Rohmaterial vom Fotografen 183
29.10.2008
Könnte man sich vielleicht einmal Gedanken machen, wie man solche Threads verhindert?
Wie kommt ein solcher Thread zustande?
Ich stelle mir das so vor: Ein Modell meldet sich hier neu an und verabredet sich unbedarft zum ersten Shooting. Natürlich hat es keine Ahnung, was TFP bedeutet und welche verschiedenen Varianten es gibt (nämlich genau die verschiedenen Vorgehensweisen, die die Vorposter hier kundgetan haben - wobei mir entgangen ist, ob das beanstandete Shooting wirklich TFP war). Das Model denkt womöglich gar, dass alle Modellverträge gleich sind und die Vorgehensweisen von (Hobby -)Fotografen genormt sind. Und dann läuft es nicht so, wie es sich das vorgestellt hat.
Mit dieser Unzufriedenheit besucht dann das Model - vermutlich erstmalig - das Forum hier und startet den x-ten Thread zum Thema "Fotograf gibt Bilder nicht raus ..."
Dann stürzen sich alle drauf und werfen sich die die eigenen Meinungen um die Ohren - wobei mit der Threadlänge der Ton an Schärfe zunimmt und der Informationsgehalt abnimmt.
Letztlich wird ga über Dinge diskutiert, die m.E. gar nicht relevant sind, wozu das allseits beliebte Urheberrecht gehört, dessen Existens ich keineswegs leugnen will, das aber dennoch keinem Fotografen verbietet, dem Model eine beliebige Anzahl von Fotos zu geben und nach Belieben Nutzungsrechte mitzugeben. Letztlich wird so ein Thread derart unsachlich, dass er nicht als Weiterbildungsmaßnahme für andere neue Modelle taugt ...
Meine eigene Meinung zum Thema Herausgabe von Bildern dürfte mittlerweile allen hier bekannt sein. Modelle, die es genau wissen wollen, können ja den Mustervertrag auf meiner HP suchen.
Vielleicht sollten alle neuen Modelle hier umfangreich - vielleicht gar "zwangsweise" aufgeklärt werden, welche Fragen sie VOR (!!!!) einem Shooting stellen sollten.
Wie kommt ein solcher Thread zustande?
Ich stelle mir das so vor: Ein Modell meldet sich hier neu an und verabredet sich unbedarft zum ersten Shooting. Natürlich hat es keine Ahnung, was TFP bedeutet und welche verschiedenen Varianten es gibt (nämlich genau die verschiedenen Vorgehensweisen, die die Vorposter hier kundgetan haben - wobei mir entgangen ist, ob das beanstandete Shooting wirklich TFP war). Das Model denkt womöglich gar, dass alle Modellverträge gleich sind und die Vorgehensweisen von (Hobby -)Fotografen genormt sind. Und dann läuft es nicht so, wie es sich das vorgestellt hat.
Mit dieser Unzufriedenheit besucht dann das Model - vermutlich erstmalig - das Forum hier und startet den x-ten Thread zum Thema "Fotograf gibt Bilder nicht raus ..."
Dann stürzen sich alle drauf und werfen sich die die eigenen Meinungen um die Ohren - wobei mit der Threadlänge der Ton an Schärfe zunimmt und der Informationsgehalt abnimmt.
Letztlich wird ga über Dinge diskutiert, die m.E. gar nicht relevant sind, wozu das allseits beliebte Urheberrecht gehört, dessen Existens ich keineswegs leugnen will, das aber dennoch keinem Fotografen verbietet, dem Model eine beliebige Anzahl von Fotos zu geben und nach Belieben Nutzungsrechte mitzugeben. Letztlich wird so ein Thread derart unsachlich, dass er nicht als Weiterbildungsmaßnahme für andere neue Modelle taugt ...
Meine eigene Meinung zum Thema Herausgabe von Bildern dürfte mittlerweile allen hier bekannt sein. Modelle, die es genau wissen wollen, können ja den Mustervertrag auf meiner HP suchen.
Vielleicht sollten alle neuen Modelle hier umfangreich - vielleicht gar "zwangsweise" aufgeklärt werden, welche Fragen sie VOR (!!!!) einem Shooting stellen sollten.
#122Report
[gone] Beautypics Photography
29.10.2008
"
"
ZUSTIMM :-)
"
ZUSTIMM :-)
#123Report
[gone] User_6863
29.10.2008
@ S. Eckhardt
Du meinst es sicher gut, aber ich denke, es hat noch nie geklappt, Leuten zu ihrem Glück zu zwingen...
Ich denke Dein Ansatz "die MK" zu informieren wird nie aufgehen - man hört hier ja oft, so Sätze wie "schon wieder ein Thread zu diesem Thema" etc.
Das Internet, und insbesondere so ein Forum ist eine dynamische Angelegenheit, Leute kommen und gehen, es gibt einfach nicht "die MK".
