oder zwei
Bilder noch einmal an. Aber sicher nicht 50 oder 100.
small is beautiful
Heiner
#156Report
[gone] *Hildegard*
14.08.2011
Was willst du mit 11 Bildern?
Sei froh das du so viele bekommst.
3-5 ist normal und für mich auch völlig ausreichend.
Lieber 3 Top Bilder als 8 Mittelmäßige.
Sei froh das du so viele bekommst.
3-5 ist normal und für mich auch völlig ausreichend.
Lieber 3 Top Bilder als 8 Mittelmäßige.
#157Report
Wir handhaben das so:
Während des Shootings, egal in welchem Set, steht ein großer Bildschirm auf dem die Bilder gleich übertragen werden. So kann das Model alle Aufnahmen in groß sehen. Wir wissen ja sicherlich alle, dass das Kameradisplay oft nicht das Ergebnis so zeigt, wie es wirklich ist :-/
RAW geben wir definitiv nicht heraus. Vereinbart werden 5 bearbeitete Bilder, alles was darüber hinaus geht ist ein Bonbon oben drauf. Kommt auch oft vor ;-)
Meist darf sich das Model einen Fav aussuchen. Gehen wir mit der Auswahl pari, ist es das erste Bild welches bearbeitet wird - gleich nach dem Shooting. Der Rest folgt dann recht schnell, es gibt keine Wartezeiten bei uns. Alle weiteren Bilder suchen wir selbst aus und haben damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Oft liest man auf den SC´s der Models "shoote nicht, wenn ich nicht alle Rohdaten erhalte" - tja, dann eben nicht, es sei denn sie möchte einen Pay-Auftrag an uns vergeben......
Aber wie es schon in diesem Fred oft gesagt wurde: jeder so wie er möchte und wie es vereinbart wird!
LG
Sandra & Chris
Während des Shootings, egal in welchem Set, steht ein großer Bildschirm auf dem die Bilder gleich übertragen werden. So kann das Model alle Aufnahmen in groß sehen. Wir wissen ja sicherlich alle, dass das Kameradisplay oft nicht das Ergebnis so zeigt, wie es wirklich ist :-/
RAW geben wir definitiv nicht heraus. Vereinbart werden 5 bearbeitete Bilder, alles was darüber hinaus geht ist ein Bonbon oben drauf. Kommt auch oft vor ;-)
Meist darf sich das Model einen Fav aussuchen. Gehen wir mit der Auswahl pari, ist es das erste Bild welches bearbeitet wird - gleich nach dem Shooting. Der Rest folgt dann recht schnell, es gibt keine Wartezeiten bei uns. Alle weiteren Bilder suchen wir selbst aus und haben damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Oft liest man auf den SC´s der Models "shoote nicht, wenn ich nicht alle Rohdaten erhalte" - tja, dann eben nicht, es sei denn sie möchte einen Pay-Auftrag an uns vergeben......
Aber wie es schon in diesem Fred oft gesagt wurde: jeder so wie er möchte und wie es vereinbart wird!
LG
Sandra & Chris
#158Report
[gone] User_6449
14.08.2011
Original von Daria21
alles stand drin,wurde vom fotografen nicht eingehalten,weil er meinte,die rohbilder sind nicht gelungen,er gibt sie doch nicht raus..............nach langem hin und her,hab ichs gelassen...
Wenn der Fotograf zugesichert hat Dir alle Dateien zu
überlassen sollte er sich natürlich auch daran halten,
egal wie die Ergebnisse aussehen.
Bei Fotoaufnahmen kann immer mal was schieflaufen,
aber ein seriöser Fotograf zeigt sich dann kulant. Zum
Beispiel durch einen Preisnachlaß, oder einen neuen
kostenlosen Termin.
In diesem Zusammenhang ist es übrigens allgemein
üblich die Bilder erst dann zu bezahlen wenn man sie
erhalten hat.
Bei aufwändigeren Produktionen kann man auch eine
Teilzahlung vorab vereinbaren, aber nur für ein paar
Portraits macht man das eigentlich nicht.
Viele Grüße
Peter
#159Report
14.08.2011
Hmm ... ich glaube nicht jeder, der hier etwas geschrieben hat, hat den aktuellen Fall gelesen, denn da war ganz deutlich geschrieben, dass das Model den Fotografen bezahlt hat, DAMIT sie alle Originalbilder bekommt.
Was sie dann damit micht, steht ja auf einem ganz anderen Zettel ...
Was sie dann damit micht, steht ja auf einem ganz anderen Zettel ...
#160Report
Topic has been closed