JEDEN Tag werden neue Models und Fotografen sich hier anmelden, die noch nie im Forum waren, nicht wissen, ob es diesen oder jenen Thread schon gegeben hat. Sie wissen auch nicht, dass man zuerst schauen sollte, ob das Thema schon da war, und wenn sie es wissen, sind sie vielleicht zu faul.
Klar, für "alte Hasen" ist das totlangweilig, aber eben nur für die - und ehrlich gesagt, Du brauchst das doch nicht zu lesen oder Dich gar beteiligen.
Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich weiss gut was Du meinst, aber diese Themen werden immer wieder auftauchen, immer die selben, das wird sich nie ändern, solange es die MK gibt.
Bin auch gar nicht sicher, ob das so schlecht ist...
Du meinst es sicher gut, aber ich denke, es hat noch nie geklappt, Leuten zu ihrem Glück zu zwingen...
Ich denke Dein Ansatz "die MK" zu informieren wird nie aufgehen - man hört hier ja oft, so Sätze wie "schon wieder ein Thread zu diesem Thema" etc.
Das Internet, und insbesondere so ein Forum ist eine dynamische Angelegenheit, Leute kommen und gehen, es gibt einfach nicht "die MK".
JEDEN Tag werden neue Models und Fotografen sich hier anmelden, die noch nie im Forum waren, nicht wissen, ob es diesen oder jenen Thread schon gegeben hat. Sie wissen auch nicht, dass man zuerst schauen sollte, ob das Thema schon da war, und wenn sie es wissen, sind sie vielleicht zu faul.
Klar, für "alte Hasen" ist das totlangweilig, aber eben nur für die - und ehrlich gesagt, Du brauchst das doch nicht zu lesen oder Dich gar beteiligen.
Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich weiss gut was Du meinst, aber diese Themen werden immer wieder auftauchen, immer die selben, das wird sich nie ändern, solange es die MK gibt.
#124Report
29.10.2008
Hallo Mark,
ich denke, dass DU mich falsch verstanden hast. Mir geht es nicht darum zu verhindern, dass irgendein Thema mehrfach ins Forum kommt, sondern darum, dass falsche Vorstellungen und Unzufriedenheit entstehen. Klar, ich brauch das nicht zu lesen und ich halte auch nichts von Beiträgen, die zum Inhalt haben, dass der jeweilige Thread "doof" ist.
Und an alle:
Ihr solltet übrigens aber auch alle einmal bedenken, was passieren könnte, wenn sich ein neues Model einen Thread wie diesen durchliest. Möglicherweise hält es alle Fotografen für bekloppt und meldet sich wieder ab. Und WIR ALLE werden das Nachsehen haben!
Was konstruktives:
Meine Anmeldung ist schon eine Weile her und ich glaube, dass ich das Forum auch nicht sofort genutzt habe. Daher gehe ich davon aus, dass ich mir das alles hier langsam selbst entdeckt habe. Wenn es heute nicht vielleicht schon so ist: Ich halte es für sinnvoll, wenn jedes Mitglied hier zur Begrüßung eine Mail mit vielen Infos bekommt, wo die Fallstricke lauern.
Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn vor der Freischaltung der Sedcard einige Testfragen zu beantworten sind. Das könnte letztlich ähnlich viel bringen, wie der Zwang zu 4 Bildern.
ich denke, dass DU mich falsch verstanden hast. Mir geht es nicht darum zu verhindern, dass irgendein Thema mehrfach ins Forum kommt, sondern darum, dass falsche Vorstellungen und Unzufriedenheit entstehen. Klar, ich brauch das nicht zu lesen und ich halte auch nichts von Beiträgen, die zum Inhalt haben, dass der jeweilige Thread "doof" ist.
Und an alle:
Ihr solltet übrigens aber auch alle einmal bedenken, was passieren könnte, wenn sich ein neues Model einen Thread wie diesen durchliest. Möglicherweise hält es alle Fotografen für bekloppt und meldet sich wieder ab. Und WIR ALLE werden das Nachsehen haben!
Was konstruktives:
Meine Anmeldung ist schon eine Weile her und ich glaube, dass ich das Forum auch nicht sofort genutzt habe. Daher gehe ich davon aus, dass ich mir das alles hier langsam selbst entdeckt habe. Wenn es heute nicht vielleicht schon so ist: Ich halte es für sinnvoll, wenn jedes Mitglied hier zur Begrüßung eine Mail mit vielen Infos bekommt, wo die Fallstricke lauern.
Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn vor der Freischaltung der Sedcard einige Testfragen zu beantworten sind. Das könnte letztlich ähnlich viel bringen, wie der Zwang zu 4 Bildern.
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
@ S. Eckhardt
#125Report
29.10.2008
Original von Fotocowboy
Ich sehe ich es als zeitgemäß an, dass die künstlerische Arbeit des Bilddesigners nicht nach dem Klick beendet ist und die Vorgehensweise des Fotografen ist ebenso zu respektieren, wie die Einsatzbereiche des Models.
Alles ist verhandelbar und dass ich mein Rohmaterial immer mitgebe, zeugt nur davon, dass ich eigentlich keinen Bock auf Nachbearbeitung habe.
Und auf welchem Medium speicherst Du z.B. 40 RAW-Bilder einer Vollformat-DSLR mit 21 Megapixeln samt der dazugehörigen, komprimierten JPG's?
Bei einem Ganztagstermin gibt es dann eine mittlere CD-Sammlung für das Model mit dem Hinweis, dass sie sich noch einen vernünftigen RAW-Konverter aus dem Internet bestellen soll . . . ?
#126Report
29.10.2008
Und an alle:
Also wenn sich ein Model aufgrund eines solchen Threads gleich wieder abmeldet .....ok , auf Wiedersehen, mitunter eine Handyknippsbilder Sedcard von einer 14 jährigen weniger.
Da kann ich absolut mit leben und nehme es durchaus absolut positiv zur Kenntniss.
Wer sich hier registriert, hatte ja auch die Möglichkeit entsprechendes für eine Registrierung notwendige zu lesen und zu verstehen und ebenso die Möglichkeit sich hier oder anderswo über alles weitere zu informieren. Da bedarf es meineserachtens keinerlei Aufklärungsmails oder sonstwas.
Aufklären wo Fallstricke lauern ? Was für Fallstricke ?
Fallstricke gibt es nicht, es wird alles entsprechend individuell Vertraglich im Vorfeld zwischen 2 Parteien ausgehandelt.
Und wer hier lesen kan , kan auch Vertäge lesen ......, kann Googeln um sich weiter zu informieren oder sonstwas.
Damit meine ich sowohl Modlle als auch Fotografen.
#127Report
[gone] User_6863
29.10.2008
Sehe ich auch so, und überhaupt, wer entscheidet was richtig und falsch ist, was ein Fallstrick ist oder im Einzelfall vertretbar?
Man kann nicht alles vorschreiben und wer nicht selbstständig genug ist, sich zu informieren, vorhandene Möglichkeiten zu nutzen, der wird hier eh auf die Nase fallen...und nicht nur hier!
Man kann nicht alles vorschreiben und wer nicht selbstständig genug ist, sich zu informieren, vorhandene Möglichkeiten zu nutzen, der wird hier eh auf die Nase fallen...und nicht nur hier!
#128Report
29.10.2008
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart - Mietstudio!
Sehe ich auch so, und überhaupt, wer entscheidet was richtig und falsch ist, was ein Fallstrick ist oder im Einzelfall vertretbar?
Nicht ich, sondern einige andere hier müssen sich mal von "Richtig" und "Falsch" lösen. Das ist ja gerade das Problem, dass hier jeder Fotograf und jedes Modell genau zu wissen glaubt, was bei einem TFP-Shooting "üblich" ist. Die neuen Modelle müssen eben lernen, die richtigen und für sie relevanten Fragen zu stellen. Es kann ja sein, das ein Model besser dran ist, wenn sie ein Shooting mit einem Fotografen macht, der nur 10 Bilder - dafür gut ausgesucht und TOP-bearbeitet - herausgibt, und ein anderes Modell mit einer CD oder DVD mit allen unbearbeiteten Bildern glücklicher ist. Richtig und falsch kann man aber sehr wohl bei Fragen nach Sachverhalten entscheiden. Beispiel: Wer hat das Urheberrecht? GEGENbeispiel: Welche Bilder muss der Fotograf bearbeiten.
Ob eine normale Lese- und Analysefähigkeit ausreicht, um mittels Suchmaschine o.ä. die entsprechenden Informationen zu verinnerlichen, wage ich zu bezweifeln. Bei mir hats auch gedauert, und bei vielen, die hier schreiben, dürfte die Lernphase noch nicht abgeschlossen sein. Anders kann ich mir gar nicht erklären, warum so vielen das Wort im Munde umgedreht wird.
Übrigens gibt es auf die Eingangsfrage dieses Threads durchaus eine richtige Antwort (aber vielleicht hab ich ja auch noch was zu lernen): "Ob die Fotografin sich korrekt verhalten hat, kann man hoffentlich im Vertrag nachlesen."
#129Report
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
29.10.2008
Ääääääääääääääähm, 'mal zaghaft angefragt ;-))):
Ist das nicht immer eine individuelle Vereinbarung zwischen Fotograf und Model, wie sie IHR TFP-Shooting gestalten und WAS vereinbart wird?
Daher Diskussionen mehr als flüssig, wolle?
LG
ANGIE und "good night"
Ist das nicht immer eine individuelle Vereinbarung zwischen Fotograf und Model, wie sie IHR TFP-Shooting gestalten und WAS vereinbart wird?
LG
ANGIE und "good night"
#130Report
[gone] Beautypics Photography
29.10.2008
@ Angelina
so isset ............
bei mir kriegt jedes Model ne Woche später ihre DVD
mit allen jpegs zugeschickt .
Hab isch keine Probs mit ... :-)
so isset ............
bei mir kriegt jedes Model ne Woche später ihre DVD
mit allen jpegs zugeschickt .
Hab isch keine Probs mit ... :-)
#131Report
29.10.2008
Original von ANGELINA HAMBURG * Lass' Leute reden *
Ääääääääääääääähm, 'mal zaghaft angefragt ;-))):
LG
ANGIE und "good night"
EBEN! Das ist sehr kurz und treffend ausgedrückt. Mir geht es genau deswegen ja nur darum, aufzuklären, was man alles vereinbaren KÖNNTE. Das muss man wissen - als Fotograf und als Fotomodell.
#132Report
30.10.2008
Fotografiert einfach analog, und schon ist das Problem geregelt.
#133Report
[gone] User_6863
30.10.2008
...oder gar nicht mehr - dann habt ihr viele Probleme los :-))
#134Report
30.10.2008
Wer hat eigentlich Probleme? Also ich noch nie *grübel*
#135Report
30.10.2008
Original von Laurent S. - München
Fotografiert einfach analog, und schon ist das Problem geregelt.
Wäre doch auch 'ne Anregung für Canon, Nikon & Co.:
JETZT GANZ NEU:
ANALOG-BACKS FÜR IHRE DIGITALE:
passend für 36-er KB-Filme oder optional mit 24x36 mm Rollfilm für maximal 200 Aufnahmen, mit Ultraschall-Vorspulmotor
BACK TO THE ROOTS
#136Report
[gone] zwerchwerk.com
31.10.2008
wir geben KEIN rohmaterial raus. wer unsere bilder anschaut, weiss wieso.
allerdings kann das model sich selber welche (anzahl wird vor dem shooting abgesprochen) aussuchen, welche sie/er bearbeitet haben möchte. diese gibts maximal 14 tage später auf dvd.
jedes motiv in 3 - 4 unterschiedlichen versionen.
allerdings kann das model sich selber welche (anzahl wird vor dem shooting abgesprochen) aussuchen, welche sie/er bearbeitet haben möchte. diese gibts maximal 14 tage später auf dvd.
#137Report
[gone] Madame-Butterfly
31.10.2008
Das ist sicherlich individuell zu entscheiden.Bei deinen Arbeiten gut nachzuvollziehen:-)))
Gruß Butterfly
Gruß Butterfly
Original von zwerchwerk (Fotografie)
wir geben KEIN rohmaterial raus. wer unsere bilder anschaut, weiss wieso.
#138Report
31.10.2008
Es ist und bleibt doch dieselbe Geschichte wie bei "Tfp vs. Pay", "Wieviel Honorar steht einem Model zu?" etc.pp. usw. usf. ...
Zum einen die Unfähigkeit (ode der Unwilllen?), klare Vereinbarungen zu treffen. Zum anderen die (irgendwie deutsche?) Neigung, nach "Regeln und Vorschriften" zu jammern, wenn einem die Vereinbarungen, die einem angeboten werden, nicht in den Kram passen.
Zum einen die Unfähigkeit (ode der Unwilllen?), klare Vereinbarungen zu treffen. Zum anderen die (irgendwie deutsche?) Neigung, nach "Regeln und Vorschriften" zu jammern, wenn einem die Vereinbarungen, die einem angeboten werden, nicht in den Kram passen.
#139Report
[gone] zwerchwerk.com
31.10.2008
sehr treffend geschrieben....
Original von TomRohwer
Es ist und bleibt doch dieselbe Geschichte wie bei "Tfp vs. Pay", "Wieviel Honorar steht einem Model zu?" etc.pp. usw. usf. ...
#140Report
Topic has been closed
verhärten sich da etwa fronten????grins...
hatte ich ja schon gannnnz weit vorne geschrieben ...von wegen wichtignehmen und so..
ich glaube das einige, wenn nicht sogar viele model zufrieden mit der auswahl des fotgrafen sind weil sie nicht alle bilder gesehen haben...
sonst wären sicherlich andere bilder in der auswahl....
wer gibt mir den das recht die bilder alleine auszusuchen???
es mag vorkommen das dass models sagt such du aus ich vertrau dir da.....
aber warum lehnen das einige kategorisch ab???
mit einen jpg rohdaten hat noch keine unfug angefangen...
oder ich bin da nicht so empfindlich :o)
lg erik
der diesen thread mal richtig geniesst..:o)